1. Saison - es reift und fruchtet -update 2.9.14

S4SCH4

Dauerscharfesser
Beiträge
1.000
mitten in der saison will ich jetzt doch auch mal meine pflanzen zeigen.
natürlich lieber mit erfolgen, aber auch einige problemfälle.
habe auch vom eifler-chilitreffen einige pflanzen, einige mit und andere ohne bezeichnung.
daher werden auch mal pflanzen zu sehen sein, bei denen ich auf euere hilfe angewiesen bin.
werde den beitrag immer so stück für stück ergänzen, aber das wird auch nicht allzulange dauern. der echte chiliwahn kommt erst nächste saison ;)
überleg noch, ob ich noch alte bilder mit reinnehme, aber da ich derben läusebefall und fragwürdige bekämpfungsmittel hatte, sind da nur seeeehr wenige zeigewürdig.
so ein paar werden es schon sein, weil der schub nach der erholung, der ist schon hammer.
gerne könnt ihr mich berichtigen, wenn ein beitrag nicht zur pflanze passt, oder besondere fehler in der aufzucht erkennbar sind.

zunächst mal die 7pot bubblegum, bei der ich zugleich mit einer frage komme.



insgesammt sind jetzt 3 früchte dran, wobei die aufnahmen von unterschiedlichen zeiträumen sind und ich finde, das im wachstum keine veränderung ist. soll ich die dran lassen, oder lieber abmachen?

die sagenumworbene "tabaluga" ;):D




sind ja 4 pflanzen, aber nur eine ist von den blattläusen verschont geblieben. dafür machen die sich aber doch jetzt gut. nicht schön, aber blühen und geben früchte.

mal ne lila paprika

hat sich binnen 24 stunden komplett lila gefärbt. schon fast schwarz.


auch wenn die geschmacklich nicht toll sein soll, die hat mir einfach gefallen

jetzt eine unbekannte. aber neulich durch einen anderen beitrag auf diese vermutung gekommen. - ist vom chilitreff, von wem war die nochmal?
masquerade ? :huh:



falls es die doch nicht ist, dann bitte ich um berichtigung.

trinidad scorpion yellow - noch ohne blüten und früchte.


später kommt mal der topf der schande, da seht ihr, wie schlecht es denen vorher ging.

jetzt 2 sorten, die ich als getrocknete früchte bekommen habe. die große ist die mit den "2 trieben aus einem samen".


nach dem kappen des kleinerem trieb ist die ganz schön geschossen.


die ist noch so klein und will als blühen :)
wenn die mal früchte tragen, dann kann eventuell die sorte bestimmt werden.

nun wieder eine mit verwischtem schild vom chilitreff. tam am anfang-tam jalapeno?- aber "broma" am ende :huh:


die reifen in ein schwarz weiter.

hat jemand nen tipp?

naga morrich - noch keine blüten


will sich erstmal verzweigen


purple ball die 1.




eine "habanero" vom dehner. rot/gelbe früchte laut bild...abwarten :)




7 pot douglah


restlichen ebenfalls im topf der schande. :whistling:

chinese 5 colour - nach mordversuch binnen einer woche ganz schön wieder am treiben.



die pdn-zicke


trinidad scorpion butch t


rest auch im topf der schande :dodgy:

habanero afrika



trinidad perfume - semillas



trinidad red - vom dehner, denk ne butch t



purple ball die 2.






habanero black




lemon drop - auch nach schwerstmisshandlung ganz schöm flott.




naga viper - mit gelben spitzen. mangelerscheinung? aber bekommt genau wie die anderen dünger.



hat viele knospen, paar blüten. warum aber die gelben blätter?

so, für heute erstmal genug. die anderen kommen denk morgen rein
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

nochmal in die runde geworfen..
soll ich die kleinen früchte der 7pot bubblegum entfernen? finde die kleinen beeren wachsen null weiter und da die früchtgröße eher 5x so groß sein sollte und auch das wachstum und knospenbildung hemmt, würde ich die eher entfernen.
habe die aber zum ersten mal im anbau und wenn das normal sein sollte am anfang, dann lasse ich die dran.
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

Ich denke, dass kannst du halten wie du willst. Ich würde sie abmachen. Ich hab heute morgen an meinen
Pflanzen auch ein paar Früchte ausgedünnt, einfach um mehr Wachstum bei den Pflanzen zu erreichen.
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

danke für die antwort. denk ich geh mal raus und schwing das schwert.
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

konnts mir aber nicht verkneifen trotzdem eine beere zu essen, auch wenn noch grün.
hui, hätte ich nicht gedacht........
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

Hihi, da ist mir auch schon mnal passiert :) Aber gerade bei Chinesen habe ich das auch gehabt, das die ersten beeren etwas klein und mickrig daherkommen ( wenngleihc genauso scharf ), daher einfach wegmnachen und auf die großen warten :)
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

Manchmal muss man sich da wohl einfach trauen :( :D
Habe auch schweren Herzens mehrere Fruchtansätze einer Cayenne gekillt...
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

oh ja, dacht das kleine grüne ding da...
lohnt ja gar nicht abzubeißen oder aufschneiden.
für ganz kurz war da auch ne süße note. dacht ich auch in dem zustand nicht. eher bitter unreif. freu mich jetzt voll auf die dinger :D
werd das denk auch bei den chinensen jetzt immer so handhaben. hab das zwar schon öfter gelesen, das die erste frucht nicht die form, schärfe oder geschmack bekommt, wie eigentlich sein soll, aber ein versuch macht schlau.
hab dann auch gleich bei allen chinensen die ersten knospen entfernt.
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

und die lila paprika ist auch ab. da kann die neue frucht und die blüte ihr werk vollbringen :)
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

Ui ui ui, da hast du ja echt schon einige Superhots mit dabei!
Was die angeht werde ich es in meiner ersten Saison vermutlich etwas vorsichtiger angehen :D

Überwiegend sehr schöne Pflanzen, wie ich finde, tut mir leid um deine chinese 5 color aber sieht ja so aus als erholen sie sich gut :)

In diesem Sinne viel Erfolg und scharfe Grüße!
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

danke zenu.
die chinese5color at sich absolut super gemacht und bekommt jetzt blüten.
heut ist ein guter tag um bilder zu machen. sind nämlich noch nicht alle pflanzen gewesen und die mitgenommenen vom ersten beitrag zum vergleich.
die letzten tage waren ja auch wieder bombe für die pflanzen.
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

mal ein paar vergleiche und "neue"

chinese 5 color

nach knapp nem monat



pdn

knapp 3 wochen - und leider sehr dunkel


habanero afrika

auch knapp 3 wochen


und so einige früchte...

purple ball II


naga viper - leider unscharf, also das bild :whistling: - werd später mal neue machen, wenn akku geladen ist.


brown butlah slp


tabaluga


jalapeno


passila baijo


mammoth german gold


"snack-gurke"


eine verhütung, die nicht geklappt hat, bzw zu unsicher, ob die jetzt erfolgreich selbstbestäubt ist, oder doch schon ein insekt dran war.


aber sehr viele, bei denen es gut läuft


ob teilweise die bilder dunkel oder unscharf geworden sind, weil der akku leer war? aber werden noch genug bilder folgen.
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

Oh ja, das sieht fantastisch aus! *neidisch guck*

Die "Snack Gurke" sieht aus wie eine Cornichon, schmeckt sie so? Hab ich auch immer im Kühlschrank.

Behalte das Wetter ein bisschen im Auge, die nächsten Tage soll es ja schlecht werden wir hatten hier heute sogar eine Unwetterwarnung :undecided:
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

Schaut gut aus, nur die TAM Jalapeno sieht etwas "untypisch" aus
 
Zurück
Oben Unten