2017! Los geht's - letzte Ernte

Ich bin auch davon ausgegangen, dass nicht alle keimen, jetzt stehen 49 Pflanzen im Keller (ein paar Schwächlinge habe ich heute entsorgen müssen:(-arme Babies). NOOCH ist genügend Platzo_O

Gestern Abend (02.02.) habe ich wieder einen Blick ins MGH geworfen und musste feststellen, dass es einige meiner Zöglinge extrem eilig haben.

Von den sechs eingepflanzten Habaneros haben bereits vier die Form eines kleinen Pflänzchens.
14861383783040.jpg

Und zwei davon mit Hut! Was soll das jetzt? Ist das die Strafe weil ich mich über @Cosinus Lord Heimchen vor lachen gekringelt habe? Da am Ende sowieso nur eine Habanero im Garten stehen soll, habe ich mich für die rabiate Methode entschlossen. Ohne Einweichen oder gut zureden runter. Nur die harten kommen im den Garten! Also ganz vorsichtig daran gezogen und... Alles gut. Immer noch vier Pflanzen. :happy:

Aber auch bei den anderen geht's voran. Bei den Piri-Piri sehe ich die ersten drei.
14861383624060.jpg

Jalapenos zwei... Waren das jetzt die roten oder die gelben??? Ich glaube ich sollte ein bisschen an meiner Beschriftung arbeiten :whistling:
14861383879500.jpg

Die "anderen" Jalapenos. Hier sehe ich vier..

14861383982541.jpg

Und sogar bei den Fireballs kommt der erste Keimling
14861384110622.jpg

Die drei Habanero und eine Jalapeno habe ich schon mal aus dem MGH genommen und am Fenster platziert. Ich glaube ich sollte mich am Wochenende mal mit dem Thema Pflanzlampe beschäftigen wenn ich es dieses Jahr mit Kunstlicht versuchen möchte.

Es geht weiter. Heute mal gleich mehrere Updates auf einmal, weil ich gestern beim Skifahren war.

Am Freitag 3.2. hatte ich bereits einige Fortschritte. Die Piri-Piri habe sich ganz gut entwickelt und durften aus dem MGH zu den Habanero
14862936569810.jpg

14862936684631.jpg

Aber auch die Jalapenos sind gewachsen und die ersten durften aus dem MGH auf die Fensterbank
14862940078930.jpg

Und endlich passiert auch was bei den Fireballs. Für das Foto habe ich alle Kokostabs mit den Keimlingen zusammengestellt. Beim Rest tut sich noch nichts.
14862940225321.jpg

Und so sieht's heute am Sonntag 5.2. aus. Bei den Piri-Piri ist im dritten Tab auch was gekeimt.
14862946461091.jpg

Bei den roten Jalapenos hat sich auch ein drittes Tab mit gekeimten Pflänzchen zu den anderen ans Fenster gesellt.
14862946315800.jpg

Die Fotos sind übrigens vor dem Gießen, also bitte nicht schimpfen dass die Tabs teilweise zu trocken sind ;-)

Und die gekeimten Fireballs habe ich heute ohne Deckel ans Fenster gestellt.
14862945959830.jpg

Im Gegensatz zum letzten Jahr habe ich dieses Jahr die MGH nicht auf die Fensterbank sondern auf die Bank am Kachelofen gestellt. Und ich muss sagen dass die Keimquote und Keimdauer deutlich besser ist als vergangenes Jahr. Ich bin echt überrascht wir gut das dieses Jahr klappt.

Gruß Andi

Nächster Schritt, Helme abmachen und Pikieren
Während das erste Mal Helm abziehen problemlos ging, habe ich beim nächsten Mal ein Stück von den Blättern abgerissen. Wächst die Pflanze trotzdem noch? Werde heute Abend mal die Keimling mit etwas Wasser bespritzen und hoffen, dass die Helme wieder gut abgehen.

Pikieren muss noch etwas warten. Ich habe noch keine Tomatenerde zum Umtopfen zu Hause :)

Und einen größeren leeren Plastikbecher von innen mit Wasser bespritzen
und über den Helmträger stülpen, diesen dabei aber nicht einklemmen oder so.

Wieder Andere empfehlen einen Tropfen Speiseöl oder etwas Spucke...

Und wenn der Helmträger dann noch warm steht, sodass sich ein feuchtwarmes
Klima unter dem Stülp-Becher entwickeln kann, sollte morgen um diese Zeit die
Samenkappsel vorsichtig abziehbar sein, nachdem sie ebenfalls vorsichtig zwischen
Daumen und Zeigefinger etwas(!) gedrückt wurde.

Theoretisch spricht nach meiner Einschätzung und meinem rudimentären Halbwissen
nichts gegen ein weiteres Wachstum, sieht zwar unglücklich aus,
aber die Wuchsreize entstehen hauptsächlich in der Zellstruktur selbst und in den Wurzeln,
wo die substanziellen Nährstoffe und Wasser hauptsächlich aufgenommen werden.

Die wachsen wenn Du das andere Blatt auch noch halb abreißt. Ich habe gerade einen bei mir der hat gar keine Blätter, mal sehen ob der auch noch was wird :p

So mal wieder ein kleiner Zwischenstand (7.2.):
5 / 6 Samen Piri-Piri
5 / 6 Samen Habanero
3 / 8 Samen Jalapenos gelb
5 / 8 Samen Jalapenos rot
34 / 52 Samen Fireballs
Also ich bin sehr zufrieden mit der Ausbeute bisher. Jetzt muss ich mir echt langsam Gedanken machen ob und wie ich mit Kunstlicht weitermachen will...

So, kurzes Update (10.2). Bei den Fireballs ist mittlerweile in jedem Tab mindestens ein Samen aufgegangen. Lediglich bei den Jalapenos ist bei drei Tabs nichts passiert.

Das MGH mit Fireballs
14867538197690.jpg

Und das gemischte MGH
14867537972810.jpg

Am Samstag kommen hoffentlich meine LSR. Dann gibt es Kunstlicht zur Unterstützung. Außerdem geh ich Tomatenerde kaufen um gerüstet zu sein, wenn das zweite Blattpaar gekommen ist.

Bei mir waren die Jalapenos kleine Zicken und wollten nicht aus der Erde kommen. Haben sich dann zum Glück doch noch anders entschieden. Also einfach noch abwarten und Tee trinken.
Ich drück dir die Daumen

Zu spät. Sind schon auf dem Kompost :angelic:

Ich will am Ende sowie nur ein bis zwei Pflanzen je Sorte bei den Jalapenos haben. Daher langt es mir was bisher gekeimt ist.

Deine Keimlinge sehen gut aus, und eine beachtliche Zahl ist es auch geworden.

Besser gleich umsetzen, für das nächste Blattpaar brauchen die Energie also Düngung und davon ist in den Quelltöpfen nicht viel drinnen. Oder hast Du gedüngt?
Die Wurzeln wachsen bald durch das Netz und werden dann beim Umsetzen beschädigt, was nicht so schlimm ist aber das Entfernen des Netzes erschwert.
Die Wurzeln verschlingen dich in der Erde immer mehr, so dass das Trennen der Keimlinge schwieriger wird.

Zurück
Oben Unten