1.Jahr und keine Ahnung

Insulaner schrieb:
Falls jemand noch ein paar(2-4) übrig hat und Intresse an irgendeiner Sorte von meiner Sortenliste hat. Bitte über PN melden.

Für Rocotos ist es jetzt eigentlich schon sehr spät! Versand + Keimzeit, dann ist schon Anfang -Mitte März!


Insulaner schrieb:
Oder soll ich noch 10% Perilite oder Anzuchtserde beifügen?
Perlite kann nicht schaden. Anzuchterde kannst getrost lassen, denn da sitz ja nix hinter! Dann schon richtige Pflanzenerde.
 
Hallo Leute,
danke für eure Antworten. Jetzt habe ich meine Umpflanzerde fertig gemischt. Ich komme auf 4 Teile Kokohum, 3 Teile Pflanzerde und 1Teil Perlite. Sieht ganz lecker und luftig aus.
Ab welche Keimlings-Größe würdet ihr pikieren? Das gilt vor allen für die in den Töpfen ausgesäten Samen. Die Keimlinge die ich in diesen Kokustabletten gesteckt habe kann ich ja jetzt schon umpflanzen. Ich wollte bei denen die etwas festere Außenhülle irgendwie aufschneiden, damit die Wurzeln nicht so kämpfen müssen. Abwegig?
Und jetzt haltet euch fest. Die zweite Rocoto(Rocoto Manzano Yellow) hat den Kopf herausgesteckt. Bernd hat in seiner Antwort ja recht und ich arbeite an der Einbremsung meiner Ungeduld. Jetzt habe ich zwei Rocotos und bin voll zufrieden.
Nach meiner ersten Umtopfwelle muß der vorhandene Platz mit dem erforderlichen abgeglichen werden.
Ab wann beginnen denn die ersten leichten Düngungen?
 
Pikieren kannst du wenn du meinst sie sieht gut aus.

Ich habe teils direkt nach dem schlüpfen, teils beim zweiten echten Blattpaar pikiert.
Haben fast alle überlebt.

Mit dem Düngen lieber etwas mehr warten, als zu früh anfangen.
Ich würde nach 6 Wochen düngen, ausser eine Pflanze weist vorher Mangelerscheinungen auf.
Ich würde mir dann auch die Düngergierige Pflanze markieren, denn die wird später auch gerne etwas öfters etwas Dünger haben wollen.

Gruß Christian
 
Hier ein kleines Keim-Update.

Habanero weiß- 4zu1/ Habanero gelb- 4zu3/ De Cayenne- 4zu1/
Orange Sun- 4zu3/ Caribbean Red- 4zu0/ Peruvian Purple- 4zu4/
Habanero chocolate- 4zu0/ Buran- 4zu3/ Fatali gelb- 4zu1/
De Cayenne- 4zu4/ Brazilian Starfish- 4zu4/ Variegata Tricolor- 6zu6/
Jamy- 4zu3/ Gelbe Grillpaprika- 4zu2/ Cumari Gelb- 4zu1/
Cornaletto da Appendere- 4zu3/ Chupetinha- 4zu3/ Turuncu Spiral- 4zu4/
Maui purple- 4zu3/ Cumari Orange- 4zu3/ Fatali rot- 4zu1/
Naranga- 4zu1/ Rocoto gelb,groß,länglich- 2zu0/ Aji Anjelo- 4zu0/
Padi 4zu3/ Abbraccio- 6zu6/ Habanero orange- 4zu4/
Puerto Rican Yellow- 4zu4/ Fisch Pepper- 4zu2/ Rosenchili- 4zu1/
Pi 199506 Guyana- 4zu0/ Bolivian Rainbow- 4zu4/ Capela- 4zu4/
Hinklehatz Yellow- 4zu4/ Equdorian Purple- 4zu2/ Zierchili- 6zu6/
Andy F1 Hot Cayenne- 4zu4/ Orange Dwarf- 4zu3/ Rote Kirsche- 6zu5/
Chupetinha- 4zu3/ Seestern- 4zu4/ Rocoto Manzano Yellow- 2zu1/
Pretty in Purple- 4zu3/ Sarit Gat- 4zu3/ Fireflame- 4zu4/
Red Rocket- 4zu2/ Rocoto Marzano Grande- 2zu1/ Paprika orange- 4zu3/
Sarit Gat- 4zu4/ Bulgarian Carrot- 4zu2/ Bhut Jolokia orange- 4zu3/
Turuncu Spiral- 4zu2/ Habanero Red- 4zu3/ Pequin- 4zu3/

Einige Keime sind schon ca. 10 Tage draußen und ich habe den Eindruck die wachsen nicht weiter. Bei meinem ersten Keimversuch mit Baumarkt Cayenne-Samen ging es stetig voran.
Muß ich mir Sorgen machen?
Den ersten Schwung habe ich pikiert und aus Platzgründen in einer unter der eigendlichen Box befindlichen Zwischenstation eingelagert. Dort habe ich 18°C und glaube ich genug Licht. Für's Foto habe ich mal ein Reflektor abgenommen. Das Brett habe ich unten mit Rollen versehen, aber ganz optimal ist es gießtechnisch nicht.
Irgendwie dachte ich, ich habe genug Töpfe. Aber das war nur so ein Bauchgefühl. Rechnerisch unzutreffend. Ich habe noch bei E-bay 100 Vierecktöpfe geordert. Jetzt passt es auch rechnerisch.

Noch ein schönes Wochenende

R0010287.JPG

Erstpikierte
R0010291.JPG

Zwischenlager
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich mir keine Sorgen machen....
Manche Sorten sind einfach langsam und bei bei größeren Töpfen brauchen sie erstmal länger um Unterirdisch genug Wurzeln zu bilden.

Bei 18° wachsen sie aber allgemein langsamer. Das macht man ja extra um ein Platzproblem zu vermeiden.

Gruß Christian
 
Wieder ist eine Woche rum. Heute habe ich egal wie groß die letzten Pflänzchen pikiert. Den Erstpikierten von vorige Woche ist das ganz gut bekommen. Mein Substrat war nur einwenig locker und ich habe nach dem ersten Gießen noch so 1cm Erde aufgefüllt. Ein paar gelbe Blätter zeigten mir, daß die Pflanzen zum Schluß in der Keimbox zu naß gehalten wurden. Nach dem Pikieren ist es in den 9x9 Töpfen mit dem Wasser besser kontrollierbar. Ich konnte es nicht lassen und habe in die Pikierlöcher einwenig Wurzelpulver gestreut. Bei einigen Pflanzen waren an den Blättern Flecken zu sehen. Jetzt sieht es aber gut aus und alles wächst.
Komischerweise sind einige Pflanzen mehr als doppelt so wüchsig. Wie zum Beispiel meine Pflanze der Woche die "Cornaletto da Appendere". Ich hatte unter gleichen Bedingungen noch zwei Keimungen dieser Sorte. Aber die sind bei weitem noch nicht so weit.
Pikiert habe ich jetzt 161 Pflanzen. Manche sind aber noch so klein. Mal sehen ob das überhaupt etwas wird. Noch kann ich mich noch von keiner Pflanze trennen. Heute habe ich aber schon Stärke bewiesen und wenigstens zwei geköpfte weggeschmissen. Es hätte mir fast das Herz zerrissen.
Zwei Fragen habe ich noch.
1. Welches Wasser wird zum Gießen empfohlen? a.Regenwasser,b.abgestandenes Wasser oder c.egal
2.Bekomme ich von euch die Genehmigung pro Topf schon eine Streichholzkuppengröße Tomatendünger beizugeben? Ich kann es kaum noch aushalten.
R0010296.JPG

Pflanze der Woche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insulaner schrieb:
Zwei Fragen habe ich noch.
1. Welches Wasser wird zum Gießen empfohlen? a.Regenwasser,b.abgestandenes Wasser oder c.egal
2.Bekomme ich von euch die Genehmigung pro Topf schon eine Streichholzkuppengröße Tomatendünger beizugeben? Ich kann es kaum noch aushalten.

Tolle Plantage hast Du da.:thumbup:

Da hast du dir was vorgenommen, Urlaub

zu 1. wenn Du die Möglichkeit hast immer mit Regenwasser gießen. Bei so einer Plantage würde ich schonmal die Fässer herausstellen, Regenwasser sammeln... Du benötigst eine Menge.

zu 2. ist Deine Erde schon vorgedüngt, solltest Du 6- 9 Wochen warten. Pflanzen nicht zu feucht halten ist auch sehr wichtig. Welche Erde benutzt Du oder wie ist die Zusammensetzung, nebst pH- Wert?
 
zu1.
So, dann werde ich mal rausgehen und die Regentonne rumdrehen, Wegen dem Eis dreht sich das Ding immer Anfang Winter. Ein Schuppendach könnte auch noch als Auffangschale eingesetzt werden. Bei meiner Oma durften die Tomaten auch nur aus der Regentonne oder bei Regenmangel mit abgestandenen Wasser gegossen werden. Bei meinem Pflanzplan muß ich aber noch eine endsprechene Logistik entwickeln. Die Grundversorgung soll über ein Bewässerungssystem mit Tropfern erfolgen. Da habe ich noch einiges im Schuppen. Das Einstellen bei unterschiedlichen Bedarf erfordert einiges an Fingerspitzengefühl.
zu2.
Substratzusammenstellung-4 Teile Kokohum, 3 Teile Pflanzerde und 1Teil Perlite
Die Pflanzerde hatte laut Beschreibung 5,7 Ph wert. Bei Norma(glaube ich) gab es diese Woche so ein Multimessgerät auch mit Ph-Wert. Ob das was taugt? Ich bin bei solchen Billigsachen eher skeptisch. Oder mißt man das althergebracht mit Lackmuspapier. Wie geschrieben "1.Jahr und keine Ahnung".
 
zu1. Bewässerungssystem mit Tropfern find ich super, falls kein Regenwasser zur Verfügung steht mit abgestandenen Wasser gießen.

Welchen Tomatendünger nimmst Du?

zu2. ist halt normale Erde, Zuschlagsstoffe sind ok,wichtiger wär noch zu wissen wieviel Dünger sie beinhaltet... hast Du einen Link oder Namen?
Lackmuspapier ist für unsere Zwecke zu ungenau. Ich muß mir auch noch ein pH- Messgerät zB. Conrad zulegen.
Wichtig ist es sollte eine Zweipunkt-Kalibrierung haben. Wenn die nicht so teuer wären.
Ich habe bei Norma leider kein Messgerät gesehen, hast Du vieleicht einen Link?
 
Eine späte Antwort. Mußte übers Wochenende ackern und war nicht zu Hause. Hatte die Möglichkeit am Sonntag in Duesseldorf ein paar Stunden die Jecken in der Altstadt und auf der Königsallee zu beobachten. Als ich meiner Frau erzählte, daß da auch welche als Chilis kostümiert waren und das eine Currywurstbude die Schärfe der Saucen mit der Anzahl von kleinen Chilis visualisierte wurde ich als schon krank betitelt.
Mein Bewässerungsassistent hat meine kleinen Pflanzen aber schön umsorgt.
zur Frage 1.
-noch sehr zurückhaltend habe ich jeder Pflanze eine Streichholzkuppe Tomatendünger spendiert. Den habe ich ohne groß nachzudenken mal bei Penny gekauft. Statt Blumen habe ich mir zum Geburtstag Algoflesh Tomatendünger schenken lassen. Die stehen noch unberührt herum.
R0010302.JPG

Leserlich?


zur Frage 2
-Ich glaube es war Norma. Egal. Das sah so aus wie dieses hier.
Hier bei Ebay gibt es ja viele Ph-Meßgeräte. Hat da jemand schon mit einem Gerät Erfahrungen gesammelt? Wie wichtig ist der richtige Ph-Wert oder geht es schon alles irgendwie von alleine? Gerade von selbst zusammengemischten Erden, auch nachher für die End-Pflanztöpfe, wird es bestimmt nicht unerheblich sein den Ph-Wert zu kontrollieren?

Ansonsten muß ich mich beim Gießen schön zurückhalten. Mit einem kleinen Spachtel habe ich in den Töpfen die Erde an der Oberfläche einwenig gelockert. Meine "Pflanze der Woche" ist eine kleine -Maui purple-. Die verzweigt sich so schön.
R0010301.JPG

Pflanze der Woche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insulaner schrieb:
zur Frage 1.
Statt Blumen habe ich mir zum Geburtstag Algoflesh Tomatendünger schenken lassen. Die stehen noch unberührt herum.



zur Frage 2
-Ich glaube es war Norma. Egal. Das sah so aus wie dieses hier.
Hier bei Ebay gibt es ja viele Ph-Meßgeräte. Hat da jemand schon mit einem Gerät Erfahrungen gesammelt? Wie wichtig ist der richtige Ph-Wert oder geht es schon alles irgendwie von alleine? Gerade von selbst zusammengemischten Erden, auch nachher für die End-Pflanztöpfe, wird es bestimmt nicht unerheblich sein den Ph-Wert zu kontrollieren?

Ansonsten muß ich mich beim Gießen schön zurückhalten. Mit einem kleinen Spachtel habe ich in den Töpfen die Erde an der Oberfläche einwenig gelockert. Meine "Pflanze der Woche" ist eine kleine -Maui purple-. Die verzweigt sich so schön.

Pflanze der Woche

zu1.) Algoflesh Tomatendünger ist ok, ich benutze bis ende Mai auch Algoflesh bloß Universal der hat halt mehr Stickstoff was unsere Chilis in Wachstumsphase benötigen. Der von Penny den kannste weiterverschenken, der ist nix. Dein Algoflesh Tomatendünger, must du am Anfang sehr vorsichtig benutzen. Ich würde immer nur die Hälfte der angegebenen Düngermenge nehmen.

zu2.)Das Gerät hatte ich bei Real gesehen , ist aber leider Schrott. Sehe den Link voher von mir da sind bessere bei. Halt wichtig es sollte eine Zweipunkt-Kalibrierung haben.
Ich würde die Oberfläche nicht lockern, weil Du damit die Wurzeln schädigst, die sich neu nach dem Pikieren gebildet haben. Eine gute Erde ist halt wichtig, oder eine gute Michung.

Falls Du Interesse hast, beim " Berliner Treffen" bei zu sein, können wir uns besser darüber auslassen. Ist ja nicht weit von Dir, und es sind sogar Leute aus (Brandenburg) und Anhalt sind bei.
Wir tauschen Jungpflanzen, quatchen und Grillen, was will man mehr.
Falls Du Lust oder Zeit hast trage dich bitte in die Exelliste ein.Pflanzentausch, Grillen etc in ehem. Flughafen Tempelhof in Berlin (geplant ist der Mai)
 
Komme gerade aus dem Keller und habe noch zwei Fotos geschossen.
Die für die allererste Probekeimung benutzte Baumarktsorte "De Cayenne" hat an zwei Pflanzen so merkwürdige Auswüchse. Manche sagen hier im Forum ausbrechen und manche sagen die Natur macht es schon alleine. Variante eins bricht mir wahrscheinlich das Herz. Vielleicht mache ich fifty/fifty. Ich versuche ja die Pflanzen klein zu halten. Ist es aber normal, daß bei einer Pflanzenhöhe von nur 10cm die ersten Knospen kommen ? Oder hat die Pflanze Panik ?
Kopie von R0010305.JPG

Auswüchse

Kopie von R0010308.JPG

Mütterpflanze

Und gestern flog in meiner Box doch so ein gefährliches Monstrum. Ich habe eine Gelbtafel aufgehangen und schwupp gleich 3 über Nacht gefangen. Kann man den Attentäter identifizieren? Muß ich mich mit Napalm bestücken?
Kopie (2) von R0010317.JPG

Eindringling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich breche keine Knospen heraus, es entwickelt sich ja daraus die sogenannte "Königsblüte".
Die meisten Fallen ja leider ab, weil die Pflanze noch nicht so gut entwickelt ist.
Bild 2 da ist mir aufgefallen, dass die beiden untersten Blätter eigenartig aussehen.
Kannst Du mal ein Bild posten, wo man die Blätter besser sieht.
Halte am besten die Pflanze von deinen Gesunden getrennt, ich vermute es handelt sich um ein Virus. Aber da haben wir Leute hier, die sich besser auskennen.
Bild 3 keine Ahnung was das für ein Vieh ist, also es ist auf keinen Fall eine Trauermücke.
 
Also ich habe Pflanzen die noch nicht einmal 10cm hoch sind und schon ca. 30 Knospen. Und die bleiben deffinitiv dran! Es muss darauf geachtet werden, dass die Blätter nicht gelb werden, denn dann fehlt den kleinen etwas zu essen....

Ich denke schon, dass es sich um eine junge TM handelt.
 
Zurück
Oben Unten