[2019]Zyncrons Projekt III

Hallo Tom, viel Erfolg für deine 2019er Saison!:thumbsup: Das kriegst du bestimmt wieder super hin! Wenn du dich bezüglich der Anzahl an deine Vorgaben halten willst, kann ich dir leider nur folgenden Rat geben: Halte dich von Josch @Papadopulus fern!;):laugh:

Danke für den wertvollen Rat, :laugh: Ich sehe es als willkommenes Training der Willensstärke. ;)

Momentan plane ich mit bis zu 12 eigenen und 4 Pflanzen aus den Händen der Niederrheinloge. Das macht dann insgesamt maximal 16. Geplant sind 10 Pflanzen im Hängeregal in die 11 Liter Ecktöpfe zu setzen, und 6 in 20 Litereimern auf den Boden zu stellen, die ich kürzlich kaufte und seit dem 31.12. auf dem Balkon auslüften. Das sind genau 16 Slots die frei sind, mehr geht dann einfach nicht. :whistling: (na gut zur Not könnte man 2 Pflanzen in einen 20L Eimer setzen, aber das wäre nicht Sinn der Sache)

Deswegen habe ich auch darauf verzichtet die 2 Sorten die ich im ersten Sturm und Tatendrang vergessen hatte nachzulegen. Das wären die Jalapeno Concha und die Santorini Eskopi. Sollten meine 2 Keimboxen mich aber im Stich lassen könnte es allerdings sein dass ich viellecht doch noch was nachlege um auf 12 eigene Pflanzen zu kommen.
 
genau Tom, zeig maximum Stärke, um so größer ist die Herausforderung, dir dann doch noch die ein oder andere Wohltat vermitteln zu können.
Schau mal in der Tabelle in die letzte Spalte: jedes "?" könnte (d)eine potentielle Bereicherung darstellen :cool:

P.
 
Das erste wöchentliche Update der 2019er Saison. :)

Die ersten 2 Keimlinge sind nach etwas über 1 Woche endlich geschlüpft:

IMG_20190106_095059914.jpg


Es handelt sich um eine UCO2010 und eine Calita Red. Letztes Jahr war die Calita Red auch eine der ersten Keinlinge, blieb aber ein Einzelstück. Hoffen wir mal dass es diesmal etwas besser läuft. Die nächsten 2 weißen Buckelchen sind auch schon zu sehen, aber noch nicht geschlüpft und verbleiben daher in den Keimboxen. Eine NuMex Pinata F1 aus 2016 und eine Trinidad Perfume.



Kommen wir zu den (noch) Überlebenden aus dem letzten Jahr:

IMG_20190106_095117566.jpg


Auf der Fensterbank inzwischem vom Arbeits- ins Schlaf- und dann ins Wohnzimmer gewandert: Eine Chinese 5 Colours, eine Charapita (hervor gegangen aus dem gekappten Ast der letztjährigen) und eine Serrano Purple. (ebenfalls aus einem gekappten Ast hervor gegangen) Die Charapita zeigt eindeutig ihre Verwandschaft zur letztjährigen Charapita Prime, wie man an dem einzelnen wüst nach oben wachsenden Zweig sehen kann. Ich lass sie erst noch da sie eigentlich Winterruhe halten soll und ein Kappen des Astes dazu führen würde dass der Rest dann austreibt. Bisher Schädlingsfrei, und somit Kandidaten für eine 2. Saison auf dem Fensterbrett.



Dann gibt es noch die Treppenhaus-Fraktion:

IMG_20190106_095203022.jpg


Es sind die jeweiligen Zweitpflanzen der Charapita, Attila und Chinese 5 Colours sowie die aus Platzmangel ins Treppenhaus gewanderte Oda. Ale nach dem letzten Blattlausbefall massiv gekürzt und wieder fleissig am Austreiben, bis auf die Oda, die wurde gekürzt weil sie massiv geschwächelt hat.

Leider scheint sich gerade wieder eine Blattlausinvasion vorzubereiten, die ersten Exemplare wurden platt gedrückt und die nächste Neemdusche steht an. Leider werden die feinen Triebe da wieder genauso leiden, und ich gehe davon aus dass wie in der Vergangenheit der Sieg gegen die Blattläuse auch nur einige Wochen anhalten wird.

Vielleicht sollte ich diesen ganzen Ranz einfach in den Müllsack packen und zur Deponie fahren, denn wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß kann man Blattläuse mit Neem nur in Schach halten aber nicht besiegen. An Nützlingen kommt man zu der Jahreszeit auch nicht gescheit heran. Also warum den Aufwand für einen Kampf den man nicht gewinnen kann? Dann doch besser weg mit dem Gelumpe und im Frühjahr einige Überhangpflanzen dort hin stellen. Mal schauen....
 
@Zyncron
Mein ganz einfacher Tipp:
Halte Dich unbedingt von jeglichen Treffen und auch jeglichen Forenmitgliedern fern. Jeder Kontakt könnte hoch-infektioes sein und ganz schlimme Folgen für Dich nach sich ziehen! Selbst dein Ruf könnte geschädigt werden.....

Welch ein Glück für mich dass ich in meiner neuen Heimat diesen Gefahren nur ganz gering ausgesetzt bin.

Grüessle vom Schwaeble aus der Sächsischen Lausitz
 
Tom ich gratuliere dir zu deinen ersten Keimlingen in der neuen Saison. Deine Überwinterer sehen auch sehr gut aus, komm gut durch den Sonntag :thumbsup:
 
Glückwunsch zu den ersten 2019er Pflänzchen :)

Vielleicht sollte ich diesen ganzen Ranz einfach in den Müllsack packen und zur Deponie fahren
Wenn du den Verlust verkraften kannst, würde ich genau das machen. Mir wäre (und war) es den Aufwand nicht wert, und an Überhangpflanzen sollte es ja spätestens beim Basar nicht mehr mangeln. Trotzdem sehr ärgerlich :banghead:
 
Tja nun,

1 Woche ist rum, viel ist nicht pasiert, daher fällt dieser Bericht etwas kürzer aus. Das sind die die bisher geschlüpften Keimlinge.

IMG_20190113_102141486.jpg


Da wären bisher 2x UCO2010, 1x NuMex Pinata, 1x Calita Red, 1x Trinidad Perfume, und als letztes hatte sich gestern noch 1x Cabe Gondol hinzu gesellt.

Das war´s bisher. Ich habe inzwischen noch meine 3. Keimbox reaktiviert und nachgelegt, da ja erfahrungsgemäß das was nach 2 Wochen noch nicht gekeimt ist danach dann wohl auch nicht mehr keimen wird. Ich lasse die beiden "alten" dennoch noch 1-2 Wochen stehen bevor ich sie rausräume und Anfang Februar noch mal nachlege.

Es ist echt zum Verrückt werden, früher wo ich einfach draus los gemacht hatte waren die Keimquoten gut, aber seit dem ich hier im Forum bin und ein wenig auf die Kleinigkeiten schaue werden die Keimquoten von Jahr zu Jahr immer schlechter. Nunja, ich wollte eine reduzierte Saison, und so wie es ausschaut bekomme ich die auch. :smuggrin:

Enttäuscht bin ich insbesondere von der Serrano Purple. Das ist eine der wenigen Sorten die sehr lecker ist dabei auch noch dekorativ aussieht, und die man schärfemäßig so locker weg snacken kann. Die hätte ich wirklich sehr gerne angebaut. Aber nachdem sie letztes Jahr Anfangs schon so rumgezickt hatte, und mich in diesem Jahr auch wieder im Stich lässt fliegt sie wohl aus meinem Anbau raus. Ich habe schon nachgelegt und werde wohl in 1-2 Wochen nach der Bereinigung der alten Keimboxen nochmal nachlegen, aber wenn ich bis Mitte Februar nicht mindestens 2 Keimlinge bekomme war´s das mit der Serrano Purple, dann kann sie mich mal kreuzweise.

Auch die NuMex Pinata die sonst keimt wie blöde lässt mich dieses Jahr wohl ein wenig hängen. Vielleicht sollte ich mal frisches Saatgut organisieren anstelle der in X. Generation potentiell verkeuzten Samen?

Die Calita Red macht es scheinbar genauso wie letztes Jahr, der erste Keimling überhaupt war eine Claita Red und danach kommt dann nichts mehr, so dass ich von dieser sehr leckeren Sorte die alles andere als ein Massenträger ist nur 1 Pflanze habe. Auch hier stelle ich mir die Frage ob ich sie nicht besser aus meinem Plan ganz raus streiche. Das ist zwar schade, aber wenn ich 200 Tabs auslegen muss damit da mal 2 Pflanzen rauskommen ist es mir zu blöd.

Bei den Rocoten bin ich da etwas entspannter, die brauchen normal sowieso etwas länger, die bleiben in den Boxen bis zum Ende der Keimphase, und wenn da nichts mehr hinter kommt dann ist es halt so. Zumindest eine (Cabe Gondol) scheint ja gekommen zu sein. :)

Wie auch immer, ich habe am Freitag folgendes nachgelegt:: (je 4 Tabs mit 2 Körnern belegt)

- Serrano Purple
- NuMex Pinata
- Murupi Amarela
- Calita Red

Und zusätzlich:
- Santorini Eskopi
- Jalapeno Concha
- Large Cherry

Nächstes Wochenende sind 3 Wochen seit dem Start rum, wenn sich bis dahin nichts mehr getan hat räum ich die 2 ersten Keimboxen aus und lege noch mal eine 3. Fuhre nach, welche Sorten das dann sein werden muss ich dann mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten