13.06.2013 Fotoupdate - Saison 2013 bei Herby eröffnet!

RE: Saison 2013 bei Herby eröffnet!

So Leute,
ich hab so ziemlich alle Ratschläge hier befolgt!

Chilis pikiert und tiefer eingepflanzt, Licht näher an die Chilis dran gehängt.
Zusätzlich für etwas reflektion gesorgt durch weißen Styropor Karton, Chilis etwas kälter (Raumtemperatur) gestellt.

Was bringen Worte? Ich mache mal ein kleines Foto update. Am Anfang die Bilder zeigen die frisch beerdigten Samen!

l10.JPG

l11.JPG

l12.JPG

l13.JPG

l14.JPG

l15.JPG

l16.JPG

l17.JPG

l18.JPG

l19.JPG

l20.JPG

l21.JPG

l22.JPG

Herby schrieb:
So Leute,
ich hab so ziemlich alle Ratschläge hier befolgt!

Chilis pikiert und tiefer eingepflanzt, Licht näher an die Chilis dran gehängt.
Zusätzlich für etwas reflektion gesorgt durch weißen Styropor Karton, Chilis etwas kälter (Raumtemperatur) gestellt.

Was bringen Worte? Ich mache mal ein kleines Foto update. Am Anfang die Bilder zeigen die frisch beerdigten Samen!

Na dann bin ich mal gespannt.

Aber bitte mach die Bilder etwas kleiner. Die werden eh nicht in voller Auflösung angezeigt, dafür brauchen 13 Bilder à 18MP auch bei'ner guten Leitung ganz schön lange zum laden.

purzelchen schrieb:
Wir bitten euch die Bilder in einer angemessenen Größe (maximal 800 Pixel in der Breite) im Forum einzubinden.

Du steckst die Samen aber noch in die Erde oder willst du die so keimen lassen?

Jerry schrieb:
Du steckst die Samen aber noch in die Erde oder willst du die so keimen lassen?

Das sind die Bilder von vor 1,5 Wochen. Die wurden mit 1,5cm Erde bedeckt. Das was dann daraus gekeimt ist habe ich gestern pikiert.

Die Bilder werd ich noch mal neu hochladen

Herby schrieb:
Das sind die Bilder von vor 1,5 Wochen. Die wurden mit 1,5cm Erde bedeckt. Das was dann daraus gekeimt ist habe ich gestern pikiert.

Ok, jetzt verstehe ich. ;)

"Leider" hab ich jetzt so viele Keimlinge dass ich keinen Platz für weitere Sorten habe. Ich hab mir die Rocotos mal näher angesehen - klingen interessant. Leider ist dafür dieses Jahr kein Platz mehr

Inzwischen sind insgesamt 5 von 15 Bhuts gekeimt. Finde ich zwar etwas mager in der Ausbeute aber es ist immerhin noch meine erste Chili Saison ;)

Bei den bereits gekeimten und den teilweise pikierten Pflanzen muss ich sagen, dass sie inzwischen ein schönes kraftvolles Grün entwickelt haben. Nur an den Blatt spitzen, nicht mals 1mm lang ist etwas Gelb. Vielleicht etwas zu viel Licht? Sie bekommen von morgens 05:30 bis Abends 22:00 Dauersonne

Jedenfalls ist mir der Start nicht zuletzt aufgrund der hilfsbereiten Mitglieder hier im Forum mehr als geglückt :)

DANKE!!!

Schaut gut aus bei dir ! Aber sag mal, was willste denn mit 15 Bhuts ? Musst du etwa Elefanten vom Haus fern halten ? :D Weiterhin viel Erfolg ! :thumbup:

5 Bhuts reichen dir auf jeden Fall!!
Ich konnte letztes Jahr bei meiner Überwinterten Bhut rund 220 SChoten ernten und von den neu gepflanzen immerhin rund 80!!
Für die nächsten Jahre habe ich daher genügend Bhut-Pulver ;)

Glückwunsch zu den Keimlingen.

Aber warum beleuchtest Du denn so lange?
Denk dran, dass die Scharfen auch ihren Schlaf brauchen.
Einige beleuchten bis zu 13 oder 14h am Tag, aber 17,5h ist m.E. schon zu viel.
Schau mal, ab wann die Blätter runterhängen. maximan36 hat das in Onkel's 2013ner Saison mal schön verglichen. Ich schätze danach kann vom Licht nicht mehr viel genutzt werden.

Ja, ich finde die Zeit von deiner Dauersonne auch ein bisschen zu lange.
Meine bekommen da meist nur so um die 12h Kunstlicht, ist aber auch so gewollt.
Sie sollen mir ja bis zum entgültigen auspflanzen ins GWH, net übern Kopf wachsen. ;)
Derzeit sind es da bei mir so gar nur um die 10h, was ich dann aber Monat für Monat, um ca. 1 Stunde erhöhe.
Somit gewöhnt man die Pflanzen dann auch Stück für Stück an die " echten " Lichtbedingungen.
16,5h Dauerlicht gibt es bei uns ja auch nur im Sommer. ;)
Mfg, Jens. :)

VanDoom schrieb:
5 Bhuts reichen dir auf jeden Fall!!
Ich konnte letztes Jahr bei meiner Überwinterten Bhut rund 220 SChoten ernten und von den neu gepflanzen immerhin rund 80!!
Für die nächsten Jahre habe ich daher genügend Bhut-Pulver ;)

Oh da hab ich mich wohl etwas verschätzt. Naja ich hab halt meine letzte Saison im Kopf wo ich nur eine Hand voll Chilis hatte. Wenn ich dieses Jahr alles richtig mache scheinen laut deiner Aussage 5 Bhuts ja viel zu viel zu sein :D

Naja dann hab ich eben Reserve sollte es eine Bhut mal nicht schaffen ;)
Sollten es doch alle schaffen, kann ich einem bekannten eine schenken. Der freut sich bestimmt.

Also die Beleuchtungsdauer hab ich auf 14 Stunden reduziert! Ich will den kleinen ja nicht schaden ;)

Insgesamt hab ich momentan einen bestand von 50!! pikierten Pflanzen :D
Was das keimen und das Wachstum angeht bin ich momentan etwas euphorisch. Denn so gut wie alles wächst und gedeiht.
Heute sind meine Carmen F1 dran mit pikieren. Hab hier ja den Tipp bekommen die früh zu pikieren und immer in ausreichend großen Töpfen zu halten. Denn es muss ja nicht immer scharf sein :)

Bei mir wächst und gedeiht es prächtig! Viele meiner Schützlinge haben schon ihr zweites Blattpaar gebildet! Besonders die NuMex Pinata und NuMex Las Cruces sowie die "Super Chili F1" sind hier die absoluten Vorreiter. Inzwischen hat sich das Wachstum in die Höhe etwas reguliert und es geht mehr an die Blätter. So habe ich mir das gewünscht. Ich werde heute Abend oder morgen früh mal ein weiteres Foto Update einstellen!

Jedoch hab ich inzwischen sooooo viel Pflanzen, ich weiß nicht wohin damit :D

Meine Freunde und Arbeitskollegen werden sich freuen :)

So, ich dachte mir ich mache mal wieder ein kleines Fot Update!
Meine Chilis werden jetzt bald 2 Wochen alt, ich finde sie machen sich ganz gut. Sehen jedenfalls besser aus als die letzes Jahr :D ...dem Forum sei Dank!
Lediglich meine Chinesen, also Habanero und Bhut sind etwas langsamer auf dem Vormarsch.

Bilder sagen mehr als Worte, seht selbst.

l23.JPG

l24.JPG

l25.JPG

l26.JPG

l27.JPG

l28.JPG

l29.JPG

l30.JPG

l31.JPG

l32.JPG

l33.JPG

l34.JPG

l35.JPG

Für knapp zwei Wochen sind die Pflanzen aber doch schon ordentlich gewachsen :thumbup:
Wie ich sehe hast du auch relativ früh pikiert - da bilden die Kleinen erstmals Wurzeln bevor sie oberirdisch wieder Gas geben!

Die werden noch sehr schnell sehr groß; du wirst sehen :D

Zurück
Oben Unten