1.Jahr und keine Ahnung

Wie schön, das sieht echt Knallermäßig aus bei Dir.:w00t:
Ich hoffe auch das die Rocoto Beere dranbleibt, aber es sieht danach aus.;)
Das sieht so aus das Du bald eine fette Ernte einfahren kannst.:thumbup:

Gruß Jörg

Geiler Garten :w00t: !!:whistling:

Habe auf einem Bild ein Radio gesehen...
Wollt mal fragen was für Musik deine Pflanzen bekommen :w00t:
Sieht echt gut bei dir aus, auf ne Fette Ernte

Gruß Chiliskin

Wau das sieht ja echt toll bei dir :w00t::w00t:

Du könnte du mir vieleicht paar fotos hochladen von deinem Seestern, denn hab auch eins aber bei sehen die beeren glaub ich anders als bei dir :huh::huh: danke :)

Sieht super aus bei dir :) Klasse Bedingungen mit dem grossen Gewächshaus. Hab vor mir nächstes Jahr auch eins aufzustellen.
Aber nen grünen Daumen hast du offensichtlich auch:thumbup:
Viel Spass bei der bestimmt reichhaltigen Ernte,
Gruß, Tom

Vielen Dank für die netten Antworten.

@Chiliskin
In die alte Radiokiste bekomme ich nur noch sogerade "Antenne Brandenburg" rein. Da spielen die auch mal Schlager und so etwas. Das muß die Zeit sein, wo die Blühten alle abfallen. Andersherum kommen auch keine Blattläuse. Was passiert bei einem Rocksender??
Keine Ahnung !!

@skylobo
Ich habe die eine Seesternpflanze. Die Blätter sind nicht so groß, wie bei meinen anderen Baccatums. Auch das Geäst ist ein wenig feiner. Die Beeren sehen den gegoogelten Bildern im Net aber sehr ähnlich. Ich zeige mal als Vergleich eine Rosenchilibeere. Brazilian Starfish ist für einen Vergleich noch nicht soweit.
R0010664.JPG
R0010665.JPG
R0010673.JPG

Seesterne?
R0010666.JPG

Rosenchili
@Jörg
Noch ist die Beere dran. Es sind auch schon 8 andere Blühten so weit. Wird schon werden. Die zweite Rocotopflanze ist da noch ca.10Tage zurück.

Viele Grüße Insulaner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhh dein Seestern sieht aus wie eine Jamaican Hot oder scoti..... meine sehen komplett anderes aus :crying:

Aber sonst bin ich hin und weg deine Pflanzen, für dein 1 jahr muss ich sagen 1A+++:D

Ein weiteres Update:
Langsam kommt Farbe ins Spiel
Natürlich mußten letzte Woche wieder ein paar Pflanzen aus dem GWH. Diesmal traf es eine Bhut Jolokia orange, eine Chupetinha, eine Habanero orange und eine Habanero rot. Stellvertretend gibt es ein Foto von Chupethinha und einer Habanero. Nun könnte es nur noch bei den Baccatums drinnen eng werden. Langsam kommen dort auch Beeren bei den Nachzüglern Brazilian Starfish und Naranga. Von den 6 Rosenchilies trägt bis jetzt eine sehr gut und der Rest will nicht so richtig. Mal abwarten.
RIMG0011.JPG
RIMG0015.JPG

Chupethinha und Habanero rot

Bei den Paprikas sind die zwei hier vorne. Buran und Orange Dwarf. Da auch die einzeln abreifen können die großen Kochtöpfe erst einmal im Schrank bleiben.
RIMG0040.JPG
RIMG0041.JPG

Buran und Orange Dwarf

Ansonsten zeige ich euch mal die Beeren die mit ihrer Farbenpracht beim abendlichen Gieß- und Kontrollgang mein Herz erfreuen. Letzte Woche gab es schon ein paar mit Käse gefüllte, außen in Schinken eingerollte "De Cayenne". Wochenende erwarte ich aus der Küche neue Verbrauchsideen.
RIMG0025.JPG
RIMG0053.JPG
RIMG0030.JPG

RIMG0050.JPG
RIMG0046.JPG
RIMG0044.JPG

Farbensortiment
Heute abend gab es kleine Vitaminspritzen in Form einer Cornaletto da Appendere(Schärfe2) und einer Turuncu Spiral(Schärfe4).
RIMG0058.JPG

Die gibt es schon nicht mehr

Viele Grü0e Insulaner

:w00t: schön bunt bei dir. So langsam gehts hier los mit dem Ernten im Forum, jeden Tag gibts neue Bilder :)

Willst du das ganze nächstes Jahr noch steigern?
Du kannst ja schon in deinem ersten Jahr hier ganz oben mitspielen!
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und gute Erträge.

Mensch Thomas wie geil, jetzt geht es bei Dir richtig los.:w00t:
Solche Fotos sind richtig spitze.:thumbup:
Ich verstehe schon, daß Du uns die Fotos aus'm GWH vorenhalten hast, weil wir uns sonst auf'n Hintern gesetzt hätten.:whistling:
Du darfst uns ruhig schocken, ick find dit jut.:w00t:
JaJa uff der Insel jeht's los.:D

Gruß Jörg

Wow haben die sich jetzt entwickelt!
Die Buran reift ja von der Farbe sehr schön ab.

Das Forum wird jetzt endlich wieder richtig bunt! :w00t:

Insulaner schrieb:
@Chiliskin
In die alte Radiokiste bekomme ich nur noch sogerade "Antenne Brandenburg" rein. Da spielen die auch mal Schlager und so etwas. Das muß die Zeit sein, wo die Blühten alle abfallen. Andersherum kommen auch keine Blattläuse. Was passiert bei einem Rocksender??

Glaub mir, Rock und Heavy Metal ist das optimale für die Pflanzen.
Die gehen dann richtig ab. Und von Läusen ist wirklich keine Spur...
Kaufi und ich ziehen ja auch auf diese Weise unsere Pflanzen auf. ;):lol:
Ok, KAufi noch zusätzlich mit Apfelkorn..... ;)

Heute ist mal Schreib- und Trockentag

a) Den Baccatums im GWH geht es gut. Alle haben Früchte angesetzt und ich denke, die liegen auch im Plan zwecks rechtzeitigen Abreifens. Es geht von 1,60m bis 2,00 Höhenwuchs. Es ist auch eine Dankbarkeit der Pflanzen zu erkennen, die einen größeren Topf abbekommen haben. Ab und zu nehme ich mal ein gelbes Blatt weg und für Läuse sind die auch nicht so interessant.
RIMG0169.JPG
RIMG0170.JPG
RIMG0121.JPG

Baccatumhecke aus Richtung"Jamy", aus Richtung "Rosenchili", Erste Baccatum-Ernte

b)Im laufe der Zeit sind immer mehr Pflanzen aus dem GWH gekommen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich irgendwann abgebrochen habe mit Brennnesselsud zu sprühen. Und dann kamen doch die Läuse. Die betroffenden Pflanzen, meist Annums und Chinesen konnten draußen viel besser gepflegt werden. Da war mehr Platz und der Wind und die nützlichen Biester taten den Pflanzen sichtlich gut. Ich hoffe nur, daß ich bei diesem Sommer nicht bald alle wieder reinschleppen muß wegen Fäulnis- oder ständiger Untertemperaturgefahr.
RIMG0070.JPG
RIMG0106.JPG
RIMG0078.JPG

weiteres Außenlager, Habanerow yellow, Turuncu Spiral

c)Viel Freude machen mir auch meine kleinen dekorativen Chilies. Egal, ob in der Terracottaecke,Steintopfecke oder die einzeln plazierten Schmuckstücke. Alle hängen voll Beeren und geben ein schönes buntes Bild ab. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob ich die auch richtig für die Küche verwenden soll. Wie macht ihr es eigendlich?? Für Tipps wäre ich dankbar.
RIMG0113.JPG
RIMG0152.JPG
RIMG0158.JPG

Chupethina, Zierchilies, Steintopfecke

d)Einen eigenen Abschnitt bekommen hier auch meine zwei Rocotos. Sie wachsen gut und haben schon einige Beeren drann. Die größte so im Durchmesser 5cm. Die blühen aber auch noch reichlich und sie setzen neue Beeren an. Aber, daß sie so ungeheuerlich mehr Nährstoffe und Wasser brauchen habe ich noch nicht festgestellt. Es ist zu erkennen, daß es mit der Ernte jedoch später wird. Da bin ich ja gespannt.
RIMG0172.JPG
RIMG0174.JPG

Rocoto Marzano Grande, Rocoto Manzano Yellow

e)Noch ein paar Worte zu meinen Paprikas. 12 Pflanzen bei 5 Sorten habe ich noch am Start. Die reifen nach und nach so ab. Seid zwei Wochen nehme ich immer zwei mit auf Arbeit. Die werden dann roh verzehrt und sind dann meine tägliche Vitaminspritze. Gut gefallen mir da besonders meine Edeka-Paprikas(Arbeitstitel). Orange, ca 5cm lang und von Samen aus den Früchten eines Edekaeinkaufs gezogen.
RIMG0146.JPG
RIMG0160.JPG

Edeka-Paprika, Buran

f)Geerntet wird natürlich auch. Begehrt sind in der Familie und bei Freunden meine Probierbox. Gestern abend war mal ein Erntetag und heute soll verarbeitet werden.
Ein rotes Mix-Pulver soll entstehen. Die werden in so einen Dörrautomat erst einmal getrocknet und dann später in meiner neu dazu gekauften Kaffeemühle gemahlen.
Dringende Frage: Macht man das mit Kerne oder gänzlich ohne???
Aus den Turuncu Spiral mache ich wieder so kleine Fäden. Mit den Habanero weiß ich noch nicht genau. Mal sehn. Vielleicht hat jemand noch einen guten Vorschlag. Ansonsten werden die Biester erst einmal pulverisiert. Aus der Küche gab es eben die Info, daß Saucen erst nächste Woche wieder gemacht werden.
RIMG0118.JPG
RIMG0122.JPG
RIMG0133.JPG

Probierbox, gelbe Ernte, rote Ernte

RIMG0137.JPG
RIMG0125.JPG
RIMG0129.JPG

ying-yang Versuch, Portionierung, Hinklehatz Yellow

Schönes Wochenende

Tolle Pflanzen und für das Wetter ne beachtliche Ernte die du da eingefahren hast :)

Moerderhasi schrieb:
Hast du diese beeindruckende Ernte mal gewogen?
Ahh, nee hab ich nicht. Hätt ich machen können. Ich habe die Tage öfters solche Probierboxen geerntet und verschenkt und jetzt sollte mal Pulver gemacht werden und ich habe einfach mal einwenig Masse gemacht. Sollte so für eine Dörrerfüllung (4Lagen) reichen.
Nach den ersten 6 Stunden sind die ganz schön geschrummpelt. Bin mal gespannt wieviel Pulver da übrigbleibt.
Ich kann ja mal das Pulver wiegen und dann rechnen wir mit einer Formel das Gewicht wieder hoch. In der Formel sollte auf jedenfall Pi, cosinus phi und andere lustige Sachen wie der "Satz des Pythagoras" vorkommen.:P

Viele Grüße Insulaner

Zurück
Oben Unten