Kurze Frage – kurze Antwort

Mal eine kurze Frage an die Rocoto-Spezis... Ich habe eine Rocoto Yellow in einem eigentlich zu kleinen Topf (ca 8 L) weil ich dachte die werden bei mir eh nix. Jetzt hat der kleine wider Erwarten richtig Gas gegeben und es sind diverse kleine Beeren schon dran. Lohnt es sich jetzt nochmal umzutopfen in größere Schuhe? Oder so lassen, ernten was geht, ggf. über den Winter bringen und dann neu besohlen?
So spät im Jahr würde ich da nix mehr umtopfen. Wenn sie jetzt nochmal nen riesen Wachstumsschub hinlegt und dann Knospen bildet, werden die Früchte wahrscheinlich eh nicht mehr reif.
Außerdem hast du dann ne riesen Pflanze zum überwintern..
 
Ab wann sollte ich die Pflanzen zum überwintern reinholen?
Bei mir wirds momentan nachts immer kälter trotz 28 bis 30Grad am Tag hatten wir jetzt schon 14 Grad in der Nacht.
 
Ab wann sollte ich die Pflanzen zum überwintern reinholen?

Wie Thilo sagt, am letzten Tag vor dem ersten Frost, mach ich das auch.
Bei mir gab es die letzten Tage auch Nächte mit nur 7°C.
Wenn es kalt ist in der Nacht, halte die Pflanzen besser trocken als feucht.
Mir kommt es vor als würden sie dann mit den kälteren Nächten besser klar kommen.
 
Hallo Leute!
Bin recht neu hier und hätte mal ne kurze (möglicherweise dumme) Frage: Ich lese immer wieder von einem Linseneffekt, also Schäden wenn besprühte Blätter dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind.
Nun stehen meine etwa 35 Chinense-Pflanzen bei mir südseitig auf meiner Terrasse. Wie soll ich mich verhalten wenn, wie am heutigen Tag, Gewitterstarkregen mit anschließender Vollsonne wechselt und die Blätter nicht abgetrocknet sind.
Danke für eure Antworten!
 
Hallo,
Bei einigen Samen Shops wird die Schärfe in einer Skala von 0-10 bzw. 0-10+++ angegeben. Bei anderen wiederum in „Mild“, „mittelscharf“, „scharf“ und „super scharf“. Dann gibt es noch die Möglichkeit die Schärfe in Scoville anzugeben...
Was ich fragen wollte, hat jemand eine Tabelle, die diesen Zusammenhang zusammenfasst :happy:?
 
Nabend zusammen,

lohnt es sich für die kleineren noch große Schuhe zu besorgen und umzutopfen ?

vielen Dank:happy:

kleiner Topf 3 Liter, wurde vor 4 Wochen umgetopft

großer Topf 30 Liter, wurde vor 5 Wochen umgetopft
DSC00854.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten