[2019]Zyncrons Projekt III

Zyncron

Chili-Messi
Beiträge
1.397
Chili-Welt seid mir gegrüßt,

auch ich eröffne schon mal meinen neuen Saison Faden obwohl noch nicht viel passiert ist. Aber zumindest habe ich schon mal mein Saatgut gesichtet und in eine Exceldatei eingetragen, dabei wurden dann auch 2 Fehler korrigiert.

IMG_20181223_151031245.jpg


- Die angebliche Scotch Bonnet die ich vor 2 Jahren beim Dehner gekauft hatte heißt nun "Fake Scotch Bonnet"
- Die angebliche "PdN" die sich nach langem Hin und Her als Pickles entpuppt hatte ist nun als "Pickles" eingetragen worden.

Insgesamt komme ich jetzt auf 46 Positionen, wobei einige "doppelte" bei sind, u.a. wenn es nachfolgende "F"-Generationen sind.

Und damit wird es jetzt schwierig, von der Niederrheinloge kommen (wenn alles gut geht) schon mal 6 Pflanzen, mehr als 12 wollte ich nicht einplanen, also bleiben nicht mehr viele Slots für den eigenen Anbau, und damit habe ich die Qual der Wahl.

Da gibt es einige Klassiker die man jedes Jahr anbaut, das wären bei mir die UCO2010 Paprika, die NuMex Pinata. Dann gibt es Sorten die man sehr gerne dabei haben möchte, bspw. die Calita Red und die Serrano Purple. Und dann noch viele andere Sorten die man auch anbauen möchte, für die dann aber der Platz knapp wird. Z.B. "de Cayenne", die "Santorini Eskopi" von der ich mir beim Erntetreffen ein paar Körner gesichert habe, die Mini-Rocoto, usw.

Ich werde die nächsten Tage also nochmal in Klausur gehen welche dieser Sorten nun wirklich angebaut werden und wieviele Exemplare. Und dann wird mir der große H. wahrscheinlich wieder den Stinkefinger zeigen weil manche Sorten nicht vernünftig keimen und dann andere Backup Sorten ins Spiel kommen. :p

Und am Ende werden es dann wieder deutlich mehr als die 12 geplanten Pflanzen sein, aber mit Sicherheit keine 40 mehr. :cool:


Hoffe ich doch. :whistling: Wahrscheinlich. :unsure: Möglicherweise. :nailbiting:
 
Viel Spass und Erfolg.:thumbsup:
Ps. Sag mal wo hast du denn die kleinen Dosen für die Keimzucht her?:cool:
 
Hau rein Tom
und komm gut über die nächsten Tage

Grüße, P.

PS: wenn du noch Sorten brauchst, geb Bescheid, signed: the Grinch
 
Viel Spass und Erfolg.:thumbsup:
Ps. Sag mal wo hast du denn die kleinen Dosen für die Keimzucht her?:cool:

Danke. Die Dosen sind sozusagen "Erbstücke" von meinem Vater. Da waren mal Teststreifen für Blutzucker drin. Ich hatte damals das Potential der Döschen erkannt und sie vor der Entsorgung gesichert, z.B. nutze ich sie jetzt als "Samenbanken"

Da ich natürlich nicht unendlich viele davon habe und auch keine neuen mehr hinzu kommen habe ich den Rest des Saatguts in kleine Druckverschlussbeutel gepackt.

Und damit sind wir auch schon bei Josch angelangt:

PS: wenn du noch Sorten brauchst, geb Bescheid, signed: the Grinch

Ebenfalls Danke für die netten Grüße. Dennoch habe ich schon genug Sorten die ich nicht anbaue, über weitere die ich nicht anbaue unterhalten wir uns m Laufe der Saison, vielleicht lasse ich mich irgendwo irgendwie für 2020 inspirieren. ;)

Und auch an alle anderen die hier regelmäßig mitlesen: Danke für die netten Weihnachtsgrüße, ich wünsche auch euch ein frohes Fest und ein produktives neues Jahr 2019.
 
Moin,

ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben. :)

Wie versprochen bin ich in Klausur gegangen, und die Planung für 2019 steht. Ihr werdet möglicherweise die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber mein Konzept sieht folgendermaßen aus: (was am Ende bei heraus kommt ist eine andere Geschichte...)

Insgesamt stehen 12 Pflanzen auf dem Papier, dass da 2 Keimboxen aufgebaut sind hat nicht viel zu sagen, außer dass ich die 50 Jiffys zum Großteil verbraten will damit am Ende auch die 12 gewünschten Pflanzen gekeimt sind, der Rest (sofern vorhanden) wird dann auf dem Basar verteilt.

Auf der Wunschliste stehen:

1-2x "Rocoto Mini" (orange)
1-2x Cabe Gondol
2-3 UCO 2010 Paprika
2-3 NuMex Pinata (ich habe noch F1 Saatgut aus Ende 2016 entdeckt, ich werde also splitten und teilweise 2017er und teilweise 2019er NMP anbauen)
2-3 Calita Red
2-3 Serrano Purple

und für Josch lege ich nochmal einige Körner Murupi Amarela auf, in der Hoffnung dass mindestens eines davon eine Jungpflanze ergibt.

Die 2 Keimboxen haben Kapazität für 56 Jiffys, 50 habe ich, da sollten am Ende dann 12 Pflanzen über bleiben.

IMG_20181227_121449465.jpg


Die Ersten die ich baden geschickt hatte waren die Mini-Rocoten, die sind auch als erstes ins MGH eingezogen. Auf der Fesnterbank seht ihr auch schon die Znycronischen Badeanstalten. Die anderen werden nach und nahc folgen. Ja, für die Annuum ist es schon verdammt früh, insbesondere weil ich kein KL einsetze. Da ich aber bei der Stückzahl massiv runter fahren werde, habe ich im Frühjahr auch genug Platz für 12 große Topfe auf der Fensterbank. :D

Schwierig wird es bei eventuellem Überhang, den müsste ich dann schon frühzeitig abgeben wenn ich ihn nicht zu lange in zu kleinen Töpfen lassen möchte. Aber schauen wir erstmal wie es klappt.....
 
Oha jetzt erst entdeckt!
Ich wünsche dir viel Erfolg für 2019 und gut Keim!
Möge dein Plan aufgehen!
Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße
Julian
 
Viel Erfolg für deine Saison!! :)
Ich hoffe doch dass du am Ende trotz top keimquote nicht allzu viele Pflanzen entsorgen musst/willst! :(
 
Alea jacta est. (für irgendwas muss Asterix ud Obelix gut gewesen sein)

Die endgültige Belegung der Kemboxen sieht jetztt so aus:
Chilis 2019.JPG


56 Tabs für 12 geplante Pflanzen kann man durchaus schon eine "Materialschlacht" nennen, aber am Ende stehen dann hoffentlich genügend Pfanzen dass es mit dem Dutzend auch klappt. Das wären dann im Schnitt 1-2 Pflanzen für jede der 8 Sorten.

Ja ich weiß, ihr habt 10 Sorten gezählt, aber die NuMex Pinata die ich hier als F1 und als F3 zähle ich als eine Sorte, und die Murupi Amarela (F1) ist für einen Niederrheinlogisten gedacht.

Der Plan sieht jedenfalls so aus: 12 Chilis aus eigenem Anbau, (der Rest wird spätestens auf dem Basar unter die Leute gebracht, da sollte nichts entsorgt werden müssen) +4 aus den Reihen der Nederrheinloge, das macht am Ende wenn alles gut geht 16 Chilis. Das ist immer noch eine Menge Holz, aber endlich wieder Platz auf dem Balkon um sich raus setzen zu können. :smuggrin:

Kommt gut ins neue Jahr, wir lesen uns wieder.
 
Zurück
Oben Unten