2021 - erste Saison auf dem Fensterbrett bei _hw_

Klasse Berichte und Bilder einer beginnenden "Sucht"
Ich bin ein Neuling und hoffe das ich hier eine Frage stellen darf ohne einen neuen Faden beginnen zu müssen.
Meine eigenen Aussaat-Versuche haben erste Formen angenommen und zeigen Blätter. Ich habe die Samen in Kokosquelltabs in einem kleinen, also Mini-, Gewächshaus getan. Es sind verschiedene Sorten welche ich dankenderweise von @Chili-Angler und [USER=24133]Pepperplant[/USER] geschickt bekommen habe.
Was muß ich jetzt beachten?
Wann sollte die durchsichtige Haube vom "Gewächshaus" entfernt bzw wie oft geöffnet werden?
Wann können oder müssen die kleinen Pflänzchen (einige zeigen schon das 2. Blattpaar) in Töpfe (welcher Größe) umgepflanzt werden? Es befinden sich immer zwei Pflänzchen in einem Tab.

Ich hoffe ich darf hier in deinem Faden @_hw_ Anbau Improvisateur weiterhin Fragen stellen.

Grüße
hw2504
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @hw2504 :)

Klasse Berichte und Bilder einer beginnenden "Sucht"
Danke dir!

Ich bin ein Neuling und hoffe das ich hier eine Frage stellen darf ohne einen neuen Faden beginnen zu müssen.
klar, aber du kannst sonst gerne hier Fragen stellen, auch ohne einen Faden beginnen zu müssen, da lesen es normalerweise etwas mehr Leute. ;)

Zu deinen Fragen:
Meine eigenen Aussaat-Versuche haben erste Formen angenommen und zeigen Blätter. Ich habe die Samen in Kokosquelltabs in einem kleinen, also Mini-, Gewächshaus getan. Es sind verschiedene Sorten welche ich dankenderweise von @Chili-Angler geschickt bekommen habe.
Was muß ich jetzt beachten?
Deine Keimlinge brauchen jetzt viel Licht. Am besten an ein Südfenster stellen oder unter Kunstlicht. Ansonsten ähnlich wie bspw. Tomaten pflegen (von der Erde, Wasser, Licht), nur sind Tomaten noch wüchsiger und evtl. baruchen sie etwas mehr Wasser usw.

Wann sollte die durchsichtige Haube vom "Gewächshaus" entfernt bzw wie oft geöffnet werden?