1.Jahr und keine Ahnung

Der Schrank sieht ja prima aus.
Ich habe eine Breite von ca.70cm zur Verfügung. Reichen da 3 LSR in Längsrichtung, Plan ist 1 mittig und die anderen 10cm vom Rand. Oder reichen da 2 LSR schon dicke aus.
Bei einer zu Verfügung stehenden Höhe von einem Meter brauche ich wohl über ein Regalbrett als zweite Ebene nicht nachzudenken. Wenn ich zusammenrechne. Leuchte mit Befestigung+Topf+Abstand Leuchte Pflanze bleiben so noch 20-25 cm. Ist das die durchschnittliche Auspflanzhöhe im April-Mai? Oder ist es zu knapp?
Temperatur vor Ort im Keller sind jetzt 16,7°C. Bin mal gespannt wie sich das mit Styropurverkleidung und Leuchten ändert.
Wochenende wird gebaut.

Insulaner schrieb:
Der Schrank sieht ja prima aus.
Ich habe eine Breite von ca.70cm zur Verfügung. Reichen da 3 LSR in Längsrichtung, Plan ist 1 mittig und die anderen 10cm vom Rand. Oder reichen da 2 LSR schon dicke aus.
Bei einer zu Verfügung stehenden Höhe von einem Meter brauche ich wohl über ein Regalbrett als zweite Ebene nicht nachzudenken. Wenn ich zusammenrechne. Leuchte mit Befestigung+Topf+Abstand Leuchte Pflanze bleiben so noch 20-25 cm. Ist das die durchschnittliche Auspflanzhöhe im April-Mai? Oder ist es zu knapp?
Temperatur vor Ort im Keller sind jetzt 16,7°C. Bin mal gespannt wie sich das mit Styropurverkleidung und Leuchten ändert.
Wochenende wird gebaut.

Bei den Themperaturen und zwei bis drei LSR brauchst du nicht über eine Abkühlung durch Lüfter nachdenken.

Bei ner 70er Breite reichen noch 2 LSR, ich hab oben 2 und unten jeweils 1 wen sie etwas größer sind.

Das Problem werden die 25cm Höhe sein, das wird definitiv zu wenig sein bis April/ Mai ich halt meine ja schon sehr klein und komme zwar auf 20 - 30 cm Höhe, da must du aber von Anfang an schon so einiges beachten und einfach ist es net, weil kleine Keimlinge recht empfindlich sind wen man sie langsam wachsen lässt.

Heute wurde im Keller gebaut.
Ich versuche ein paar Bilder hochzuladen. Muß aber erst schauen wie das hier funktioniert.
Die Box ist Rohbaumäßig fertig. Die Leuchten hängen im Moment auf 60cm Höhe und auf 20cm Höhe stellen sich bei geschlossender Box so 23°C ein. Bei 40cm Höhe sind es schon 29,8°C. Für eine Keimtemperatur27-30°C brauche ich die Leuchten doch nur tiefer zu hängen? Und wenn ich eine Woche später ein paar Chilis keimen möchte kann ich doch mit unterschiedlichen Höhen(Styropurblöcken) die Temperaturen für schon pickierte und noch nicht gekeimte variieren?
Bei 30°C Keimtemperatur muß man in einer solchen Box die Feuchtigkeit mehrmals am Tag überprüfen?
R0010233.JPG
R0010237.JPG
R0010239.JPG
R0010242.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, also zum Keimen brauchst du aber das Licht nicht. Wenn du die einfach auf der Heizung keimen kannst brauchst du keinen Strom fuer das Licht verschwenden :)

Ansonsten sehr tolle Box! Das mit den Styroporbloecken kannst du natuerlich machen. Zur Luftfeuchtigkeit kann ich dir leider nichts genaues sagen, aber da meldet sich bestimmt noch jemand :)

Wen die ersten Keimlinge kommen, sollte der Lichtabstand nicht größer aals ca. 10 cm sein.

Wegen Kondenswasserbildung solltest du jeden Tag schauen besonders bei Styropor, sobald du aber eh nur noch Pflanzen drin stehen hast und keine Samen bzw. keimlinge würde ich vorne offen lassen oder zumindest etwas auf, Chilis wachsen auch noch bei 12 Grad ;)

Deine Box gefällt mir sehr gut. Ich glaube aber, dass du eine zweite Tür noch vermissen wirst. Aber nun ist es so, und dazu gratuliere ich dir .........

Nach einer Arbeitswoche auswärts endlich wieder bei meinen Chilis !!
Ich habe am letzten Sonntag noch eine Probekeimung mit Gartenmarkt-Samen aufgebaut.
3 in solche Torftabletten und 3 in Anzuchtserde-Töpfen. In beiden Fällen sind Keime aus dem jeweiligen Substrat gekrochen. Die Temperatur von 28°C mit der Abstandshöhe der Leuchten erreicht.
Frage? Ist es für den schon gekeimten Burschen nicht zu warm? Da die Samen unterschiedlich keimen müssen die schnell nach besten Bedingungen getrennt werden? Wie lange können die schon gekeimten Pflänzchen bei den 28-30°C aushalten. Da ich die Wärme in der Box mit den Leuchten erzeuge, leuchten die jetzt auch 24 Stunden lang.
Muß ich da schleunigst eine leuchtenunabhängige Heizung einbauen?
R0010272.JPG

R0010270.JPG

Da ich es nicht abwarten kann, habe ich heute eine Liste mit zusammenbestellten und mir gespendeten Samen erstellt. 3-4 Sorten sind doppelt, aber aus verschiedenen Quellen.
Salpeter habe ich hier bei keiner Apotheke bekommen. So schwimmen die Samen eben in Kamillentee. Nach Plan sollen, wenn vorhanden, morgen nach 24 Stunden je zwei es mit dem Keimen in Kokostabletten und zwei in Anzuchtserde(Kokosbasis) probieren.
Liste Samen:Habanero weiß,Orange Sun,Habanero chocolate,De Cayenne,Jamy,Cornaletto da Appendere,
Maui purple,Naranga,Padi,Puerto Rican Yellow,Pi 199506 Guyana,Hinklehatz Yellow,Andy F1 Hot Cayenne,
Chupetinha,Pretty in Purple,Red Rocket,Sarit Gat,Turuncu Spilal,Habanero gelb,Caribbean Red,Buran,Brazilian Starfish,Gelbe Grillpaprika,Chupetinha,Cumari Orange,Rocoto gelb,groß,länglich,Abbraccio,Fisch Pepper,Bolivian Rainbow,Equdorian Purple,Orange Dwarf,Seestern,Sarit Gat,Rocoto Marzano Grande,Bulgarian Carrot,Habanero Red,De Cayenne,Perurian Purple,Fatali gelb,Variegate Tricolor,Cumari Gelb,Turuncu Spiral,Fatali rot,Agi Anjelo,Habanero orange,Rosenchilie,Capela,Zierchili,Rote Kirsche,Rocoto Manzano Yellow,Fireflame
Na da bin ich mal gespannt !!

R0010268.JPG

Willst du wirklich im ersten Jahr schon so viele Sorten anbauen?

Das wird jede Menge Arbeit, denn du musst auf die einzelnen Bedürfnisse der Pflanzen eingehen.

Was die Frage davor angeht:

Die Temperatur ist erstmal nicht schlimm, wenn du genug Licht hast werden die auch nicht spargeln.
Aber später sollten sie kühler stehen.

Gruß Christian

Gibbon schrieb:
Haben die unterschiedlichen Sorten denn tatsächlich so unterschiedliche Anforderungen?

Zumindest die Rocotos sollte man schon etwas genauer beobachten, da sie extreme Nährstoffverzerrer sind und recht viel Wasser haben wollen.

Insulaner schrieb:
Nach einer Arbeitswoche auswärts endlich wieder bei meinen Chilis !!
Ich habe am letzten Sonntag noch eine Probekeimung mit Gartenmarkt-Samen aufgebaut.
3 in solche Torftabletten und 3 in Anzuchtserde-Töpfen. In beiden Fällen sind Keime aus dem jeweiligen Substrat gekrochen. Die Temperatur von 28°C mit der Abstandshöhe der Leuchten erreicht.
Frage? Ist es für den schon gekeimten Burschen nicht zu warm? Da die Samen unterschiedlich keimen müssen die schnell nach besten Bedingungen getrennt werden? Wie lange können die schon gekeimten Pflänzchen bei den 28-30°C aushalten. Da ich die Wärme in der Box mit den Leuchten erzeuge, leuchten die jetzt auch 24 Stunden lang.
Muß ich da schleunigst eine leuchtenunabhängige Heizung einbauen?

Insulaner schrieb:
Da ich es nicht abwarten kann, habe ich heute eine Liste mit zusammenbestellten und mir gespendeten Samen erstellt. 3-4 Sorten sind doppelt, aber aus verschiedenen Quellen.
Salpeter habe ich hier bei keiner Apotheke bekommen. So schwimmen die Samen eben in Kamillentee. Nach Plan sollen, wenn vorhanden, morgen nach 24 Stunden je zwei es mit dem Keimen in Kokostabletten und zwei in Anzuchtserde(Kokosbasis) probieren.
Liste Samen:Habanero weiß,Orange Sun,Habanero chocolate,De Cayenne,Jamy,Cornaletto da Appendere,
Maui purple,Naranga,Padi,Puerto Rican Yellow,Pi 199506 Guyana,Hinklehatz Yellow,Andy F1 Hot Cayenne,
Chupetinha,Pretty in Purple,Red Rocket,Sarit Gat,Turuncu Spilal,Habanero gelb,Caribbean Red,Buran,Brazilian Starfish,Gelbe Grillpaprika,Chupetinha,Cumari Orange,Rocoto gelb,groß,länglich,Abbraccio,Fisch Pepper,Bolivian Rainbow,Equdorian Purple,Orange Dwarf,Seestern,Sarit Gat,Rocoto Marzano Grande,Bulgarian Carrot,Habanero Red,De Cayenne,Perurian Purple,Fatali gelb,Variegate Tricolor,Cumari Gelb,Turuncu Spiral,Fatali rot,Agi Anjelo,Habanero orange,Rosenchilie,Capela,Zierchili,Rote Kirsche,Rocoto Manzano Yellow,Fireflame
Na da bin ich mal gespannt !!

:w00t::w00t::w00t: 52 Sorten. WOW-- RESPEKT.

Welche deiner bereits bestehenden Pflanzen bleibt denn auf der Strecke?

Zum 1. Post:
wenn einer meiner Samen keimt, setze ich ihn sofort um. Dann kommt er in ein Schnapspinchen mit Anzuchterde. Von da sofort in die Grow-Box (Abstand zur LSR = 3-4cm) in den Keller. Tagsüber bei geschlossenen Türen 24-26°C. Nachts wenn das Licht aus ist, sind in der Box 20°C.
Ich denke, dass du eine ökologischere Variante finden solltest. Denke nur mal an deine Energiekosten. Dazu kannst du entweder die sowieso laufende Heizung nutzen, oder eine Heizmatte. Die haben meist weniger Verbrauch als deine Lampen. Zudem kannst du ja nicht davon ausgehen, dass sie alle innerhalb der nächsten Woche keimen!
Die Themperatur sollte eigentlich nur tiefer sein, damit die Keimlinge nich in 2 Monaten schon so groß sind, als wären sie ausgewachsen. Durch die tiefere Themp. hälst du sie kompakter.

Zum 2. Post:
Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen.......

und hier eine kleine Korrektur: Meine Schrift, ich weiß. Sie ist nicht die Leserlichste. :whistling:
Turuncu Spilal = Turuncu Spiral
Perurian Purple = Peruvian Purple
Variegate Tricolor = Variegata Tricolor
Agi Anjelo = Aji Angelo
Rosenchilie = Rosenchili

Auf jeden Fall hast schöne Sorten ausgewählt, wenn auch nicht gerade sparsam. Da kommt ne Menge Arbeit auf Dich zu ;)

Wünsche Dir auf jeden Fall ne tolle Saison und reiche Ernte! :D

Hallo Insulaner,

wie viele Pflanzen willst du denn insgesamt züchten?
Das habe ich leider übersehen.

Ich bin auch in meinem ersten Jahr und habe 15 Sorten und insgesamt ca. 140 Pflanzen wobei ich 75-90 durchbringen möchte (Rest wird verschenkt).
Gestern musste ich einige zum zweiten Mal umtopfen und ich kann dir sagen, dass es einiges an Arbeit ist. Mir macht es Spaß aber der Sonntag Nachmittag ist dann z.B. gelaufen.

Zur Feuchtigkeit.
Ich habe meine Growbox hier ja auch veröffentlicht. Obwohl sie oben noch offen ist, ist die Feuchtigkeit ein Problem.
Ich hatte drei Tage nicht gegossen, da das Umtopfen dann etwas leichter ist und deshalb hatte ich auch die Leuchte nicht runter und belüftet, so wie ich es sonst zweimal am Tag gemacht habe.:confused: (Idiot).
Gestern konnte ich dann auf dem Seramis bei einigen Pflanzen Schimmel entdecken. Das geht also recht fix.
War jetzt nicht so schlimm, weil sie ja eh rauskamen aber ich bin nun vorsichtiger und werde mir mit der Belüftung auch noch was einfallen lassen (bei der Box ist der Aufwand eh schon egal...).

Gruß

Andreas

Zurück
Oben Unten