Kurze Frage – kurze Antwort

das dachte ich mir schon irgendwie "verflixt"

vielen Dank für die Bestätigung :unsure:

überwintern wird dann eher was für die Großen sein DSC00854.JPG
 
Wem sagst du das :whistling: Ja, das stimmt schon alles, du könntest gegen die Stürme präventiv alle Pflanzen mit Stöcken, Gittern o.ä. absichern (wenn nicht schon getan), Starkregen sollten sie eigentlich aushalten und gegen den Hagel kann man leider eher schlecht vorsorgen. Wäre aber schon großes Pech, wenn ausgerechnet in den 14 Tagen Hagel kommt, hatten wir hier dieses Jahr noch gar nicht.

Hier am Bodensee hatten wir vor ein paar Wochen den Hagelsturm des Jahrzehnts. Ohne Vorwarnung hagelte es bis zu zwei Zentimeter dicke Eiskörner herab, während ich auf dem Pot saß. Die Pflanzen waren drei volle Minuten Trommelfeuer ausgesetzt, doch wie Gott will belief sich der Schaden auf ein paar Perforationen einiger Blätter. Die Pflanzen sind rundum ziemlich robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand eine ungefähre Ahnung, wie alt Paprika (hier Kobold) bei sachgerechter Überwinterung werden kann?
 
Schaun ma mal, dann sehn ma schon. Da hilft nur austesten ;)

Das nächste Bonsai Projekt.
 
Habt ihr eine Ahnung, was meine Chili haben könnte? Die Nachbarn bekommen alles genau gleich aber die eine bekommt gelbe Blätter :unsure:
Stehen alle in 50/50 Kokos und tomatenerde, gedüngt wird einmal die Woche mit Substral tomatennahrung und hartem Leitungswasser, es regnet aber auch oft an der Küste.... besonders viele Tierchen habe ich nicht gesehen...
 

Anhänge

  • D8C85088-D4F4-43D5-967C-37C4F4C58B63.jpeg
    D8C85088-D4F4-43D5-967C-37C4F4C58B63.jpeg
    263 KB · Aufrufe: 80
  • AE0E1DD9-C710-4DCE-8242-FA0F598F0B08.jpeg
    AE0E1DD9-C710-4DCE-8242-FA0F598F0B08.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 77
Bis 14dh ist Hakaphos soft laut Datenblatt ok. Laut Compo muss man dann auf den PH Wert achten. Bei Naranja steht irgendwie eh weiches und hartes Wasser im datenblatt. Man kann dann auch Hakaphos grün/rot 50/50 mischen oder nach genauem bedarf auch einzeln. Aber das sprengt dann oft das Maß, des kurzen Rates. Viele nutzen wohl das soft Spezial auch bei härterem Wasser ohne Probleme.
 
Fällt euch noch was aus dem Haushalt für Magnesium ein? :sorry:
Find das so doof, dass die extra drauf schreiben für Tomaten und Chilis und dann die Spurenelemente vergessen? Wie doof :banghead:
15,2 soll meine Wasser Härte sein.
Noch eine Frage....warum betrifft es eine meiner kleinsten Chinenses zuerst? Wenn’s ein Mangel ist und die größeren einen höheren Umsatz haben, müssten die den Mangel nicht zuerst anzeigen?
 
Viele nutzen wohl das soft Spezial auch bei härterem Wasser ohne Probleme.
Ich habe auch Hakaphos Naranja mit sehr hartem Wasser und (bisher) gabs noch keine Probleme, allerdings habe ich keinen Vergleich, wie die Pflanzen bei (optimalerem?) Dünger aussehen würden, daher wollte ich da nur vorsichtig sein ;)
 
Zurück
Oben Unten