2018 - Edi´s Erste

Ich hätte den hier noch im Angebot:
buttrock.gif
Der is hart, der tackert wie ne Nähmaschine:roflmao:
 
Überdüngung ist leider ein geläufiges Thema und dürfte hier glaube ich fast jeden schon einmal getroffen haben (mich auch).
Gehört aber zum Lernprozess dazu, wie ich finde. Gerade wenn man mit neuen Substraten "experimentiert" in der Zeit wo es in die finalen Schuhe geht, passiert sowas eben. Aber deswegen heißt es ja auch "kultivieren" und nicht "hinstellen". Wäre doch auch langweilig wenn man die Pflanzen einfach nur hinstellt und erntet.
Wird schon werden, die Racker sind härter im Nehmen wie man glaubt. Machst ja sonst anscheinend sehr viel richtig.. :)
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Gerade wenn man mit neuen Substraten "experimentiert"
Neu ist das Substrat für mich eigentlich nicht, benutze TKS 2 schon lange, insbesondere für meine Bananenstauden.
Habs nur noch nie in Kombination mit Langzeitdünger verwendet:thumbsdown:.
Den Langzeitdünger verwende ich eigentlich auch aus der Bequemlichkeit bzw. aufgrund der Masse an Pflanzen, die hier bei mir so rumstehen (nicht nur Chilis).
Hier wird alles mit dem Schlauch gegossen und dafür brauch ich täglich schon ne gute Stunde:facepalm:
Nächste Saison versuche ich eben eine andere Variante und mische den Langzeitdünger erst ins Substrat, wenn die Düngewirkung des vorgedüngten Substrats nachlässt:thumbsup:.

Machst ja sonst anscheinend sehr viel richtig.. :)
Vielen Dank, Olli:D
 
Ich würde auch dazu raten sie irgendwie geschützter zu stellen: Schattiger, damit die Blätter nicht mehr so ausgenudelt werden und windgeschützt, damit sie da nicht so viel Stress bekommen.
Das ist bei meiner Wohnsituation hier eben das große Problem.
Wir wohnen total offen zwischen Feldern und Wiesen.
Mein Garten steht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in der vollen Sonne und Platz in ihm ist nur für ein Pavillon, dass aber von uns genutzt wird.
Schatten also Fehlanzeige:(
Windgeschützt klappt auch ned so richtig, da hier nach allen Seiten alles offen ist.
Heisst also, dass die Chilis (so wie meine anderen Pflanzen auch) mit diesen Gegebenheiten leben müssen/sollten.
 
Oh oh oh Tom
Ich denke auch, daß war zu gut gemeint Alles von dir ,aber das wird sicher noch was!
Geh auch von einfach zu viel Dünger bzw Alles in einem.. .starke vorgedüngte Erde.. Zu viel dünger...starke Sonneneinstrahlung aus!
Als Langzeit dünger fürs nächste mal empfehle ich dir ma Basacote 6M;)
Was für welchen hast du genommen ?
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Oh oh oh Tom
Ich denke auch, daß war zu gut gemeint Alles von dir ,aber das wird sicher noch was!
Geh auch von einfach zu viel Dünger bzw Alles in einem.. .starke vorgedüngte Erde.. Zu viel dünger...starke Sonneneinstrahlung aus!
Das war so meine Vermutung Chello:sorry:, denn was Anderes hätte ich mir nicht wirklich erklären können, nachdem die Pflanzen vor dem Umtopfen eigentlich gut aussahen:whistling:.

Was für welchen hast du genommen ?
Ich hab den Tomaten-Langzeitdünger von Compo verwendet:)

aber das wird sicher noch was!
Da verlass ich mich jetzt aber drauf:roflmao:
 
Alles wird gut, ich drücke dir die Daumen!
Ich kenn den Langzeit dünger von compo nicht ..sind dat blaue kügelchen?
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Da hab ich ja ganz schön was übersehen in deinem Thread...
Tolle Aussicht haben du und deine Chilis! ...und diese Bonsais :woot: Auch wenn der Profi vielleicht noch eins drauf setzt, ich finde sie bewundernswert :thumbsup:
Das mit den Chilis wird auch werden, und naja manchmal sind halt Zicken dabei oder welche die anders wollen als man selbst. Steigert die Erfahrung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Da hab ich ja ganz schön was übersehen in deinem Thread...
Tolle Aussicht haben du und deine Chilis! ...und diese Bonsais :woot: Auch wenn der Profi vielleicht noch eins drauf setzt, ich finde sie bewundernswert :thumbsup:
Das mit den Chilis wird auch werden, und naja manchmal sind halt Zicken dabei oder welche die anders wollen als man selbst. Steigert die Erfahrung ;)
Vielen lieben Dank Martina:D.
Ich bekomme diese Zicken;) schon wieder in den Griff.
Bin geübt im Zickenbändigen:roflmao:, habe selbst 3 daheim:roflmao::roflmao:
 
In meiner ersten Saison hatte ich dasselbe Problem mit dem Wind, dazu kamen noch Blattläuse vom Mohn. Meine sahen auch etwas ruftig und radikal aus. Haben sich aber schnell wieder gefangen gehabt :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: Edi
In meiner ersten Saison hatte ich dasselbe Problem mit dem Wind, dazu kamen noch Blattläuse vom Mohn. Meine sahen auch etwas ruftig und radikal aus. Haben sich aber schnell wieder gefangen gehabt :thumbsup:
Nach all den Posts bin ich mir auch sicher das die noch gut werden und ich ernten werde;)
Nächste Saison werde ich die Sache anders angehen und erst später den Dünger beimischen:)
Am Wind und der maximalen Sonne kann ich eh nix ändern außer meinen Garten umzubauen und das tu ich mir wirklich nicht an:whistling:
 
Nächste Saison werde ich die Sache anders angehen und erst später den Dünger beimischen:)
Am Wind und der maximalen Sonne kann ich eh nix ändern außer meinen Garten umzubauen und das tu ich mir wirklich nicht an:whistling:

Langzeitdünger verwende ich gar nicht.. Ich mische immer kompost mit rein und fange nach ein paar Wochen das düngen an :thumbsup:
Wind und Sonne kann man eh nicht beeinflussen... Wird scho!
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Zurück
Oben Unten