[2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Es geht dem Ende zu]

RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [Update 23.12.]

so ein überwinterer is ne schöne sache. da reißt die chili-versorgung auch im winter nicht ab! :D

hat der eine umgefallene sich eigentlich wieder erholt?

ein schönes regal hast du da. ich glaube, ich muss bei mir auch nochmal umbauen! :D

viel erfolg weiterhin, sieht ja alles sehr gut aus!
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [Update 23.12.]

Hallo Matze,
ja, die umgefallene hatte sich 5 min nachdem sie wasser bekommen hatte wieder vollständig aufgestellt, Chilis sind wohl wirklich hart im nehmen :)
wünsch dir auch viel erfolg und ein schönes weihnachtsfest

allen anderen wünsche ich natürlich auch ein schönes und besinnliches weihnachtsfest !!!!!!!!!!!!
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [Update 24.12.]

So ihr Lieben, Weihnachten wurde gut überstanden, es wurde reichlich gegessen, getrunken und beschenkt.
Jetzt ist es an der Zeit, meinen letzten Beitrag für dieses Jahr zu verfassen und euch mit ein paar schönen Bildern zu beglücken. (zumindest hoffe ich, dass euch die Fotos gefallen) :w00t:

Fangen wir mit meinem neuen Spielzeug an, was nach 30 Tagen Lieferzeit nun endlich angekommen ist. Nein, dass war eben kein Schreibfehlen, 30 TAGE !!!
Aber man muss dazu sagen, dass die Lieferung aus HongKong kam und eine lange Lieferzeit klar angegeben wurde, also alles halb so schlimm :cool:
Preis ca. 3 € für beide inkl. Versand, da darf man sich also eh nicht beklagen :D

2013-12-297tccuy.jpg


Nun zu meinen Chilis.
Es ist einfach nur der Hammer, man kann täglich sehen, wie sie wachsen und gedeihen. Es macht einfach nur Spass, noch viel viel besser als erwartet, einfach traumhauft !!!!
Die Keimlinge sind jetzt ca. 5 Wochen alt seit dem Badengehen und jetzt bilden sich fast überall schon Seitentriebe, ich flippe aus :hammer::hammer::hammer::hammer:

aber seht selbst

2013-12-294woch8.jpg


2013-12-293f4edx.jpg


2013-12-292xzijg.jpg


2013-12-291wtfsw.jpg


und hier noch mal alle im Überblick

2013-12-295ofivh.jpg


2013-12-296o5d1c.jpg


das nächste Update erfolg im neuen Jahr, werde die nächsten Tage weg sein, die Pflanzen werden aber gut betreut :thumbup:

Ich wünsch euch allen einen guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr !!!!
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [FotoUpdate 29.12. GUTER RUTSCH]

Die kleinen sehen ja sehr gut aus! :thumbup:

Kannst du die Box nicht irgendwie verkleiden, sodass das Licht wieder reinreflektiert wird?
Ansonsten mal ab und an die Töpfe drehen, die wachsen sonst so schief. :D
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [FotoUpdate 29.12. GUTER RUTSCH]

Könnte schon, nur ist meine bessere Hälfte nicht so davon begeistert :whistling:
aber da der platz vermutlich eh bald zu eng wird ist schon ein 2. regal geplant. da muss ich dann schauen, wie ich das mache. Viel platz ist leider nimma im wohnzimmer.
die Kästen werden täglich nach dem gießen einmal gedreht, damit alle die chance auf sonne haben :D
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [FotoUpdate 29.12. GUTER RUTSCH]

Drehst Du nur die Kästen?
Weil, dann wachsen sie ja trotzdem immer in die gleiche Richtung (also zur Mitte hin).
Ich drehe die Töpfe einmal pro Tag beim nachschauen/giessen, so wachsen sie kerzengerade nach oben. Wenn sich der Stamm erstmal schief 'verfestigt' (finde gerade kein passenderes Wort) hat, dann bleibt der auch so krumm. Kann man zwar beim Umtopfen etwas korrigieren, ist aber nicht optimal ('Knick' im Stamm).

Gruß, pica
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [FotoUpdate 29.12. GUTER RUTSCH]

So, wieder zurück aus dem Silvesterurlaub.
Wünsche allen Forumsmitgliedern erst mal ein gutes Neues Jahr !!!

Kaum hat das neue Jahr begonnen, gab es heute auch schon wieder einiges zu tun bzw. noch zu tun fürs WE.

Als erstes aber mal eine erfreuliche Beobachtung, welche ich heute morgen nach der Rückreise erleben durfte :D
Die erste Haba, wenn auch Überwinterungsbedingt etwas kleiner, wird reif.

2014-01-032mikrr.jpg


auch die Setzlinge sind in den paar Tagen meiner Abwesendheit gut gepflegt worden, allen geht es gut und sind schön gewachsen.

2014-01-034bcj6j.jpg

2014-01-033lhj07.jpg


Wie oben kurz geschrieben, stand auch schon etwas Arbeit an.
Da 3 Sorten leider nicht gekeimt sind und ich mittlerweile ein paar weitere Sorten erhalten habe, hiess es heute ab ins Wasserbad.

Folgende Sorten wurden zum baden geschickt und werden morgen in die Erde gedrückt:
- Habanero orange (eigenes Saatgut von 2013, keimte leider bisher nicht)
- Limon (keimte leider ebenfalls nicht)
- Bird Eye (keimte leider ebenfalls bisher nicht)
neue Sorten
-Cayenne pepper rot
- Penischili yellow
- Penischilli orange
- SHP (danke hier noch mal an Stophy für den Samentausch !!! )
- "Rewe-Chili" ( danke auch hier noch mal an Stophy für den Samentausch !!! )

2014-01-0317kjt0.jpg


Weitere Aufgabe fürs WE:
Bei 3 meiner bereits pikierten Chilis ist unerwartet noch ein weiterer Samen gekeimt. Dies kann ich natürlich so nicht lassen. ( Siehe Beitrag vom 18.12.13 )
Diese werde ich versuchen vorsichtig rauszuziehen und umzutopfen. Aber werde keine Doktorarbeit daraus machen, entweder es klappt, oder eben nicht. :cool:
Wenn ich daran denke, dass wie vorhin geschrieben bereits 32 weitere potentielle Keimlinge anstehen, darf ich gar nicht weiter nachdenken.
:D:D:D:D:D:D:D
Kann mir bitte schon mal wer ne Mitgliedschaftserklärung zuschicken, ich glaube ihr wisst für was :P

Wünsche allen ein schönes WE

Gruss daniel
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [FotoUpdate 03.01.14 Neujahrsbaden]

Heute abend werde ich versuchen, wieder ein paar Fotos zu machen.
War etwas Faul die Tage :whistling:
Das Vereinzeln der 3 Keimlinge scheinen die Kleinen gut überstanden zu haben.
Zumindest waren heute morgen, also 4 Tage später, die 3 alle auf. :thumbup:
Habe wie gesagt, keine Doktorarbeit daraus gemacht. Nur die Erde noch mal gut gewässert und langsam rausgezogen. Man hat zwar erkannt, dass nicht alle Wurzeln rausgezogen wurden, aber der Haupttrieb war dabei. So wie es aussieht, wurde auch die 2. Pflanze, welche im gleichen Topf war, nicht verletzt. Was um einiges schlimmer gewesen wäre.
Die 2. Aussaht ist auch seit Samstag unter der Erde, da schaue ich auch morgens und abends ungeduldig nach, ob der erste den Kopf rausstreckt
Im Moment bin ich schwer mit mir am kämpfen, ob ich mir ein 2. Regal mit LSR zulegen soll oder eben nicht. Fakt ist, dass es ein Platzproblem geben wird, wenn die 2. Aussaht gekeimt ist und pikiert werden muss.
Ich könnte dann entweder ein paar Pflanzen als Experiment aufs Fensterbrett zum Tageslicht stellen, mich von ein paar Kleinen trennen oder eben ein 2. Regal aufstellen. :huh::huh::huh:
Jetzt sind es im moment knapp 30 Jungpflanzen, ca. 30 weitere warten darauf, das Tageslicht zu erblicken.
Wenn der Winter dann rum ist und man die Pflanzen rausstellen kann, sollte ich keine Platzprobleme mehr haben, aber bis dahin wird es noch spannend :hammer::hammer::hammer:
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Lange wird dieses Regal nicht mehr reichen. Zum Glück ist momentan gutes Wetter, so dass man schon an Tageslichtanbau denken kann :whistling: Bei mir sind mittlerweile auch einige Jungpflanzen unter Tageslicht. Das hat ihnen noch nicht geschadet.
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Heute leider doch kein FotoUpdate.
Wollte eigentlich welche gleich nachm Feierabend machen, weil ich dachte, dass bis dahin meine Bestellung da sein. Nachdem ich dann gegen 20 Uhr bereits auf der Couch lag und an nichts böses mehr gedacht habe, klingelt um 15 nach 8 noch der Hermes Mann.
Er hatte Probleme mitm Auto und konnte erst jetzt ausliefern.
Übel, wenn man solange unterwegs sein muss :-(
Naja, Paket ist jetzt da, gleich gestern natürlich alles aufgemacht, nur für Fotos hat es nicht mehr gereicht. Vielleicht heute abend, vielleicht auch nicht :-)
verspreche mal lieber nichts^^

@Kanoni:
Ja, vermutlich werde ich die Tageslichtvariante testen. Aber bis alles gekeimt ist wird es bestimmt noch 2-3 Wochen gehen. Bleibt abzuwarten, wie das Wetter dann ist.
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Sieht super aus bei dir !
ist den nun von der 2. Ladung Limon bei dir was gekeimt?
Falls nicht könnte ich dir sonst von meinen 2oder 3 abgeben.
Da du ja sozusagen in meiner nähe wohnst ;)
lg Raurinde
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Hallo Raurinde...
also die 2. Aussaht von Limon ist erst seit Samstag unter der Erde,
da kann ich noch nichts zur Keimung sagen, dass wäre zu frühzeitig.
Ich denke da muss ich noch 3-4 Wochen geduldig sein, bis ich eine genaue Aussage über die Keimfähigkeit machen kann.
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Wenn wirklich nichts keimt, können wir ja noch mal darüber reden. Hätte bis dahin bestimmt auch 2-3 Pflanzen zum tauschen.
Aber jetzt gebe ich den Samen erst noch mal Zeit um in ruhe zu keimen :-)
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

So, heute morgen haben die ersten 3 Keimlinge das Tageslicht erblickt,
es handelt sich bei allen um die unbekannte "rewe-Chili"...
mal gespannt, wer sich als nächster raus traut ...
vielleicht klappt es ja heute abend mit einem Fotoupdate
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Herzlichen Glückwunsch =)
Ich werde mit der Rewe Chili noch berühmt ;) wirst schon sehen
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob

Stophy schrieb:
Herzlichen Glückwunsch =)
Ich werde mit der Rewe Chili noch berühmt ;) wirst schon sehen

Danke... die haben eine super Keimquote, 5 von 5 sind gekeimt, so muss das sein :D

Kommen wir zu einem kleinen Fotoupdate, um euch und mir den Start in die Woche zu versüssen :)

Am WE hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit meine Chilifamilie zu fotografieren. Ebenfalls haben sie am WE zum ersten mal Dünger bekommen. Habe ca. 0.5g auf 1.3 L genommen, alles ungefähre Angaben :D aber dachte am Anfang lieber etwas zu wenig als gleich zu viel. jetzt werde ich dieses Mischverhältnis mal den Januar durch testen und dann im Februar langsam steigern.

Die ersten 2 Sorten der 2. Aussaht sind bereits nach 7 Tagen gekeimt und wurden dann gleich aus der Keimbox genommen.

Ein Helmträger war dabei, aber es hat seinen Helm ganz brav abgegeben, musste nur einmal böse schauen :devil:

2014-01-1117.34.216hch8.jpg


2014-01-1117.34.00tndet.jpg


Den Pflanzen aus der 1. Aussaht (Ende November) geht es ebenfalls sehr gut, sie wachsen und gedeihen. Teilweise haben sie kleine Flecken oder unförmige Blätter, aber da mache ich mir keine grossen Sorgen. Wir Menschen sehen ja auch nicht alle gleich aus :cool:

Hier erst mal ein paar Gruppenbilder

2014-01-1117.33.25ivetl.jpg


2014-01-12lmco9.jpg


2014-01-1117.33.39cyi7s.jpg


und jetzt noch mal ein paar einzelne Pflanzen

2014-01-1117.32.267afkm.jpg


2014-01-1117.31.58gif6z.jpg


2014-01-1117.31.3458it3.jpg


2014-01-1117.31.02gjepd.jpg
 
Zurück
Oben Unten