2018: Anfänger auf dem Weg zu den ersten Chilis

Nicht schlecht die LEDs.
Ich bin noch sehr frisch im Anbauen aber ich glaube du kannst den Abstand der LEDs verringern. Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung als ich seinen Senf dazu geben?
 
Ja, das habe ich zwischenzeitlich auch gedacht. Ich habe die Wanne mit den 9x9 Töpfen noch höher gestellt um den Abstand zu verringern.

Hier nochmal ein Foto im Dunkeln:

View media item 39963
Geht doch erstaunlich viel Licht durch die Rettungsdecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen haben den Umzug soweit gut überstanden. Zudem habe ich heute den letzten Keimling aus dem Beutel geholt.
Das sind jetzt doch ziemlich viele geworden... Mir graut etwas vor den vielen Endtöpfen + Erde, die dich dafür benötigen werde :eek:

View media item 40076View media item 40075View media item 40078View media item 40077View media item 40079
Das Osterwochende und die Woche davor wollen wir wegfahren. Ich überlege schon, wie ich da die Wasserversorgung am Besten sicherstelle. Bis dahin will ich die Nachzügler alle in 9x9 Töpfen haben. Leider habe ich nur eine Kapilllarmatte zu den Wannen mitbestellt, die wollte ich dann für die 9x9 Töpfe nehmen. Schaffen die 3 Jalapenos in den 13x13 Töpfen die Zeit mit einmal wässern vorher? Oder sollte ich da noch ein Wassergefäss mit Baumwollfetzen oder sowas basteln? Bzw. habt ihr noch bessere Ideen?
 
Schaffen die 3 Jalapenos in den 13x13 Töpfen die Zeit mit einmal wässern vorher?

Wenn du die Erde richtig durchtränkst (mehrfach mit zeitlichem Abstand gießen) sollte das funktionieren denke ich. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du auch mit Dochten (Glasfaser, Baumwolle) wässern. Von unten in den Topf stecken und über ein Reservoir stellen, dass der Docht hineinragt.
 
Heute habe ich schonmal 6 der Habanero Nachzügler umgetopft. Damit ist die erste Wanne nun auch voll.
Vom Wachstum gefallen mir die Chinesen bisher am besten. Die sind schön kompakt und haben nicht so große Blätter. Die Annuums gehen schon mehr in die Höhe und sind generell ausladener.

View media item 40384
Im Keimling Lazarett werden derzeit noch 3 Patienten versorgt. 2 Stummel ohne Keimblätter und ein Keimling, der stark gekringelt war. Bei dem habe ich leider beim Pikieren die Wurzel halb durchtrennt. Solange ich noch Platz unterm Licht habe, werde ich sie nicht aufgeben. :angelic:

View media item 40387
Leider hat mein Sorgenkind, die große Jalapeno immer noch ein Problem. Die hochgerollten Teile der 2 großen Blätter haben sich verfärbt und die Unterseite ist voller Kristalle. Ich hatte hier gelesen, dass sowas von zu viel Dünger kommen kann. Bisher hat die Pflanze aber außer dem in der TKS2 enthaltenen Dünger keinen weiteren bekommen. Wir haben hier sehr hartes bzw. kalkhaltiges Wasser. Ich habe die Pflanze öfter mal eingesprüht. Könnte ich dadurch eine Überdosis Blattdünger verabreicht haben?
Die anderen beiden Jalapenos in identischen Töpfen/Erde hatte ich auch besprüht, die haben dieses Problem aber bisher nicht.

View media item 40385View media item 40386
 
Paar von meinen haben das auch, aber nur 2 von 14. Luftfeuchtigkeit vielleicht zu hoch?

Neue Blätter haben das nicht mehr, einfach ignorieren.
 
Die Chilis haben meinen Urlaub zum Glück prima überstanden!

View media item 41011View media item 41009
View media item 41010
Ich habe gestern einigen Pflanzen 13x13 Töpfe spendiert. Leider hatte ich nur 7 Töpfe, muss nun schnell Nachschub besorgen. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass es so gut laufen wird. :sorry:
View media item 41007
Die Jalapenos bilden bereits Blüten.
View media item 41008
Die Jamys haben einen schönen Stamm gebildet.
View media item 41003
Am besten gefallen mir aber die Fataliis. Die wachsen so schön kompakt!
View media item 41004
Meine einzige Czech Black wurde während meiner Abwesenheit von einem Blatt verdeckt. Da sehen ein paar Blätter etwas lädiert aus... Dafür sind nette Seitentriebe gewachsen.
View media item 41006View media item 41005
 
Einzig die Blattformen der Czech finde ich etwas seltsam?

Ja, über die Czech war während des Urlaubs ein großes Blatt ein Joes Long gewachsen und hat das Licht geklaut. Ich hab sie vorsorglich umgetopft und mittlerweile sieht sie auch wieder gesünder aus! :thumbsup:
 
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. :angelic:

Meine Jamys bekommen so komische weiße Flecken. Das betrifft bisher nur die Jamys, daher schließe ich mal einen Schädlingsbefall aus...

Bei bei der Pflanze, die noch im 9x9 Topf ist, sind bisher 2 Blätter betroffen.
View media item 41149View media item 41148
Bei den Pflanzen in den 13x13 Kübeln ist es bisher nur jeweils ein Blatt und auch nicht so doll.
View media item 41151View media item 41150
Ist das eventuell Nährstoffmangel? Ziehen die baccas vielleicht mehr? Oder ist es ein Wasserproblem?
@Alpha hast du eine Idee?
 
Schwierig zu sagen. Dass da schon ein Mangel durch Abwesenheit von Nährstoffen in relativ frischem TKS 2 aufritt halte ich für unwahrscheinlich. Mit was für einem Wasser gießt du? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei dir? Es fällt auch auf, dass einige deine Pflanzen recht stark nach unten gewölbte Blätter aufweisen. Woran das liegt kann ich dir aber auch nicht beantworten. Solche weißen Flecken hatte ich letztes Jahr an einer Rocoto bei Problemen mit versalzenem Substrat. Dort habe ich es auf Nährstoffmangel geschoben.
 
Zurück
Oben Unten