*Gefällt mir nicht Button* möglich?

Ich sehe einen gefällt mir nicht Button auch recht kritisch. Bei Posts, die nicht fragend sind sondern einfach nur etwas zeigen, wie zb den aktuellen Stand der Pflanzen, würde soein Dislike schon sehr negativ und irgendwie auch angreifend wirken finde ich. Und daraus kann dann schnell mal Streit entstehen...
 
Hmm, ich muss gestehen, ich schau meist gar nicht auf die Likes eines Beitrags. Der Button den du suchst sollte eher Disagree heißen (also Fake News ;) ).

Ich kann auch für mich evtl 5 gute und 5 schlechte Dünger im Kopf haben und dann meinen Favoriten. Evtl schreib ich dann meinen Favoriten in den Thread, weil das mein Lieblingsdünger ist. Ich hatte jetzt keine Meinung ungefragt zu den anderen erwähnten gegeben. Mit like und dislike kann ich andere Posts zumindest als guten/schlechten Dünger zustimmen oder nicht.
Versteht ihr wo drauf ich hinaus möchte oder denke ich zu wirsch?

Hmm, aber dann passt's doch wieder so wie's ist:
Wenn ich den Dünger auch mag (ich find übrigens, die schmecken alle sch..sse!), dann like ich den Beitrag. Wenn ich ihn nicht mag, dann antworte ich auch und schreib' warum.
Und wenn das schon jemand anderes getan hat, dann like ich halt dessen Beitrag. Passt das so?
Ein Dislike ohne Begründung (kommt das von Gründung?) hilft ja auch nicht wirklich weiter.
 
also, ich sehe das so: wenn keiner auf einen beitrag reagiert, ist das wohl "dislike" genug... oder man hat einfach keine meinung dazu...
aber wenn ich einen beitrag der diskussion entsprechend gut finde, lasse ich gerne ein "gefällt mir" da.
...oder der Beitrag wurde einfach von niemandem gesehen.

Ich verstehe den Vorschlag, stehe dem "dislike" aber auch skeptisch gegenüber. Da wäre mir der Vorschlag von @3Zeichen lieber, wenn dann müsste es "disagree" heißen, was ich aber nicht als Fake-News bezeichnen würde. Notwendig empfinden würde ich es auch nicht, man hat hier im Forum die Möglichkeit zu antworten und auch Umfragen zu erstellen, negative Zustimmungen können immer falsch verstanden werden und könnten zu Streit führen...
 
Ich denke es gibt vieles das man in so einem Forum einbauen kann die Frage ist nur ob es in jedem Forum genauso Sinnvoll ist

Im Grillsportverein finde ich das "Rezeptbuch" toll, aber ob es hier Sinn macht ein eigenen Reiter für Rezepte zu haben und dann dort nach Kategorie, Schlagworten, Bewertungen usw. zu suche? Keine Ahnung.
Forums-Währung? Nee.
Die Startseite mit viel Schnickschnack wie Bild des Tages usw.? Bedingt.

Es kommt natürlich auf das Forum, die Software, den Nutzen der Features uvm. an ob etwas machbar und Sinnvoll ist.
 
Ich bin in einer FB-Gruppe aktiv wo es ja Daumen Runter gibt.

Und ich finde persönlich dass das immer sehr viele Fragen aufwirft. Klar bei relativ geradlinigen Sachen wie der Düngerfrage mag es leicht erscheinen, aber es hat auch da seine Tücken.

Ich bin mit dem ganzen Pflanzenziehen noch auf Neuland aber wenn ich es auf meine anderen Gruppen übertrage sehe ich es da sehr oft dass so ein Dislike eben nicht nur auf einfachen ja/nein-Themen verwendet wird, sondern eben auch oft wenn man subjektiv befindet dass irgendetwas nicht den persönlichen Geschmack findet. Und auch bei Positivempfehlungen von irgendwas, in meinem konkreten Fall ging es um eine Oberflächenbehandlung von Holz was als Steckkamm verwendet wird, da geht doch jeder von seiner eigenen Beobachtung aus.

Wenn ich sage dass bei mir Bienenwachs super als Oberflächenbehandlung funktioniert muss das eben nicht bei jedem so sein. Sei es weil der sein Holz vorher anders bearbeitet, weniger fein oder feiner abschleift oder es bei ihm mehr Feuchtigkeit ausgesetzt ist und daher vielleicht diese Person eben nur mit Lackieren gute Erfahrungen gemacht hat. Analog ist kein Garten, kein Pflanzkübel, keine Erde und auch keine Pflanze gleich. Und diese individuellen Beobachtungen lassen sich eben selbst bei der einfach Aussage "ich empfehle Produkt XY" in einem Dislike gar nicht ausdrücken.

Wer also irgendetwas nicht zustimmt kann doch einfach die fünf Sekunden mehr aufopfern und posten dass XY bei ihm leider nicht funktioniert hat aber UVW dafür schon, oder wenn seine Empfehlung schon genannt wurde kurz schreiben "ich schließe mich NN an, war bei mir auch so". Zumal ja ggf. auch der Kontext wichtig ist warum es nicht so klappt, wenn man es denn weiß (bei Dünger gibt es ja wie ich es verstanden hab beispielsweise durchaus Unterschiede ob man in Freiland oder in Kübeln gärtnert). :)

Und ich fange lieber gar nicht davon an wie blöd das wirken kann wenn es dann wirklich um Geschmacksfragen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele haben vor Jahren die Einführung des "Gefällt mir-Button" kritisch gesehen. Viel besser ist, man schreibt kurz, was und warum einem etwas gefällt.
Und das sollte vor allen Dingen erst recht dafür gelten, wenn einem etwas nicht gefällt.

Wenn es um solche Dinge wie die Frage nach einem Dünger geht, kann man auch in seinem Beitrag eine Umfrage starten, in der man dann "Ja" oder "Nein" anwählen kann.

Ein Forum lebt von Kommunikation. :)
 
Ich kann ja immer etwas ausführlicher etwas dazu schreiben. Evtl wäre es klarer wenn es entweder „gefällt mir“ und „gefällt mir nicht“ Button gibt. Oder halt keins von beiden. Ich denke viele es wurden mehr „Reaktionen“, weil viele etwas lesen und nichts schreiben. Nicht schreiben heißt dann nicht automatisch „gefällt mir nicht“. Es kann auch neutral sein ect.
Wir haben hier soviel sachliches, das sich keiner persönlich Angriffen gefühlt haben muss bei einem „gefällt mir nicht“. Und das einem die Chili xl nicht gefällt ist wohl auch nicht so schlimm.
Aber ich bin ja bis jetzt der einzige der ein dislike vermisst. Also hat es sich ja eigentlich schon erledigt. ;)

Aber ein“Hot“ wäre passend. :thumbsup:
 
Im Verzeichnis, in dem XenForo standardmäßig die Icons für die Reaktionen ablegt, gibt es normal sogar Symbole für einen „Dislike“. Standardmäßig ist ein „Dislike“ aber nicht angelegt. In vielen Foren und auch in der XenForo Community ist man dazu geteilter Meinung. Bei dem was ich bisher (nicht nur hier) wahrgenommen habe, ist man eher dagegen.

Ich persönlich halte nicht viel von einem Dislike. Das kann natürlich eingesetzt werden, um schnell einen Beitrag zu kritisieren. Eine Kritik ist nur sinnvoll, wenn erläutert wird was man kritisiert. Ein Dislike ist aber auch schnell mal reingehauhen z.B. weil man jemanden nicht leiden kann. Dann stiftet es Unfrieden, und Unfrieden möchte man im Forum nicht haben.
 
Ich kann auch weiter damit leben wie es ist. ;) Wir sind ja eine kommunikative Runde und können mal drüber schreiben. Mein Wunsch wäre wenn es pro gibt sollte es auch Contra geben. Aber das ist ja auch nur meine Meinung.

So nebenbei finde ich Kommentare wie:
Themen gibt's....... :whistling:
eigentlich viel unpassender. Wen es nicht interessiert muss es ja nicht lesen. Meine ich jetzt auch nicht persönlich, ist halt die Meinung zum Thema von @chilidrops . Aber passt auch zum Ursprungsthema Thema: Wären jetzt 5 qualitativ hochwertige und Aussagekräftige Kommentare wie „Themen gibt‘s“ sinniger als 5 mal „gefällt mir nicht“?
;););)

Wenn man nicht's schreiben mag, geht's doch auch so:

:thumbsdown:

Oder, sind die 3 extra Klicks zu viel Arbeit?

Finde ich gut :thumbsup: Manchmal denkt zu kompliziert, denn dann gebe ich lieber ne Aussage ab. Werde ich aber so wie @capsicum perversum schreibt mal versuchen als ErsatzButton zu nehmen.;)
 
Diese Reaktionen reichen. Eine Diskussion dazu gab es bereits an anderer Stelle.
So oder so kann man ja immer schon so bei einer Reaktion ohne Erklärung viel reininterpretieren und auch so ein Dislike lässt viele Spielraum für die Fantasie was vielleicht das Klima im Forum etwas vergiftet.
 
Zurück
Oben Unten