2015 - daxor reloaded - Das Ende naht... oder doch nicht?

Die Pflanzen machen ja immense Fortschritte :woot:
Klasse wie sie mittlerweile aussehen!!

So, drei Wochen später mal wieder ein neues Fotoupdate! :)

Eigentlich machen sich die Pflanzen ganz gut, die Wetterschwankungen (Bullenhitze gefolgt von Kälte und Regen gefolgt von Hitze) machen sich jedoch bemerkbar. Letztes Jahr war das irgendwie ausgeglichener. Seis drum. Bin eigentlich ganz zufrieden, nur meine beiden Elephant Trunk machen mir ein paar kleine Sorgen. Vielleicht hat einer von euch dazu ja eine Idee.

Fangen wir auch gleich mal mit denen an:

Elephant Trunk
Die Pflanzen tragen viele lange Rüssel, jedoch sind alle Blätter so komisch gepunktet bzw. haben helle Stellen. Neue Blätter färben sich teilweise ganz gelblich. Ich gieße die beiden Pflanzen nicht mehr oder weniger als die anderen. Gleiche Düngerdosierung (7-9g Haka Soft auf 10 Liter Gießkanne). Gleicher Standort. Der Pflanze selbst scheint es wenig auszumachen, sie wächst weiter und bildet auch neue Blüten, die dann auch zu Fruchtansätzen werden. Die Früchte, die dransitzen, beginnen jetzt langsam abzureifen. Dennoch stört es mich etwas, dass die beiden so kränklich aussehen.

Pflanze 1
go3qfy7wrtym.jpg

Frucht an Pflanze 1
febun8lxfc.jpg

Pflanze 2
bhxjjyv7jef4.jpg

Frucht an Pflanze 2
ujoy541kio7k.jpg

Wenn jemand eine Idee dazu hat, wäre toll! :(

Brown Jalapeno
Weiter im Text gehts mit der Brown Jalapeno. Die Pflanze ist definitiv eine Jalapeno. Die typische Form stellt sich ein und die Korkung hat auch begonnen. Jetzt muss sie nur noch abreifen und braun werden! :)

Pflanze 1
2u84zfq4ehc.jpg

Pflanze 2
47q4ztg1ueu.jpg

Früchte an Pflanze 2
eb8uyv5jgjpj.jpg

Limon
Dann kommt als nächstes die Limon! Mein TK-Experiment. :D Die Hitze hat ihr einen richtigen Schub gegeben und sie hat am meisten mit den Temperaturen anfangen können. Alles ist voller Blüten, Fruchtansätze und grüner kleiner Beeren. Wird ein reich tragender kleiner Busch. Letztes Jahr hatte ich die Limon aus Platzgründen im 10er Rundtopf gelassen. Dieses Jahr hat sie einen 12 Liter-Topf und will es mir scheinbar danken. :woot:

qy5wch4of1l8.jpg

Monkey Face
Zoo Teil 2: die Monkey Face ist als nächstes dran. Beide Pflanzen wachsen fröhlich weiter und scheinen sich ganz wohl zu fühlen. Sie bilden massig Früchte, jedoch kommen derzeit nur noch sehr vereinzelt Blüten nach. Ist das normal? Kann/soll ich da mit einem (anderen) Dünger nachhelfen? Derzeit bekommen alle Pflanzen Haka Soft mit ca. 7-9g pro 10 Liter-Kanne 1x wöchentlich. Zu wenig? Mehr?

Pflanze 1
7v1xyepnra2.jpg

Früchte an Pflanze 1
djq2w3lpdz89.jpg

Pflanze 2
evbkoh5lhiqk.jpg

Royal Black
Next one: Royal Black. Ich bin immer noch sehr angetan von der Farbe und der Kombi aus dunkelen Blättern und lila Blüten. Leider sehen die Nützlinge das nicht so und besuchen die Blüten kaum. Es kann aber auch an der Pflanze selbst liegen, denn auch Wind und der daxor-Finger waren nur mäßig erfolgreich mit dem Bestäuben von Blüten. So sitzt derzeit lediglich eine einzige Frucht an der ganzen Pflanze. :( Sieht zwar schön aus, etwas mehr wäre aber schon toll.

fxthwmldwq7i.jpg

die eine Frucht
lpcizws4xvu.jpg

Deep Purple
Heute als Abschluss die Deep Purple. :woot: Die macht die kleine Enttäuschung über die Royal Black mehr als wett! Schöne Wuchsform, viele Blüten... und viele Früchte. Die auch noch toll aussehen! Begeisterung! :laugh:

bpd53hcspx3e.jpg

yaqpbmmk5igo.jpg

Das wars für dieses Update. Das nächste Update gibts, wenn die ersten Früchte reif sind. Wenn ich mir den Fortschritt der Elephant Trunks ansehe, dann kann das nicht mehr lange dauern. Vorausgesetzt die Sonne kommt mal wieder, hoffe ich, dass in einer Woche die ersten Rüssel reif sind. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sehen die Elephant's Trunk doch gar nicht aus?!
Wahrscheinlich haben sie nach den ersten Früchten das Wachstum etwas eingestellt.

Auch ansonsten schöne Pflanzen!

Die Pflanzen sind doch mehr als ordentlich :thumbup:
Besonders gut gefällt mir die Deep Purple :)

Danke, das beruhigt mich etwas. :) Ich habe sie letztens in die pralle Sonne gepackt und mache das heute auch wieder. Danach sahen sie schon wesentlich besser aus. Evtl. doch etwas zu feucht gestanden.

Kurz ein schnelles Update vor der Arbeit. :) Die ersten früchte werden reif! :woot:

Am Wochenende gibts selbstgemachte pizza, da kommt dann 1-2 Elephant Trunk drauf. :happy:

Mal der Abreifprozess der ersten Elephant Trunk!

Am Montag:
25g9a28cxdym.jpg

Am Mittwoch:
bco18dpqdbt9.jpg

Am Freitag, also heute:
234sx63h3s26.jpg

Dann noch ne zweite Frucht, die bald reif sein dürfte:
m1pnf7qb1ibv.jpg

Die erste Monkey Face reift auch ab. Ich habe also mindestens schonmal eine gelbe Monkey Face. :)
g91iu2z18olz.jpg

Und dann noch die Deep Purple. Die reift zwar noch nich, sieht aber trotzdem toll aus. :cool::woot:

mlvxaxblnfyw.jpg

Ich werd dann mal los zur Arbeit. :sour:

Eine Woche rum und in der Zeit tut sich echt unheimlich viel. :D

Erste Mini-Ernte wurde "eingefahren" und dann auch gleich mal verarbeitet. Und an den Pflanzen hängen schon wieder einige Reife Früchte und welche, die am Abreifen sind.

Erste Elephant Trunk. Da ich mich gegen die etwas "unschärfere" Franktion nicht durchsetzen konnte, wanderte sie je zur Hälfte in je ein Brot... Nächstes mal mindestens eine Ganze pro Brot, sonst merkt man da nichts. :)
aeal2wsbj39.jpg

Erste reife Monkey Face. Leeecker! Nicht zu scharf, leicht süßlich und fruchtig. Im gekochten Zustand kommt die Süße meiner Meinung nach noch mehr durch. Die wanderte zur Hälfte auf eine Pizza und die zweite Hälfte in eine Hähnchenpfanne. Nächstes mal auch je eine auf die Pizza und eine in die Pfanne. :D

ljyqhruqogr.jpg

Dann die erste reife Brown Jalapeno. Hängt noch dran, kommt aber heute oder morgen ins Essen. :-)
88taaoo1hqyg.jpg

Kurzer Blick auf die Pflanzen... :)

Einige reife und abreifende Elephant Trunk.
3a4p3u83uvmw.jpg

Noch ein paar mehr:
8zby5anjy1r.jpg

Die Deep Purple. Ich freue mich aufs Abreifen und das Farbspiel, das dabei entsteht. Sieht bestrimmt dann toll aus! :woot:
cxtnn3t6dodx.jpg

Die Royal Black will immer noch nicht so, wird aber schon etwas besser. Sieht man schwer, weil die schwarzen kleinen beeren sich gut tarnen und das Foto etwas unscharf ist. ;)
zzzufs3u41dj.jpg

Die Monkey Face haben noch keine weiteren reifen oder abreifenden Früchte. Aber es hängt eine Menge grünes dran. Unter anderem war auch eine fiese grüne Raupe dabei, die mir die Blätter einer Monkey Face angeknabbert hat, bis ich sie endlich entdeckt und ausgeschaltet habe. Fieses kleines Ding. :wtf:

vnbp2tb7v.jpg

p1318jka4e.jpg

miyl681x7r.jpg

Ich denke, die Pflanze wird das schon überstehen, es gibt genug unberührte Blätter und die bildet auch zahlreiche neue im Moment. Trotzdem doof, so ein Vieh.

Kurzer Ausflug in "Was gabs zu essen". :D;)

Das Brot (mit Elephant Trunk):
1qss3vm3lrcy.jpg

hlc23b2knuxv.jpg

Die Pizza (mit Monkey Face):
8gwzfdc92sy.jpg

Die Hähnchenpfanne (mit Monkey Face):
6j5k7r2j2hef.jpg

Toll, das Du schon einige verschiedene kosten konntest!
Die angeknabberte Pflanze erholt sich bestimmt bald von der Raupen-Attacke, glücklicherweise hast Du sie gefunden. -Ist ja leider nicht immer möglich.
Sieht lecker aus, was Du da so verarbeitet hast :-)

Schönes Update! Geht ja schon ordentlich rund bei Dir. :)
Die Monkey Face ist eine meiner Lieblings-annuums. Absolut empfehlenswert, die ist ab jetzt jedes Jahr dabei. Die angeknabberten Blätter werden der sicher nicht groß schaden.

Die Bilder vom Essen sind :drool:. Hast Du das Brot im normalen Backofen gebacken? Sieht sehr gut aus, schön gleichmässige Krume.

Gruß, pica

@Sonix hatte glück! habe gar nicht gesucht, sah da plötzlich was hellgrünes auf nem dunkelgrünen blatt und dachte "was ist das denn?". mit finger dran gepiekst und dann ist die raupe runtergefallen. hab ich aber gar nicht so recht bemerkt. hab die ganze pflanze abgesucht für 15 minuten und nichts gefunden, bis ich sie dann ganz am rand des kübels auf der erde liegen sah! :hilarious:

@PicaPica die Monkey Face werde ich jetzt auch fest mit aufnehmen und jedes jahr anbauen. sehr tolle annuum! das brot ist im normalen backofen gemacht. 10-15 minuten im vorgeheizten ofen bei 220°, dann 50 Minuten bei 180°. ober- & unterhitze

Da hab ich bei dir ja einiges verpasst :oops:
Die abreifenden Schoten finde ich immer wieder wunderschön!!
Und komischer weise habe ich jetzt auf einmal Hunger :p ;)

Das Problem mit den Raupen kenn ich nur allzu gut. Bei mir haben fast alle Pflanzen Fraßschäden, wobei ich die kleinen Biester nicht entdecken kann. Ich habe erst einmal eine Mini-Raupe entdeckt, aber das reicht gemessen an den Schäden wahrlich nicht aus.

Ich habe das Gefühl, dass ich auch noch nicht alle Raupen erwischt habe. Aber der Schaden ist längst nicht mehr so enorm, wie zuvor. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Schaden an den Blättern nicht schon vorher da war und irgendwie mitgewachsen ist. Keine Ahnung. :D

Ich habe jedenfalls auch ziemlich viele "zerfledderte" Blätter, da es bei uns teilweise ziemlich windig ist und der Wind um die Ecke pfeift, so dass die vorne stehende Pflanze immer ziemlich durchgewuschelt ist. Betroffen sind hier vor allem die Elephant Trunk, aber da sie annehmbar tragen, ist es mir ziemlich egal, wie die Blätter aussehen. ;)

Habe mal wieder ein paar Bilder gemacht. Viel gibt es ja in dieser Phase nicht mehr zu sehen. Aber ich finde die Deep Purple im Abreifen sehr schön. Und die Royal Black kommt jetzt auch. Ich hoffe, das Wetter reicht noch, so dass ich von der noch ein bisschen was habe!

Also, mal einige Bilder... :)

Brown Jalapeno
Die Brown Jalapeno hängt noch ziemlich voller grüner Beeren und nach und nach reifen sie ab. Passendes Tempo, um immer mal wieder was zu verkochen und zu verbacken. :thumbsup: Es sind auch wieder viele Fruchtansätze da. Mal sehen, was die noch so abwirft. :woot:

tiyvlwmmm8ip.jpg

Elephant Trunk
Die Elephant Trunks sehen ziemlich durchgewuschelt aus. Zerfledderte und verdrehte Blätter usw. Liegt wohl am Wind und an der Tatsache, dass die Blätter irgendwie ziemlich lange Stiele haben. Die anderen Pflanzen sind nicht ganz so anfällig. Aber da viele zum Teil auch sehr lange Rüssel dransitzen, ist mir das ziemlich egal. Angenehm scharfe Chili. :thumbsup:

9sb8dvd7vadv.jpg

on9m7y69rjj.jpg

Monkey Face
Next one.... beide Pflanzen tragen gut und wuchern sich gerade richtig zu. Schön buschige Pflanzen, an denen noch viele grüne Beeren und ein paar abgereifte hängen. Die wandern morgen auf ne Pizza. Mjam. :D:woot:

sowz1avhb6hm.jpg

Royal Black
Das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. :laugh: Und das beste, jedenfalls vom optischen, sind meine beiden Pflanzen mit dunkelem Blattwerk. Angefangen mit der Royal Black. Die dunkelen Blätter mit den lilafarbenen Blüten und schwarzen Früchten schaut echt sehr edel aus. Jetzt bin ich mal aufs Abreifen gespannt!

8ky7qs49zlp.jpg

tlc28rcbsv9a.jpg

Deep Purple
Und am Ende dann wieder mal die Deep Purple! :woot::woot::woot:
Das Abreifen der kleinen Zipfel ist wirklich ein Schauspiel. Derzeit reifen nur drei Beeren ab, aber da noch so ca. 40 weitere an dem kleinen Busch sitzen, wird das hoffentlich bald etwas anders aussehen! :D:woot:

p3i5n1y1qhtl.jpg

jisbahfe7ap.jpg

Und dann noch als allerletztes ein kleiner Kürbis... naja, eigentlich ist es eine Tomate, aber was für eine.... :eek::wideyed: Größer als meine Faust... ist eine Opalka. Die bisher geerntete war geschmacklich der Hammer (hab ich mir sagen lassen). ;)

mhfyed4ar115.jpg

Bis zum nächsten mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten