[2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Es geht dem Ende zu]

RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Ich habe das schon anders herum gemacht und eine eigene Chili mit zum asiatischen Imbiss mit genommen und mir diese ins Essen machen lassen. Anstatt den üblichen Thai-Chilis hatte ich dann eine halbe Trinidad Douglah in meinem Essen.

Trocknen brauchst du die Samen übrigens nicht. Die kannst du gleich, wie sie aus der Frucht kommen, in die Erde tun.
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Hallo Markus,

dass die sich darauf eingelassen haben, die schmeckt doch sicher ganz anders.

Gruß
Peter
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Klar schmeckt die anders und ist eine ganz andere Schärfeklasse, aber für mich als Stammgast haben sie das gemacht. Die Chilidosis musste ich allerdings selbst festlegen, da sie eine Trinidad Douglah vorher noch nie gesehen hatten.
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

So, habe gestern 4 Samen direkt in Schnapsbechern mit Anzuchterde versenkt, die anderen werden für einen späteren Zeitpunkt getrocknet.
Da bin ich ja mal gespannt, ob die vll sogar schneller keimen als die übrigen, welche ich wenige Tage zuvor versenkt hatte :)
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Da macht man mal nen schönen Sonntagsausflug und besucht anschließend
noch ein paar Freude, umd was bekommt man da tollen?
Genau, neue Samen :)
Somit erhöht sich die Liste um 3 weitere Sorten.
Und bevor sich jetzt der "Stop-Schrei-Unbekannte" wieder meldet,
ja ich weiß, wir haben doch keinen Platz...
Aber ich kann dich und euch beruhigen, die Samen kommen erst später unter die Erde, erst dürfen mal die anderen aus der Erde schauen :)
2013-12-0119.26.37cgea5.jpg
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Hallo!

Echt cool von denen dir gleich ne Schote mitzugeben.

Dann mal "gut Keim" und eine tolle Saison auch von uns! :)
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui

:w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:

Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui Ui

Heute morgen haben die ersten 3 Köpfchen aus der Erde geschaut.

Wie wo was genau, kann ich erst heute abend sagen, dann folgt auch ein Fotoupdate. Heute morgen hats nur kurz gereicht vor der Arbeit die Zeitschaltuhr zu starten, damit es den kleinen gut geht bis Daddy wieder heim kommt :D
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Versprochen ist versprochen,
hier die (etwas unscharfen) Fotos von meinen ersten Keimlingen.
Persönlich vorstellen dürfen sich heute somit:

Aus der Gruppe der Schnapsbecher:
- 2x Mini-Chili
- 2x Apache
- 1x Abbraccio

2013-12-0417.38.45d2k3o.jpg


und aus der Gruppe der Topfquelltabs:
- 1x Mini-Chili
- 1x Apache

2013-12-0417.43.43ffkmt.jpg


eingeweicht 25.11.
in die Erde 26.11.
erste Keimlinge 04.12.
Also 8 Tage Keimzeit bei den ersten Samen, damit kann ich leben.
Updates folgen, sobald wieder was passiert.

Allen noch nen schönen Abend !!!
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Yeah Glückwunsch! So muß das laufen. Sind sie nicht putzig...
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [Update 09.12]

So, es ist wieder mal soweit,
es hat sich einiges getan, sodass es sich gelohnt hat die Kamera mal herauszuholen.

Als erstes möchte ich kurz verkünden, dass wir erneut Nachwachs in der Familie Habanero orange bekommen haben, damit sind bereits 2 Habas an der Pflanze und eine Dritte lässt sich, mit viel Optimismus, auch schon erkennen.
(hier nur die 2 ersten erkennbar) :w00t:

16702830qa.jpg


Als nächstes gehen wir weiter zur Familie "Frischkeimlinge"
Was soll ich sagen, es macht einfach nur Spass!!! :w00t:
Jedes mal, wenn man die Kleinen besucht, sehen sie anderst aus, sind gewachsen, richten sich etwas in richtung lsr oder oder oder.
Mittlerweile ist es mit mir sogar so schlimm, dass ich morgens erst zu den keimlingen gehe statt zur kaffeemaschine :eek:
Wenn ich heute abend Zeit habe werde ich mal noch eine genaue Liste erstellen, was bereits alles gekeimt ist. Bin aber, das ist auf jeden Fall klar, schon sehr zufrieden und stolz auf meine Zöglinge :thumbup:
Was mich sehr freut ist die Tatsache, dass die Thai-Chili vom Thailänder bereits gekeimt ist :clap:

16702827so.jpg


16702829dx.jpg


und hier noch die Trfquelltopffraktion, da müssen noch ein paar raus und direkt unters Licht, was ich heute abend nachhole.

16702828ee.jpg


Was ich aber schon mal sagen kann, als erstes kleines Zwischenreseüme für mich, ist, dass ich wohl in Zukunft hauptsätzlich auf Schnapsbecher setzen werde. Es keimt zwar bisher auch gut aus den Quelltöpfen, keine Frage, aber gefühlt sind die Becher meist 1 tag schneller. Schimmel war bisher zum glück nicht das Thema, hoffe es bleibt so. Da ich aber anfangs gleich, so gierig wie ich war, 50 Torfquelltöpfe bestellt habe, werden ein paar weiterhin genutzt, vielleicht für ein paar Projektpflazen, egal ob Chili, tomate oder was mir sonst so vor die Füße fällt :D
Gespannt warte ich noch auf ein kleines Päckle, was vielleicht die Woche kommt.
Habe mir vor 1-2 Wochen zwei Thermometer/Hydrometer bei Ebay bestellt.
( Lieferzeit 5-22 Tage :eek::eek::eek: )

So, das wars fürs erste, wie geschrieben, ne genaue Liste folgt, falls Zeit vorhanden, heute abend.
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Gute Entscheidung mit den Plastikbechern, auch beim Umtopfen machen die es einem herrlich leicht.
Keine Wurzelschäden und einfach zu handhaben.

Weiter so

Jens
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

So, hier mal ein kleiner Zwischenstand was die Keimung der Samen betrifft.
Von jeder Sorte wurden je 4 Samen eingepflanzt, 2 im Becher und 2 im Torfquelltab.
Wie oben bereits geschrieben ist die Keimrate gefühlt bei den Bechern höher.
Also fangen wir mal an:
1. Ungarische Kirchpaprika 1 von 4
2. Numex Twilight 1 von 4
3. Bishops Grown 3 von 4
4. Mini-Chili 3 von 4
5. Limòn 0 von 4
6. Rocoto Mini 4 von 4
7. Birdeye 0 von 4
8. Abbraccio 3 von 4
9. Apache 3 von 4
10. Aribibi Gusano 2 von 4
11 Thai-Chili 4 von 4 (waren frische Samen aus na Chili von Thailänder)
12. Habanero orange 0 von 4 (waren selbst getrocknete Samen aus Saison 2013)

Bin bis jetzt ganz zufrieden und hoffe, dass die 3 Nullnummern auch noch keimen. Ist ja noch bissle Zeit, gut ding braucht weile :D
 
Zurück
Oben Unten