13.06.2013 Fotoupdate - Saison 2013 bei Herby eröffnet!

RE: Saison 2013 bei Herby eröffnet!

Also irgendwie klappt das nicht so wie ich mir das Wünsche! Ich hab vor 7 Tagen einen Keimtest gestartet auf nassem Zewa und bisher sind lediglich 2x Numex Pinata und 1x NuMex Primavera gekeimt.

Espelette, Habanero Datil, NuMex Las Cruces sind bisher nicht gekeimt :(

Edit: Muss dazu sagen die Samen hatten schlechte Lagerbedingungen. Lagen warm auf einer Fensterbank ca. ein halbes Jahr lang. Ist das Saatgut eventuell hinüber?

Hi Herby,

ich würde einfach noch ein wenig warten.....
bei mir sind in 14Tagen bisher auch erst 5 von 10 Sorten gekeimt...
Das wird schon noch :angel:

Grüße

oO So lahmarschig (sorry für den Audruck) sind die Samen? Dabei bin ich so ein ungeduldiger Mensch. Ich würd den Keimling am liebsten aus dem Korn rauszerren wenn das ginge :D .

Offenbar hat inzwischen auch die erste NuMex Las Cruces das Licht der Welt erblickt. Bzw. Sie hat auf Zewa gekeimt und ich hab sie dann begraben.

Update 17.01.13:

Gestern ist meine Lieferung 7x7x9cm Vierkanttöpfe angekommen :)

Töpfe machen einen soliden Eindruck, haben sogar den blauen Engel aufgedruckt, das hätte ich in der Preisklasse nicht erwartet! Habe sie von eBay, Verkäufername ist Jungpflanzen. Ist echt super gelaufen.

Grüße
Andreas

Ja wer schaut denn da neugierig aus dem Boden?

Ist schwer zu erkennen deswegen hab ichs mal Rot markiert. Die ersten drei NuMex Primavera zeigen sich. Das sind die drei die ich nachträglich in die Erde gedrückt hab. Die waren ein Überbleibsel vom Keimtest und hatten somit eine Keimdauer von 12 Tagen

Grüße
Andreas

Anhänge

• Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 102

GW zu den NuMex Primavera Keimlingen!!
Weiterhin gutes Gelingen :)

Danke! Hab gerade per Webcam gesehen, soweit bei der geringen Auflösung möglich, dass offenbar auch eine NuMex Las Cruces inzwischen neugierig hervor schaut!

Allerdings alles Samen die vorher schon 14 Tage ohne irgendwas zu tun auf Zewa gelegen haben.
Von den 70 die 36 Stunden Kamillenbad hinter sich haben zeigt sich nach 5 Tagen noch nichts.

Herby schrieb:
Danke! Hab gerade per Webcam gesehen, soweit bei der geringen Auflösung möglich, dass offenbar auch eine NuMex Las Cruces inzwischen neugierig hervor schaut!

Das ist ja cool!
Die Idee mit der Webcam ist mir auch schon gekommen - habe es nur nie umgesetzt :whistling:
Finde dass echt klasse :thumbup:

Ich hab zuhause einen kleinen Homeserver der zufällig in der Nähe des GWH steht, deswegen war die Umsetzung total easy. Webcam anschließen, auf den Server komme ich jederzeit per LogMeIn. Das geht dann von jedem PC, Smartphone, Tablet etc. :)

Leider sprießen auch momentan Grassamen hoch...hab die Erde wohl nicht gründlich genug im Backofen durchgebraten ;)

Ich bräuchte mal ganz dringend euren Rat.

Heute Nacht haben wieder einige Chilis neugierig ihre Hälse aus der Erde gesteckt, diese sind aber komplett Gelb.

Irgendwo logisch so ohne Licht.
Werden diese noch Grün??

Dann noch etwas: Ich hab auf das "Dach" des GWH die beiden Grolux Röhren liegen. Die beiden von gestern sind schon knapp 3-4cm aus der Erde geschossen. Ich hab Angst dass die vergeilen. Haben die zu wenig Licht??

Herby schrieb:
Werden diese noch Grün??

Die beiden von gestern sind schon knapp 3-4cm aus der Erde geschossen. Ich hab Angst dass die vergeilen. Haben die zu wenig Licht??

Wenn du für Licht sorgst werden die bestimmt grün.

Das könnte sein, ist aber ohne Bild schwer zu beurteilen.

Hier sind Bilder, aber nur per iPhone!

Es ist deutlich heller wie auf den Bildern zu sehen! Liegt wohl an der pinken Farbe!

http://www.kozik-andreas.de/l1.JPG

http://www.kozik-andreas.de/l2.JPG

http://www.kozik-andreas.de/l3.JPG

Edit: Beleuchtet wird mit folgendem:

2x 36 Watt Sylvania Grolux
1x 15 Watt ESL Pflanzenlampe

Tja Leute,
irgendwie bringt die ganze beleuchterei bei mir nichts. Das ist irgendwie ziemlich entäuschend :(

Meine Pflanzen vergeilen, aber total :(

Die Lampen hängen inzwischen tiefer, eine zweite Megaman Pflanzenlampe ist auch noch dazu gekommen.

l4.JPG

l7.JPG

Herby schrieb:
Tja Leute,
irgendwie bringt die ganze beleuchterei bei mir nichts. Das ist irgendwie ziemlich entäuschend :(

Meine Pflanzen vergeilen, aber total :(

Die Lampen hängen inzwischen tiefer, eine zweite Megaman Pflanzenlampe ist auch noch dazu gekommen.

Wie warm haben Sie es bei Dir?
Solange Chilis einmal gekeimt sind, reichen ihnen eigentlich 18-20°C. Da wachsen sie schön kompakt. Je wärmer es ist, desto schneller wachsen sie - d.h. es muss auch äquivalent mehr beleuchtet werden, damit sie nicht in die Höhe wachsen.

Hast Du die Deckel der MGWHs nur für's Foto abgenommen, oder sind die inzwischen dauerhaft ab? Die schlucken sonst auch Licht.

Die ESL ist auf dem Foto auch zu weit weg. Keine Sorge - die Dinger werden nicht sonderlich warm und können ruhig auf 10cm an die Kleinen ran. Wenn Du sie zweimal am Tag besprühst vielleicht sogar noch etwas näher. Genauer erläutert findest Du das hier.

Viel Erfolg!

Es ist ja noch nicht ganz so schlimm!
Langsam könnte man vlt schon ans pikieren und tieferlegen denken.
Außerdem stehen die wohl direkt auf der Heizung oder irre ich mich da? Dann könnte denen im Verhältnis zum Licht wohl doch etwas zu warm sein!

Zurück
Oben Unten