2015 - daxor reloaded - Das Ende naht... oder doch nicht?

Ja, die Royal Black entwickelt sich toll. Bin begeistert, wie sich die Blätter langsam dunkel verfärben!

Irgendwie verdreht der Bilderhoster die Fotos immer um 90°, aber will auch nicht die riesen Trümmer hier reinstellen, die die Kamera aufnimmt. :(:confused:

Royal Black:
nz99er3dsujw.jpg

Ich hab übrigens wirklich das letzte Körnchen der Deep Purple noch nachgelegt und ja, was soll ich sagen.... manchmal hat man auch mal Glück! :) Heute morgen war was zu sehen. :)

Deep Purple:
ob4jnc6j595s.jpg

Dann noch einmal alles auf einen Schlag! :)
mwm58prbkzm5.jpg

Ich hatte vor, am nächsten Wochenende die ersten Pflanzen umzutopen auf die nächstgrößeren Töpfe. Hab mir ein paar 10er Rundtöpfe gekauft, die dann bald zum Einsatz kommen. :)

Ich freue mich wie ein Schneekönig, dass ich wirklich von jeder Sorte eine Pflanze rausbekommen habe. :) Die nicht gekeimten wandern morgen aus dem Anzuchtkasten und der kommt dann für die nächsten Monate wieder auf den Schrank im Abstellraum. :D

Schön, dass von jeder Sorte mindestens eine gekeimt ist :thumbup:
Glückwunsch zur Deep Purple :clap:

Sehen gut aus deine Pflanzen. Über neue Schuhe werden sie sich bestimmt freuen :)

Schaut doch wunderbar aus! Mit den neuen Töpfen und frischer Erde werden deine Pfanzen auch bald weiter anschieben! Schaut gut aus!

So, heute gab es für die ersten sechs Pflanzen neue Schuhe (hatte nicht mehr Töpfe da, die werden morgen nach der Arbeit gekauft).

2x Elephankt Trunk
2x Jalapeno Brown
und 2x Monkey Face

stehen jetzt in 10er Rundtöpfen. :)

s234s8tgvklh.jpg

Schaut doch wunderbar aus. Deine Pflanzen werden es dir danken, dass du ihnen neue schuhe verpasst hast. Da wird sich bald ein kräftiger Wachstumsschub einstellen!

Sooo, habe mir ein wenig Zeit gelassen mit den Fotos. :oops: Dafür haben inzwischen endlich alle Pflanzen neue Töpfe (10er Rundtöpfe) bekommen und haben seitdem einen richtigen Schub durchlebt. :D

Eine Monkey Face (von denen ich 3 hatte) habe ich abgegeben. Jetzt habe ich noch eine Limon zu verschenken. Und dafür findet sich sicher auch noch jemand in der Familie oder unter den Kollegen oder Bekannten und Freunden. :thumbsup:

Also, dann mal los.... Fottooos!

Zuerst die Nachzügler Deep Purple I, die ich als letzten Versuch noch nachgelegt hatte. Sie holt gut auf!
5l28lhhtrk88.jpg

Dann die zwei Elephant Trunk:
nhqci1t6cuk.jpg

Die Jalapeno Brown sind auch schon ein gutes Stück gewachsen und geben jetzt mal so richtig Gas! :eek: Ich pack das Bild gleich auch noch in den Projekt-Thread. ;)
7g4znx3p93b5.jpg

Als nächstes die drei Limons, die aus dem Keimversuch mit den einige Monate eingefrorerenen Samen stammen. :eek: Davon gebe ich noch eine ab.
ofg8p181bc7m.jpg

Als vorletztes die beiden verbliebenen Monkey Face. Eine wurde, wie gesagt, verschenkt. Die linke Pflanze hat, wie man sehen kann, etwas Sonnenbrand. Blatt dranlassen oder lieber abmachen? :confused:
iz5vjn97mcbw.jpg

Und last but not least die wunderschöne Royal Black. Ich bin von der Farbe und dem Übergang der Blätter von grün zu schwarz/dunkel absolut begeistert! :eek::inlove: Kommt auf dem Foto nicht so 100% rüber, in Echt sieht es noch besser aus. :)

8wdogp2a5xfa.jpg

Das wars, mehr im Laufe der kommenden Woche! :thumbsup:

• Like
Reaktionen: mph
Sieht ja 1A bei Dir aus :)
Die Monkey Face habe ich dieses Jahr auch dabei. Eine der leckersten annuums, die ich je probiert habe :thumbsup:
Viel Erfolg weiterhin!

Gruß, pica

Das sind aber grosse Beschriftungs-Tafeln!
Aber ich sehe du hast den Dreh raus, wie du diese ausrichten kannst, damit die keine Schatten werfen.

Gruss Philipp

Die Monkey Face habe ich dieses Jahr auch dabei. Eine der leckersten annuums, die ich je probiert habe :thumbsup:

bin sehr auf die monkey face gespannt. leider sind mir die pflanzen, die ich letztes jahr hatte, eingegangen :(

Das sind aber grosse Beschriftungs-Tafeln!
Aber ich sehe du hast den Dreh raus, wie du diese ausrichten kannst, damit die keine Schatten werfen.

da hast du recht, die sind anfangs ziemlich groß. je größer die töpfe werden, umso kleiner sehen plötzlich die beschriftungstafeln aus. ;) das mit dem schattenwurf ist nicht ganz so schlimm, die bekommen noch genug sonne ab. dauert gar nicht lange, dann überragen die pflanzen die schildchen locker.

Die haben ja ordentlich angeschoben - gratuliere:)
Sehen alle sehr gut und frisch aus.

Anstatt mit dem Bollerwagen loszuziehen (:mad: Pollen :mad:) hab ich dann heute mal wieder ein paar Bilder von meinen Planzen geschossen. Entwicklung ist etwas unterschiedlich.

Die Brown Jalapeno gehen sehr gut, die ersten Blüten werden wohl bald aufgehen. Die Monkey Face und Elephant Trunk lassen etwas die Blätter hängen und kräuseln sich an den Seiten leicht. Ich tippe hier auf zu nasse Erde und lasse die jetzt mal etwas abtrocknen. Hatte die drei Sorten umgetopft auf etwas größere Töpfe. Damit bringe ich es aber nicht in Verbindung, da die Jalapenos damit wunderbar zurecht kommen.

Die Royal Black ist noch recht klein, bildet aber überall schon Seitentriebe. Dafür hat sich ein Blatt seltsam verfärbt. Auch diese Pflanze lasse ich jetzt etwas trocknen, der Topf ist ziemlich schwer für die Größe...

Die restlichen Limons und die Deep Purple wachsen ganz okay. Gerade die Limons sehen schön aus mit ihrem satten, dunklen Grün.

Foddos!

Als erstes die beiden Brown Jalapeno. Die tuns derzeit am besten und bald werden sie wohl blühen.
spybnrqoprt8.jpg

Dann mal die noch recht kleine Deep Purple. Aber macht sich so langsam! :)
5v5eff2opkv7.jpg

Dann die beiden Elephant Trunk. Lassen ein wenig die Blätter hängen und wellen sich komisch. Da ich glaube, dass sie etwas feucht stehen, werd ich sie mal etwas trocknen lassen.
qdpq7mkbvg.jpg

Gleiches Bild bei den zwei Monkey Face. Sehen noch okay aus, aber irgendwie nicht so ganz auf der Höhe.
u4nhun2w5alz.jpg

Dagegen die Limons. Die strotzen nur so vor Grün und Frische und Kraft.
3wckqjtewnk.jpg

Als Schlusslicht dann wieder die Royal Black. Das im Bild obere Blatt verfärbt sich etwas. Zu nass? Überdüngt? Sonnenbrand? Da der Topf recht schwer ist, lasse ich sie mal etwas trocknen.
armf9fd3dgmn.jpg

Das wars für dieses Update. Insgesamt bin ich ganz zufrieden. Mal sehen, wie sich die kränkelnden Pflanzen über die Woche entwickeln, wenn sie nicht ganz so viel Wasser bekommen. :)

• Like
Kann gut sein, daß die 'kränkelnden' Pflanzen etwas zu feucht stehen. Die schlaffen Blätter hat man gerne mal bei zu feuchtem Substrat. Ich würde sie auch erstmal abtrocknen lassen, das kann ihnen auf jeden Fall nicht schaden.
Ansonsten sehen sie alle kerngesund aus, weiter so!

• Like
Boah, fast zwei Monate kein Update mehr! Schlimm, schlimm, schlimm!

Habe heute endlich mal wieder Zeit gefunden, einige Fotos zu machen. Ich habe noch zwei der Limons verschenkt, so dass noch insgesamt 9 Pflanzen übrig sind:
  • 1x Deep Purple I
  • 2x Elephant Trunk
  • 2x Brown Jalapeno
  • 1x Limon
  • 2x Monkey Face
  • 1x Royal Black
An allen Pflanzen, die ich 2x habe, hängen schon reichlich Früchte und echt viele befruchtete Blüten bzw. Fruchtansätze. Bin mit dem jetzigen Stand sehr zufrieden, so gut lief es letztes Jahr nicht. :woot::thumbsup:

Habe mal ein paar Bilder gemacht. Leider ist das Wetter nicht so gut und die Kamera nicht die beste, aber ich denke, man wird schon was erkennen können! :)

Deep Purple I
Noch etwas klein, aber seit sie ihren Eimer hat und draußen steht, wächst sie recht schnell. Schönes Farbspiel der Blätter und ich finde sie ist ganz schön gewachsen mit der recht niedrigen Verzweigung.
DeepPurple1.JPG

Schön viele Blüten hat sie außerdem auch. Ich hoffe, dass bald dann auch viele Fruchtansätze kommen. :laugh:
DeepPurple2.JPG

Elephant Trunk 1
Der Elephant Trunk hat die Sonne etwas zugesetzt. Obwohl sie ziemlich im Schatten stand und nicht anders abgehärtet wurde als die anderen Pflanzen, kann man an vielen Blättern leichte Verfärbungen sehen. Aber die Pflanze wächst eigentlich ganz normal weiter und die neueren Blätter haben das auch nicht. Wird schon passen so...
EleTrunk1.JPG

Einige "Rüssel" hängen auch schon dran. Man kann schon sehen, woher die Pflanze ihren Namen hat! :thumbsup::happy:
EleTrunk2.JPG

Elephant Trunk 2
Auch bei der zweiten Elephant Trunk sieht man an den Blättern etwas Sonnenbrand (denke ich). Aber auch sie hat überall Blüten bzw. Fruchtansätze, wie man auf dem übernächsten Bild sehen kann.
EleTrunk3.JPG

Auch hier hängen schon einige Früchte dran. Eine kringelt sich total, aber das machen Elefanten ja auch ab und an mal mit Ihrem Rüssel. Nur irgendwie andersrum. :hilarious:
EleTrunk4.JPG

Blüten, Fruchtansätze und Knospen. Sieht ganz gut aus, aber kein Vergleich zur Monkey Face, die gleich kommt. :thumbsup:
EleTrunk5.JPG

Brown Jalapeno 1
Erstmal die Brown Jalapeno. Wächst schön, viele Blüten und Fruchtansätze.
JalaBrown1.JPG

Und auch schon einige Früchte, die jetzt abreifen dürfen. Schade, dass die Sonne sich erstmal verabschieded hat. :(
JalaBrown2.JPG

Brown Jalapeno 2
Die zweite braune... der eine Trieb der Verzweigung schießt in die Höhe und hat schonmal vorsorgleich eine Stütze bekommen. Hängen auch viele Fruchtansätze dran.
JalaBrown3.JPG

Limon
Die Tiefkühl-Limon ist noch was kleiner, hat aber viele Blüten! :woot: Bin froh, dass ich mich hab überzeugen lassen, das Keimexperiment mit den tiefgefrorenen Samen zu machen! :joyful:
Limon.JPG

Monkey Face 1
Die Monkey Face ist schön gewachsen. Hat auch einen etwas größeren Topf als die anderen. Ich hoffe, dass die reich tragen wird, denn das, was ich über den Geschmack gelesen habe, klingt sehr vielversprechend. :woot::laugh::D:happy::)
MonkeyFace1.JPG

Zumindest hängt schonmal gut was dran. :thumbsup:
MonkeyFace2.JPG

Monkey Face 2
Auch das zweite Äffchen tuts ganz gut und hat auch einen etwas größeren Pott erhalten. Und die Frucht aus der Knönigsblüte ist hoffentlich bald ausgewachsen und reift ab. Was für ein Brummer! :wideyed:
MonkeyFace3.JPG

Hier nochmal eine Nahaufnahme. Die schreit demnächst "Füll mich, du Chilihead!". :hilarious:
MonkeyFace4.JPG

Royal Black
Die Royal Black mach ihrem Namen auch alle Ehre. Das Laub sieht sehr edel aus, die lila Blüten dazu sind auch spitze. Jetzt muss sie nur noch etwas wachsen und Früchte bilden. Zwei Fruchtansätze sind schon da. Leider ist das Foto davon nichts geworden. :sorry:
RoyalBlack.JPG

Das wars erstmal. Aber schon krass, was die Pflanzen in zwei Monaten für einen Schuss gemacht haben!

Bisher habe ich auch keine Probleme mit Schädlingen oder ähnlichem. Dafür hat sich letztens eine Biene zu den Chilis verirrt. Ich hoffe, die kommt mal wieder und bringt ihre Freunde mit. Stehen nämlich noch ein paar Tomaten daneben, die gerade voll in Blüte stehen! :D:roflmao:

Bis demnächst, gleiche Stelle, gleiche Welle! :thumbsup:

• Like
Zurück
Oben Unten