Chilis Vergären - die Tabascomethode

Mischung am Ende mit 1:0,8 Essig (Ferment:Essig) „gepanscht“
Wenn du länger wartest, dann musst du keinen Essig reinpantschen.
Die Bakterienstämme produzieren diverse Säuren, die den PH ausreichend weit nach unten drücken.
Den Prozess musst du auch gar nicht künstlich beenden, du kannst das Ferment einfach im Glas lassen.
 
Wenn du länger wartest, dann musst du keinen Essig reinpantschen.

wie @TrinkJoghurt vermutet, hatte ich keine Soße mehr und wollte mögliche Engpässe überbrücken :)

Den neuen Ansatz möchte ich für mindestens 4 Wochen fermentieren und evtl. Teile davon mit Mango und/oder Ananas verfeinern.
Wenn ich die Früchte hinzugebe, dann würde ich die Fermentation ja von neu starten, oder?
Dann müsste ich die Soße wahrscheinlich vor dem abfüllen aufkochen damit mir später kein Glas platzt.

Sofern der PH-Wert stimmt, könnten dann die Flaschen ungekühlt gelagert werden? Alle „guten“ und „schlechten“ Bakterien wären dann ja abgetötet.
 
wie @TrinkJoghurt vermutet, hatte ich keine Soße mehr und wollte mögliche Engpässe überbrücken :)
Ach so, von Entzugserscheinungen getriebener Aktionismus also. :wacky:

Wenn ich die Früchte hinzugebe, dann würde ich die Fermentation ja von neu starten, oder?
Dann müsste ich die Soße wahrscheinlich vor dem abfüllen aufkochen damit mir später kein Glas platzt.
Ich denke ja. Oder @sebastianblei ?
Dann würde das mit Erhitzen passen, muss nicht mal kochen.
Die genau Temperatur weiß ich nicht mehr, müsste ich nachschlagen, aber ich meine ab 60° wirds für die Bakterien ungemütlich.

Sofern der PH-Wert stimmt, könnten dann die Flaschen ungekühlt gelagert werden? Alle „guten“ und „schlechten“ Bakterien wären dann ja abgetötet.
Ich lagere alle meine Soßen ungekühlt, aber recht dunkel, in der Abstellkammer.
Darunter ist die Heizungsverteilung, also wirds auch im Winter recht warm.
Mir ist noch keine einzige Soße verdorben.
Was allerdings ratsam ist, in eher kleinere Gläser abzufüllen und nach dem Öffnen in den Kühlschrank zu verfrachten.
 
Wenn ich die Früchte hinzugebe, dann würde ich die Fermentation ja von neu starten, oder?
Ich denke ja. Oder @sebastianblei ?
Jupp. Neue Zucker, neuer Bakteriensport. :)
Ich würde da nicht auf die genaue Temperatur achten, sondern lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn die Gläser durch die Schränke schießen, hat das immer wieder traumatische Ausmaße. Also entweder wenigstens 80ºC, oder direkt kochend.
 
Hallo Fermentierfreunde,
hab heute mein Ferment mal entlüftet (kurz Druck abgelassen) und beobachtet wie schön die bläschen aufsteigen.
Woweit so gut.

jedoch hab ich am Glasboden weiß-milchige flüssige Ablagerungen gesehen.

Kann das Kahmhaut sein oder ist da etwas vergammelt?

Hoffe man erkennt bisschen was auf den Bildern,
das milchige was ich meine ist im unteren Radius des Glases von der genoppten Standfläche aufwärts
1598374421580.png


 
Gibt es Probleme, wenn man nach der Fermentation gefrorenes Obst hinzugibt?
Ich habe noch einige gefrorene Brombeeren aus der diesjährigen Ernte und überlege, ein paar für eine Soße zu verwenden.
Auftauen, mit dem Ferment mixen und abfüllen?
 
Da gibt es aus meiner Sicht überhaupt keine Probleme, die fermentierten Chilis sind ja nur die Grundlage für die Sauce deiner Wahl! Womit du die verfeinerst, bleibt dir überlassen!;)
 
Wie gesagt: Wenn du Zucker (in Form von Brombeeren) zugibst, muss das Ferment soweit erhitzt werden, dass die Fermentation nicht wieder anspringt. Dem Zucker isses ja egal, ob er eingefroren war.
Oder du wartest danach halt wieder die Fermentation ab. Dann gewinnst du aber keine Süße, sondern mehr Säure,da der Zucker ja wieder verstoffwechselt wird.
 
Zurück
Oben Unten