Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Warte erst mal die Nacht ab, sehr wahrscheinlich werden dann alle nach unten gewandert sein! Zur Keimquote wird dir hier keiner eine Aussage treffen können, einfach ausprobieren!;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann warte ich bis morgen Abend ab dann wollte ich sowieso noch einmal das Wasser wechseln und Samstag früh dann in die Erde geben.

Ich habe irgendwo mal gelesen das bei allem Gemüsesamen nur diese Samen keimfähig und die im Wasser nach unten sinken. Die die auch nach einiger Zeit einweichen noch oben drauf schwimmen sollen nicht keimfähig sein. Ist das bei Chilli auch so?

Edit: Ich hab jetzt ein bisschen gegoogelt und bin auf einige Themen hier im Forum mit genau dieser Frage gestoßen. Also demnach alles gut. Egal ob oben schwimmend oder nicht.... einfach aussäen und oft keimt trotzdem was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit oben oder unter ist so eine Sache .
Ich habe immer wieder solche welche oben schwimmen und andere welche sinken .
Interessanterweise keimten bisher alle .
 
Für grosse Pflanzen vllt. aber für kleine eher nicht.
Ich habe das gerade nochmal gelesen. Da hast du mich gründlich mißverstanden. Hab mich aber auch schlecht ausgedrückt. Mir ging es bei dem Wert 350 Lux nur um den Vergleich zu dem gemessenen Wert unter der Lampe. Am Schreibtisch bei der Arbeit gibt es ja Arbeitsplatzverordnungen. Wenn ich dort 350 Lux messe und an den obersten Blättchen über 11000, dann sollte das ein mehr als ausreichender Wert sein. Nicht dass es dann noch eine Rolle spielen würde, was es wirklich sind. Mir erscheinen nur beide Werte unrealistisch. Sowohl die 11000 an der Pflanze, als auch die 70 neben der Lampe, sprich oberhalb der Lampe in der Raummitte.
 
Hi,
ich bin zwar schon länger angemeldet, aber mein erster Post.
Versuche mich dieses Jahr zum ersten Mal mit der Lunstlichtanzucht.
Keimrate dank Heizmatte zufriedenstellend, aber irgendwie gefallen mir meine kleinen Babys nicht.

die Blätter schließen sich...Licht sind 2 75 Watt LEDs mit je ca 30 Watt Nennleistung, ca 30 cm Abstand...Licht läuft 14h (5:30-12:30//15:00-22:00), Raumtemperatur ca 20 Grad...befeuchte die „4cl-Kurzen“ alle 3/4 Tage mit 5/6 hüben aus so einer Standard-Ikea-Sprühflasche...

jetzt meine Frage - was mache ich falsch...zu feucht? Zu viel Licht? Zu nah an der Lampe?

über Tipps wäre ich dankbar
image.jpg
image.jpg
 
Sieht doch gar nicht schlecht aus.
Die Beleuchtungszeit ist etwas zu lang. 12 Std. sind genug, die Pflanzen wollen auch ruhen.
Würde die 12 Std. auch durchgehend beleuchten.
Die 30 cm dürften auch ausreichen um die Pflänzchen nicht zu schädigen, die Temperatur der Panels dürfte nicht allzu hoch sein.
 
erst mal direkt - vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hab bislang nur Erfahrung mit „Echtlicht“-Anzucht gemacht.
Hier mal paar Bilder ohne Pufflicht :)
Wurden gestern Abend „gegossen“
Das Panel strahlt kaum bis keine Wärme aus...

Hab exemplarisch ein „Sorgenkind“ ausgepickt - macht für meinen Eindruck die Blätter ein wenig zu stark zu...
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Hätte jetzt eher diplomatisch gesagt sie betet, aber betteln ist auch ok...
Also wenn ihr „Entwarnung“ gibt, dann bin ich ja beruhigt.
 
Okay - da war wohl wieder einer übervorsorglich...
:whistling:
Aber ich hab dieses Jahr RICHTIG BOCK
Hab 32 Sorten zu je 5 Samen ausgesät
Da wird nichts dem Zufall überlassen - das muss rocken
 
Hallo, meine Chilis haben jetzt schon das erste richtige Blattpaar. Sollte ich diese jetzt pikieren und wenn ja in welche Erde und welche Topfgröße?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Stephan
 

Anhänge

  • IMG_20200216_162709.jpg
    IMG_20200216_162709.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20200216_162725.jpg
    IMG_20200216_162725.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20200216_162720.jpg
    IMG_20200216_162720.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben Unten