1.Jahr und keine Ahnung

:w00t: Was für ernte Bilder! :ohmy:

Kannst du endlich mal das "keine Ahnung" aus deinem Threadtitel entfernen, denn das ist immer noch wohl glatt gelogen. ;)

Gruß Christian

Was habe ich gesagt, das gibt eine fette Ernte und es hat sich bewahrheitet.:w00t:
Das ist ja der Oberhammer, was Du mal so eingefahren hast, das gibt feine Pülverchen.

Ich entferne nur von den Schönsten die Samen für's Saatgut, ansonsten trockne ich sie mit Samen für's Pülverchen.
Na dann bin ich mal gespannt was noch alles kommt.:whistling:

@Christian, an den Threadtitel glauben wir schon länger nicht mehr.;)

Gruß Jörg

Was ist denn bei dir los, das geht ja gar nicht, was du an Chiilis eingefahren hast.:w00t: Der thread-Titel hatte mich da tatsächlich aufs Glatteis geführt, aber nachdem ich die Bilder geshen habe, schließe ich mich meinen Vorrednern an: LÜGE! :D;)

Boohh,3 Tage Dauerregen und alles säuft ab

Das Wetter ist ja nicht normal. Noch sehen die Chilies nicht so mitgenommen aus. Der Rest vom Garten wie z.B. die Blumen sind voll verregnet und haben erstmal ihren Chic verloren. Schade, daß man nicht genau weiß wie Chilies bei normalen Sommerwetter aussehen würden. Unter der Regenlast sind zwei schöne Zweige meiner zweiten "Chupetinha" abgebrochen.
Erntemäßig wollte ich eine Pause machen. Nun habe ich von meinen beiden "Chupetinhas" die roten Beeren abgemacht und dazu von den "Maui purple" die abgereiften dazugenommen. Die werde ich halbieren und dann erstmal trocknen. Eine Chupi habe ich zum Abendbrot gekostet und die war richtig fruchtig und lecker. Schärfe 7-8 würde ich sagen.
RIMG0204.JPG
ROT01186.JPG
RIMG0178.JPG

Miniernte, Bolivian Rainbow, Chupetinha

Ich zeige euch von heute mal noch zwei paar bunte Bilder. Ich brauche jedenfalls bei diesem Wetter was Buntes zur Aufmunterung. Vielleicht geht es euch auch so.
RIMG0183.JPG
RIMG0197.JPG

abgeerntete Maui purpl, Variegata Tricolor

Eine schöne Woche Insulaner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also doch und ich dachte schon das Du von dem Wetter verschont geblieben bist.
Wiedereinmal eine schöne Ernte und wie ich vermute kommt die nächste auch bald.:w00t:
Wie geht es eigentlich Deinen Baccatum im GWH?

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Wiedereinmal eine schöne Ernte und wie ich vermute kommt die nächste auch bald.:w00t:

Ersteinmal ist Erntestopp. Wochenende wird Geburtstag gefeiert und ich soll etwas Buntes an den Sträuchern hängen haben.(Anweisung)

jfk1307 schrieb:
Wie geht es eigentlich Deinen Baccatum im GWH

Generell ist das Wachstum o.K., der leichte Läusebefall soll mit ein paar Marienkäferlarven bekämpft werden. Vor einer Woche bestellt(Katz Biotech AG in Baruth) und immer noch nicht da. Find ich Blöd.
Dann kommen wir zur Einzelauswertung:
Naranga: 2 Pflanzen, Beerenansatz mittelgut, Größe Pflanze 1,60m, Größe Beere:2-4cm bei Durchmesser ca 1-2cm, noch nichts abgereift
RIMG0216.JPG

Naranga Beere
Jamy: 3 Pflanzen, Beerenansatz gut+, Größe Pflanze 1,60m, Größe Beere:2-5cm bei Durchmesser bis ca 3cm, Beeren kegelförmig, noch nichts abgereift
RIMG0208.JPG

Jamy Beere
Seestern: 1 Pflanzen, Beerenansatz mittelgut, Größe Pflanze 1,60m, Größe Beere:3cm bei Durchmesser ca 3cm, Beeren so zerknittert , 5 sind schon abgereift und schmecken schön fruchtig bei Schärfe 6-7
R0010603.JPG

Seestern Beere
Brazilian Starfish: 2 Pflanzen, Beerenansatz langsam gut , sind halt etwas später, Größe Pflanze 2,00m, Größe Beere(Höhe):1-3cm bei Durchmesser bis 5cm, noch nichts abgereift
RIMG0219.JPG

Brazilian Starfish Beere
Rosenchilies: 6 Pflanzen, Beerenansatz gut bis mittelgut, Größe Pflanze 1,60m, Größe Beere:3cm bei Durchmesser ca 3cm, Beeren sehr eigen, die Erste ist beim Abreifen.
RIMG0222.JPG

Rosenchilies Beeren
Aji Anjelo: 1 Pflanzen, Beerenansatz gut+, Größe Pflanze 1,70m, Größe Beere:von6 bis 11cm bei Durchmesser ca 3cm, 8 sind schon abgereift und schmecken schön fruchtig bei Schärfe 6, momentaner Liebling und macht andere Aje-Sorten interessant,
RIMG0209.JPG

Aji Anjelo Beeren
Pi 199506 Guyana: 1 Pflanze, Beerenansatz gut +, Größe Pflanze 1,60m, Größe Beere:6cm bei Durchmesser von ziemlich konstant 1cm, , noch nichts abgereift
RIMG0223.JPG

Pi 199506 Guyana Beeren

Ich hoffe die Baccatum-Frage ist beantwortet

Gruß Insulaner

Heute Abend habe ich nun doch noch ein wenig ernten können. Ich habe mich auf die rote Farbe konzentriert und alle in Streifen für Chiliefäden geschnitten und auf den Dörrer geschmissen.
RIMG0231.JPG
RIMG0234.JPG
RIMG0240.JPG

Rote Ernte, Andere Perspektive, Dörrer
Außerdem habe ich noch für Kollegen 2 Probierboxen inclusive Sorten und Schärfeangabentafel fertig gemacht.
RIMG0237.JPG

Inhalt Probierbox

Eine schöne Woche Insulaner

Hallo mein Lieber, erstmal GW zu deinem Super-Einstieg in die Chili-Welt - wenn ich mich auch meinen Vorrednern anschließne muss und das Wort "Einstieg" ja schon ein adabsurdum darstellt.

By The Way - du hattest gefragt wegen der Pulverherstellung.
- Man sollte generell die Samen, als aber auch das Plazentagewebe entfernen.
--- gibt eine frischere und schönere Farbe
--- nimmt ein wenig die Bitternis aus dem Pulver

- Beim mahlen in der Mühle darauf achten, dass das Gut nicht zu heiß wird,
denn dadurch können widerum Bitterstoffe freigesetzt werden.
Außerdem gehen Aromastoffe bei Temp. über 30° verloren.
Also lieber in Etappen mahlen und Pausen einlegen, Deckel auf und Gut auflockern - zum auskühlen.

Wenn du das alles beherzigst steht einem leckeren, frischen, langhaltenden (eher nicht !) Pulver nichts mehr im Wege.

greetz
Kelor

Kelor schrieb:
Wenn du das alles beherzigst steht einem leckeren, frischen, langhaltenden (eher nicht !) Pulver nichts mehr im Wege.

Danke Kelor für die Ausführungen. bei der Verwertung von Chilies habe ich, wie der Threadtitel schon sagt, nun überhaupt keine Ahnung.
Hier mal Variante eins und zwei von mir.
RIMG0243.JPG

Pulver rot, Flocken rot, Flocken gelb, Pulver gelb

Zur Herstellung von Pulver hat Kelor schon einiges für mich wertvolles geschrieben. Jetzt kommen Fragen zur Lagerung.
a) Glas mit Schraubdeckel optimal?
b) leichte Verklumpungen mit Reis oder ähnlichen bekämpfen?
c) unbedingt Dunkel halten?
d) irgendwelche Pulvermischungen empfehlenswert?

Nun zu meiner zweiten Trockenvariante den "Fäden" oder "Flocken". Die Fragen gleichen sich im groben.
e) Lagerung im Glas empfehlenswert ?
f) in wie weit läßt Aroma und Geschmack mit Lagerungsdauer nach?
g) Lagerung im Küchenschrank(20°c und Dunkel), im Keller(15°C und fast Dunkel) oder im Kühlschrank
h) ein paar Anwendungsbeispiele würde ich gerne der Küche übermitteln

Jetzt Variante drei und vier.
RIMG0246.JPG

Sarit Gat eingelegt ,Soße1, Soße2, Turuncu Spiral eingelegt

Die sauer eingelegten(links und rechts) basieren auf ein jahrhundertaltes Gurkeneinlege-Geheimrezept. Zutaten (Essig, Zucker,Wasser,Senfkörner, Zwiebeln, Piment,vielleicht etwas Knoblauch)
i) eignen sich auch Schärfe10 Sorten für so etwas oder eher nicht?
j) hat jemand schon mit bunten Mischungen (Bohnen+Möhren+Chilies+??) Erfolg gehabt?
k) ist Einwecken wie auch immer eine Alternative?

Zwei Soßen wurden auch schon hergestellt. Basis Tomaten, Zwiebeln, Kräuter, Gewürze, Chilies. Zum Konservieren Essig und Zucker. Dann wurde püriert. Waren sehr lecker. Nun möchte ich Vielfalt.
Es muß nicht zu kompliziert sein.
l) gelingt eine Soße mit kleinen Stücken drinne?
m) was bringen Raucharomen
n) hier dürfen 1-2 Gewürzfavoriten genannt werden
0) wie händelt man die Schärfe am geschicktesten

falls mir jemand bei den Fragen [ a) bis o) ] helfen kann. Bitte hier posten. Auch Einzelantworten sind sehr willkommen.

Viele Grüße Insulaner

Frage a) bis h)
Glas ist absolut ok - man sollte aber dennoch darauf achten es nicht zu lange dem Licht auszusetzen.
Gewürze im Allgemeinen verlieren durch Licht an Aroma.

Sauerstoff schadet auf Dauer ebenfalls den Aromastoffen und ätherischen Öle.
Das heißt - je öfter du das Glas aufmachst um so schneller verliert es sein Aroma und die äth. Öle verflüchtigen sich.
Noch besser sind statt Glas Blech oder Steinzeug zur Lagerung geeignet.
In der Regel hält so ein Pulver mit scharfen Chiliarten deutlich länger, als eines mit milderen Sorten.
Nimmst du allerdings eine Füllung in Glas und eine weitere Abfüllung des gleichen Pulvers in eine Blechdose - und stellst du diese Blechdose kühl bis max. Raumtemperatur (18°- 20°) (bitte nicht kalt stellen im Kühlschrank), dann hast du eine Vorratsdose, wenn deine Glasfüllung aufgebraucht ist.

Solltest du dich wundern, dass du immer Gewürze im Supermarkt in diesem durchsichtigen Cellophanpapier findest, dann nur deshalb, weil dieses Papier Lichtstrahlen bricht und so eine Geschmacksverödung aussetzt.

Zu den Pulvermischungen:
Eine milde, fruchtige Sorte gepaart mit einer scharfen ergbit - für mich persönlich - immer die schönsten Ergebnisse.
Manche Sorten haben im grünen Zustand eine Art Eigenraucharoma - was man auch nutzen kann.

Lagerung oben schon geschrieben - es geht ja im Prinzip immer um diese 2 Komponenten - Aroma und ätherische Öle bzw. in äth. Ölen gebundene Aromen.
Beide reagieren immer auf Licht und Luft.
Also kühl - nicht kalt - trocken (ganz wichtig, da das Pulver sich die Feuchtigkeit aus der Luft holt) und möglichst dunkel lagern.

Reis kann immer helfen, wie beim Salz, Feuchtigkeit zu entziehen.
Hier bietet sich ein kleines Säckchen mit Reis an, dass man in das Glas beigibt.
So vermischt sich der Reis nicht mit dem Paprika und bindet dennoch das Wasser.

Flocken haben durch die geringere Oberfläche bedingt bessere Lagerqualitäten und Speicherqualitäten der Öle.
Ansonsten wie bei Pulver - sind aber unempfindlicher.

Frage i) - warum nicht, ist ja nur mehr Schärfe, muss man ausprobieren in den Verhältnissen.
Frage j) sorry nein - hab das immer getrennt.
Frage k) jawoll

Frag l) Chutneys sind ja oft auch mit Stücken - schau mal hier im Forum nach Rezepten Stichwort: Chutney
Frage m) Sind zum bsp für eine echte BBQ-Soße unerlässlich - gibt es als Flüssigrauch sog. Liquid smoke im i-net zu kaufen.
http://www.mabito.com/grillzubehoer/bbq-saucen-und-marinaden/stubbs-bbq-hickory-liquid-smoke-145ml
http://www.gourmet-versand.com/article3219/liquid-hickory-smoke-fluessigrauch-mit-hickory-aroma.html

Rauch wird über Kondensationsverfahren in Flüssigkeit gebunden - auch für Fleisch geeignet- zum Grillen, oder wann immer du ein Raucharoma haben möchtest.

Frage O)
zunächst einmal sitzt das Capsaicin vor allem im Plazentagewebe.
Dies zu entfernen hilft oft schon beträchtlich - manche Sorten gar haben ihre Schärfe fast ausschließlich im Gewebe.
Entgegen mancher Meinung sitzt im Samen keinerlei Schärfe - maximal an der Samenschale kann, durch die Nähe zur Plazenta, Capsaicin sitzen, was aber bei Wasserkontakt verschwindet.

Das klein schneiden der Schoten - nach der Entfernung der Plazenta - und darauf folgend das Einlegen in Milch bzw. das kurze aufkochen in Milch mildert nochmal ungemein.
Danach kurz unter Wasser abschwenken und trocknen - schon sollte die Chili nicht mehr ganz so scharf sein.

Puuuhh

:rolleyes:

Ich denke, dass sollte erstmal reichen, oder?! :devil:

greetz
Kelor

BlackBerry schrieb:
Wow, wieviel Pflanzen hast du?
Selbst bin ich mit 121 Pflanzen gestartet. Davon 16 Baccatums, 2 Rocotos, 12 Paprikas, so 25 als reine Zierchilies verwendete unterschiedliche Sorten. Der Rest Hälfte Annum und die andere Hälfte Chinesen.

Kelor schrieb:
Puuuhh
:rolleyes:
Ich denke, dass sollte erstmal reichen, oder?! :devil:
greetz
Kelor

Puuuhh, da hast du dir aber Mühe gegeben. Großes Dankeschön!!
Eine Menge Infos und Anregungen. Da werde ich mal noch heute Abend mein Küchenpersonal(Frau) um mich versammeln und ein Briefing veranstalten. Ich brauche langsam eine gute Strategie um alles frisch und abwechselungsreich zu verarbeiten. Der nächste Erntetag wird wohl gelb und scharf und viel.

Viele Grüße Insulaner

Saubere Ernte! Die Chupe ist ja hübsch! Ich wünschte, meine wär schon so groß....

Zurück
Oben Unten