2018 - Edi´s Erste

die sehen -wenn meine müden Augen mich nicht täuschen- nach Form und Farbe aus wie die untypischen Rocoto "To", die bei Volker @moppeliwan rot rausgekommen sind, anstatt blass gelb...
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung was das sein soll:whistling:
Das Saatgut wurde als Mini Rocoto orange gekauft. Wobei eine von den beiden Pflanzen (zumindest schon mal die Form und Größe der Beeren) auch eine geworden ist, hier gilt es nur noch die endgültige Farbe abzuwarten.

Die von mir jetzt liebevoll genannte Roco'Tom' schmeckt jedenfalls schon mal lecker (Verkostung mit Freunden im Urlaub) und trägt zudem auch noch sehr gut.
Wobei mir noch der Vergleich zu anderen Rocotosorten fehlt, also eher subjektiv.

Ich werde auf jeden Fall diese Sorte nächste Saison nochmal anbauen um zu sehen was in der nächsten Generation so rauskommt;)

Wie ist eigentlich die Rocoto 'To' zustandegekommen?
War ja noch vor meiner Zeit und die SuFu gibt nix her:(
Oder ich bin zu doof sie zu benutzen:D

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich bin zu doof sie zu benutzen

ich auch und daher kopiere ich dir hier lieber was rein, was ich einem anderen User mal auf Nachfrage per PN hab zukommen lassen:

zu Rocoto To
das ist die wunderschöne Rocoto, die Toto mir 2016 in Limburg geschenkt hatte.
Das war die mit dem riesen breiten Fächer im 9er Topf mit Myriaden von Blüten.
Auf dem Sticker stand Rocoto Red Large, die Beeren im ersten Jahr wurden aber weder groß, noch rot, sondern rel. klein und ganz hell neon gelb.
2017 wurden dann sowohl die Beeren der überwinterten Mutter als auch die der ersten Nachkommenschaft eher beige, fast weiß und da die Beeren schon im ersten Jahr keiner bekannten Sorte entsprachen, verpasste ich der den Namen "Roco-to-To" in Anlehnung an den Spender Toto.
Die Beeren sind -früh gepflückt- relativ scharf, später moderater. Geschmacklich nicht so der Bringer für Rohverzehr, aber gefüllt auf den Grill schon "mundgerecht".
Wenn sich auch die Beeren der Enkel einiger Maßen stabil verhalten, mach ich einen ausführlichen Bericht über die "neue Sorte"...

Mittlerweile hat sich zumindest bei Volker eine vermeintliche "To" unkooperativ gezeigt, ist aber soweit mir bekannt ist der einzige Ausreißer und daher sind auch andere Ursachen nicht ganz auszuschließen.
Meinem mit Selektion der jeweils hellstesten Beeren erstrebten Zuchtziel nach einer fast weißen Rocoto bin ich leider bisher in 2018 nicht näher gekommen...

Grüße, P.

Merci für die Antwort Josch, na dann bin ich was die To angeht schon mal auf dem Laufenden:D:thumbsup:
Meinem mit Selektion der jeweils hellstesten Beeren erstrebten Zuchtziel nach einer fast weißen Rocoto bin ich leider bisher in 2018 nicht näher gekommen...
Ich sehe das genauso wie Sebastian @sebastianblei , vllt. brauchst Du dafür nur tatkräftige Unterstützung;):thumbsup:

Tolle Pflanzen, schöne Ernte!

Klar kannste Jalas auch verpulvern. Wenn du sie vorher räucherst (ganz original mit Mesquite), dann haste feines Chipotlepulver ;)
Sonst kann ich dir das Sambal Olek von @Happystone wärmstens empfehlen. Das schmeckt garantiert auch mit deinen Jalas. Und davon kannste auch direkt die 4 bis 5fache Menge machen. Geht schnell weg :D

Ich mache auch Pulver und Sambal. (sind Jalaros) und räuchere auch, wie auch Rocotos.
Pulver nicht auf Vorrat. Erst trocknen und bei Bedarf mahlen.
Nicht zu heiss trocknen sonst geht zuviel geschmack verloren. (Max 30 -35 Grad. Dauert zwar länger aber um Welten besser.
Wenn man in den Raum kommt und es beisst in der nase ist es zu heiss.:sour:
Harissa wäre noch ein Vorschlag. Geht auch mit getrockneten.

Das ist bei mir auch als nächstes auf der Liste, ebenfalls mit getrockneten Chilis.

Und die Idee mit dem Chipotle Pulver gefällt. Ir auch hervorragend. Ich habe meine 11 roten Jalas Conchos eben geerntet, mit Speck umwickelt und Cheddar reingedonnert... Und ab auf den Grill. Ich wusste bereits, daß sie 0 Schärfe haben, genau wie die vom letzten Jahr. Ich brauche nächstes Jahr unbedingt Jalas mit Schärfe ... Also berichte dann mal!

• Like
Reaktionen: Edi
Ich mache auch Pulver und Sambal. (sind Jalaros) und räuchere auch, wie auch Rocotos.
Pulver nicht auf Vorrat. Erst trocknen und bei Bedarf mahlen.
Nicht zu heiss trocknen sonst geht zuviel geschmack verloren. (Max 30 -35 Grad. Dauert zwar länger aber um Welten besser.
Wenn man in den Raum kommt und es beisst in der nase ist es zu heiss.:sour:
Vielen Dank Alfred.
Ihr bestärkt mich immer mehr darin aus den Unmengen von Jalas Pulver zu machen.:thumbsup:

vllt. brauchst Du dafür nur tatkräftige Unterstützung

die hatte bzw. hab ich ja...

offiziell bekommen haben
To F1 Pflanzen: @omateffi, @PeperoncinoHesse, @Markbonn, @David Rempen und @Pfeffernase
To F2 Pflanzen: @Markbonn, @Ogtutchili , @chiliusMaximus , @DerLiebeJ und @Capsium
zudem hat @moppeliwan eine (hab schon wieder vergessen ob F1 oder F2, aber egal, sowieso vertauscht ;-)

Außerdem hat @calium F2-Körner bekommen, will damit aber erst 2019 loslegen

Wobei ich mit F1 die Körner aus den Beeren der Mutter aller To meine und mit F2 diejenigen der "besten" (sprich "hellsten") Tochter aus 2017.

Sowohl die Pflanze aus 2016 (nun also Oma) als auch die hellste Tochter aus 2017 hab ich überwintert im Bestand.
Wie es aussieht werden auch die "Enkel" allesamt mehr oder weniger hell-gelb, sodass eine gewisse Stabilitat schon vorhanden ist. Auch hier werde ich eine überwintern und natürlich von der ganzen Ahnen-Galerie weiter gerne Körner verteilen bzw. nächstes Frühjahr die Halbstarken.

So, genug in fremden Threads dazu, demnächst gibt es ein "To-Special".

VG, P.

Zurück
Oben Unten