Heute ist mal Schreib- und Trockentag
a) Den Baccatums im GWH geht es gut. Alle haben Früchte angesetzt und ich denke, die liegen auch im Plan zwecks rechtzeitigen Abreifens. Es geht von 1,60m bis 2,00 Höhenwuchs. Es ist auch eine Dankbarkeit der Pflanzen zu erkennen, die einen größeren Topf abbekommen haben. Ab und zu nehme ich mal ein gelbes Blatt weg und für Läuse sind die auch nicht so interessant.
Baccatumhecke aus Richtung"Jamy", aus Richtung "Rosenchili", Erste Baccatum-Ernte
b)Im laufe der Zeit sind immer mehr Pflanzen aus dem GWH gekommen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich irgendwann abgebrochen habe mit Brennnesselsud zu sprühen. Und dann kamen doch die Läuse. Die betroffenden Pflanzen, meist Annums und Chinesen konnten draußen viel besser gepflegt werden. Da war mehr Platz und der Wind und die nützlichen Biester taten den Pflanzen sichtlich gut. Ich hoffe nur, daß ich bei diesem Sommer nicht bald alle wieder reinschleppen muß wegen Fäulnis- oder ständiger Untertemperaturgefahr.
weiteres Außenlager, Habanerow yellow, Turuncu Spiral
c)Viel Freude machen mir auch meine kleinen dekorativen Chilies. Egal, ob in der Terracottaecke,Steintopfecke oder die einzeln plazierten Schmuckstücke. Alle hängen voll Beeren und geben ein schönes buntes Bild ab. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob ich die auch richtig für die Küche verwenden soll. Wie macht ihr es eigendlich?? Für Tipps wäre ich dankbar.
Chupethina, Zierchilies, Steintopfecke
d)Einen eigenen Abschnitt bekommen hier auch meine zwei Rocotos. Sie wachsen gut und haben schon einige Beeren drann. Die größte so im Durchmesser 5cm. Die blühen aber auch noch reichlich und sie setzen neue Beeren an. Aber, daß sie so ungeheuerlich mehr Nährstoffe und Wasser brauchen habe ich noch nicht festgestellt. Es ist zu erkennen, daß es mit der Ernte jedoch später wird. Da bin ich ja gespannt.
Rocoto Marzano Grande, Rocoto Manzano Yellow
e)Noch ein paar Worte zu meinen Paprikas. 12 Pflanzen bei 5 Sorten habe ich noch am Start. Die reifen nach und nach so ab. Seid zwei Wochen nehme ich immer zwei mit auf Arbeit. Die werden dann roh verzehrt und sind dann meine tägliche Vitaminspritze. Gut gefallen mir da besonders meine Edeka-Paprikas(Arbeitstitel). Orange, ca 5cm lang und von Samen aus den Früchten eines Edekaeinkaufs gezogen.
Edeka-Paprika, Buran
f)Geerntet wird natürlich auch. Begehrt sind in der Familie und bei Freunden meine Probierbox. Gestern abend war mal ein Erntetag und heute soll verarbeitet werden.
Ein rotes Mix-Pulver soll entstehen. Die werden in so einen Dörrautomat erst einmal getrocknet und dann später in meiner neu dazu gekauften Kaffeemühle gemahlen.
Dringende Frage: Macht man das mit Kerne oder gänzlich ohne???
Aus den Turuncu Spiral mache ich wieder so kleine Fäden. Mit den Habanero weiß ich noch nicht genau. Mal sehn. Vielleicht hat jemand noch einen guten Vorschlag. Ansonsten werden die Biester erst einmal pulverisiert. Aus der Küche gab es eben die Info, daß Saucen erst nächste Woche wieder gemacht werden.
Probierbox, gelbe Ernte, rote Ernte
ying-yang Versuch, Portionierung, Hinklehatz Yellow
Schönes Wochenende