1. Saison - es reift und fruchtet -update 2.9.14

Ich staune immer wieder wie unterschiedlich das Umfärben abläuft.

Bei meiner Red Thunder und meiner Orange Flash sieht es so aus als würde die Frücht vom Stiel beginnend mit Farbe voll laufen.

Bei meiner X-Strain wird aus dem hellen Grün ein Pastell-Orange, das dann langsam dunkler wird und in Rot übergeht.

Die Nocturne bekommt einen fleckigen Farbverlauf mit Schwarz und Rot, der dann langsam verschwindet und in komplett roter Färbung endet.

Das Umfärben mit Streifen finde ich auch schön. Macht bei mir keine Sorte.
 
Spannend, wie sich beide Bhut verfärbt. Muss dir zustimmen, es macht einfach Spass, Chilis beim Abreifen zu beobachten.
Erst denk man lange zeit, es geht gar nicht voran, dann sieht mal langsam erste veränderungen und Zack sind sie auf einmal über nacht rot, orange oder oder oder...einfach immer wieder ein schönes Farbenspiel :)
 
heute das erste mal einige reife auf einmal geerntet. sonst waren es ja immer nur so snack teller :)



erst in der mitte die "7pot douglah not brown", dann im uhrzeigersinn von links oben die
habbi afrika, habbi red, habbi chocolate, red savina, habbi orange, verkreuzte peter pepper und brown bhutlah.

hoffe das der rest der pflanzen noch abreifen kann, da die nächte auch hier sehr kühl geworden sind. morgen dann an den anderen pflanzen schon mal ernten, was so reif ist.
 
tja, gute frage....
generell mache ich eher pulver- das kann ja überall eingesetzt werden und ist haltbar.
aber da ich keine kerne im pulver mag ist es eine gute arbeit. bei soßen mag ich kerne zwar auch nicht unbedingt, aber sind ja nicht so viele. habe für unser erntetreffen schon an eine soße gedacht.
von einfrieren bin ich nicht so richtig ein fan, aber einige wandern schon dahin.
die brown bhutlah sollen alleine zu pulver werden, da die aber auch geschmacklich nicht so der brüller sind, frag ich mich, ob die geräuchert besser wären?
habe einfach dieses jahr zuviele superhots. kommen ja noch die trinidads, die bonnets, bubblegum, nagas,equadorian und co.
von allen sh mach ich mal eine pulvermischung, gibt bei mir einige bekannte, die sowas von mir haben wollen :devil: - denn sie wissen nicht was sie tuen.
hoffe die allgemeine warnung wie bei den soßen langt auf dem etikett.
freu mich schon auf das lemon-drop pulver. :)
habe mir schon einige rezepte hier besorgt und werd mich mal austoben.
habe mir die tage mit hack gefüllte chilis gemacht, war zunächst echt lecker, aber nicht mehr auszuhalten. hab halt ne bonnet,trinidad,7pot,bubblegum,naga,tabaluga,habbis und so snackchilis genommen. die deckel wurden kleingehackt in der soße gekocht. nix für öfters.
 
Das mit den gefüllten Schoten klingt ja ziemlich scharf :hot1:
Ich habe von meinen besonders scharfen Schoten welche auf Kirschholz geräuchert und finde das daraus gemachte Pulver ganz lecker. Apfelholz ist bestimmt auch toll, besonders für Habanero.
 
Rauno (Bluesman) hat mir Apfelholz zum Räuchern empfohlen. Ich habe es bisher nur mit Buche probiert.
 
ich wollte jetzt mal brombeerholz nehmen, da komm ich am schnellsten dran. soll ja auch toll sein. aber kirsch und apfel wollte ich mir auch mal besorgen(wird ja bald zurückgeschnitten). da eh noch soviel an den pflanzen hängt, hoffe ich, das das wetter noch mitspielt und ich noch etappen räuchern kann.
-seh schon, das ich echt viel drinnen abreifen lassen muß :dodgy:
 
Da haste ne gute Ernte eingefahren :thumbup:
Ja Rauchpulver is schon was feines :) hatte von Rauno glaub Sweet Tabago...soooo lecker!
 
danke schilli :)
wollt ja auch mal die andere ernte zeigen, die leider noch wesentlich kleiner ist, weil das wetter zum abreifen nicht so passt, aber mein hoster spinnt.
leider fehlt mir mit arbeit und wochenendaktivitäten die zeit zum räuchern, also erst so in ca 2 wochen. aber da bin ich auch echt pespannt auf das ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten