Ich habe das Gefühl, dass ich auch noch nicht alle Raupen erwischt habe. Aber der Schaden ist längst nicht mehr so enorm, wie zuvor. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Schaden an den Blättern nicht schon vorher da war und irgendwie mitgewachsen ist. Keine Ahnung.
Ich habe jedenfalls auch ziemlich viele "zerfledderte" Blätter, da es bei uns teilweise ziemlich windig ist und der Wind um die Ecke pfeift, so dass die vorne stehende Pflanze immer ziemlich durchgewuschelt ist. Betroffen sind hier vor allem die Elephant Trunk, aber da sie annehmbar tragen, ist es mir ziemlich egal, wie die Blätter aussehen.
Habe mal wieder ein paar Bilder gemacht. Viel gibt es ja in dieser Phase nicht mehr zu sehen. Aber ich finde die Deep Purple im Abreifen sehr schön. Und die Royal Black kommt jetzt auch. Ich hoffe, das Wetter reicht noch, so dass ich von der noch ein bisschen was habe!
Also, mal einige Bilder...
Brown Jalapeno
Die Brown Jalapeno hängt noch ziemlich voller grüner Beeren und nach und nach reifen sie ab. Passendes Tempo, um immer mal wieder was zu verkochen und zu verbacken.
Es sind auch wieder viele Fruchtansätze da. Mal sehen, was die noch so abwirft.
Elephant Trunk
Die Elephant Trunks sehen ziemlich durchgewuschelt aus. Zerfledderte und verdrehte Blätter usw. Liegt wohl am Wind und an der Tatsache, dass die Blätter irgendwie ziemlich lange Stiele haben. Die anderen Pflanzen sind nicht ganz so anfällig. Aber da viele zum Teil auch sehr lange Rüssel dransitzen, ist mir das ziemlich egal. Angenehm scharfe Chili.
Monkey Face
Next one.... beide Pflanzen tragen gut und wuchern sich gerade richtig zu. Schön buschige Pflanzen, an denen noch viele grüne Beeren und ein paar abgereifte hängen. Die wandern morgen auf ne Pizza. Mjam.
Royal Black
Das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss.
Und das beste, jedenfalls vom optischen, sind meine beiden Pflanzen mit dunkelem Blattwerk. Angefangen mit der Royal Black. Die dunkelen Blätter mit den lilafarbenen Blüten und schwarzen Früchten schaut echt sehr edel aus. Jetzt bin ich mal aufs Abreifen gespannt!
Deep Purple
Und am Ende dann wieder mal die Deep Purple!
Das Abreifen der kleinen Zipfel ist wirklich ein Schauspiel. Derzeit reifen nur drei Beeren ab, aber da noch so ca. 40 weitere an dem kleinen Busch sitzen, wird das hoffentlich bald etwas anders aussehen!
Und dann noch als allerletztes ein kleiner Kürbis... naja, eigentlich ist es eine Tomate, aber was für eine....
Größer als meine Faust... ist eine Opalka. Die bisher geerntete war geschmacklich der Hammer (hab ich mir sagen lassen).
Bis zum nächsten mal!