1. Saison - es reift und fruchtet -update 2.9.14

RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

den hab ich mal beim thomas phillips gefunden. 10€. in kleineren versionen seh ich sowas öfter, in gartenmärkten auch schon in kunststoff gesehen.
so nur mal auf die schnelle hier gefunden.

edit - wenn unter kräutertöpfe suchst, dann findest da verschiedene arten und ausführungen, aber leider auch zu krassen preisen :blink:
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

Der Kräutertopf ist wirklich toll, ideal für kleinwüchsige Sorten oder eben für Kräuter :)
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

:huh1: Ich hoffe deine Pflanzen ertrinken nicht, bei dem Wetter.
Meine haben wenigstens einen Regenschutz. Hoffentlich lacht bald wieder die Sonne.
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

Den Topf der Schande finde ich eigentlich vom Look her genial. Ist bestimmt super zum halten kleiner Zierchilies. Ansonsten finde ich sieht bei Dir alles echt Top aus. Hast auch einiges an Pflanzen. :)
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

danke danke :)

ja in den topf kommen nächste saison auch einige bestimmte rein, machen sich dann bestimmt klasse, wenn der beim grillen mit an tisch steht und man sich die frisch pflücken kann. 8 kleine und eine etwas größere haben ja platz.

habe aber grade wegen dem regen alle unters dach gestellt. war ja schon nicht mehr schön, was da runter kam. muß die dazu ja nur 10m umstellen. aber da bekommen die erst so gegen 13uhr sonne, wenn sie scheint :D
aber die nacht davor, kam schon soviel runter, das es einige knospenopfer gab. aber noch genug vorhanden und nicht der rede wert.
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

wie ich jetzt bestätigt bekommen habe, handelt es sich aus dem ersten beitrag bei der masquerade tatsächlich um diese.
kann sich auch sehen lassen ;)
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

Die bunten sehen subba aus, werden die richtig scharf, oder eher nur was für die Optik?
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

eher für die optik. da sie auch eine zierchili ist, kann man vom kulinarischem genuss nicht reden, auch die schärfe ist für mein empfinden eher nur gering.
soll nicht heißen, das ich die vom geschmack unwürdig finde, also hat was, aber eben nicht gerade dafür beliebt, sondern eher die optik.
und meiner frau zb ist die zu scharf. :D
die ist aber genau so diese sorte, die ich nächste saison in den "topf der schande" setze, damit dieser auch mal den namen los wird :whistling:
kleinwüchsig, schön, massenträger, nicht anfällig, also wird sich gut am tisch machen beim grillen:)
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg

jetzt gehts gut los :D

der "topf der schande" wird sogar was abwerfen ;) nicht nur blüten und blätter, sondern tatsächlich ein paar beeren, leider einer unbekannten.


die purple ball I hat mittlerweile ebenfalls einige beeren und, anders wie erwartet, ist die fruchtform ziemlich gleich wie die der purple ball II.
mal sehen, ob die anders in den reifefarben wird.
die II. reift von einem lila über einer kurzweiligen orangefärbung zu einem tiefen rot.
und die haben sich doch ganz schön scharf entwickelt.
I.

II.


die maquerade - neue fruchtansätze werden ziemlich direkt rot, langsam färben sich die lilanen auch um.


chinese 5 color - aus den vorherigen beiträgen war ja zu sehen, wie schlecht es um die stand. jetzt sind schon ein paar beeren vorhanden. bin auf dessen farbspiel gespannt.


trinidad scorpion red - leider noch grün


habanero black - schon einige :clap:


passila bajio - aber so dunkel werden die leider nicht, wie erwartet. mittlerweile schmecken die auch grün ganz gut. da die echt massig trägt, ist die so ein kandidat geworden, die ich mir in den mund schiebe, während ich mich um die pflanzen kümmere. schärfe ist aber wirklich sehr gering. so in dem zustand eher meine wertung von "0". meine frau aber isst die gerade so noch. :D


jalapeno gibt auch einiges an früchten, aber die sind alle ziemlich kurz geraten.


brown bhutlah - die geht richtig ab, daher mal verschiedene triebe :cool:



:clap::clap::clap::clap::clap:

aji golden - hat lange nur ans wachsen gedacht und knospen immerwieder abgeworfen. jetzt blühts schön und die ersten früchte haben angesetzt.


7 pot douglah - auch so eine zicke gewesen...:dodgy:


hier kommen wir dann an ein dickes :huh: - soll eigentlich eine peter pepper sein. aber laut beschreibung hängende früchte, hier aber stehend. habe die befürchtung, das es doch keine ist.


noch ein :huh: - soll die numex joe e parker sein. statt rot färben diese aber nur orange ab und sind echt scharf geworden. eine davon ist schon sehr heftig. sonst einer ne idee, was es sein könnte?


die tabaluga - auch grün schon probiert und die sind saulecker bei mittlerer schärfe. wenn eine weiterzucht dieser F1 klappen würde, wäre das einer der lieblinge. hoffe bekomme die überwintert.



lemon drop - war auch mal nur ein stamm ohne blätter und triebe. mittlerweile gut ca. 50 cm hoch(net wirklich gemessen) und ein paar fruchtansätze


die unbekannte winzling - aus dem vorherigen beiträgen mit der höhe eines feuerzeuges- fruchtet auch. viel größer werden die früchte auch nicht mehr, werden nur rot und sind ziemlich scharf. habe diese sorte ja aus einer schote gezogen.


was anderes.. eine aubergine - die eigentlich laut dem YPS-heft ein ostereierbaum sein sollte :dodgy: wie das funktioniert hat..... kein plan !


die tomaten , der mammoth german gold, vom abgebrochenen trieb, der erfolgreich wieder weiterwächst und von lauter unbekannten eine, welche wohl ebenfalls eine fleischtomate wird.



auch alle anderen tragen bereits tomaten, viele ansätze und blüten kommen als nach. aber ich muß schon wieder ausgeizen.

etwas weniger erfreuliches - spinnmilben :confused:
habe immer bei den gurken unten bei den pflanzen geschaut, aber doch nicht oben auf den stab. aber die blätter haben lauter gelbe flecken bekommen und da mußte ja was sein.



habe die jetzt kräftig mit dem schlauch abgespritzt und hatte grad nur neemöl zum sprühen da. steht jetzt auch wie eine unartige pflanze in der ecke und darf nicht mit den anderen spielen.:undecided:
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg - update 20.7.

Schönes Update! :clapping:

War die Peter Pepper von mir?
Bei der bin ich selbst nicht sicher, ob es eine ist, hab das Saatgut geschenkt bekommen. Meine Pflanze wächst aber auch ganz anders.

Hoffentlich besiegst du die Spinnmilben.

Und der Ostereierbaum ist doch eine Aubergine... (http://www.ypsfanpage.de/gimmicks/eierbaum.php )
Im Englischen heißt Aubergine ja auch "Eggplant". :)
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg - update 20.7.

jupp markus, die peter pepper war von dir - steinwollwürfel - :D
ist ja auch net schlimm, schon schade. mal sehen was draus wird.

ja stimmt wohl, wollt auch mit dem ostereierbaum sagen, das es nicht die kleinen "eier" werden, sondern wohl wegen der anderen und größeren blattform eine normale aubergine sein soll. mein schwager hat die "eier"auch letztens als saatgut gekauft und mir eine jungpflanze davon geschenkt, die sehen aber auch bei ihm jetzt schon anders aus, als meine große.

ja hoffe das ich die spinnmilben heut schon gut dezimiert habe.morgen nochmal gleiche prozedur und dann wöchentlich.:dodgy:
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg - update 20.7.

Viel Erfolg bei den Spinnilbenbekämpfung!

Ansosnt gehts ja bei Dir recht farbenfroh zu :)
 
RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg - update 20.7.

danke, danke :)

finde diese farben absolut klasse. wenn die anderen pflanzen alle mal abreifen wirds noch bunter. :D
viele nachbarn kommen mittlerweile "spannen", haben sowas ja auch noch nie gesehen und glauben erstmal nicht, das es alles chili sind.
glaub für nächste saison sollte ich nen 7,5 tonner erde einfach in den hof kippen lassen, da ich ca 80 sorten in planung habe. :confused: das darf aber jetzt noch keiner meiner frau verraten.

ja diese spinnmilben... aber bin da guter dinge. war ja auch zum glück nur an der gurke, also nicht zuviel aufwand zur bekämpfung. und nachdem ich diese saison mit allem fertig geworden bin, halten die mich auch nicht auf :D
 
Zurück
Oben Unten