1. Saison - es reift und fruchtet -update 2.9.14

Schicke Bilder. Ich persönlich würde nur das automatische Datum aus den Bildern nehmen. Steht doch alles in der exif und “verschandelt“ die Bilder nur unnötig.

danke ihr drei :)

ach markus, wenn da jetzt pflaumen dran hängen würden, wäre es auch net schlimm :D kann doch vorkommen und ich freu mich trotzdem über die pflanze. dann versuch ich es nächste saison nochmal. und diese sorte hat auch seine vorzüge. das wetter der letzten zeit hat die pflanze nicht wirklich gestört und fleißig immer neue beeren gebildet. die erste reife beere hatte auch schon gute 7cm und ist echt lecker gewesen mit einer angenehmen mittleren schärfe.

klar christian, so wie peterchen bestückt ist, will da jede biene ihren spaß mit haben :D das die kinderchen dann schon mal pech haben... :P
ja das abreifen ist einfach klasse. nicht nur wegen der vorfreude das bald geerntet werden kann, sondern find die unterschiedlichen stadien und verläufe total klasse.
in natura sind die farben ja oft noch schöner. die chinese5color fasziniert sogar meine frau total. - ich bin auf nem guten weg mit ihr :cool:

hmm Bm4n, stimmt schon. hatte aber einen einfachen hintergrund und mich persönlich hat es nicht gestört. es wurde halt schonmal die aktualität -und-meiner bilder angezweifelt, sowie ist die wahrscheinlichkeit einer bilderverwendung dritter mit dem timecode unwahrscheinlicher. so wie mit wasserzeichen. aber da ich eigentlich keinem was beweisen muß und ich mich vorher mit dem wasserzeichen nicht so beschäftigt habe, wäre es nett, wenn ihr mir da was nennen könnt, wie ihr das macht.

S4SCH4 schrieb:
sowie ist die wahrscheinlichkeit einer bilderverwendung dritter mit dem timecode unwahrscheinlicher. so wie mit wasserzeichen. aber da ich eigentlich keinem was beweisen muß und ich mich vorher mit dem wasserzeichen nicht so beschäftigt habe, wäre es nett, wenn ihr mir da was nennen könnt, wie ihr das macht.

Okay, da hast du natürlich Recht. :)
Ich füge mein Logo über ein Bildbeabeitungsprogramm (z.B. PS, GIMP, Paint.net) ein.

Eigentlich sollten die EXIF-Daten ja ausreichen. Bei meiner Canon, kann ich auch Copyright-Infos direkt in der Cam hinterlegen (Autor, Jahr, etc.) die werden dann direkt mit in die EXIFs geschrieben.

Und wenn jemand wirklich das Bild verwenden will, schafft er das immer: durch Zuschnitt ist das Datum/Logo weg, die EXIFs kann man löschen und ändern. Abhilfe schafft hier wohl nur ein (teures) digitales Wasserzeichen, was Veränderungen, Umspeichern, etc. übersteht.

Eine Nutzung von Bildern verhindert man mit Logos, Zeitstempeln usw. natürlich nicht. Es macht aber Arbeit sie zu bearbeiten.

wer will, der klaut sich auch so ein bild, schon klar. eben zurechtgeschnitten und fertig. da war mein sinn jetzt auch eher mit nem dezenten wasserzeichen mittig im bild, wie es bei verkaufsplattformen zu sehen ist.
auch daher kommt die idee, da hin und wieder mal chilipflanzen aus einem forum auch als bild für samenvertrieb benutzt/geklaut werden. es sollte nur "schwerer oder uninteressanter" gemacht werden mit dem timecode. aber jetzt hab ich mir was gemacht.

So sieht es meiner Meinung nach ganz gut aus.
Man erkennt, von wem das Foto ist, jedoch steht trotzdem ganz deutlich das Bild an sich im Vordergrund.
Vielleicht sollt ich mir auch überlegen, so etwas in zukunft zu nutzen.
Jedoch können meine Fotos von der Qualität her längst nicht mit deinen tollen Bildern mithalten :)

danke danke :) aber ich mach das eigentlich auch nur nebenher und auch 2-3 bilder und such mir das beste aus. ich denk mir selber oft, das ich gern so bilder wie die anderen hinbekommen würde. hab auch leider kein macro-objektiv.
aber stimmt schon mit dem wasserzeichen. so mach ich das jetzt. bei den neuen wird dann das datum nicht mehr sein. ;)

die 7pot bubblegum ist leider keine richtige. :dodgy:
die verfärbung im stiel ist nicht eingetreten.

hatte die jetzt extra noch ne woche hängen lassen. oder soll die verfärbung noch später eintreten? bei meiner lila paprika kommt die verfärbung ziemlich früh im stiel noch bevor die reif ist. hab inzwischen auch einige neue reife "bubblegum", bei denen ist aber auch nichts.

Die Domain lautet allerdings "hot-pain.de", also mit dem Bindestrich.

Die ohne Bindestrich gibt's auch, damit machst Du derzeit Werbung für einen Domaingrabber-Trittbrettfahrer. Wer weiß, was da mal irgendwann drauf sein wird. :huh:

Habe zumindest gelesen, dass bei einigen der Stiel erst rot wurde als die Beeren an der Pflanze bereits etwas weich wurde. Kannst ja eine zum Test einfach “ewig“ hängen lassen.

@ peer - danke für den hinweis. mit der anderen domain war mir nicht bekannt und ich hab den bindestrich voll vergessen. ist geändert.

zu den bubblegum ist mir eben bei der ernte aufgefallen, das die im leichten ansatz doch im stiel anfängt rot zu bekommen.
werde die nächsten doch länger dran hängen lassen. mal schauen ob es sich doch durchsetzt :)

hab eben für´s grillen etwas geerntet.

Bei der Bubblegum braucht man anscheinend wirklich vieeel Geduld... Meine hat vor mindestens vier Wochen mit dem Abreifen begonnen. Seit drei Wochen ist die Frucht komplett umgefärbt, und der Kelch ist immer noch nicht ganz rot; am Stiel zieht die Farbe jetzt langsam nach oben. Ich muss sie in den nächsten Tagen ernten, da man mittlerweile merkt, daß sie etwas weicher wird. Werde dann mal ein Bild machen.

Gruß, pica

P.S.: Schöne Ernte. Für einmal Grillen wird's langen... :D

Zurück
Oben Unten