2018: Anfänger auf dem Weg zu den ersten Chilis

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe in letzter Zeit häufig Leitungswasser verwendet, das ist hier schon recht hart bzw. Kalk haltig. Das Substrat hatte oben drauf auch eine feine weiße Schicht, vermutlich Kalk Ablagerungen. Direkt nach meiner Wiederkehr habe ich es glaube ich auch etwas übertrieben mit dem Wässern. :(
Im "Growzelt" habe ich gerade eine Luftfeuchtigkeit von 57%.
Wie würde sich eine Überwässerung zeigen? Ich hoffe, dass ich der einen morgen auch einen größeren Topf spendieren kann.
Vielleicht gehören ein paar Flecken auch einfach dazu und ich bin als Anfänger zu panisch. :whistling:
Die Jalapenos haben sich ja auch prächtig weiterentwickelt und die Czech sieht auch wieder viel besser aus.
 
Luftfeuchtigkeit passt ja. Überwässerung kann sich in allem Möglichen äußern, einrollende Blätter, schlechter Wuchs, Vergilbung...
Welche Härte habt ihr denn? Ansonsten kannst du auch mal probieren dein Leitungswasser mit Regenwasser oder dest. Wasser zu mischen. Vielleicht war das etwas zu viel Kalk, aber alles reine Spekulation.
 
Huhu, nach längerer Pause mal wieder ein Update von mir.
Ich war die letzten Wochen ziemlich eingespannt. Wir legen zur Zeit unseren Garten an, dazu gehörte Vorbereitung der Rasenfläche, Verpflanzung einer Kirschlorbeer Hecke und weiteren Sträuchern, Aufbau eines Gartenhauses usw. Aber das nur am Rande...

Meinen Chilis geht soweit prima. Vor ca. 2 Wochen erfolgte der Umzug nach Draußen. Anfangs habe ich sie abends noch in das Gartenhaus gestellt, aber mittlerweile sind alle in die Endtöpfe gewandert. Der Standort hinter der Gartenbude ist einigermaßen windgeschützt und hat ab Mittag Sonne. Vormittags müssen sich die Pflanzen leider mit Halbschatten begnügen.

An den Jalapenos haben sich auch schon einige Früchte gebildet, einige sind sogar schon recht groß. Auch die Czech Black (Optisch derzeit mein absoluter Favorit) bildet schon erste Früchte. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Als nächste Themen steht dann Düngen und Ernten an. Auch da bin ich wie immer für Tips dankbar!

View media item 43914View media item 43913View media item 43912
View media item 43911View media item 43910


View media item 43941View media item 43940View media item 43939
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder ein Fotoupdate:
Das Kaiserwetter der letzen Wochen hat den Pflanzen richtig gut getan...

Die Czech Black trägt schon richtig schön:
View media item 45471
Die Joes Long machen ihrem Namen alle Ehre:
View media item 45470
Jalapenos #4 sind eher klein und prall:
View media item 45469
Wann kann ich die ersten Früchte ernten? Die Jalapenos sind aktuell total prall bzw. fest, die Czech und Joes lassen sich etwas eindrücken.


Die Jamys scheint es in den größeren Kübeln zu gefallen:
View media item 45468
Auch meine Habernero Nachzügler sehen schon ganz gut aus:
View media item 45467
 
Bei den Jalas #4 fangen die Beeren an sich rot zu färben. Das ist dann Geschmackssache.
Kannst sie auch schon grün ernten. Aber da sind deine noch nicht weit genug. Oder du erntest sie ganz rot oder wenn sie beginnen rot zu werden.
Dann kannst auf jeden Fall sicher sein, dass wie weit genut sind. Später weißt du dann, wann sie auch grün ernten kannst. Falls es dann willst.
Auf jeden Fall ist es Geschmackssache wann du sie erntest.
 
Das sieht wirklich klasse aus!! Ich wünschte ich hätte mehr Platz :(.

Die mit den Lila Blüten gefällt mir richtig gut, kannst du mir sagen welche das sind?

Liebe Grüße

Karin
 
IMG-20180606-WA0007.jpeg
 
Bei mir wächst und gedeiht es nach wie vor prächtig, nahezu alle Pflanzen hängen voll mit Früchten.

View media item 48457View media item 48456
Ich konnte mittlerweile auch alle Sorten probieren, auch wenn einige noch nicht komplett reif sind. Ich habe die auf einem Spiess mit auf den Grill gelegt, wirklich sehr lecker.
View media item 48455Vielen Dank nochmal an @Alpha, für die prima Auswahl der Sorten! Die Fatalii und Habaneros sind schon jetzt recht würzig :D Die Czech Black hat auch einen prima Geschmack, geht super in einen Salat oder einfach so. Bei der Jamy bilde ich mir sogar ein, einen Hauch Karibik zu schmecken :laugh:, die hat wirklich was exotisches.

Unterm Strich bin ich begeistert, wie gut die Zucht bei mir als absoluter Gartenanfänger funktioniert hat. Mittlerweile bin ich auch deutlich entspannter... Dünger mache ich z.B grob mit dem Messlöffel direkt in den Topf, und gieße anschließend mit dem Gartenschlauch auf. Mit der Gießkanne war mir das zu viel Theater...
Ich habe wohl auch einen Schädling, der meine Blätter anknabbert. Ich habe die Pflanzen schon öfter mal abgesucht, konnte den Täter aber nicht identifizieren. Das betrifft besonders die oberen Blätter. Die Pflanzen scheint es aber nicht weiter zu stören, die entwicklen sich trotzdem prima.
View media item 48459View media item 48458Weiß jemand, woher das kommt und ob man etwas biologisch dagegen tuen kann?
 
Zurück
Oben Unten