2021 - by Patrick :-)

Hey @Patrick83 wir machen wohl vieles gleich erst die WHM nun die mexikanische minigurke von Blue;) habe die auch seit 3 Wochen ;). Mal schauen was die so treiben bei dir und mir.
Sieht schick aus dein Garten
 
Die Pflanzenmöblierung und das Gartendesign sind aber auch totschick! Wirkt fast wie ein Wellnesspark mit Bepflanzung oder ein Hotel. :thumbsup:
Dankeschön! 😍
Wir, vor allem ich, investieren schon sehr viel Zeit und Herzblut in die Terrassengestaltung.
Da freut mich so ein Kompliment natürlich sehr! :)

Sieht gut aus bei dir, trotz dem Rückschlag sind sie gut gekommen und holen es in der Saison wieder auf :)
Danke Werner!
Baccatum und annuum sehen gut aus, chinense teils, teils, die 2 übriggeblieben Rocotos, RBB und P360 erbärmlich, da bin ich um die beiden Überwinterer (Arequipa Giant Red und Ulupica XL) natürlich besonders froh.
Ein paar Rocoto Beeren fallen hoffentlich an.

Super schön!!
Da sieht man fast nichts von einem Rückschlag. :)
Danke Christian! :)
Ich hab schon einige Pflanzen entsorgt, die schrecklich aussahen.
Zum Teil sahen die eigentlich Backups besser aus als die Pflanzen in den großen Töpfen, weshalb ich diese teils entsorgt und durch eben diese Backups ersetzt hatte.
Die letzten Jahre hatte ich zwar deutlich größere Pflanzen zu diesem Zeitpunkt, aber selbst die am meisten geschädigsten treiben gesund aus.
Eigentlich hab ich nur bei den 2 Rocotos kaum Hoffnung auf Erfolg.

Mit welcher Dosierung düngst du deine Chinensen, Rocos und Physalis?
Am Anfang noch weniger, aber im Laufe des Sommers dann Chinense mit 1,5 , Rocotos und Physalis mit 2 g/L HSS.
Wobei ich vor kurzem hier mit jemandem (wer wars nochmal?) über die Düngung von Physalis diskutiert hatte.
Man liest des Öfteren, man solle Physalis wenig Düngen, vor allem N, damit sie nicht nur Wachsen, sondern mehr Fruchten.
Da ich heuer durch die Rocoto Ausfälle gleich 3 statt nur einer Physalis habe, werde ich wohl 0,5, 1 und 2 g/L parallel testen.


wir machen wohl vieles gleich erst die WHM nun die mexikanische minigurke von Blue;)
Hey mein Bruder im Geiste. 👻😁
Minigurken züchten macht hoffentlich mehr Spaß als WHM. 🤣
Hast du ne Ahnung, wie man die düngt und was es zu beachten gilt?
Hab einfach mal gekauft und eingepflanzt, aber ehrlich gesagt kein Plan über das Gewächs.
Meinem Töchterchen hab ich erzählt, es wären kleine Wassermelonen, sie mag nämlich keine Gurken. 🙊
 
Das sieht wirklich toll aus bei dir im Garten/Hof. Viel Liebe zum Detail. Das werden dir deine Chilis&Co sicher mit einer üppigen Ernte danken.

Wenn ich mich so umschaue, muss ich am Wochenende wohl auch die ein oder andere Pflanze in die Freiheit entlassen ;)
 
Die 'Strohhüte' sehen schon witzig aus. Letztes Jahr hatte ich mit Grasschnitt experimentiert, aber da ich Streudünger verwende, war das nicht so ideal.

Meine Physalis habe ich immer reichlich gedüngt, so wie die Tomaten. Das hat gut funktioniert.

Deine Chilis holen schon noch auf. Viel Glück mit der weiteren Saison.
 
Hey ne keine Ahnung wenn ich ehrlich bin....
Hab sie geholt weil ich Gurken mag und immer zum vesper brauche und die lustig aussehen ;)
Anbei mal ein Foto aus dem kleinen Buch aber steht nicht wirklich was drin
2ED96CB2-CECF-46D9-AE83-3CD6F5858CF1.jpeg
 
Mal wieder vergessen hier zu antworten :D

damit die Töpfe besser die Feuchtigkeit halten, Patrick so weniger gießen muss und dass die Katzen kein neues Klo ausheben können. :D
Genauso. :)
Deine Chilis holen schon noch auf. Viel Glück mit der weiteren Saison
Danke Thomas, ich bin zuversichtlich. :)
Außerdem habe ich gestern mal Chili-Inventur vom Tiefkühler gemacht.
Da ist noch so viel drin, dass ich fast froh bin wenn es heuer weniger Ernte gibt. 🙈😂

steht nicht wirklich was drin
Könnte ein Politiker geschrieben haben. 🤔


Gestern hatte mir ein Kumpel ein Foto geschickt, von seinem Gewächshaus, mit den ersten kleinen grünen Tomaten an den Pflanzen.
Musste ich natürlich sofort kontern.
Pfffffff... :shifty:

20210508_153534-01_copy_1042x2312.jpeg

(Achtung Fake News)
 
So, von den Chilis gibt es nichts großartiges zu berichten, Wetter ist hier ja auch nicht sehr wachstumsförderlich.

Das heißt natürlich nicht, dass hier gar nix passiert. ;)
Es gibt nämlich wiedermal nen Neuzugang zu vermelden, wieder was exotisches, ein Shiso Pflänzchen. :)

20210512_170034-01_copy_2312x1042.jpeg


@TrinkJoghurt
Christian, du hast das auch, oder täusche ich mich?

Apropos Exoten - der Huacatay kommt langsam in Schwung:

20210519_173429-01_copy_1042x2312.jpeg



Weniger exotisch, aber sehr erfreulich, die Erdbeeren-Naschzeit beginnt.
Zumindest für meine kleine Prinzessin, für mich bleibt noch nichts. 😅

20210519_173340-02_copy_2312x1042.jpeg


Noch eine Kuriosität zum Abschluss - das kann passieren, wenn im Spätsommer eine Tomate unbemerkt im Blumenkasten endet und im Frühjahr den Kreislauf von vorne beginnen möchte....:D

20210516_113857-02_copy_2312x1042.jpeg
20210516_113906-01_copy_2312x1042.jpeg



Schönes Wochenende ;)
 
Hast du schon Pläne für das Zeuch?
Werde daraus ein Pesto ausprobieren. Hatte ich gelesen, denke da kann man Unmengen verarbeiten, falls man nicht mehr weiß wohin xD
Ansonsten wenn wir asiatisch kochen, immer etwas davon ernten und frisch über die Speisen geben.
Oder je nach Blattgröße, sich einzelne Zutaten darin einwickeln und dann als Fingerfood essen.
Hier ist es nicht viel besser als bei euch, selten über 20° und fast jeden Tag Regen.
Hier haben wir heute seit langem mal wieder 20 Grad. Davor eigentlich wenn überhaupt 15, kam Regen dazu (fast jeden Tag) waren es 12-13.
Und jetzt auch schon seit geraumer Zeit Sturmböen.
 
Die Unmengen sind bislang nicht in Sicht, bis jetzt wächst die Pflanze nicht, sie scheint auf bessere Zeiten zu warten. :hilarious:
Die werden kommen... ;)
Habe meine ja aus Stecklingen aus dem Asia Markt gezogen, jetzt wollen sie ständig mit aller Kraft blühen und wachsen auch nicht mehr richtig.
Sobald die Samen reif sind musst du etwas aufpassen, die können sich schnell überall ausbreiten :)
 
Zurück
Oben Unten