Retrospektive Teil 8: Erntezeit
Mit meiner Ernte bin ich für den Anfang zufrieden. Ich habe bis heute – trotz größtenteils kleinwüchsiger Pflanzen, teils früher Entdorgung und schlechter Standorte – ganz gut was geerntet. Teils mehr als ich brauche (Aji Mochero), teils hätte es mehr sein können..
Hier einfach mal ein paar Impressionen. Beginnend mit den ersten reifen Beeren
...
v.l.n.r.: Feuerküsschen, Chenzo X Carrot, Malaysian Explosive Ember (spitz)
... und weiteren, vor allem aus dem Wohnzimmer ...
Bild oben und Bild unten Mitte vorn: Malaysian Explosive Ember (spitz) -- Bild unten, links und recht: Feuerküsschen -- Bild unten Mitte hinten: Lukas yellow
... konnte ich bald schon ganz gut ernten!
Bild oben und unten: gelb, lang: Lukas yellow - gelb kurz: Aji Mochero - rund, rot, klein: MEE (rund) - orange: Chenzo X Carrot - mehrere mittelgroße rote: Anna Thai red X Triangle - nur oben: klein und spitz: MEE (spitz) - nur unten: einzelne rote: Chenzo (X)
lang und gelb: konisch und orange (bspw. rechts unten): Ayuyo orange - mitte oben rot: 2 bekomme Habanero - rote und gelbe wie oben ...
Und dann konnte ich noch bei Familie & Freunden bissl was ernten
v.o.n.u.: 2x MEE (dunkel, spitz), Ayuyo orange, unbekannte Sorte, Anna Thai red
Gegen Ende musste ich auch unreif voll abernten:
Von der Ayuyo orange (oben, alle grün geerntet) sind alle innerhalb von 2-3 Tagen abgereift, von der Misucho Colorado so etwas 2/3 noch innerhalb einer Woche, danach tat sich nichts mehr.
Und ein bissl Grünzeuch wurde auch noch geerntet. Hier schon nach der ersten Ernte des Zimtbasilikums in den 2 Töpfen rechts, leider nicht aufgepasst und der andere links ist geschossen:
Kommen wir zur
Statistik! Ich habe dieses Jahr genau Buch geführt, auch um Sorten, Auswirkung von Topfvolumen und Standplätze besser einschätzen zu können. Immer schön gezählt, gewogen und notiert:
Zunächst eine Tabelle mit Übersicht meiner Pflanzen, der Ernte in Beeren und Gewicht (nur Reife) sowie den potentiell relevanten Determinanten.
Eindrücklicher ist es als
bar chart
Man sieht schön: die MEE hat viele Beeren, bringt aber nichts auf die Waage - und bei der Lukas yellow genau anders herum.
Interessant ist auch, wie sich die
Ernte über die Zeit verteilt. Die Zahlen unten auf der X-Achse sind Kalenderwochen, mit Tagen ists zu unübersichtlich.
Wie man gut sieht, habe ich in Woche 42 und 45 nicht bei allen Pflanzen geerntet, deshalb etwas sieht es etwas ungleichmäßig aus
Generell war die Ernte recht spät, lag wohl am schlechten Sommer und meinen Fehlern was Standort usw anging...
Von der Aji Mochero & Lukas yellow hatte ich
je eine Pflanze Indoor (in 9L) und
je eine Pflanze Outdoor (in 11L und 14L) stehen.
Ein Vergleich der jeweiligen Ernte fällt eindeutig aus. Der Unterschied scheint vor allem am Standort zu liegen, weniger an der Topfgröße. Zum einen waren die 14L nicht vollständig durchwurzelt. Zum anderen war auch bei 9L vs. 11L war der Unterschied so enorm, dass dies nicht an den 2L liegen kann.
Für viel Ernte sollte die Pflanze (bei meinem Indoor-Tageslicht-Setup!) draußen stehen, wenn mir weniger reicht, geht auch Indoor. Da ich aber nicht alles raus stellen kann, wird das immer eher ein Kompromis sein und mehr nach potentieller Wuchsgröße gehen..
So das wars zur Ernte.