Hallo Chili Gemeinde,
Wieder ist eine Woche rum, und es hat sich einiges getan!
Als ich letzte Woche meinen Bericht abgeliefert hatte stand ich bei 11 Keimlingen und war ich nicht sonderlich gut gelaunt. Ich war etwas enttäuscht weil die Serrano Purple gar nicht wollte, die Calita Red sich etwas zurück hielt, und auch die NuMex die normalerweise keimt wie blöde hat mich ein wenig hängen lassen.
Inzwischen stehe ich bei 25 Keimlingen, 3 Buckel sind ebenfalls noch zu sehen, und von weiteren 3 weiß ich dass sich etwas unter der Erde getan hat. Dazu kommen noch erste Ergebnisse aus den Keimbeuteln.
Überraschenderweise sind trotz gegenteiliger Erfahrungen der Vergangenheit aus den "alten" Keimboxen die jetzt inzwischen 4 Wochen standen noch einige nach gekommen und auch die vor 2 Wochen aufgelegte 3. Keimbox liefert schon einige Resultate. (und wird hoffentlich auch noch weiter liefern)
Da ich den Platz anderweitig brauche habe ich heute die Keimboxen aufgeräumt, d.h. ich habe in den alten Keimtabs (Box #01 und #02) gebuddelt wo sich vielleicht etwas Entwicklung zeigt und diese neu einsortiert, und den Rest entsorgt. Die Tabs aus Box #03 habe ich ebenfalls umgelagert, so dass die Tabs die noch im Spiel sind nun so angeordnet sind:
Die beiden freien Boxen habe ich nun mit den in Bechern gepflanzten Keimlingen aus den Keimbeuteln bestückt. (dafür brauchte ich den Platz)
Das Bild von der 3 Box spare ich mir, da stehen nur 2 Becher drin. Kommen wir nun zu den Keimlingen die schon das Tageslicht der Welt erblickt haben.
Die Cabe Gondol spargelt übel, die anderen stehen auch nicht besser da. Da ich aber keinen KL-Anbau mache ist es eben so. Ich versuche die Temperatur im Schlafzimmer noch ein wenig mehr zu drosseln, und verlasse mich darauf dass sie im sonnigen Frühjahr aufholen. Ich werde dann auch beizeiten schon Marios Kunst des "Rübe-ab" anwenden, dann werden sie nicht zu hoch, und sobald die Zeit des Aufholens kommt gehen sie halt in die Breite.
Kommen wir zu den Sorten:
Ich hatte die Serrano Purple eigentlich schon abgeschrieben, aber eine von ihnen ist dann doch noch gekeimt, und Josch hat mir in seinem Anbau dankenswerterweise auch schon eine reserviert, so habe ich mein obligatorisches Päarchen schon zusammen.
[X] Serrano Purple, Haken dran.
Die Calita hat mächtig nachgechoben, ich habe inzwischen 5-6 Keimlinge, davon sollten mindestens 2-3 durch kommen. In meiner Statisitik führt sie mit 75% Keimquote vor der NuMex Pinata mit 70% die auch schon mächtig aufgeholt hat..
[X] Calita Red, Haken dran.
Die UCO 2010 hat gerade erst 3 Keimlinge hervor gebracht, aber ich sehe schon 2 Buckel, und auch die Keimeutel-Keimlinge werden wohl noch liefern, auch hier:
[X] UCO 2010, Haken dran.
Die NuMex Pinata lag bis letzte Woche deutlich hinter den Erwartungen zurück, hat inzwischen aber schon 7 Keimlinge hervor gebracht und erreicht eine Keimquote von 70%, eigentlich hätte ich wissen müssen dass ich mich auf sie verlassen kann.
[X] NuMex Pinata, Haken dran.
Die Sondersorten. Santorini Eskopi, Jalapeno Concha, Trinidad Perfume. Die Keimraten sind nicht so berauschend, aber jeweils 2 Exemplare bisher, und so super viel Platz habe ich auch nicht. Ich muss hier mal schauen ob ich sie alle behalte und dann 2 in einen 20L Kübel setzt, oder nur einzelne Exemplare und den Überschuss auf dem Basar abgebe. Jedenfalls auch für diese Fraktion gilt:
[X] Haken dran.
Die Rocoten. Ich hatte ja auf je eine Rocoto Mini Orange (
keine AHnung wie sie wirklich heuißt, das konnte mir noch keiner sagen, es lagen jedenfalls Unmengen von ihnen bei letztjährigen Erntetreff in Julinas Garten rum) und Cabe Gondol gehofft. Nunja, die Mini Rocoto ist ein Totalausfall, und von der Cabe Gondol habe ich einen spargeligen Keimling. Schade, aber ich habe ja noch genug Keimlinge anderer Sorten, vielleicht klappt es nächstes Jahr besser. Sollte jemand eine dieser "Mini Rocoto Orange" über haben...
[--] Rocoten: Hier kommt kein Haken dran.
Sonstige: Die sonst sehr keimfreudige "De Cayenne" ist ebenfalls ein Totalausfall, ebenso wie die Murupi Amarela die Josch sich von mir gewünscht hat. 4 nachgelegte Tabs (doppelt bestückt) aus Box 3 sind neu einsortiert worden, hier könnte sich vielleicht noch was tun, ich rechne ehrlich gesagt aber nicht damit. Vielleicht kann
@Papadopulus da ein wenig beim H. intervenieren. Die Large Cherry hat zumindest noch ein Eisen im Feuer, bzw. einen Buckel, und auch hier sind noch 3 Nachleger im Rennen
[--] Hier kommt ebenfalls kein Haken dran. .
Gesamtprojekt:
Insgesamt habe ich derzeit 25 Keimlinge, einiges wird vermutlich noch nach kommen, 12 sollten es eigentlich sein, ich werde also einiges auch wieder aussortieren bzw abgeben können, damit bin ich insgesamt zufrieden, auch wenn einige Sorten die ich gerne dabei gehabt hätte etwas schwächeln oder ganz ausgefallen sind.
[X] Haken dran.
Ausblick:
Kleine 4-Ecktöpfe sind bestellt, Kokoserde (in Ziegelform) ist schon hier, in nächster Zeit werden dann die ersten Keimlinge eingetopft womit dann Phase 2, die Jungpflanzen beginnen wird. Die 1. Phase (die Keimung) ist damit, auch wenn noch einige Nachzügler in den Boxen stehen abgeschlossen.
Edit:
Drauf gesch*ssen, ich werfe nochmal 8 doppelt bestückte Tabs "Murupi Amarela" ins Rennen. Das wär doch gelacht wenn da nicht mindestens ein einzelner Keimling für Josch bei heraus kommt. Wenn das dann auch nicht klappt, dann will der große H. eben nicht.