RE: 1. Saison mit Problemen und Erfolg
jetzt gehts gut los
der "
topf der schande" wird sogar was abwerfen
nicht nur blüten und blätter, sondern tatsächlich ein paar beeren, leider einer unbekannten.
die
purple ball I hat mittlerweile ebenfalls einige beeren und, anders wie erwartet, ist die fruchtform ziemlich gleich wie die der
purple ball II.
mal sehen, ob die anders in den reifefarben wird.
die II. reift von einem lila über einer kurzweiligen orangefärbung zu einem tiefen rot.
und die haben sich doch ganz schön scharf entwickelt.
I.
II.
die
maquerade - neue fruchtansätze werden ziemlich direkt rot, langsam färben sich die lilanen auch um.
chinese 5 color - aus den vorherigen beiträgen war ja zu sehen, wie schlecht es um die stand. jetzt sind schon ein paar beeren vorhanden. bin auf dessen farbspiel gespannt.
trinidad scorpion red - leider noch grün
habanero black - schon einige :clap:
passila bajio - aber so dunkel werden die leider nicht, wie erwartet. mittlerweile schmecken die auch grün ganz gut. da die echt massig trägt, ist die so ein kandidat geworden, die ich mir in den mund schiebe, während ich mich um die pflanzen kümmere. schärfe ist aber wirklich sehr gering. so in dem zustand eher meine wertung von "0". meine frau aber isst die gerade so noch.
jalapeno gibt auch einiges an früchten, aber die sind alle ziemlich kurz geraten.
brown bhutlah - die geht richtig ab, daher mal verschiedene triebe
:clap::clap::clap::clap::clap:
aji golden - hat lange nur ans wachsen gedacht und knospen immerwieder abgeworfen. jetzt blühts schön und die ersten früchte haben angesetzt.
7 pot douglah - auch so eine zicke gewesen...:dodgy:
hier kommen wir dann an ein dickes :huh: - soll eigentlich eine
peter pepper sein. aber laut beschreibung hängende früchte, hier aber stehend. habe die befürchtung, das es doch keine ist.
noch ein :huh: - soll die
numex joe e parker sein. statt rot färben diese aber nur orange ab und sind echt scharf geworden. eine davon ist schon sehr heftig. sonst einer ne idee, was es sein könnte?
die
tabaluga - auch grün schon probiert und die sind saulecker bei mittlerer schärfe. wenn eine weiterzucht dieser F1 klappen würde, wäre das einer der lieblinge. hoffe bekomme die überwintert.
lemon drop - war auch mal nur ein stamm ohne blätter und triebe. mittlerweile gut ca. 50 cm hoch(net wirklich gemessen) und ein paar fruchtansätze
die
unbekannte winzling - aus dem vorherigen beiträgen mit der höhe eines feuerzeuges- fruchtet auch. viel größer werden die früchte auch nicht mehr, werden nur rot und sind ziemlich scharf. habe diese sorte ja aus einer schote gezogen.
was anderes.. eine
aubergine - die eigentlich laut dem YPS-heft ein
ostereierbaum sein sollte :dodgy: wie das funktioniert hat..... kein plan !
die
tomaten , der
mammoth german gold, vom abgebrochenen trieb, der erfolgreich wieder weiterwächst und von lauter unbekannten eine, welche wohl ebenfalls eine fleischtomate wird.
auch alle anderen tragen bereits tomaten, viele ansätze und blüten kommen als nach. aber ich muß schon wieder ausgeizen.
etwas weniger erfreuliches -
spinnmilben
habe immer bei den gurken unten bei den pflanzen geschaut, aber doch nicht oben auf den stab. aber die blätter haben lauter gelbe flecken bekommen und da mußte ja was sein.
habe die jetzt kräftig mit dem schlauch abgespritzt und hatte grad nur neemöl zum sprühen da. steht jetzt auch wie eine unartige pflanze in der ecke und darf nicht mit den anderen spielen.:undecided: