2021 - erste Saison auf dem Fensterbrett bei _hw_

Klasse Berichte und Bilder einer beginnenden "Sucht"
Ich bin ein Neuling und hoffe das ich hier eine Frage stellen darf ohne einen neuen Faden beginnen zu müssen.
Meine eigenen Aussaat-Versuche haben erste Formen angenommen und zeigen Blätter. Ich habe die Samen in Kokosquelltabs in einem kleinen, also Mini-, Gewächshaus getan. Es sind verschiedene Sorten welche ich dankenderweise von @Chili-Angler und [USER=24133]Pepperplant[/USER] geschickt bekommen habe.
Was muß ich jetzt beachten?
Wann sollte die durchsichtige Haube vom "Gewächshaus" entfernt bzw wie oft geöffnet werden?
Wann können oder müssen die kleinen Pflänzchen (einige zeigen schon das 2. Blattpaar) in Töpfe (welcher Größe) umgepflanzt werden? Es befinden sich immer zwei Pflänzchen in einem Tab.

Ich hoffe ich darf hier in deinem Faden @_hw_ Anbau Improvisateur weiterhin Fragen stellen.

Grüße
hw2504
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hw2504 :)

Klasse Berichte und Bilder einer beginnenden "Sucht"
Danke dir!

Ich bin ein Neuling und hoffe das ich hier eine Frage stellen darf ohne einen neuen Faden beginnen zu müssen.
klar, aber du kannst sonst gerne hier Fragen stellen, auch ohne einen Faden beginnen zu müssen, da lesen es normalerweise etwas mehr Leute. ;)

Zu deinen Fragen:
Meine eigenen Aussaat-Versuche haben erste Formen angenommen und zeigen Blätter. Ich habe die Samen in Kokosquelltabs in einem kleinen, also Mini-, Gewächshaus getan. Es sind verschiedene Sorten welche ich dankenderweise von @Chili-Angler geschickt bekommen habe.
Was muß ich jetzt beachten?
Deine Keimlinge brauchen jetzt viel Licht. Am besten an ein Südfenster stellen oder unter Kunstlicht. Ansonsten ähnlich wie bspw. Tomaten pflegen (von der Erde, Wasser, Licht), nur sind Tomaten noch wüchsiger und evtl. baruchen sie etwas mehr Wasser usw.

Wann sollte die durchsichtige Haube vom "Gewächshaus" entfernt bzw wie oft geöffnet werden?
Die kannst du problemlos abnehmen sobald die Chilis gekeimt sind, so kommt dann mehr Licht hinein. Die dürfen dann gerne auch etwas kühler stehen (z.B. 17-20°C), gar kein Problem.

Wann können oder müssen die kleinen Pflänzchen (einige zeigen schon das 2. Blattpaar) in Töpfe (welcher Größe) umgepflanzt werden?
Dann kannst du sie problemlos schon umtopfen. Ich persönlich setze sie erst mal in 7x7 viereckige Töpfchen (weil ich die halt habe), aber 9x9 oder sogar größer (oder runde, ...) geht alles auch. Das macht jeder etwas anders. Als Erde würde ich dann auch bspw. Tomatenerde o.ä. empfehlen, falls du das hast, Anzuchterde ist dann jetzt zu mager.

Es befinden sich immer zwei Pflänzchen in einem Tab.
Dann auf jeden Fall bald umtopfen! Hatt ich auch, die können dann ihre Würzelchen verhäddern, wenn man die zu lange zusammen dirn lässt. Würde (für die Zukunft) nur ein Korn pro Tab setzen, ist dann weniger Aufwand. Geht aber auch so :)

Ich hoffe ich darf hier in deinem Faden @_hw_ Anbau Improvisateur weiterhin Fragen stellen.
Kannst du schon, nur wirds außer mir kaum einer mitbekommen. Da ist der kurze Fragen Faden besser geeignet ;)
 
Guten Morgen, danke für deine schnelle Antwort.
Die zweiten Blätter (weiß nicht wie die sich jetzt nennen) müssen voll ausgebildet sein und dann umtopfen? Bei mir sind die gerade erst sichtbar und ca 5mm groß.
Ich habe diese kleinen 4eckigen Papptöpfchen und Tomatenerde. Müssen die Pflänzchen einzeln aus den KokosTapps gepult werden?
Da habe ich Angst die Wurzeln zu beschädigen!
 
Umtopfen sollte auch jetzt schon gehen, vor allem wenn du 2 in einem Kokostab hast würde ich nicht zu lange warten.

Ich habe diese kleinen 4eckigen Papptöpfchen und Tomatenerde.
Tomatenerde klingt gut. Wenn du hast, kannst du bspw. auch noch etwas Perlite untermischen. Die Papptöpfchen würde ich nicht empfehlen. Da steht zwar drauf, dass man die mitpflanzen kann später, das funktioniert erfahrungsgemäß aber nicht so gut. Da kommen die Wurzeln oft nur mäßig gut durch. Würde eher zu Plastik- oder Stofftöpfchen raten. Dazu sind die vom Gießen her nicht so toll (bleiben lange nass, während die erde schon wieder trocken ist).

Müssen die Pflänzchen einzeln aus den KokosTapps gepult werden?
Da habe ich Angst die Wurzeln zu beschädigen!
Ja, die sollten einzeln aus dem Kokostab. Zwei Pflanzen dauerhaft so dicht beieinander ist nicht so optimal. Deshalb packt man da normal am besten nur eine rein, dann spart man sich das.

Wie schon gesagt, hier kannst du die Fragen auch an die Allgemeinheit stellen, ist einfacher: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/kurze-frage-kurze-antwort.31175/
 
Werde ich bei weiteren Fragen dann machen.
Leider hat von 3 Samenkernen -Carolina Reaper-,die von @Pepperplant mir freundlichst geschickt wurden ,nur bisher eine gekeimt und zeigt ein wenig von den Keimblättern.
Hast du diese Sorte auch schon versucht?
 
Ne, die hatte ich noch nicht, ich steh nicht ganz so auf die Superhots, mag mein Gemüse lieber etwa mittelscharf ;) Und will ja dann mit der Ernte auch was anfangen können. Aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei denen das Keimen etwas schwieriger sein könnte als bei anderen. Wenn das Saatgut schon älter ist wirds auch schwieriger und dauert länger..
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Wenn alles funktioniert und ich wenigstens diese eine Pflanze von -Carolina Reaper- groß bekomme möchte ich mir eine Salbe ähnlich "Finalgon extra scharf" herstellen. Die gibt es leider auf dem Markt nicht mehr und meinen, doch schon etwas älteren Knochen bzw Arthrose, hat sie immer gut getan.
 
Zurück
Oben Unten