Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Hast du gedüngte Erde genommen oder nährstoffarme Anzuchterde?
Bei vielen Nährstoffen wachsen sie natürlich auch stärker.
 
Ich habe sie natürlich in Aussaaterde angezogen und anschließend im Verhältnis 1 Teil Aussaterde /4 Teile Blumenerde umgetopft. (War wohl zu viel Dünger )Außerdem habe ich ihnen dieses Jahr direkt ein bisschen größere Töpfe spendiert.
 

Anhänge

  • 8599138D-BE21-4414-976C-49038C1F3246.jpeg
    8599138D-BE21-4414-976C-49038C1F3246.jpeg
    475,2 KB · Aufrufe: 141
Na dann ist das doch eine logische Erklärung. Und so groß finde ich sie jetzt nicht. Meine Aussaaten vom Dezember/Januar sind auch so groß.
Du wirst sie vor den Eisheiligen auch bestimmt noch mal umtopfen müssen. Wenn du Probleme mit dem Platz bekommst: ich nehme immer 0.5l JoghurtBecher oder 1 Liter Tetrapacks. Die brauchen wenig Grundfläche beim stellen. Können dann enger zusammen gerückt werden.
 
Danke da werde ich versuchen sie so weiter zu kultivieren. Hoffe es wird mit dem Platz nicht zu eng :)
 
Das scheint zwar logisch ist es aber nicht.
Stark gedüngte oder schwach gedüngte wachsen bei Wärme und viel Licht normalproportioniert. Die Düngemenge sieht man dann am Grün und der Stabilität.


Wenig Licht und Wärme Pflanzen spargeln, Wärme und viel Licht Pflanzen wachsen normal, Viel Licht und wenig Wärme die Pflanzen wachsen gedrungener.

Stell die Pflanzen kühler und hell, dann wachsen sie langsamer und kompakter. ;)
 
Hey Leute, hier mal ein paar Anfängerfragen, hoffe das passt so :)

1. Benutzt jemand hier die Mars Hydro TS600? Ich habe vor, die in ein 80x80 Zelt zu packen, passt das?

2. Wie viele Pflanzen bekomme ich denn da dauerhaft im ersten Jahr unter? Die Chilis werden ausschließlich im Zelt gezüchtet.

3. Und wie sieht es mit der Belüftung aus? (80x80x160 Zelt) Ich werde die Lampe mal reinpacken und Temperaturen messen, aber generell gibt es da Standardlösungen bezüglich Lüfter?

4. Hat jemand Erfahrungen welches Gemüse sich gut mit Chilis zusammen im Zelt macht? Würde super gerne Salat+Tomaten auf Kratky Hydroponic dazu anbauen!

5. Funktioniert bei Chilis die Kratky-Hydroponics Methode auch? Wenn ja gibt es da empfehlenswerten Bio Dünger?

Fragenhagel pur! Würde mich aber riesig über Tipps freuen!
LG & happy growing!
 
Ich fang mal an mit Deinen Fragen

1. keine Erfahrung, vielleicht @Bhut-Head, @kaufi. Gibt einige die hier was zu sagen könnten.
2. Wo soll denn das Zelt stehen? Für dauerhaft fehlt evtl. Licht an den Seiten der Pflanzen wenn sie grösser sind.
3. Die bester Lüftung ist Frischluft, und so günstig
4. Salat und Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Basilikum passt gut.
5. Kratky geht, gibt hier einen Faden dafür, schau mal an gleicher Stelle "hilfe für die anzucht mit Nährstoffen"

:)
 

1. Sollte passen.

2. Maximal 9 in 25cm Töpfen aber eher nur 4, würde ich sagen.
Die gehen doch in die Breite und du willst ja auch was ernten, oder!?
Und, du musst bedenken, dass die Pflanzen ja auch Feuchtigkeit verdunsten.
Mehr Pflanzen ergeben mehr Feuchtigkeit.
Wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist, wirst du Probleme mit Ödemen bekommen.

3. Rohrlüfter!?
Die Zelt-Verkäufer bieten doch auch passende Lüfter dafür an.

4. Wie Babsi sagt aber Erdbeeren gehen auch.

5. Von Kratky hab' ich keine Ahnung.

Aber, am Besten wäre, du zeigst uns doch auch mal deinen Balkon. ;)
 
Hallo zusammen, ich hab mir vor kurzen meine erste indoor Lampe gekauft für die Anzucht von chili. Es werden wieder die golden cayenne. Meine Frage wäre welches licht ihr verwendet? Blau, rot oder doch das gemischte? Ich verwende seit Beginn das gemischte Licht auf 8 Stunden pro Tag nur irgendwie werden die Pflanzen nicht höher.

Jemand Tipps für mich?
 

Anhänge

  • IMG_20200317_133513.jpg
    IMG_20200317_133513.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20200317_133508.jpg
    IMG_20200317_133508.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 139
Jemand Tipps für mich?

Viel näher ran mit den Lampen! ;)
Gibt auch gute LED-Lampen mit weissem Licht, die gut für Pflanzen sind.
Dieses rosane Licht finde ich schrecklich. :wacky:
Die Töpfe sehen nass und schimmelig aus, oder!?
Kannst du Bilder machen mit weissem Licht, bitte?!
 
Viel näher ran mit den Lampen! ;)
Gibt auch gute LED-Lampen mit weissem Licht, die gut für Pflanzen sind.
Dieses rosane Licht finde ich schrecklich. :wacky:
Die Töpfe sehen nass und schimmelig aus, oder!?
Kannst du Bilder machen mit weissem Licht, bitte?!

Das ist richtig, der aussenrand der Töpfe ist leicht mit schimmel bedeckt der meist dann wieder verschwindet wenn die Töpfe trocknen. Habe mich bewusst dieses Jahr für diese Töpfe entschieden weil sie sich direkt mit der Erde einsetzen lassen ins Freie.
 

Anhänge

  • IMG_20200323_125109.jpg
    IMG_20200323_125109.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 122
2. Wo soll denn das Zelt stehen? Für dauerhaft fehlt evtl. Licht an den Seiten der Pflanzen wenn sie grösser sind.
Danke für die Hilfe!
Soll in die Wohnzimmerecke, ich mache mir nur bisschen Gedanken dass die Mars Hydro TS600 nicht mehr breit genug strahlt wenn ich die Lampe näher an die Pflanzen hänge. (Winkel laut Hersteller 90/120 Grad) Gibts da überhaupt Richtlininen? Also am Anfang weiter weg dann näher ran?
 
Zurück
Oben Unten