1.Jahr und keine Ahnung

Hallo Mitleser,
Ich freue mich über jede Antwort und überdenke mein Chili-Projekt immer wieder neu. Ich habe so ca 200 Samen eingeweicht. Da schwammen zum Bsp. zwei oben und zwei tauchten unten ab. Ich gehe mal davon aus, daß nicht alle aufgehen werden. Also abwarten. Über Platzprobleme würde ich mich freuen und dann lösen(nicht wirklich ausweglos).
Ich erreiche jetzt die Keimtemperatur von ca 28°C 15Stunden lang mit meinen Lampen und in der Lichtpause über eine Heizung(Thermostatgesteuert). Zusätzlich habe ich zur Sicherheit bei beiden Schaltungen einen Lüfter ab 30° zu laufen. Ab und zu läuft er auch.Wie sich es mit der Feuchtigkeit insgesammt verhält wird beöbachtet. Scheint problematisch zu sein .
Learning by doing.
Das es alles Zeit braucht ist klar. Mache ich aber lieber als z. Bsp. Schwachsinnfernsehn zu schauen.
Viele Grüße und Danke für die Tipps

Gestern konnte ich wieder meine Chilis in den Arm nehmen. (Gefühlt)
Mit der Keimung geht es nun langsam los. Natürlich unterschiedlich. Bis jetzt sind 33 von 200 Burschen raus. Für eine Liste noch zu wenig.
Ich habe die Substrattemperatur mit einem kalibrierten Meßgerät gemessen und bin bei stabilen 27,6°C. Vielleicht sollte ich noch höher gehen?
Mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Heute habe ich noch 3 weitere Sorten eingeweicht. Tom hat mir noch Bhut Jolokia orange und Pequin geschickt. Außerdem hat mein Bewässerungsassistent(Frau) noch darauf bestanden, daß Samen aus einem Edeka-Paprika mit ins Versuchsfeld müssen.
Heute Nachmittag habe ich begonnen mal die ganzen Sorten bezüglich Wuchs und Ansprüche in Exel einzuhämmern. Mittelfristig muß ein Anbauplan erstellt werden. Ganz Schlaue machen es bestimmt vorher.
Hier noch zwei Bilder vor der Massenkeimung !?

Anhänge

• R0010273.JPG
    R0010273.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 53
  • R0010274.JPG
    R0010274.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 46
Insulaner schrieb:
Ich habe die Substrattemperatur mit einem kalibrierten Meßgerät gemessen und bin bei stabilen 27,6°C. Vielleicht sollte ich noch höher gehen?

Temperatur ist perfekt!
Da würde ich nichts ändern. Hab einfach etwas Geduld.

Gruß

Andreas

Auch wenn ich jetzt nicht gerade der Experte bin, würd ich sagen, dass die Temperatur ok ist. Bei mir variiert sie zwischen 21 und 27 Grad, da das Mini-GWH neben der Heizung steht und die sich in der Nacht runterschaltet, aber trotzdem hab ich kein Problem mit der Keimung. Dauert halt denk ich n paar Tage länger ;) Also schön Geduld haben :D

Und natürlich wünsch ich dir viel Erfolg für die Saison, bin wirklich mal gespannt auf die ganzen Pflanzen :w00t:

Danke für eure Aufmunterungen.
Ich war eben noch einmal im Keller und habe die schon gekeimten in meinem ausgeklügelten Plan mit einem Punkt gekennzeichnet. Die Kästen links und rechts sind mit Pflanztöpfen a zwei Samen und die in der Mitte mit Quelltöpfen a ein Samen bestückt worden.
Es sind also an die 60 schon gekeimt.
Welche Sorten wo gelagert sind bekommt man nur mit meiner "Enigma" heraus. Noch streng geheim.:)
R0010280.JPG

Eine schöne Woche euch allen !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt sind nun schon einige gekeimt. Aber auch noch nicht von allen Sorten wenigstens eine.
Ich muß mir selbst erst einen Überblick verschaffen.

Hier die "Enigma"

Sorte und Keimort
Habanero weiß 2xA1,F1,G1
Orange Sun 2xB1,H1,I1
Habanero chocolate 2xC1,F2,G2
De Cayenne 2xD1,H2,I2,S1,U5,V5
Jamy 2xE1,F3,G3
Cornaletto da Appendere 2xA2,H3,I3
Maui purple 2xB2,F4,G4
Naranga 2xC2,H4,I4
Padi 2xD2,F5,G5
Puerto Rican Yellow 2xE2,H5,I5
Pi 199506 Guyana 2xA3,F6,G6
Hinklehatz Yellow 2xB3,H6,I6
Andy F1 Hot Cayenne 2xC3,F7G7
Chupetinha 2xD3,H7,I7
Pretty in Purple 2xE3,O1,P1
Red Rocket 2xA4,Q1,R1
Sarit Gat 2xB4,O2,P2
Turuncu Spiral 2xC4,Q2,R2
Habanero gelb 3xD4,3xE4,O3,P3
Caribbean Red 3xA5,Q3,R3
Buran 2xB5,O4,P4
Brazilian Starfish 2xC5,2xD5,Q4
Gelbe Grillpaprika 2xE5,R4,O5,P5
Chupetinha 2xA6,3xB6,Q5,R5
Cumari Orange 2xC6,O6,P6
Rocoto gelb,groß,länglich D6,Q6
Abbraccio 2xE6,2xA7,R6,O7
Fisch Pepper 3xB7,P7,Q7,R7
Bolivian Rainbow 2xC7,J1,K1
Equdorian Purple 2xD7,L1,M1
Orange Dwarf E7,A8,J2 ,K2
Seestern B8,C8,L2,M2
Sarit Gat D8,E8,J3,K3
Rocoto Marzano Grande X1,L3
Bulgarian Carrot Z1Ä1,Ü1,M3,J4
Habanero Red X2,Y2,Z2,K4,L4
De Cayenne Ä2,2xÜ2,M4,I5
Peruvian Purple X3,Y3,K5,L5
Fatali gelb Z3,Ä3,M5,J6
Variegata Tricolor Ü3,3xX4,K6,L6,M6
Cumari Gelb Y4,Z4,I7,K7
Turuncu Spiral Ä4,Ü4,L7,M7
Fatali rot X5,Y5,T1,U1
Aji Anjelo Z5,Ä5
Habanero orange 3xÜ5,3xX6,V1,S1
Rosenchili Y6,Z6,T2,U2
Capela Ä6,Ü6,V2,S3
Zierchili X7,Y7,T3,U3
Rote Kirsche Z7,Ä7,V3,S4
Rocoto Manzano Yellow Ü7,T4
Fireflame X8,Y8,U4,V4
Gemüsepaprika orange klein S5,T5
Bhut Jolokia orange S7,U7,V7,T7
Pequin S8,T8,U8,V8

R0010285.JPG

Jeder Punkt ein Keimling
R0010282.JPG

Gutes Trefferbild
R0010284.JPG

ein Kopfloser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
viel ist die letzten 2 Tage nicht passiert. Leider mußte ich feststellen, daß von meinen 3 Sorten Rocotos eine Keimrate von 2/0, 2/0 und 2/1 steht. Mit diesen Sorten hatte ich mich schon mehr beschäftigt und die großen Töpfe im Halbschatten waren schon gedanklich aufgestellt.:huh:
Samen hatte ich geschenkt bekommen und kein Ersatz mehr. Falls jemand noch ein paar(2-4) übrig hat und Intresse an irgendeiner Sorte von meiner Sortenliste hat. Bitte über PN melden. Von einigen Sorten ist noch etwas da.
Sehr interessant war heute ein Besuch im Gewürzmuseum in Hamburg. Dort war auch eine Ecke von Pepperworld gestaltet. Ihr werdet das Museum(http://www.spicys.de/ )ja schon kennen.
Für nächstes Wochenende ist eine Pikier-Runde geplant. Töpfe habe ich noch gefunden. Sind zwar alles runde, aber eben umsonst. Die sollen in Kokossubstrat kommen. Oder soll ich noch 10% Perilite oder Anzuchtserde beifügen? Hätte ich da.

Echt klasse Liste - da brauch man aber ordentlich Platz ... ! ;)

ich habe mein Substarat mit 3 Teilen Erde, 3 Teilen Kokohum und etwa 1 Teil Perlite angemischt ... also bisschen mehr als 10%. Und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin :) Nur Kokohum ist glaubig bisschen sehr luftig - aber das macht am Ende auch jeder bisschen anders. Meistens leitet einen das Gefühl bei der "Feinabstimmung" am besten :)

Zurück
Oben Unten