2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bewege die einzelnen Töpfe eigentlich nicht. Nur den kompletten Untersetzer. Vielleicht hat mein kleiner Mann das mal zwischen den Fingern gehabt und abgeknickt...
Aber so lange das jetzt nicht auf eine Nährstoff-/Wasserfalschversorgung hindeutet, ist ja alles gut :)
 
So, eben war mal wieder Zeit zu gießen. Nach der (über)düng-nachspül-Aktion von vorletztem Wochenende hat sich die Feuchtigkeit ganz gut in den Töpfen gehalten.
Jedenfalls sind mir dabei 3 Sachen aufgefallen:

1) Meine Giant Roco, der ich vor kurzem die Keimblätter aufgeschnitten hab, hat sich unter dem Schnappsglas gar nicht wohl gefühlt. Der Stängel ist von oben her vertrocknet. Schätze sie ist quasi verbrannt unter dem Glas.
Habe jetzt jedenfalls das Glas weg genommen und den vertrockneten Teil mit einem Skalpell abgeschnitten. Wenn die Wunde verheilt ist, werde ich sie wieder mehrmals täglich mit Wasser besprühen.

2) Beim gießen habe ich einige Trauermücken aufgeschreckt. Scheinbar reichen die Gelbtafeln nicht aus :( Was ist die beste Lösung? Natürliche Feinde? Gießwasserzusatz? Seramis um das Substrat abzudecken?

3) Meine Pflanzen entwickeln sich sehr unterschiedlich. Ist das normal? Also auch innerhalb einer Sorte sind die ganz verschieden weit. Hier ein paar Bilder

Gelbe Riesenrocoto
20170307_141728.jpg 20170307_141734.jpg

Lemondrop
20170307_141750.jpg 20170307_141819.jpg

Rocoto Canario
20170307_141845.jpg
20170307_141850.jpg

Auf den Bildern wirken die Unterschiede gar nicht so riesig... :confused:

Grüße:)
 
Hast Du da Kokosgemisch?
Wieso schneidest Du die Keimblätter ab? Du nimmst der Pflanze die Möglichkeit die Nährstoffe wieder zu verwenden?
 
Hmja hätt ich nicht machen sollen.. :sour:
Trotzdem würden mich noch Antworten auf meine drei Fragen interessieren ;)
 
Zu
1.
Zeig mal den Rocotostengel :D

2.
Die Erde ist zu feucht, wenn Du die Pflanze weniger oder von unten wässerst, werden die TM weniger.

3.
Hierzu nochmal meine Frage, ob die Pflanzen im Kokos stehen?
 
1. Da gibt's leider nicht viel zu sehen..
20170308_100403.jpg

2. Hab die Erde ja jetzt extra lange trocknen lassen, weil sie vor 1 1/2 Wochen so geschwemmt wurden.. Wie wässert man denn von unten? Den Topf in einen Wassereimer tauchen?

3. Die Pflanzen wurden in Jiffys vorgezogen und sind danach in diese Erde umgezogen: https://www.compo.de/de/de/produkte...Blumenerde-ca-50-Prozent-weniger-Gewicht.html
Wie viel von den Jiffytabs noch um die Wurzeln drum ist, ist unterschiedlich. Vielleicht liegts daran.
 
Den Stengel würde ich 2x/Tag besprühen.

Topf in Untersetzer stellen und ein bisschen Wasser einfüllen. Lieber einzeln wässern da die Töpfe sicher noch unterschiedlich feucht sind.

Hast Du das Flies der Jiffis abgemacht?
Schau Dir mal die Wurzeln an.
 
Ja, der Stengel wird seit heute wieder besprüht.

Ich hab in meinen Töpfen unten ca. 1,5-2cm Tongranulat, um Staunässe zu verhindern. Also müsste ich den Untersetzer dann ~3cm füllen oder wie? Kann ich sie dann nicht auch so tief in Wasser tauchen?

Ja, das Flies ist überall ab. Vielleicht lege ich demnächst nochmal ein paar Pflanzen tiefer, dann kann ich mir dabei die Wurzeln ansehen. :)
 
Das mit dem Bewässern probiere aus. Überlege Dir wieviel die PflNze bekommen sollte. Das schüttest Du in den Untersetzer und wartest 20 Minuten ob es weniger wird. Wenn der Untersetzer leergekauft ist hat sie genug Wasser aufgesaugt. Wenn nix passiert entsprechend nachgießen.
 
Servus :)

Ich mache mir langsam Gedanken um's Umtopfen. Die ersten Pflanzen sind am 4.2. in die Blumenerde gekommen, also vor fast 5 Wochen. Daher hab ich mal die größte Pflanze (eine Jalafuego) aus ihrem Topf geholt, um mir die Wurzeln anzuschauen. Die ersten Wurzeln erreichen so grad die Seitenwände und haben das Tongranulat durchstoßen.
20170309_114204.jpg

Was meint ihr, welche Topfgröße als nächstes gut wäre? Derzeit stehen sie in 9ern. Lieber erst 11er oder kann ich direkt auf 13 gehen?

Grüße
 
Der 9er Topf hat etwa 0,5 Liter Inhalt, der 11er rund 1 Liter der 13er circa 1,7 Liter.

Ich würde aus praktischen Gründe den 13er nehmen. Wenn man einen 9er Ballen in einen 11er Topf pflanzt, dann hat man an jeder Seite nur 1cm Platz, um die Erde neben den alten Ballen zu fummeln. Bei einem 13er hat man dafür mehr Platz und zudem mehr Zeit, bis er durchwurzelt ist.
 
Zurück
Oben Unten