[2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Es geht dem Ende zu]

RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Da kannst du doch wirklich ganz zufrieden sein, der Großteil ist ja schon gut gekeimt! :)

Ich kann mich bisher über die Torfquelltabs nicht beschweren, hab aber auch noch keine andre Variante getestet. Da ich die letztes Jahr gekauft habe und jetzt immer noch welche davon hab werden die wieder zum Einsatz kommen. Das Schimmelproblem bezieht sich glaube ich auch auf die Torftöpfe, nicht auf die Quelltabs, hatte ich zumindest immer so verstanden.
Aber interessant, dass die bei dir zeitliche Unterschiede zeigen. Hätte ich gar nicht erwartet, dass die Quelltabs "langsamer" sind, bei mir sind die ersten Samen letztes Jahr so schnell nach der Aussaat gekeimt, dass ich eigentlich eher dachte die Dinger wären "schnell" :D
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

beschweren kann ich mich auch nicht, es keimt ja :) (zum glück) :D
und ich hab auch noch einige übrig von den torfquelltabs, welche ich schon noch nutzen werde. Glaub die dinger sind ja länger haltbar, so trocken wie die sind^^
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

oje, oje,
da kommt man nichts ahnend von der arbeit heim und was muss ich da sehen?

p1010687lyops.jpg


da ists wohl jemandem zu trocken und zu warm geworden :(
erst mal den tab fleisig gewässert, hoffe der Kleine erholt sich wieder...

immerhin sehen die Anderen gesund aus

p1010688pvqvv.jpg
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Der eine schafft es vielleicht und richtet sich wieder auf.
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

So, es ist Sonntag abend, am Advendskranz brennen mittlerweile 3 Kerzen, draussen ist es dunkel und die beste Zeit für ein kleines Update.

Eine erste gute Nachricht gleich am Anfang. Die hängende Pflanze vom letztes Post hat ohne Probleme überlebt. Ein bisschen Wasser, ein paar nette Worte, und schon stand die Chili wieder.

So, kommen wir zu meiner WE Beschäftigung.
Nicht, dass ich auch anderes gemacht hätte am WE, aber hier gehts ja nur um Chilis :D:D:D

Es stand Pikieren auf dem Programm.

Die ersten Vorbereitungen fanden bereits am Freitag abend statt, ich habe meine Anzuchterde mit Kokohum gemischt. Perlite habe ich im Moment nicht nicht, werde diese aber beim nächsten umtopfen in die nächste Grösse nachholen. :cool:
Man mag ja vom Kokohum halten was man will, aber eins ist sicher, es macht Spass zuzuschauen, wie es sich mit Wasser aufzieht, immer grösser wird und jede Menge Erde ergibt :w00t:

Jetzt aber zum pikieren. Da es draussen zu kalt war und ich ohnehin die Erde zwecks Temperatur über Nacht drinne hatte, wurde auch drinnen pikiert.

p1010689uls1k.jpg


und diese lieben Keimlinge standen in der Startlöchern

p1010690o8srl.jpg


Genial war es zu sehen, wie die Wurzeln bereits in den Schnapsbechern gewachsen sind. Auch hier muss ich wieder feststellen, dass die Becher meiner Meinung nach besser sind als die Torfquelltabs. Dort waren die Wurzeln längst nicht so stark gewachsen. Liegt wohl daran, dass die Erde in den Bechern einfach lockerer war/ist. Aber schlecht sind die Tabs trotzdem nicht.

p1010694icsdk.jpg


p1010693tzsvr.jpg


So, Halbzeit, erst mal ein Kaffee :thumbup:

p1010696tts68.jpg


Nach ein paar weiteren Pflanzen war dann die Arbeit getan, ich zufrieden und die Keimlinge um Platz und Erde reicher :D

p1010697hts1f.jpg


p1010698b7sb1.jpg


Und ab unter die Lampe. Wie man sieht, muss ich mich bald im Verein der Chilifans mit Platzmangel anmelden. Hoffe ihr nehmt mich auf :w00t:
Auch zu sehen ist, dass nicht alle Pflanzen perfekt ausgeleuchtet werden. Ist leider im Moment so, mal schauen, wie sie sich die nächsten Tage entwickeln. Werde sie wohl etwas routieren lassen, dann sollte es passen. Wenn nicht, dann muss wohl ein 2. Regal her, die Frau ist schon vorgewarnt :thumbup:

p1010699fts7z.jpg


Zu guter Letzt noch eine weitere gute Nachricht. Die Habanero orange lebt immer noch, ist grün, und hat schon wieder 2 weitere Habas dran, Nummer 4 und 5
:clap::clap::clap::clap:

p10107035gs54.jpg
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Wir nehmen dich gerne im Platzmangelverein auf :devil:

Ich finde Schnapsbecher oder kleine Vierecktöpfe besser als Tabs. Was ich gar nicht nehme sind Torfpresstöpfe.
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

bekomm ich dann auch einen Mitgliedsausweis ?
Ja, ich finde die Becher eben auch besser, hab aber noch ein paar Tabs, die ich auch noch iwie nutzen werde. Ist ja meine erste Saison, da kann ich noch einiges lernen und meine Erfahrungen machen.
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Sieht doch klasse aus! :thumbup:

Im Platzmangelverein ist für jeden Platz! :D

Zum Rotieren: Könnte schon reichen, alle 2 Tage einfach die Anzuchtschalen zu tauschen. :) Hab ich letztes Jahr auch gemacht. :)
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

bei einem 2-Tage-Rhythmus sollte ihnen auch nicht schwindelig werden, das ist gut :lol:
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Die sind super gewachsen. Und das mit dem Rotieren klappt wunderbar. Mache ich auch so.
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Was machen wir eigentlich wenn im Platzmangelverein auch der Platz knapp wird? Wir werden ja bald (nicht ganz unverschuldet :devil: ) einen großen Zulauf bekommen.

Hat das Regal keine zweite Etage oder warum ein zweites?
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

mph schrieb:
Was machen wir eigentlich wenn im Platzmangelverein auch der Platz knapp wird?

eine durchaus berechtigte frage :D hmmm, dann brauchen wir ein größeres clubheim an angrenzendem Gewächshaus für unseren Nachwuchs...

nein, das regal hat nur eine Ebene (siehe Seite 1), ist ein umgebautes Schuhregal...falls ich ein 2. bräuche ist es durchaus eine überlegung wert, ein grösseres zu bauen, damit ich grössere pflanzen runter passen.

aber erstmal müssen alle wachsen und groß werten, dann kann ich immer noch handeln :D
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Im Baumarkt gibt es öfters für um die 30 Euro Holzregale. Die sind ca. 180cm hoch, 90cm breit und 40cm tief. Da sind drei Etagen machbar.
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [Update 18.12]

So, ein kleines und kurzes Fotoupdate.

Am WE habe ich ja pikiert. Dort, wo nur ein Keimling bei 2 Samen aufgegangen ist, habe ich einfach den einen Keimling umgepflanzt, ohne zu schauen, was der 2. Samen macht, welcher noch nicht gekeimt ist.

Was ich heute dann gesehen habe, kennt vielleicht der ein oder andere :w00t:

naja, auch nicht schlimm. Jetzt lassen wir die 2X2 Keimlinge einfach mal ein bissle zusammen. Witzig ist, dass es sich bei beiden Pflanzen um die Numex Thilight handelt....wohl Zufall :D

p10107064ubfw.jpg


p1010707ailsb.jpg
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [Kleines Update 23,12,13]

Heute wieder ein kleines Foto-Update.
Da mein Überwinterungskandidat in den letzte Tagen ein paar Blätter verloren hat und wir am Samstag zufällig in einem schwedischen Möbelhaus waren, habe ich spontan beschlossen meiner Habanero eine kleine Sonne zu spendieren.
Das Leutmittel wurde heute bei Hornbach dazugekauft, eine Philips Tornado 12w E14 220-240 V CDL 865 Hg 6500k.
Denke, damit fühlt sie sich gleich viel wohler als nur am Fensterbrett.
Die Lichtausbeute ist gewiss noch nicht optimal, da viel Licht so im Moment verloren geht. vielleicht kommt sie in einen Karton rein, vll bleibt sie aber auch so.

2013-12-2315.03.05w6iy6.jpg


Besondern freut mich, dass sie im Moment 9 Frücht dran trägt.

2013-12-2315.04.057deij.jpg
 
Zurück
Oben Unten