2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Das ist viel zu viel für den Anfang. Ich kann dir nicht sagen ob es direkt starke Auswirkungen hat, würde aber sicherheitshalber schnell mit normalem Wasser den Dünger aus der Erde ausspülen.

Ach herje :eek:

Hab mich um ne Kommastelle vertan... wollte 0,5g auf 1,5l machen und hab jetzt das 10fache gehabt:banghead:

Hab grad nochmal kräftig mit frischem Leitungswasser nachgegossen... Soll ich die Töpfe lieber unter fließendem Wasser durchspülen? Oder Erde tauschen? Bisher sieht man den Pflanzen (glaube ich) nichts an... Aber vielleicht seht ihr da mehr als ich..?
20170225_180822.jpg 20170225_180815.jpg 20170225_180804.jpg 20170225_180752.jpg 20170225_180741.jpg 20170225_180734.jpg

Gieß oben soviel Wasser rein dass unten richtig was herausläuft und die Erde gespült wird. Je nach Erde kann es auch besser sein diese komplett zu wechseln, da sie nach der Prozedur natürlich klatschnass ist und deine kleinen Pflänzchen noch kaum was davon aufbrauchen.

Moin!

Kurze Bestandsaufnahme. Bei einigen Pflanzen rollen sich die Blattspitzen leicht nach unten:
20170227_111212.jpg 20170227_111222.jpg

Bei einer Royal Black sehen die Keimblätter irgendwie angefressen aus:
20170227_111145.jpg

Die meisten anderensehen für meine Begriffe ganz normal aus:
20170227_111256.jpg

Dann zu meinen beiden Giant Roco Sorgenkindern.. Die eine entwickelt sich prächtig. Der neue Trieb ist zwar klein.wirkt auf mich aber gesund. Was mache ich mit dem alten Stängel? Einfach stehen lassen? Abknipsen? Unter die Erde legen damit eine Wurzel draus wird?
20170227_111320.jpg

Bei der anderen Giant Roco pappen immernoch die Keimblätter zusammen. Soll ich das einfach so lassen? Habe Sorgen da wieder was kaputt zu machen.
20170227_111335.jpg 20170227_111358.jpg

Ansonsten ist die Erde bei den meisten Pflanzen durch die doppelte Gießaktion noch sehr feucht. Hab die Heizung unter dem Fensterbrett jetzt mal aufgedreht, damit das Wasser schneller verdunstet. Vielleicht kann ich dann morgen nochmal spülen/gießen...

Bitte bitte schreibt mir was zu meinen Rackern :oops::angelic:

Bei einigen Pflanzen rollen sich die Blattspitzen leicht nach unten:

Das könnte bedingt sein durch den Schock den du denen aus Versehen verpasst hast.

Bei einer Royal Black sehen die Keimblätter irgendwie angefressen aus:

Manchmal kommen sie recht verkrüppelt auf die Welt, das gibts sich aber meist.

Was mache ich mit dem alten Stängel? Einfach stehen lassen? Abknipsen?

Mit viel Zeit und etwas Glück können sich auch da neue Blätter dran bilden. Wenn du aber genug Pflanzen hast knipse ihn ab.

Bei der anderen Giant Roco pappen immernoch die Keimblätter zusammen. Soll ich das einfach so lassen?

Zusammengewachsen oder nur zusammenliegend? Meist entfalten die sich selbsständdig. Wenn sie zusammengewachsen sind kann man sie auch mit ner scharfen Klinge trennen.

Ansonsten ist die Erde bei den meisten Pflanzen durch die doppelte Gießaktion noch sehr feucht. Hab die Heizung unter dem Fensterbrett jetzt mal aufgedreht, damit das Wasser schneller verdunstet. Vielleicht kann ich dann morgen nochmal spülen/gießen...

Nicht zuviel denen einheizen. Die Verdunstung kannst du auch beschleunigen, indem du die Erdballen aus den Töpfen nimmst und offen hinstellst.

Die zusammengeklebten kannst Du so weiterwachsen lasse,
Auf der Heizung ist sehr gefährlich, ruckzuck sind die Blätter verdörrt.

Huhu!

Hab die Blätter doch mit nem scharfen Messer getrennt.
20170227_182402.jpg 20170227_182349.jpg
Komisch, dass ich bei beiden Giant Rocos diese Probleme hatte...

Zur nassen Erde: Die Pflanzen haben noch nicht mal annährend die Töpfe mit Wurzeln durchzogen. Den ganzen Erdballen kann ich also nicht zum trocknen rausnehmen.
Die Pflanzen stehen auf einem großen untersetzer auf einer Steinfensterbank. Die stehen also nicht direkt auf der Heizung ;) Hab sie auch nur für 2 oder 3 Stunden laufen lassen und daneben die Balkontür aufgemacht. Also den Blättern geht's gut. Trotzdem Danke für den Tipp.

Ok, also meine Erkenntniss: Keimblätter aufschneiden geht nach hinten los
20170303_101322.jpg
Das Stängchen wird jetzt wieder mehrmals am Tag besprüht und dann ma gucken was passiert.

Bei einer der Jalafuegos hängt das eine Keimblatt nun recht schlaff herunter. Liegt das an zu nassen Wurzeln?
20170303_101312.jpg

ich muss sagen, fürs erste mal läufts bei dir echt gut. wenn ich dran denke, wie ich mich beim ersten mal angestellt habe :)
ich beobachte den thread mal :) bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Zurück
Oben Unten