1.Jahr und keine Ahnung

Insulaner

Jalapenogenießer
Beiträge
123
Hallo Chilifreunde,
ich bin seid gestern im Forum und muß heute schon wieder was schreiben.
Bin noch voll in den Vorbereitungen und natürlich immer viel am lesen.
Alles auf einmal geht ja nicht. Ein wenig Sorgen mache ich mir nur, das ich mit meiner Aussaat nicht zu spät bin.
Was haben wir denn heute erledigt?
-ein Thermostat für die Heizdecke besorgt für null
-über Beleuchtung mich hier im Forum informiert(noch nichts endschieden)
-noch ein paar Samen bestellt(für mehr Vielfalt und Risikostreuung)

Falls hier das jemand liest und mich mit ein paar Samen(am liebsten unkompliziert und robust) unterstützen möchte? Bitte melden.

Ist es abwegich von einer bestellten Sorte erst einmal 4 zu nehmen und die anderen vielleicht nächstes Jahr? So eine Art Samenbank. Oder werden die Keimerfolge rapide schlechter?
Bis zum Wochenende soll das Chiliprojekt einen Zeitplan haben und dann auch mit Bildern.
 
Hey, also Chilisamen sind meines Wissens nach bis zu 5 Jahren keimfaehig wenn sie trocken und Kuehl gelagert werden (z. B. im Kuehlschrank). Aber wenn du von deinen 4 Samen eine Pflanze durchbringst die Fruechte traegt, bekommst du aus einer Beere meistens so 10-20 Samen raus, bei einigen Sorten auch mehr oder weniger :) Ist dann nur drauf zu achten dass du sie nicht verkreuzt, also dass Pollen einer anderen Art auf die Narbe kommt.

Wuensche dir viel Erfolg fuer deine erste Saison! :)
 
Danke für deine nette Antwort.
Eine Frage die mich letzte Nacht nicht in den Schlaf kommen lies hab ich noch.
Die richtigen Profis haben zum Bsp. 65 Sorten. Kann man da ungewollte Kreuzungen ausschließen und muß man da immer wieder neues reines Samengut besorgen?
Draußen in der Natur oder im GWH fliegen die Bienen doch nicht Sortenrein?
 
Da gibt es mehrere Methoden die ich kenne, man kann z.b. Teebeutelchen ueber die noch geschlossene Bluete stuelpen. Die Bluete selbst braucht ja kein Licht :) Man kann die Bluete im geschlossenen Zustand auch mit Window Color verkleben hab ich gehoert. So oeffnen sich die Bluetenblaetter nicht, In beiden Faellen kann nur der Pollen aus der selben Bluete diese bestaeuben :) Wie gut beides Funktioniert kann ich aber nicht sagen :)
Und Bienen kuemmenr sich nicht um Sortenreinheit, voellig richtig :) Chilis bestaeuben sich aber schon bei ner kleinen Erschuetterung oder nem Windstoss in der Regel auch ohne Bienen :)
 
Genau denn eins ist wichtig zu wissen, Chilipflanzen können sich innerhalb einer Blüte selbst bestäuben.

Mach dir nicht zu viele Sorgen bei deinem ersten Jahr, auch ob du zu spät bist.
Samen unter die Erde, und wenn sie geschlüpft sind, sie unter Licht stellen, egal ob LSR oder ESL....

Du wirst im ersten Jahr sicher noch Anfängerfehler machen, so wie ich auch (immer noch), aber aus den selbst gemachten Fehlern lernt man am besten und versteht die Zusammenhänge am besten.

Wenn ich an meine erste Saison denke:
Beim Kochen mit Paprika, spontan auf die Idee gekommen die Samen anstatt in den Müll in einen Becher mit Erde zu schmeissen. (Da wusste ich noch nicht mal das sie so einfach keimen.)
Als dann Keimlinge da waren sie ans Fenster gestellt und sie einfach wachsen lassen. Was soll ich sagen da kamen sogar Beeren! :D

Also die Chilis brauchen nicht alle Hightec und Beleuchtung, aber diese "Spielereien" machen sehr viel zusätzlichen Spaß und man noch früher anfangen mit seinem Hobby. ;)

Gruß Christian
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich habe auch noch recht wenig Erfahrung mit der Zucht von Chilis. Aber trotz kleiner Fehler, aus denen man ja auch lernt, macht es die erste Saison schon viel Spaß - auch wenn man (so wie ich) im ersten Jahr noch nicht unbedingt die größten Erfolge hat...

Und hier im Forum findet man auf fast alle Fragen eine Antwort :)

Also viel Spaß und Erfolg bei deiner ersten Saison, ich freue mich auf die ersten Bilder von dir..
 
:clap::clap::clap:Hallo und herzlich willkommen. :clap::clap::clap:

Für deine 1. Saison wünsche ich dir viel Erfolg und ein paar Erfahrungen (ich wollte nicht Fehler schreiben, denn die gibt es eigentlich gar nicht), die dir den sogenannten Chilivirus implantieren.

Des weiteren kann ich dir sagen, dass ich dieses Jahr sehr viele Samen (142 Sorten) unter der Erde geparkt habe. Aber einige Samen aus 2005, 2004 und aus 2006 (alles eigenes Saatgut) waren mit die schnellsten. Ich kann es zwar nicht erklären, aber die 5 Jahre Lagerung scheinen nicht viel ausgemacht zu haben. Vorasugesetzt man lagert sie richtig. Falls du ne gewisse Vorstellung von Saatgut hast, kannste mir ja ne PN schicken. Dann schicke ich dir ne Liste.
 
Meine erste Saison war garkeine wirkliche Saison, habe Samen geschenkt bekommen und hab die direkt verbuddelt - das war Ende Juli 2009 glaub ich :D Dann hatten sie noch nichtmal Blueten gebildet und schon war es Winter hehe. Also von daher biste jetzt echt gut dran mit aussaeen :) Und bei Fragen zu egal was beisst ja keiner hier ;)
 
Hallo zusammen,
ihr nehmt mir freundlicherweise die wahrscheinlich zu hohe Ehrfurcht oder Angst vor dem totalen Mißerfolg. Mein Intresse an der Sache ist jedenfalls so groß, daß ich hier von meiner Frau schon ab und zu einen Vogel gezeigt bekomme.
Gestern noch ein wenig über Anzuchtsboxen gelesen. Dann in den Keller und eine Nische enddeckt, wo ich eine Box von gut 1Meterx1Meterx1Meter einbauen könnte. Meine Idee oben eine bewegliche Platte mit 4 LSL 18Watt 865 anbringen,Holztisch mi Spanplatte bauen, Wände mit weißem Styropur verkleiden, Boden mit unten Styropur dann so ein Heizkabel darüber ein Blech zur Wärmeverteilung, vorne eine dicke Folie zum Kontrollöffnen hängen lassen, außer die Leuchten finde ich alles in meiner Rümpelkammer,

Unsicher bin ich noch: reicht die Wärme?, muß gelüftet werden?. wie viele Pflanzen könnte man ca. bis zum Umsiedlen ins nicht beheizte GWH hier heranziehen?

Meine bisher zusammenbestellten Sorten: Andy F1 Hot Cayenne, Pretty in Purple,Red Rocket ,Chupetinha,Turuncu Spiral , Sarit Gat ,Naranga,Padi,Puerto Rican Yellow,Cornaletto da Appendere,Guyana (PI 199506),Maui Purple,Hinklehatz Yellow,Jamy

Die Auswahl erfolgte so aus dem Bauch heraus. Ich denke von jeder Sorte will ich es mit so 4-5 Samen versuchen. Vielleicht bekomme ich noch ein paar Spenden. Dann habe ich eine breitere Streuung und der eine oder andere Nichtkeimling tut nicht so weh.
 
Hmm, also die Box wird durch die Beleuchtung ja auch shcon recht warm werden. Und wenn die Pflanzer erstmal gekeimt ist, braucht sie die Waerme garnicht mehr soooo dringend wie das Licht selbst. So 20-22 Grad sollten schon total ok sein. Da waere vllt das zusaetzliche beheizen ein wenig zu viel des Guten :)
 
Das mit der Temperatur musst du probieren.
Höhere Temperatur benötigst du nur zur Keimung.

Später ist etwas kühler besser. Bei 4x 18W wirst du bei einer geschlossenen Box für Belüftung sorgen müssen.

Was den Platzbedarf angeht, würde ich 15cm² pro Pflanze rechnen.
Wenn du nicht zu große Töpfe nimmst.
Ich würde 7er oder 10er Vierkanttöpfe nehmen.

Gruß Christian
 
Meine Box ist vorne offen und ich habe 22°C direkt in Topfnähe gemessen. Die LSR hängen so 3-5cm darüber. Belüften tue ich auch mit einem Zimmerventi-lenti :) dIE kEIMLINGE BLEIBEN SCHÖN KLEIN UND WERDEN GUT KRÄFTIG1

Wenn du deine Box auf 1,20m ausbauen kannst, dann kannst du die günstigen LSR mit EVG aus dem Baumarkt für unter 5 Euro das Stück kaufen. wENN DU UNTER 1,2m GEHST DANN MUSST DU VIEL MEHR gELD BEZAHLEN:
Hier mal ein Link zu meiner Box = HIER KLICK!
 
Hallo und willkommen, das mit dem Vogel zeigen deiner Frau, nimm das net so tragisch :) zeig ihr einfach unsere Threads oder Growboxen sowie GWHser und zeig ihr das hier noch viel Schlimmere leute unterwegs sind :D und du erst nächstes jahr so gestörrt wirst :p

LG Heiko
 
Da habe ich ein paar gute Tipps bekommen.
Zur Beleuchtung: Bei OBI 18W Lichtleiste 9,99Euro, gleiches Modell 36W 4,89, Die Röhren LF865 bekomme ich beim E-Händler gleicher Preis für unter 2Euro, Da habe ich mich für die längere Version endschieden.
Jedenfalls im Keller eine neue Nische okkupiert. Die Begeisterung hielt sich bei meiner Frau
schwer in Grenzen.
Ich werde die Box erstmal grob bauen und dann Temperaturmessungen verantstalten. Was brauche ich dann so an Höhe? Hat jemand Erfahrungen mit Styropurwänden. Ich dachte so an ein kleines Lattengerüst und dann die Platten anbringen. Reflektieren die weißen Platten oder ist das Mist?
Lüftungsmäßig soll es mit einem Raumthermostat geschehen. Wäre ein Feuchtefühler angebracht?
Jetzt gehe ich mal die Nische freiräumen. Danach gibt es bestimmt die nächsten Fragen.
 
Mit der Höhe und breite kommt darauf an wieviele Pflanzen du anbauen möchtest und wie lange sie drin bleiben sollen. Aber je Höher umso besser ist es, notfalls regale rein

xavfkpyi.jpg
 
Zurück
Oben Unten