Hilfe für die erste Anzucht mit Kunstlicht

Ich habe pikiert in 0,2 weißen Plastikbecher , die sind schön hoch und platzsparend
Kunstlicht 30 Watt mit 100 Led ....
Die 2te Blattpaare kommen schon
 
Paprika Tomaten und Co bilden auch am Stamm neue Wurzeln. Tiefer pflanzen=mehr Wurzeln= kräftigere Pflanzen.
Abseits von Chili und Co aber der Hinweis:
Nicht tiefer setzen sollte man Salate, zumindest wenn sie Köpfe bilden sollen oder Kohlrabi, dann bilden sie keine Knollen.
 
Hallo. Kann ich beim ersten pikieren die Anzuchterde bereits mit normaler pflanzen Erde mischen?
Gruß Stephan
 
Ich habe gelesen dass die Sorten alle unterschiedlich auf Dünger reagieren. Manche vertragen es bestens, manche stagnieren aber auch im Wachstum und hätten bis zum Auspflanzen dem liebsten nur Anzuchterde....
 
Die Manabi Sweet z.B.

QUOTE="Bhut-Head, post: 920830, member: 7468"]
Nach meiner Erfahrung reagieren die juvenilen Manabi Sweet mit schlechtem Wachstum/Wurzelwachstum bei zu vielen Nähstoffen in der Erde.
Das beste Ergebnis hatte ich, wenn sie in Anzuchterde immer wieder größer getopft werden und darin verblieben bis es nach draußen geht.
[/QUOTE
 
Hallo, ich hab das Gefühl meine Pflanzen wachsen mir über den Kopf. Ich säe meine Pflanze die letzten Jahre immer Mitte Januar aus, dieses Jahr genau so. Der einzige Unterschied in diesem Jahr habe ich eine Zeus 308 XT zur Beleuchtung.
Letztes Jahr zur gleichen Zeit
78B3F22C-E989-4020-A8B2-76F595FD444F.jpeg

Dieses Jahr
14794701-7186-4341-9F6E-872BD33F125B.jpeg

Sollte ich die Lampe lieber ganz abschalten oder Spargeln sie dann?
 
Dann spargeln sie, ich nehme an im Zimmer sind um die 20 Grad. Wenn sie langsamer wachsen sollen kannst Du sie kühler stellen.
 
Ja, sie stehen bei 22,5 Grad im Wohnzimmer. Dort ist auch die hellste Stelle im Haus weshalb ich sie eigentlich recht gerne dort weiter kultivieren würde. Habe aber Angst das sie bis Mai noch viel größer werden :/
 
Zurück
Oben Unten