Tja nun,
1 Woche ist rum, viel ist nicht pasiert, daher fällt dieser Bericht etwas kürzer aus. Das sind die die bisher geschlüpften Keimlinge.
Da wären bisher 2x UCO2010, 1x NuMex Pinata, 1x Calita Red, 1x Trinidad Perfume, und als letztes hatte sich gestern noch 1x Cabe Gondol hinzu gesellt.
Das war´s bisher. Ich habe inzwischen noch meine 3. Keimbox reaktiviert und nachgelegt, da ja erfahrungsgemäß das was nach 2 Wochen noch nicht gekeimt ist danach dann wohl auch nicht mehr keimen wird. Ich lasse die beiden "alten" dennoch noch 1-2 Wochen stehen bevor ich sie rausräume und Anfang Februar noch mal nachlege.
Es ist echt zum Verrückt werden, früher wo ich einfach draus los gemacht hatte waren die Keimquoten gut, aber seit dem ich hier im Forum bin und ein wenig auf die Kleinigkeiten schaue werden die Keimquoten von Jahr zu Jahr immer schlechter. Nunja, ich wollte eine reduzierte Saison, und so wie es ausschaut bekomme ich die auch.
Enttäuscht bin ich insbesondere von der Serrano Purple. Das ist eine der wenigen Sorten die sehr lecker ist dabei auch noch dekorativ aussieht, und die man schärfemäßig so locker weg snacken kann. Die hätte ich wirklich sehr gerne angebaut. Aber nachdem sie letztes Jahr Anfangs schon so rumgezickt hatte, und mich in diesem Jahr auch wieder im Stich lässt fliegt sie wohl aus meinem Anbau raus. Ich habe schon nachgelegt und werde wohl in 1-2 Wochen nach der Bereinigung der alten Keimboxen nochmal nachlegen, aber wenn ich bis Mitte Februar nicht mindestens 2 Keimlinge bekomme war´s das mit der Serrano Purple, dann kann sie mich mal kreuzweise.
Auch die NuMex Pinata die sonst keimt wie blöde lässt mich dieses Jahr wohl ein wenig hängen. Vielleicht sollte ich mal frisches Saatgut organisieren anstelle der in X. Generation potentiell verkeuzten Samen?
Die Calita Red macht es scheinbar genauso wie letztes Jahr, der erste Keimling überhaupt war eine Claita Red und danach kommt dann nichts mehr, so dass ich von dieser sehr leckeren Sorte die alles andere als ein Massenträger ist nur 1 Pflanze habe. Auch hier stelle ich mir die Frage ob ich sie nicht besser aus meinem Plan ganz raus streiche. Das ist zwar schade, aber wenn ich 200 Tabs auslegen muss damit da mal 2 Pflanzen rauskommen ist es mir zu blöd.
Bei den Rocoten bin ich da etwas entspannter, die brauchen normal sowieso etwas länger, die bleiben in den Boxen bis zum Ende der Keimphase, und wenn da nichts mehr hinter kommt dann ist es halt so. Zumindest eine (Cabe Gondol) scheint ja gekommen zu sein.
Wie auch immer, ich habe am Freitag folgendes nachgelegt:: (je 4 Tabs mit 2 Körnern belegt)
- Serrano Purple
- NuMex Pinata
- Murupi Amarela
- Calita Red
Und zusätzlich:
- Santorini Eskopi
- Jalapeno Concha
- Large Cherry
Nächstes Wochenende sind 3 Wochen seit dem Start rum, wenn sich bis dahin nichts mehr getan hat räum ich die 2 ersten Keimboxen aus und lege noch mal eine 3. Fuhre nach, welche Sorten das dann sein werden muss ich dann mal schauen.