Kurze Frage – kurze Antwort

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen :happy:

Mittlerweile tragen meine Pflanzen auch einige Beeren, die allen Anschein nach auch ausgewachsen sind :D

leider wollen die ums verrecken nicht rot werden und meine Vermutung liegt darin, dass sie zu wenig Sonne im GWH abbekommen.

Deshalb stellt sich mir die Frage:
Werden Chilis mit weniger Sonne auch rot und brauchen nur etwas länger oder wird das mit weniger Sonne eher nix?

Mit weniger Sonne meine ich so ca. 3-4 Stunden am Tag.
Irgendwie müssen die ja trotzdem rot werden, da sonst ein GWH Anbau eigentlich nicht möglich wäre? :whistling:

Servus, ich habe das Problem bei mir aktuell auch. Viele Beeren, alle grün. Wie lange sind die denn bei dir schon in diesem Zustand? Ich habe mir sagen lassen (bin kompletter Neuling bei Chilis) dass das abreifen schon mal 70-90 Tage dauern kann... ob es da allerdings Unterschiede zwischen idoor, outdoor und Gwh gibt, weis ich nicht.

Das ist abhängig von der Sorte.
Manche brauchen weniger Tage zum reif werden, als andere Sorten.
Auch fangen manche Sorten einfach auch erst später an zu blühen.

Ihr müsst einfach Geduld haben, wir haben erst Juli. ;)

Das ist abhängig von der Sorte.
Manche brauchen weniger Tage zum reif werden, als andere Sorten.
Auch fangen manche Sorten einfach auch erst später an zu blühen.

Ihr müsst einfach Geduld haben, wir haben erst Juli. ;)

Wenn das immer so leicht wäre :laugh: Ich hab meine Pflanzen jetzt wieder auf den Balkon gestellt und versuche nicht ständig nachzuschauen ob sich was tut. Deswegen hab ich jetzt auch mein kleines Nebenprojekt gestartet um mir die Zeit zu vertreiben. :)

Wie lange sind die denn bei dir schon in diesem Zustand?

Gefühlt ewig, aber ich hab leider keine Ahnung. :D

Die Frage ist aber mit Geduld nicht beantwortet :whistling:
Es steht aller Voraussicht nach ein Umzug im Winter an, sodass ich im Frühjahr andere Anbauverhältnisse haben werde.
Somit habe ich wohl ein selbst gebautes GWH zur Verfügung. Da aber in dieses GWH vermutlich auch nicht so viel Sonne einfallen wird, muss ich natürlich wissen, wie denn die Reifephase der Pflanzen aussieht, bzw. Was sie benötigen, um rot zu werden :D

Die Reifezeit hängt auch von der Temperatur ab. Eine schnellreifende Sorte kann bei warmen Wetter im besten Fall in 4 und oft in rund 6 Wochen reif sein. Eine langsam abreifende Sorte und kühles Wetter und es kann 3 Monate dauern.

Die Reifezeit hängt auch von der Temperatur ab. Eine schnellreifende Sorte kann bei warmen Wetter im besten Fall in 4 und oft in rund 6 Wochen reif sein. Eine langsam abreifende Sorte und kühles Wetter und es kann 3 Monate dauern.
Das heißt also, dass die Pflanzen, welche im GWH sind und nicht direkte Sonne bekommen ebenfalls rot werden, aber halt länger brauchen?

Ich habe mal eine frage an die Sorten-Experten.

Folgende Pflanze habe ich als "Tiger-Jalapeno" erworben.
Das Laub ist etwas dünkler, die Blüten sind weiß mit blauen Kranz.
Die Früchte waren anfangs Schwarz-Violett wie Auberginen, reiften dann aber immer heller ins rote ab. (siehe 2. Bild)
Da Jalapenos meines Wissend nach kleiner und auch auch mehr rund an der Spitze sind glaube ich dass es sich hier um eine andere Pflanze handelt.
Kennt jemand diese Sorte?
20200720_082850.jpg

20200720_082857.jpg

Anhänge

• 20200720_082904.jpg
    20200720_082904.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 65
Mal eine kurze Frage an die Rocoto-Spezis... Ich habe eine Rocoto Yellow in einem eigentlich zu kleinen Topf (ca 8 L) weil ich dachte die werden bei mir eh nix. Jetzt hat der kleine wider Erwarten richtig Gas gegeben und es sind diverse kleine Beeren schon dran. Lohnt es sich jetzt nochmal umzutopfen in größere Schuhe? Oder so lassen, ernten was geht, ggf. über den Winter bringen und dann neu besohlen?

Hallo zusammen,
Was macht ihr mit den beschädigten Blättern Bzw. Macht ihr die Blätter ab oder lasst ihr sie dran?

0F2EC4D5-17ED-4710-8065-0522D3E78851.jpeg

Zurück
Oben Unten