2019 - Aussaat und Licht und überhaupt der Stand der Dinge

Witzig, bei Deinem Link geben sie Schärfe 8 von 10 an - sind ja vielleicht echt hartgesottene Bewerter :D
Meine hatten im letzten Jahr schon 10, also wie eine gut scharfe Habanero. In dieser Saison haben sie aber deutlich zugelegt, steckt also anscheinend Potential in den Genen ;)
 
Die Marlene hat letztes Jahr im Babystadium bei mir die Flügel gestreckt, aber soweit ich informiert bin, soll die ja relativ mild sein. Die brauchst vielleicht nicht einmal entschärfen.

Die Marlenes waren dieses Jahr gemein: Teilweise waren sie sehr mild, andere sauscharf. Ein Roulette.

@Sue : Du meintest die CGN21500 sei anstrengend gewesen zu verarbeiten. Viele Kerne und kleine Beere oder woran lag es? Oder war das die Sorte, die du verwechselt hattest? Tatsächlich fand ich die Cheiro roxa wegen der Färbung total spannend. Sie könnte ein Kandidat für "vielleicht mal gucken" sein.

Garfl... jetzt liebäugele ich doch mit ner Rocoto :rolleyes: Aber ich bleibe tapfer. Glaub ich. Genau genommen habe ich noch keine Lust, das Regalbrett fürs Licht und die Anzuchtbox freizuräumen.

Jetzt neulich konnte ich die Cascabelle probieren. Die war gar nicht mal so gut: Irgendwie bitter. Oder lag das an meiner Erkältung? Zum verarbeiten ist die sicherlich auch nicht so der Knaller. Hat da jemand andere Erfahrungen?

Die Guntur Sannam hat übrigens den Test bestanden: Sehr fruchtig, wenig scharf, superlecker. Kommt in der nächsten Saison wieder.
 
@Sue : Du meintest die CGN21500 sei anstrengend gewesen zu verarbeiten. Viele Kerne und kleine Beere oder woran lag es? Oder war das die Sorte, die du verwechselt hattest? Tatsächlich fand ich die Cheiro roxa wegen der Färbung total spannend. Sie könnte ein Kandidat für "vielleicht mal gucken" sein.
Nein, das war auf die Chiero Roxa bezogen. Die Purple Peach (CGN 21500) hatte durch Anfängerfehler damals nicht bei mir getragen.
 
"Anstregend" trifft bei mir auch auf die CGN 21500 zu. Vielleicht aber aus ganz anderen Gründen. ;)
Ich weiß nie genau, was ich mit diesen Schönheiten machen soll, alles - außer roh essen - kommt einem geradezu als "Verschwendung" vor. Und so einfach mal eine ganze Beere pur essen geht bei mir definitiv nicht :arghh: - außer auf Pizza oder Käse/Butterbrot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal sehr gespannt, was die CGN 21500 bringen wird.

@ToTy Danke, Gabi. Ich habe grade übrigens Saatgut deiner Minigurke eingetütet und werde es weiterverbreiten :D Das lag auf der Fensterbank bei offenem Fenster und war danach verschwunden. Einen Tag später fand mein Liebster das Stückl Küchenkrepp bei Nachbars im Garten. Da klebten Gott sei Dank noch ein paar Samen drauf. Hui! Die war so gut! Genau wie die Inkagurke. Meine Schwester hat direkt auch eine bekommen und hat ihre Garten-WG damit beglückt. Alles Vegetarier, die ziemlich drauf abgefahren sind.

@Capsium Danke, Werner :) Wenige Plagegeister würden ja irgendwie schon reichen. Die Marienkäfer brauchen doch auch was zu essen.

Und @kayjay : Reiner, Schau, was mir mit der Kashmiri Mirch passiert ist :rolleyes: Wenn sie länger braucht, dann soll sie ihre Zeit auch in vollem Umfang bekommen.

IMG-20181026-WA0001 (2).jpg
 
Tut mir echt leid, daß sie nicht keimen wollen.:oops:
Ich habe den Samen nur aus wirklich vollreifen Früchten entnommen und sorgfältig ohne Sonneneinwirkung mindestens eine Woche getrocknet.
Normalerweise brauchen sie zum Keimen auch nicht länger als andere Sorten.
Wie lange sind sie denn schon beerdigt und bei welcher Temp.?
Lass ihnen vielleicht noch ein paar Tage oder grabe mal was aus um nachzuschauen.
 
Nein, Reiner, aber nein :D Ich bezog mich darauf, dass sie ja lange zum Abreifen braucht. Also hab ich sie vor grade mal 5h verbuddelt, damit sie lange Zeit zum wachsen und gedeihen hat. Die hat noch locker mindestens zwei Wochen Zeit zum Keimen, bevor ich nervös werde.
 
Achso! :laugh:
Na dann bin ich mal gespannt! Sorge nur dafür, daß sie dann im Babystadium nicht von Trauermückenlarven und Blattläusen beschädigt/vernichtet werden. Die KM mögen nämlich andere, tierische Zeitgenossen genauso gern wie Menschen.. ;)
 
Da schau! Die ersten zwei! Das Foto ist unter aller Sau, ja, aber auf die Schnelle gings nicht besser. Morgen gibts ein besseres und es wird ausgetauscht :)

WP_20181101_17_37_20_Pro.jpg


Deine Sorge war unbegründet, @kayjay . Sie keimen total gut.
Was die Schädlinge angeht werde ich mal sehen, was die Zeit so bringt. Zur Not muss ich eben nachlegen. Wird schon werden.
 
Hallo,

Dass sieht doch schon mal ganz gut aus. Die Kashmiri Mirch stehen bei mir auch auf der Liste. Bin unsicher ob ich die jetzt auch schon versenken soll.

Viele Grüße

RedLady
 
Es besteht sicherlich keine Notwendigkeit die jetzt schon zu säen ;) Ich hatte die Info, dass sie recht lange braucht zum Abreifen. Das ist aber eher eine Ausrede für meinen blinden Aktionismus. Also fühl dich nicht unter Druck gesetzt. Ich habe ein kleines Kunstlichtmodul für die Lütten. Ohne hätte es vermutlich echt keinen Sinn. Aber wenn du es nicht erwarten kannst, spricht sicher nichts gegen einen Keimtest :whistling:
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten