13.06.2013 Fotoupdate - Saison 2013 bei Herby eröffnet!

RE: Saison 2013 bei Herby eröffnet!

Ja das ist mir beim pikieren aufgefallen! die Annums geben eher oberirdisch Gas, siehe meine "Riesen Primavera" während die Bhuts und Habanerors in der Erde schon recht verzweigt waren. Also irgendwie freue ich mich schon auf die Ernte 2013. Weiterhin freue ich mich wenn die ersten Pflanzen mich verlassen, dann bekomme ich wieder etwas mehr Platz in der Küche :D

VanDoom schrieb:
Wie ich sehe hast du auch relativ früh pikiert - da bilden die Kleinen erstmals Wurzeln bevor sie oberirdisch wieder Gas geben!

Die werden noch sehr schnell sehr groß; du wirst sehen :D

Ich hab unter anderem so früh pikiert da ich die einzelnen Saamen zu dicht im Mini GWH liegen hatte. Dadurch hätte ich sie vermutlich jetzt schon nicht mehr sauber trennen können. Sonst hätte ich eventuell noch gewartet.

Herby schrieb:
Ich hab unter anderem so früh pikiert da ich die einzelnen Saamen zu dicht im Mini GWH liegen hatte. Dadurch hätte ich sie vermutlich jetzt schon nicht mehr sauber trennen können. Sonst hätte ich eventuell noch gewartet.

Das war gut, die früh zu trennen. Wenn das zu spät erfolgt, wachsen unterirdisch die Wurzeln ineinander und meistens gehen dann Wurzeln beim Trennen verloren.

mph schrieb:
Das war gut, die früh zu trennen. Wenn das zu spät erfolgt, wachsen unterirdisch die Wurzeln ineinander und meistens gehen dann Wurzeln beim Trennen verloren.

War aber auch schwierig. Die kleinen Wurzeln sind ja echt mega empfindlich. Eine NuMex Pinata ist eingegangen. Die hab ich wohl beschädigt. :(

Nach langer Zeit melde ich mich wieder mit einem Foto Update!
Sind nicht viele da ich nicht viel Zeit hab! Hoffe euch gefallen die Bilder!

Hier meine Carmen F1, Ferenc Tender sowie 2 Super Chili F1. Die sind wahnsinnig groß geworden! Zur Erinnerung: Die Samen sind am 21.12.12 in die Erde gekommen!

1.JPG

4.JPG

Hier sind doch tatsächlich 2 Blütenansätze in meiner großen Super F1:

2.JPG

3.JPG

Das ist meine momentan schönste Bhut:
6.JPG

7.JPG

8.JPG

Auch meine Habanero macht sich gut (mittig im Bild):

10.JPG

Hier noch zwei Bilder von meiner "Chili Basisstation"
5.JPG

11.JPG

Hier in der Kiste wohnen nur die scharfen Vertreter, also Bhut und Habanero:

9.JPG

Was würdet ihr sagen? Sehen die Pflanzen gut aus? Gesund und kräftig?

Herby schrieb:
Was würdet ihr sagen? Sehen die Pflanzen gut aus? Gesund und kräftig?

Die sehen sehr gesund und kräftig aus :thumbup:
Wirklich sehr schöne Pflanzen!
Glückwunsch zu den ersten Blütenansätzen :clap:

VanDoom schrieb:
Die sehen sehr gesund und kräftig aus :thumbup:
Wirklich sehr schöne Pflanzen!
Glückwunsch zu den ersten Blütenansätzen :clap:

Aber eigentlich sollen die doch noch gar keine Blüten bekommen oder? Die sollen doch brav weiter wachsen bis sie nach draußen dürfen...

Das sieht ja schon toll aus. So wird das bestimmt was

Herby schrieb:
Aber eigentlich sollen die doch noch gar keine Blüten bekommen oder? Die sollen doch brav weiter wachsen bis sie nach draußen dürfen...

Bei meinen sind auch schon etliche Knospen an den Pflanzen.
ZT fallen die von selbst wieder ab - besonders bei meinen Chinensen und den Rocotos.
Bei den großfrüchtigen Annuumsorten insbesondere Paprikas sollte man die ersten Blüten ausbrechen, wenn sie nicht von selbst abfallen!

VanDoom schrieb:
Bei meinen sind auch schon etliche Knospen an den Pflanzen.
ZT fallen die von selbst wieder ab - besonders bei meinen Chinensen und den Rocotos.
Bei den großfrüchtigen Annuumsorten insbesondere Paprikas sollte man die ersten Blüten ausbrechen, wenn sie nicht von selbst abfallen!

Dann wird das so gemacht! Will ja erst im Sommer Früchte haben, nicht jetzt schon!

Hab die Blüten überall ausgeknipst. Aus meiner Super F1 hab ich 15!!!! Blüten geschnitten.
Tut einem ja doch irgendwo weh!

Es tut einem für die Pflanzen leid wenn man ihnen die Blüten ausbricht, aber für den Ertrag und das Wachstum ist es besonders bei den Annuums wichtig.

Die Pflanzen werden es dir mit einem großen Ertrag danken :)

Jetzt mal ne Frage:
Ich hab an allen Pflanzen (so gut wie alle) die schon Blüten hatten diese komplett ausgeknipst. War das jetzt richtig? Hab heute zufällig im Netz gelesen dass man das auf keinen Fall machen sollte.
Insgesamt hab ich in den letzten Tagen wenn ich alles addiere bestimmt an die 50 Blüten ausgekniffen insgesamt.

War das jetzt ein Fehler?

Also ich mache die Blüten NIE ab!
Ich glaube der Pflanze schadet es nicht sie abzumachen, aber wenn die Pflanze noch zu klein bzw. noch nicht bereit für Blüten ist, wird sie das schon selbst erledigen ;)
Ich würde die nächsten einfach mal dran lassen und sehen was passiert. Wenns was wird kannst du dich drüber freuen, und wenn nicht wirft die Pflanze die Blüten schon selbst ab.
Aber wirklich geschadet hast du deinen Pflanzen damit auch nicht. Da gehen die Meinungen auch wieder stark auseinander :)

Schaden tut das echt nicht.
Bei großfrüchtigen Sorten wie Paprikas ist es aber empfehlenswert, wenn die Pflanze die ersten Knospen nicht von alleine abwirft und in Früchte umwandeln will.

Sonst wachsen sie meist erst weiter, wenn die eine Frucht abgereift ist.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten