Chilis Vergären - die Tabascomethode

  • Ersteller Ersteller Alex
  • Erstellt am Erstellt am
Kurzer Zwischenstand zum Folienferment: geht ab wie Schmitz' Katze.

20200803_083630_HDR.jpg

Der "Foliengärspund" macht nen super Job. Für Leute, die einfach mal fermentieren ausprobieren wollen ohne Geld zu investieren, ist das also ne super Möglichkeit. Auf lange Sicht ist's natürlich ne völlig unnötige Müllproduktion.
 
Hier im Thread wurde der Mr. Magic Mixer empfohlen, erwäge ihn zu kaufen. Besonders wichtig ist mir eine einfache Handhabung. Ich habe eigtl schon einen guten Standmixer mit richtig Power, aber da sind die Klingen fest im Becherboden und ich habe sorge dass man das Chilipuree dann am Ende nur schwer rausbekommt. Beim Mr. Magic kann man ja offenbar einfach den Deckel vom Mixbecher abschrauben, das ist schon mal gut. Die Leute die ihn in Benutzung haben, gibt es ansonsten Dinge bei der Handhabung oder Reinigung des Mr. Magic, die zu bemängeln wären?
 
Moin!

Ich hab das Teil noch nicht lange im Gebrauch, bin soweit aber zufrieden. Die Püriereegebnisse können sich - vor allem wenn man den Preis bedenkt - gut sehen lassen. Perfekt homogen wird's aber natürlich, wenn man zB die Kerne mit püriert. Um das hinzubekommen müsste man aber wohl unverhältnismäßig mehr Geld investieren. Ich für mich brauche das nicht.

Ich reinige das Gerät immer kurz nach der Benutzung mit heißem Wasser, Tropfen Spüli und dann nochmal Deckel drauf und kurz laufen lassen. Der Messerdeckel soll nixht in die SpüMa. Ob es tatsächlich schaden würde, ist wohl ne Glaubensfrage ;)
 
Die Püriereegebnisse können sich - vor allem wenn man den Preis bedenkt - gut sehen lassen. Perfekt homogen wird's aber natürlich, wenn man zB die Kerne mit püriert. Um das hinzubekommen müsste man aber wohl unverhältnismäßig mehr Geld investieren. Ich für mich brauche das nicht.

Ich persönlich mag es auch mehr wenn es etwas gröber püriert ist (bei Smoothies ist es was anderes), daher lieber ein günstiges Gerät das dafür easy in der Handhabung ist. Danke für deinen Erfahrungsbericht :thumbsup:
 
Ich habe heute auch etwas angesetzt. Chilis zerkleinert ins saubere Glas, dann eine 3,5%ige Lösung ins Glas gegeben und mit dem Einsatz unten gehalten. Der Deckel ist zu 95% festgeschraubt, es kann Luft nach außen aber keine ins Glas.

Frage: kann das überhaupt was werden, wenn ich die Chilis so klein gemacht habe (leicht püriert)? Kleine Teile schwimmen ja oben und das Wasser ist stark rot gefärbt.
0EA290A4-B4CF-455C-8C1B-A88D9BC04D41.jpeg
46D90E4B-FFC1-40AB-AB73-1A1090969F9C.jpeg
 
Chilis zerkleinert ins saubere Glas, dann eine 3,5%ige Lösung ins Glas gegeben und mit dem Einsatz unten gehalten
Ich weiß es selbst nicht, Frage an die Erfahrenen, muss kein Salz an die zerkleinern Chilis, reicht es, wenn sie von oben mit Lake bedeckt sind?
Ich dachte, dass auch der Ansatz unten drin gesalzen werden muss.
Herrscht Botulismusgefahr, wenn unten zwischen den zerkleinerten Chilis Hohlräume (Luft) sind und kein Salz dabei ist? In einer Facebookgruppe hat das eine geschrieben, da ging es allerdings um ein Öl, kein Ferment.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich stand vorhin vor der Entscheidung ob ich die Fermentierung wirklich starten sollte oder ob ich alles einfach mit Essig kochen und abfüllen sollte zur Rettung.
Ich werde wohl noch etwas Flüssigkeit abnehmen und das Glas in eine Schale stellen.
 
Zurück
Oben Unten