2016 ist weit weg???

@Carolus Den Mischmasch in der Genetik merkst du erst wenn du Saatgut entnimmst und wieder aussäst. Ein paar der Blüten verhüten, sortenrein bestäuben und dann aus deren Früchten Saatgut entnehmen ist kein Problem.
 
Sry für's OT, aber eine kleine Anekdote zur bevorstehenden Saison und dem Mangel an passendem "Wohnraum" für die Kleinen...
wie schon öfter mal hier und da gelesen habe ich heute die Chance genutzt, da der Aldi leer war, nach den "Töpfen" zu fragen, in denen die Blumen an der Kasse stehen und von denen Massen auf dem Fußboden gestapelt werden .
Ich also mit einem dieser Dinger unterm Arm, inklusive Einkauf natürlich :happy:, zur Kassiererin.
Auf die beiläufige Frage, ob diese Töpfe weggeschmissen und daher mitgenommen werden dürfen, erhielt ich ein: "Nein, die werden von uns gesammelt und dann an einen Dienstleister abgegeben."
Daraufhin muss ich so blöd geschaut haben, dass Sie anschließend sagte: "Aber den einen können Sie schon mitnehmen."
Und ich dachte die freuen sich wenn einer ihnen den "Müll" abnimmt :wideyed:
 
bei mir stehts lineup für 2016 jetzt auch :)

1x Rocoto CAP 1492
1x Purple Flash
2x Tam Jalapeño
2x Lunchbox Orange
2x Cayenne
2x Monkey Face

insgesamt 10 pflanzen. mal schauen, wies klappt. die rocoto wird mitte oktober versenkt :thumbsup:
 
Ich hab meine Bestellung auch schon zuhause liegen :)

Numex Suave Red
Aji Limo
Aji Dulce Rojo
Aji Chombo
Sibirischer Hauspaprika
Fluorescent
Trottolino Amoroso
Jalapeno
Penis-Chili
Abbraccio
 
Geplant waren bisher 10, jetzt werden es schon wieder 12 oder 13 Pflanzen.

Zwei Projektsorten werden in den nächsten Tagen versenkt. In ein paar Wochen folgt die Rocoto Montufar. Die restlichen kommen viel später.
 
Das habe ich vor ein paar Wochen auch noch gesagt, nun bin ich bei 47 Sorten Chili....
LG Thorsten

Ich muß mich leider dran halten. Habe zwar an die 100 Sorten in meiner Sammlung, aber eigentlich nur Platz für etwa 20 - dabei muß es dann bleiben...

Meinen Merkzettel von einem Chilishop, wo ich noch nicht bestellt habe, hab ich einfach mal in den Kalender für 2016 gelegt...:)
 
Wenn es Winter wird mach ich mir darüber Gedanken, ich hab aber schon so einige Kandidaten die ich nächstes Jahr nicht vermissen möchte.
 
Hab mir in den letzten Tagen auch ein bisschen Gedanken zu 2016 gemacht, und mal folgende Liste aufgestellt:

Lemon Drop
Chocolate Habanero
Pimientos de Padrón
Jalapeño (ich hatte "Purple" oder "Early" überlegt, welche Sorte könnt Ihr empfehlen?)
Tabasco (bekenne mich schuldig, ich liebe den Tabasco-Geschmack!)

& überwintert:
Orange Habanero
Thai Chili
Apache

Das wird also meine erste wirkliche Saison. Was sagt Ihr Experten dazu, irgendwelche Tipps und Vorschläge?

Außerdem: kennt jemand gute Bezugsquellen für fertige Pflanzen in Österreich (vorzugsweise in/um Wien), wo ich diese Sorten kaufen kann? Ich habe wirklich null Erfahrung in Sachen Gärtnern und ich denke nicht, dass ich mir die Anzucht von Samen schon zutraue. Außerdem habe ich weder Geld noch Platz für Gewächshaus und Kunstlicht und das ganze Zeug was man dazu wohl braucht ... muss gestehen, es ist ganz schön einschüchternd, wenn man hier bei den Profis mitliest :sorry:

Danke! :happy:
 
Mit den Pimientos de padron wirst du bestimmt sehr zufrieden sein. Angebraten in Olivenöl, dazu etwas Salz, ein wahrer Traum.

Der besondere Geschmack beim Tabasco kommt ja durch die anschließende Fermentierung der Chilis zu Stande. Da gibt es hier auch Infos zu.

Die Jalapeno Purple waren bei mir dieses Jahr im Vergleich zu den anderen Jalas recht klein. Kann aber auch an meinem Saatgut gelegen haben. Würde deswegen eher zu Early tendieren. Mit der habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Trägt konstant gut und ist sehr unkompliziert.
 
Hab mir in den letzten Tagen auch ein bisschen Gedanken zu 2016 gemacht, und mal folgende Liste aufgestellt:

Lemon Drop
Chocolate Habanero
Pimientos de Padrón
Jalapeño (ich hatte "Purple" oder "Early" überlegt, welche Sorte könnt Ihr empfehlen?)
Tabasco (bekenne mich schuldig, ich liebe den Tabasco-Geschmack!)
Vergiss mal die gazen Baumärkte, Hofer, Penny und Co. da bekommst zu 100% nicht was du willst
Early Jalapeño hatte ich auch schon mal angebaut da war aber keine Spur von Early.
Purple ist kleiner als einige andere Jalapeñosorten hatte heuer mitunter die Conchos das sind echt große Beeren.
Vom Ertrag sind auch Biker Bills oder die normalen Jalapeños nicht schlecht.


& überwintert:
Orange Habanero
Thai Chili
Apache

Das wird also meine erste wirkliche Saison. Was sagt Ihr Experten dazu, irgendwelche Tipps und Vorschläge?

Außerdem: kennt jemand gute Bezugsquellen für fertige Pflanzen in Österreich (vorzugsweise in/um Wien), wo ich diese Sorten kaufen kann? Ich habe wirklich null Erfahrung in Sachen Gärtnern und ich denke nicht, dass ich mir die Anzucht von Samen schon zutraue. Außerdem habe ich weder Geld noch Platz für Gewächshaus und Kunstlicht und das ganze Zeug was man dazu wohl braucht ... muss gestehen, es ist ganz schön einschüchternd, wenn man hier bei den Profis mitliest :sorry:
Pflanzen bekommst du bei Firelandfoods der verschcikt die auch mit der Post,
aber ob er genau die Sorten hat was du willst glaube ich eher nicht,
es ist noch sehr Früh um Auschau nach Jungpflanzen zu halten aber bevor du um 1,99 einen Shit kaufst bei Hofer,
würde ich den einen oder anderen Euro mehr investieren für eine ordentliche Jungpflanze vom PROFI!
Im Frühjahr ist immer das Chilifest in Traismauer das organisiert Chilimax hier aus dem Forum,
da gibts wohl auch die eine oder ander Pflanze zum erstehen.
Pimientos de Padrón, Lemon Drop und verschiedene Jalapeñosorten baue ich 2016 an,
ob ein paar Pflanzen übrig sind kann ich aus heutiger Sicht nich nicht sagen das sind genau die gemütlichen Sorten die jeder will aus meinem Umfeld. Bin wenn es die Zeit zulässt auch 2016 beim Max wieder am Fest im Frühjahr.


Danke! :happy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten