Ganz langsam aber sicher komme ich mit dem Platz in der Tiefkühltruhe in Bedrängnis, so viel Beeren und Gemüse... wenn das so weiter abreift muss ich die zweite Truhe anwerfen
das könnte bedeuten das wir dieses Jahr nahezu selbstversorgend sind mit Gemüse und Obst.
Während ihr in D bei über 30 Grad schwitzt und trotzdem über den schlechten Sommer geklagt wird, haben auch wir es ungewöhnlich warm für Ende August... 16 Grad und Nieselregen
alles eine Frage der Perspektive schätze ich.
Der Glass Gem Corn ist reif wenn die Hüllblätter der Kolben eintrocknen, bei mir wird das noch mindestens 2 Wochen dauern. Leider. Der Mais ist bei mir ja im GWH und voll mit Spinnmilben
würde ihn gerne ernten und rauswerfen. Mal schauen wie lange ich das noch mit ansehen kann... Der Mais ist toll gewachsen im GWH, aber ob ich das nochmal so mache bleibt fraglich. So hübsch der Mais sein wird, ich glaube nächstes Jahr geht sein Platz an ein paar mehr Baccatums.
Durch die Spinnmilben-Invasion am Mais werden am Ende der Saison auch keine Chilis von dort mit rein genommen zum abreifen. Das Haus ist gerade Milbenfrei wie es scheint *klopf auf Holz* das möchte ich gerne so behalten.
Am Torbogen wachsen dieses Jahr übrigens Feuerbohnen und Dill in zwei 20l Kübeln.
Das Haus versteckt sich hinter diversem Gestrüpp - Inkagurke, mehr Feuerbohnen, Kübel-Tomaten, Erbsen, Ananas-Physalis und ein paar mickerige Tomatillos (die wollten dieses Jahr nicht so recht
)
In der Küche wird wie immer Saatgut getrocknet. Und ja ich weiss das es dort nicht dunkel ist
UV Strahlung wird durch Glasfenster weitestgehend heraus gefiltert. Dunkel ist unnötig hinter Glas und die Qualität des Saatgutes leidet absolut nicht wenn man das so macht.[/mythbuster]
Oaxacan Jewel und ein Stückchen Fidalgo Roxa
Und ein trauriger Versuch der Cajamarca unters Röckchen zu schauen
sorry für totale photokünstlerische Unbegabung meinerseits.
Oh übrigens, falls jemand daran denkt die Wooly Blue Jay Tomate an zu bauen. Spart Euch den Platz. Während Azoychka schon 3kg Tomaten geliefert hat und bestimmt nochmal 2kg dran sind, ist am Jay noch nix reif. Die geschätzte Ernte, wenn sie dann mal irgendwann reif wird, liegt vielleicht bei 400g. 5 Tomätchen hat das Biest angesetzt. 5!
Das gleiche Trauerspiel bei Allure, im Gegensatz zu Jay hat wie geblüht wie der Teufel und sah sehr hübsch aus, aber Fruchtansatz ist sehr mager. 4 Tomätchen.
Wer was 'wolliges' probieren möchte dem kann ich Velue Strié empfehlen, ein Schlankes Pflänzchen das trotzdem sehr viele hübsche Tomaten ansetzt. Ist etwas spät für mich, die ersten reifen gerade ab, aber so knapp 3kg werden bei rumkommen.