2020 ganz gemütlich :)

Ich wollte nicht weiter warten und hab die Bonda ma Jaques probiert.
20200821_104057.jpg
20200821_104117.jpg

Ich bin begeistern schmeckt sie doch sehr süß und kaum nach Habanero errinert mich irgrndwie an baccatum. Schärfe ist mit 7 genug vorhanden. Meine ist nun aber rot und ich frag mich in wieweit sich der geschmack von der gelben unterscheidet. Vielleicht gibts ja jemand der die gelbe hat und ein paar Beeren tauschen möchte:)
 
Ich hab mal ne Frage zu dieser Hopp aka tazmanian red/black.
Werner @Capsium schreibt mal von black mal von red. Welcher Sorte entspringt sie den nun?
Hallo Chili-Angler also wenn ich von der Tazmanian Black geschrieben haben sollte war es ein versehen und mir ist darüber nichts bekannt, egal.
Die Hopp ist als Kreuzung 2018 im Forum aufgetaucht und wie sich herausgestellt hat ist die Mutterpflanze eine Tazmanian black gewesen die ich auf einem Chilitreffen abgegeben habe.Die Chilifreundin welche aus diesen Samen die F1 gezogen hat ist begeistert gewesen das Sie eine neue Kreuzung hat.
Da ich ja die Tazmanian black hatte und ich die Bilder gesehen habe bezw. selber die Hopp F1 gezogen habe ist mir bei der Beere aufgefallen das sie immer noch Tazmanian ist aber halt rot,
Also recherchiert und gesehen das es eine Tazmanian red gibt, da aber für die Chilifreundin immer noch die Bezeichnung Hopp gilt schreibe ich bei meinen "aka" dazu.
Ich hoffe das ich es für dich aufklären konnte. :)
ist aber auch verzwickt ich weiß, war für mich persönlich aber die einfachste Lösung ohne jemanden auf die Füße zu treten.
 
Was mich jetzt besonders freut das Andi @Andi_Reas nach der Tazmanian red gesucht hat und bei Chili-shop24 die red gefunden hat.
Sieht ganz anders aus als das Bild welches ich 2018 gesehn hatte, haben auch eine andere Form.
Wenn sich rausstellt das es nun die Tazmanian red ist welche @Andi_Reas gefunden hat und andere Quellen das bestätigen werde ich die Bezeichnung natürlich weg lassen und bei Hopp bleiben.
Mich wundert nur das die abgebildete Tazmanian red gar keine ähnlichkeit der Beerenform zur Tazmanian black hat.
 
Ich hatte mich auch gewundert, als ich das Bild der black von @sebastianblei gesehen habe, dass die komplett anders aussieht, länglich, außen glatt, nicht gestaucht/gewellt und kurz wie die red. Mit Thomas seiner deckt sich die red.
:roflmao: ich dachte der Name kommt von dem Tazmanischen Teufel (Taz), der den Roadrunner jagt, der hat beim Losrennen auch so eine Form wie die Red.
 
@Chili-Angler und @Andi_Reas hier ein Auszug in dem es über die erste Hopp geht.
Also @Micky6686 hatte von mir eine Tazmanian black und daraus die Samen hat @Marlene bekommen, sie hatte die ersten roten Beere und ganz klar die Freude über eine neue Kreuzung.
Die wollte ich ihr nicht nehmen nur hatte ich damals rechechiert und eine Tazmanian red gefunden, gleiche Beereform wie die Black halt rot, warum das Bild nicht mehr zu finden ist?
Liebe @Marlene sei mir bitte nicht böse, es war keine Absicht dahinter und ich freue mich wenn du eine neue Kreuzung aus meiner Ursprungspflanze hast, ist aber auch sehr lecker.
Gibt es von den länger Anwesenden dazu etwas zur Aufklärung, bzw. ist das nun die Tazmanian red welche auf dem Bild hier zu sehen ist ? Also ich meine die Beerenform passt nicht.
@Meteora 360 Svend hast du eine Idee ?
 
Noch eins zur Tazmanian Red, es ist auf dem Bild eine Chinensen. Habanero Tazmanian Red und die Tazmanian Black ist eine Annuum. Zwei verschiedene Sorten also.
 
Leider nein dachte ich auch aber:
Ist laut beschreibung eine annuum
Die chinense ist mit
s tasmanian
 
Puh da kann ich auch nicht viel beitragen glaube ich. Hatte bisher nur die Tazmanian Black im Anbau und bin großer Fan der Sorte.
Die Red oder die Hopp hatte ich noch nicht
 
@Chili-Angler und @Andi_Reas hier ein Auszug in dem es über die erste Hopp geht.
Also @Micky6686 hatte von mir eine Tazmanian black und daraus die Samen hat @Marlene bekommen, sie hatte die ersten roten Beere und ganz klar die Freude über eine neue Kreuzung.
Die wollte ich ihr nicht nehmen nur hatte ich damals rechechiert und eine Tazmanian red gefunden, gleiche Beereform wie die Black halt rot, warum das Bild nicht mehr zu finden ist?
Liebe @Marlene sei mir bitte nicht böse, es war keine Absicht dahinter und ich freue mich wenn du eine neue Kreuzung aus meiner Ursprungspflanze hast, ist aber auch sehr lecker.
Gibt es von den länger Anwesenden dazu etwas zur Aufklärung, bzw. ist das nun die Tazmanian red welche auf dem Bild hier zu sehen ist ? Also ich meine die Beerenform passt nicht.
@Meteora 360 Svend hast du eine Idee ?

Ach, lieber Werner, da steh ich drüber :D also zusammenfassend gibt es eine tasmanian black die länglich ist und eine tasmanian red, die kürzer ist und an die Farbe herankommt, verstehe ich das richtig?
 
Vielleicht gibts ja jemand der die gelbe hat und ein paar Beeren tauschen möchte:)
Der liebe werner @Capsium hat sich bereit erklärt und mir ein paar reife Bonda ma Jacques geschickt.
Zugaben gabs auch:happy:.
20200903_162555.jpg

Geschmacklich fand ich sie jetzt nicht wirklich berauschend etwas flach denoch frisch. Schärfe um die 4 ohne Platzenta und Scheidewände.

Da gefällt mir die Rote verkreuzte von mir doch um einiges besser.
15992157790421232270817.jpg

Möchte die rote weiter anbauen.
1. Ich hab nicht verhütet
2. Die Beeren haben nur 1-2 samen

Werde versuchen die Pflanze zu überwintern und Stecklinge zu machen.
Hat mir Jemand Tips wie ich die Stecklinge zum Wurzeln bekomme und wie so ein Steckling auszusehen hat:thumbsdown:?
Danke
 
Geschmacklich fand ich sie jetzt nicht wirklich berauschend etwas flach denoch frisch. Schärfe um die 4 ohne Platzenta und Scheidewände.
Schade aber wie schon anders wo von mir gesagt liegt es oft an verschiedenen Faktoren und normalerweise ist die Bonda geschmacklich Top sowie auch schärfer
Bleibt meine Lieblings Chinensen, eine davon :)
Danke das ich deine Beeren kosten durfte und sie gut waren nur eben keine Bonda für mich und die Tazmanian Red ist eine Chinense und hat mit der Tazmanian Black nichts zu tun.
Deine verkreuzten Peter Peper fand ich sehr gut, fruchtig und eine gute Schärfe die unverhofft um die Ecke kommt.
Zum Glück sind unser aller Geschmäcker verschieden
 
Zurück
Oben Unten