[2014] Meine erste "echte" Saison

Recobe

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Nachdem für mich 2013 mit einer Pflanze, mit der ich auch erst im Juli gestartet war Startet dieses Jahr meine erste "echte" Saison.

Zunächst einmal zur Einstimmung nochmal 2 Bilder wie mein Saison 2013 im Moment aussieht:

Das ist aus der Königsblüte geworden.



_____________________________________________________________________

So jetzt geht es aber mit der Saison 2014 los:
Geplant ist der Anbau unter Kunstlicht (seit 3 Wochen) für:
Sibirische Hauspaprika (3/3) (Die kommen aber nach dem ersten umtopfen weg vom Kunstlicht ans Fenster)
Habanero Cristina (1/1)
Trinidad Scorpion Butch T (1/1)
Limon (1/1)
Trinidad Scorpion Yellow oder Guadalupe (je nachdem was am Ende dabei rauskommt! Habe die Samen hier aus dem Forum, weil sie Ausversehen vermischt wurden)(1/1)
Lemon Drop (1/1)
Hot Pepper Mix (1/1)

Die kleinen sehen bis jetzt so aus:


Habanero Cristina (musste schon einmal tiefer gelegt werden)


Lemon Drop | Sibirische Hauspaprika | Limon


Trinidad Scorpion Butch T


Sibirische Hauspaprika Nr. 2


Sibirische Hauspaprika Nr. 3


Hot Pepper Mix

Und hier wohnen sie:


Nach dem ersten Umtopfen:


07.01.2014:


_____________________________________________________________________

Im Februar geht es dann weiter (ohne Kunstlicht), mit jeweils einer Pflanzen von folgenden Sorten: White Hot, Black Prime, Cayenne, Bolivian Rainbow und Jalapeno.

_____________________________________________________________________

Ich werde diesen Thread natürlich über die ganze Saison fortführen und freu mich über Kritik.
 
Auch von mir viel Erfolg! :clapping:

Das sieht ja auch schon ganz gut aus. :)

Wie weit ist denn das Licht von den Pflanzen weg?
 
wünsch dir ebenfalls viel erfolg.
werde auch bald in meine 1. saison starten, die vorbereitungen laufen bereits auf hochtouren :)
 
Es gibt gute Nachrichten von der Keimlings-Front!

Aus der Nachzucht sind 4 weitere Samen gekeimt.
3 SHP vom Küchenpapier, danach wurden sie unter die Erde gebracht, und eine streckt schon ihren Kopf wieder durch die Erde. Ist auch eine SHP mehr als geplant, die wird wohl abgegeben.
Aus der Erde ist eine Trinidad Scorpion Butch T raus gekommen.
Bilder gibt's sobald der Kopf ganz aus der Erde raus ist.

Jetzt fehlt nur noch Trinidad Scorpion Yellow oder Guadalupe. Hoffentlich schafft die es auch bald!
 
So jetzt hab ich doch nochmal 3 Fragen.

1. Wie große Endtöpfe brauchen die einzelnen Arten. Also wie viel die annuum, die chinensen und die Lemon Drop?
2. Was für/ wie viele zwischen Töpfe verwendet ihr bis zu den Endtöpfen?
und 3. Habe ich vor die Pflanzen, sobald sie vom Kunstlicht unter echtes Licht dürfen, umzuziehen. Und zwar 80 km mit dem Auto. Wird das zu stressig für die Pflanzen oder vertragen die das? Ansonsten müsste ich halt nochmal umplanen ;)

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Recobe schrieb:
und 3. Habe ich vor die Pflanzen, sobald sie vom Kunstlicht unter echtes Licht dürfen, umzuziehen. Und zwar 80 km mit dem Auto. Wird das zu stressig für die Pflanzen oder vertragen die das? Ansonsten müsste ich halt nochmal umplanen Wink

Das fände ich auch interessant. Wird meinen eventuell auch so ergehen.
 
Recobe schrieb:
1. Wie große Endtöpfe brauchen die einzelnen Arten. Also wie viel die annuum, die chinensen und die Lemon Drop?

Generell: Je größer, desto besser. ;) Ich hab ganz gute Erfahrungen mit 12-20 L für Chinense und Baccatum gemacht. Im Zweifel würde ich der Lemon Drop den größeren Topf geben. Annuum gehen auch ganz gut noch etwas kleiner (7-10 L) aber auch hier gilt: größer = besser.
Bei mir wuchs dieses Jahr alles in min. 12L.

Recobe schrieb:
2. Was für/ wie viele zwischen Töpfe verwendet ihr bis zu den Endtöpfen?

Kommt etwas darauf an, wie groß die Endtöpfe sind und wie lange sie jeweils in den Zwischengrößen bleiben sollen. Zu lange in zu kleinem Topf behindert das Wachstum. Optimal wäre ein Umtopfen, sobald der alte Topf durchwurzelt ist. Ich habe als letzte Zwischengröße 11x11 cm, danach gehts in die Endtöpfe. Wie oft und in was davor umgetopft wird hängt bei mir immer vom Wachstum ab.

Recobe schrieb:
und 3. Habe ich vor die Pflanzen, sobald sie vom Kunstlicht unter echtes Licht dürfen, umzuziehen. Und zwar 80 km mit dem Auto. Wird das zu stressig für die Pflanzen oder vertragen die das? Ansonsten müsste ich halt nochmal umplanen ;)

Also du meinst: weg vom KL und ans Fenster/nach Gewöhnung an Sonne auch nach draußen?
Da solltest du eigentlich keine Probleme haben, ich hatte dieses Jahr Pflanzen auf dem Chilitreffen getauscht, die waren im Endeffekt etwa 200 km unterwegs (Von Köln 100 km in die Eifel und dann wieder 85 km nach Hause). Geht ohne Probleme. :)

Ich hoffe, das hilft dir schon mal etwas.
 
Danke für die Hilfe.

Ich werden die Chinensen und Baccatum zu meinen Eltern ins Haus fahren, weil ich da einen Balkon hab (sind ca 80km). Die Annuum bleiben bei mir. Also das klappt :) Dann ist ja alles in Ordnung und ich kann wie geplant die Saison durchziehen ;)

Hmm ein Frage ist mir jetzt doch noch eingefallen. Und zwar hab ich ja jetzt schon angefangen. Die Frage ist jetzt wieviel Pflanzen bekomm ich den ca auf 0,6x0,8m bis die Pflanzen im Frühjahr rauskönnen?
 
So 2 neue Bilder sind online. Unter anderem das Bild vom Chili-Haus.

Also jetzt hier nochmal 2 Fragen zum Chili-Haus:
1. Wie schon oben gefragt, aber zur Übersichtlichkeit nochmal hier: Wie viel Pflanzen glaubt ihr bekomm ich in das Chili-Haus (0,6x0,8 m), bis die Pflanzen raus dürfen?
2. Man sieht ja, dass 3 Seiten schon mit s/w-Folie ausgekleidet sind. Sollte ich die letzte Seite auch noch auskleiden? Bringt das sehr viel? Weil so wie es bis jetzt ist ist es zum gießen und co einfach viel einfacher.
 
Zurück
Oben Unten