2021 - erste Saison auf dem Fensterbrett bei _hw_

Wow was habe ich denn hier verpasst! Richtig schöner Rückblick! Scheint erfolgreich gewesen zu sein deine Saison.
Außerdem hast du denke ich echt viele Eindrücke sammeln können dieses Jahr. Waren nochmal sehr schön zusammengefasst und erkenntnisreich die Beiträge :thumbsup:
Vielen Dank Alex! :happy: Ich fand sie sehr lehrreich, hab viel Erfahrung hinzugewonnen und fand sie auch erfolgreich, für die erste Richtige zumindest ;)

Mit was für einer Kamera machst du denn die Bilder? Gerade die Nahaufnahmen? :)
auch auf die Gefahr ..... ich glaub das war ne A 6000 oder so , gibt ja einige Modelle die in der Reihe ähnlich aussehen
Absolut korrekt @Sarkum! Das ist eine Sony a6000, die "low-end" Kamera der Serie. Dei Bildqualität von der ist aber schon voll in Ordnung für das meiste hier - zumal ich die Bilder auf etwa 5-10% des Originals runterschrupfe fürs Forum. ;)
Aber das Objektiv, dass mitverkauft wird ist net so. Ich nutze deshalb hauptsächlich 3 zugekaufte: Ein Makro-Objektiv von Laowa für die meisten Nahaufnahmen und 2 alte Canon Objektive aus den frühen 80ern (günstig über Kleinanzeigen ergattert) mit nem Adapter ansonsten. Naja, snderes Thema, anderes Hobby :whistling:

Sorry, morgen ein letztes mal, dann bist du erlöst :p

wenn dort in diesem Jahr wieder eine Pflanze stehen sollte ...(geh ich mal von aus)

wäre es interessant den Boden etwas mehr zu öffnen 🤓
Das könnte komplizierter werden als gedacht. Da lugt nur der Boden zwischen Betonplatten und Steinen raus. Da kommt unter der Erde wohl nach so 3-5cm Stein...
 
Retrospektive Teil 8: Erntezeit

Mit meiner Ernte bin ich für den Anfang zufrieden. Ich habe bis heute – trotz größtenteils kleinwüchsiger Pflanzen, teils früher Entdorgung und schlechter Standorte – ganz gut was geerntet. Teils mehr als ich brauche (Aji Mochero), teils hätte es mehr sein können..
Hier einfach mal ein paar Impressionen. Beginnend mit den ersten reifen Beeren 🥰 ...
_DSC6794_cap1_small.jpg

v.l.n.r.: Feuerküsschen, Chenzo X Carrot, Malaysian Explosive Ember (spitz)

... und weiteren, vor allem aus dem Wohnzimmer ...
_DSC7065_cap1_small.jpg

Bild oben und Bild unten Mitte vorn: Malaysian Explosive Ember (spitz) -- Bild unten, links und recht: Feuerküsschen -- Bild unten Mitte hinten: Lukas yellow
_DSC7059_cap1_small.jpg


... konnte ich bald schon ganz gut ernten! 😁
_DSC7574_cap1_small.jpg

Bild oben und unten: gelb, lang: Lukas yellow - gelb kurz: Aji Mochero - rund, rot, klein: MEE (rund) - orange: Chenzo X Carrot - mehrere mittelgroße rote: Anna Thai red X Triangle - nur oben: klein und spitz: MEE (spitz) - nur unten: einzelne rote: Chenzo (X)
_DSC0241_cap1_small.jpg

20210917_192647_cap1_small.jpg

_DSC9281_cap1_small.jpg

_DSC9407_cap1_small.jpg

lang und gelb: konisch und orange (bspw. rechts unten): Ayuyo orange - mitte oben rot: 2 bekomme Habanero - rote und gelbe wie oben ...

Und dann konnte ich noch bei Familie & Freunden bissl was ernten ☺️
20210820_185648_cap1_small.jpg

v.o.n.u.: 2x MEE (dunkel, spitz), Ayuyo orange, unbekannte Sorte, Anna Thai red

Gegen Ende musste ich auch unreif voll abernten:
_DSC0233_cap1_small.jpg

_DSC0107_cap1_small.jpg

Von der Ayuyo orange (oben, alle grün geerntet) sind alle innerhalb von 2-3 Tagen abgereift, von der Misucho Colorado so etwas 2/3 noch innerhalb einer Woche, danach tat sich nichts mehr.

Und ein bissl Grünzeuch wurde auch noch geerntet. Hier schon nach der ersten Ernte des Zimtbasilikums in den 2 Töpfen rechts, leider nicht aufgepasst und der andere links ist geschossen:
_DSC7824_cap1_small.jpg


Kommen wir zur Statistik! Ich habe dieses Jahr genau Buch geführt, auch um Sorten, Auswirkung von Topfvolumen und Standplätze besser einschätzen zu können. Immer schön gezählt, gewogen und notiert:
_DSC7432_cap1_small.jpg


Zunächst eine Tabelle mit Übersicht meiner Pflanzen, der Ernte in Beeren und Gewicht (nur Reife) sowie den potentiell relevanten Determinanten.
Ernte_Tabelle01.png


Eindrücklicher ist es als bar chart
Ernte_01.png

Man sieht schön: die MEE hat viele Beeren, bringt aber nichts auf die Waage - und bei der Lukas yellow genau anders herum. 😄

Interessant ist auch, wie sich die Ernte über die Zeit verteilt. Die Zahlen unten auf der X-Achse sind Kalenderwochen, mit Tagen ists zu unübersichtlich.
Ernte_02.png

Wie man gut sieht, habe ich in Woche 42 und 45 nicht bei allen Pflanzen geerntet, deshalb etwas sieht es etwas ungleichmäßig aus 🙄 Generell war die Ernte recht spät, lag wohl am schlechten Sommer und meinen Fehlern was Standort usw anging...

Von der Aji Mochero & Lukas yellow hatte ich je eine Pflanze Indoor (in 9L) und je eine Pflanze Outdoor (in 11L und 14L) stehen. Ein Vergleich der jeweiligen Ernte fällt eindeutig aus. Der Unterschied scheint vor allem am Standort zu liegen, weniger an der Topfgröße. Zum einen waren die 14L nicht vollständig durchwurzelt. Zum anderen war auch bei 9L vs. 11L war der Unterschied so enorm, dass dies nicht an den 2L liegen kann.
Ernte_03.png

Für viel Ernte sollte die Pflanze (bei meinem Indoor-Tageslicht-Setup!) draußen stehen, wenn mir weniger reicht, geht auch Indoor. Da ich aber nicht alles raus stellen kann, wird das immer eher ein Kompromis sein und mehr nach potentieller Wuchsgröße gehen..

So das wars zur Ernte.
 
Klasse das Du Dir da echt so viel Mühe machst und so detailiert Statstik führst. Genial.
Wäre nur noch interessant was für ein Outdoor Platz die Pflanzen hatten. Schatten, Halbschatten, Sonne, nur morgens Sonne, nur mittags Sonne.
 
Das werde ich wohl nicht jede Saison so detailliert machen @Djork, aber für den Anfang ist es echt hilfreich.

Standorte sind leider sehr urban bedingt immer durch Schatten wenn die Sonne hinter Häusern verschwindet bedingt.
Die Indoor Pflanzen hatten alle Südwest-Fenster mit Sonne ab etwa 11 Uhr, im Hochsommer aber erst ab etwa 15-16 Uhr direkte Sonne (Stand sonst zu hoch). Im Büro dann bis Sonnenuntergang (Büro höher as Nachbargebäude), im Wohnzimmer bis etwa 18 Uhr.
Die Outdoor Pflanzen standen im Block, südlich einer Mauer mit (direkter) Sonne etwa 9-13 Uhr, aber auch davor und danach noch recht hell (Schatten nur durch Häuser des Blocks, etwas entfernt).
Die Ayuyo orange und Miscucho Colorado standen bis Juli noch im Halbschatten, die Miscucho Colorado danach auch östlich einer Mauer, mit etwa einer Stunde weniger Sonne.
 
Ok, weil ich hab bei mir gemerkt was für einen Unterschied das macht. Unser Balkon ist Süd-Westseite. Klingt erstmal gut, ist aber für die Chilis nur bedingt gut.
Tagsüber erst ab ca. 12 Uhr richtig Sonne, dafür gleiche komplette Mittagssonne - dann aber recht lange bis Abends.
Andere standen so, dass sie am Morgen schon zum Sonnenaufgang in der Sonne standen - dann gegen 10-14 Uhr im Schatten und anschließend wieder 3 Stunden in der Sonne.
Das hat bei mir echt riesen Unterschiede gemacht. Den perfekten Platz hab ich leider noch noch nicht gefunden.
 
Kompliment, mein lieber @_hw_ 🤩:thumbsup:

Du hast es ja echt bis zum Schluss durchgezogen. Ich bin da ehrlich... ich lass dann im Laufe einer Saison dann doch immer mal wieder was liegen und kann mich dann im Folgejahr nimmer dran erinnern, wie es im vergangenen Jahr abgelaufen war :facepalm:
Kurze Exkursion:
Ich werde wohl keine Töpfe mit Wasserreservoir mehr holen, da gehen zwar die Wurzeln rein, aber es steht unten nach jedem Gießen / Regen das Wasser etwas blöd drin und das Substrat rieselt auch rein. Überlege mir für nächste Saison einfach den Boden anzubohren und das Plastikgitter wegzulassen, ergibt mehr Volumen. Was sind da eure Erfahrungen so?
Haben wir mit unseren langen Pflanzkästen auch so gemacht - entkernt sozusagen - und dann ein paar Löcher rein. Ich such grad Bilder... Moment...

So hat das bei uns unter dem Wasserreservoir immer ausgesehen:
2021-05-15 Pflanztrog durchwurzelt.jpg

Das Plastikteil (Platte und Zubehör) flog raus.
Wasserstand-Anzeige.jpg

Wie sagt @Chiliricky so schön "Mehr Platz, Mehr geil" ?! :roflmao:
2021-05-16 Aci Dulce Amarillo - Numex Suave Orange.jpg

Hat bestens funktioniert ohne Wasser "auf Vorrat" 😜

Tolle Rückschau von Dir! Hat mir großen Spaß gemacht zu lesen!
 
Danke @Djork und @Lederhose!

Den perfekten Platz hab ich leider noch noch nicht gefunden.
Ja, vesteh ich gut. Meine Plätze sind alle nicht optimal habe ich gemerkt. Im Frühjahr kommt die Sonne erst spät über die Häuser und im Sommer steht sie so hoch, dass sie in die Fenster nicht wirklich rein kommt mittags. Alles nicht so optimal. Leider aber aktuell alles was ich habe...
Werde aber beim nächsten Umzug schon darauf achten, dass das besser wird :D

Du hast es ja echt bis zum Schluss durchgezogen. Ich bin da ehrlich... ich lass dann im Laufe einer Saison dann doch immer mal wieder was liegen und kann mich dann im Folgejahr nimmer dran erinnern, wie es im vergangenen Jahr abgelaufen war
Joa, hier halt zu spät dran :facepalm: Aber sonst, ja, einigemaßen. Ich "archivier" die Fotos halt routinemäßig sowieso, das hilft dann. Und hab mich gezwungen Buch zu führen beim Ernten! Bei meiner Pflanzenmenge noch machbar, ab 20 Pflanzen wohl kaum noch. ;)

Haben wir mit unseren langen Pflanzkästen auch so gemacht - entkernt sozusagen - und dann ein paar Löcher rein.
Sieht gut aus bei euch in der neuen Variante! Werde da auch einfach das Reservoirgitter weglassen und mich für den Liter mehr Substrat bedanken. Löcher kommen dann auch noch rein, muss natürlich sein. :thumbsup:
 
Tolle Rückblicke und Wahnsinn, deine Statistiken :woot:
Da kann man ja sehr gespannt sein auf die neue Saison bei dir!
 
Hier schon nach der ersten Ernte des Zimtbasilikums in den 2 Töpfen rechts, leider nicht aufgepasst
wenn ich Dir da noch einen Rat geben darf, bzgl. Basilikum:
Du hast da mehrere Pflanzen innerhalb eines Pflanzgefäßes stehen. Basilikum wird aber so nen richtiger Busch (wenn man es lässt).
Basilikum mag sehr gerne geschnitten werden (niemals Blätter abzupfen). Schneiden immer direkt oberhalb eines Blattpaares, dann verzweigt es sich dort wieder.
Wir pflanzen immer eine Pflanze pro Topf.
20. Februar 2021 Stecklinge aus dem Wasserglas ⬇️
2021-02-20 Basilikum.jpeg

Zwischendurch kann man sich was holen (14. März 2021) ⬇️ :
2021-03-14 Basilikum.jpg

Erste "große" Ernte der 3 Pflanzen 17. April 2021 ⬇️
2021-04-17 Erste Basilikumernte.jpg

Am 08. Mai kamen die dann raus, weil die Lampe nicht mehr bis unten zu den Blättern durchkam ⬇️ :
2021-05-08 Basilikumpflanzen.jpg

2 Pflanzen haben wir dann verschenkt, weil wir sonst jede Woche 2x Nudeln mit Pesto essen müssten :)
Hier eine durchschnittliche Ernte von einer Pflanze ⬇️ :
2021-07-11 Basilikumernte.jpg

Hier ein Bild vom August 2021 ⬇️ :
2021-08-07 Basilikum.jpg
Sorry fürs zuspamen^^
 
wenn ich Dir da noch einen Rat geben darf, bzgl. Basilikum
Aber immer doch und sehr gerne! :woot:

Du hast da mehrere Pflanzen innerhalb eines Pflanzgefäßes stehen. Basilikum wird aber so nen richtiger Busch (wenn man es lässt).
Basilikum mag sehr gerne geschnitten werden (niemals Blätter abzupfen). Schneiden immer direkt oberhalb eines Blattpaares, dann verzweigt es sich dort wieder.
Das habe ich letzte Saison auch gelernt - leider erst recht spät :facepalm:
Die zwei Töpfe rechts habe ich dann entsprechend abgeerntet und die Neuaustriebe kamen entsprechend auch seitlich, hat richtig gut geklappt. Leider haben die sich dann wie die Wohnzimmer-Chilis ungewollte Untermieter eingefangen und ich musste sie "Not-ernten". Von Anfang an gleich so wie du es zeigst und man sieht bei dir wie es werden kann :thumbsup:

Wir pflanzen immer eine Pflanze pro Topf.
Du wolltest wohl Büsche sagen, ein Busch pro Topf. :) Spaß beiseite, richtig tolle Pflanzen die du da zeigst, ganz großes Kino. :inlove: Hoffe meine werden dieses Jahr auch so schön! Letztes Jahr hatte ich einfach ein paar Korn gestreut, ähnlich wie bei den Chilis dachte ich da wird nicht viel keimen, aber keimte halt alles. Die vier Töpfe links waren alle in einem Topf ursprünglich und hatte ich dann schon pikiert. Nächstes mal echt nur noch 3-4 insgesamt :laugh: Danke für den Tipp und das zeigen @Lederhose, das scheinen so viele so falsch zu machen!

Sorry fürs zuspamen^^
Kein Thema, immer gern gesehen bei mir hier ;)
 
So eine letzte hab ich noch..

Retrospektive Teil 9: Verarbeitung

Einen nicht unerhebliche Teil haben wir frisch Vrebraucht, vor allem Lukas yellow, da warn es sicherlich so 50%, die frisch verbraucht wurden.

Den größten Teil der Ernte habe ich getrocknet und (zum Teil schon) zu Pulver verarbeitet. Vorrat bewahre ich ungemahlen auf, denke das Aroma könnte sich so besser halten. Auch für die Chili-Schneider (wie Pfeffermühle, nur mit Schneid- statt Mahlwerk, wegen verölen usw.) nutze ich die getrockneten am Stück.
20210719_004228_cap1_small.jpg

_DSC0017_cap1_small.jpg

_DSC0018_cap1_small.jpg

_DSC0073_cap1_small.jpg

_DSC0075_cap1_small.jpg

_DSC0080_cap1_small.jpg


Einen weiteren Teil habe ich eingefroren, für spätere Verarbeitung und Nutzung für Suppen, Soßen und Eintöpfe (da ist die Konsistenz nicht so entscheidend).
Ein weitere Teil wurde auch eingelegt, in Essig, ganz klassisch.

Dazu habe ich zwei Mal – ganz klassisch – Chili Ketchup und Salsa eingekocht. :hungry:
_DSC0024_cap1_small.jpg

_DSC0031_cap1_small.jpg

_DSC0046_cap1_small.jpg


Außerdem habe ich mit den Ají Mochero Orangen-Chili-Marmelade eingekocht. Ich weiß nicht so richtig, ob die Ají Mochero was zitroniges hat oder die Optik mir da was vorgaukelt. Sie passt aber auf jeden Fall geschmacklich sehr gut zu Zitrusfrüchten. :D
_DSC0209_cap1_small.jpg

_DSC0232_cap1_small.jpg

Ich freue mich schon, jetzt ist dann Bitterorangensaison, da wird bald mit ein paar eingefrorenen ordentlich Bitterorangenmarmelade hergestellt. :inlove:

Diese Marmelade eignet sich auch perfekt für ein winterliches Tiramisu, mit Spekulatius und Amaretto, wie es meine Freundin um Weihnachten zwei mal gemacht hat. :hungry:
_DSC0399_cap1_small.jpg


Sonst gabs noch mal von @KlausP inspirierte Chili-Cheese-Sauce und ähnlcihe spontane Verwendung...
_DSC0481_cap1_small.jpg


Das wars dann auch von meiner Saison 2021! ☺️
 
Was noch bleibt ist mein Fazit zur Saison 2021

Insgesamt
bin ich mit meiner ersten Saison sehr zufrieden. Die Anzucht lief ziemlich gut, sodass ich sogar Pflanzen zum Abgeben hatte, die ich aber alle los wurde. Die Ernte war für die erste Saison auch zufriedenstellend. 🙂 Die Sortenauswahl hätte ich schlechter treffen können, trotzdem ist da Luft nach oben. 2022 wird weiter ausprobiert.

Die Standorte: Im Wohnzimmer lohnt der Chilianbau kaum, schon weil es an den passenden Sorten mangelt, die max 25cm hoch werden, nicht ganz so wild aussehen und trotzdem schmackhaft sind. Den Platz und vor allem die Sonneneinstrahlung im Büro habe ich etwas falsch eingeschätzt. Entsprechend waren 9L Töpfe dort in Kombination mit der Sortenwahl nicht optimal. Überraschend gut lief es nach anfänglichen Schwierigkeiten mit passablem Standort – der Hinterhof ist recht dunkel – mit den Outdoor Pflanzen. Leider wird auch mein nächster Anbau auch vom Platz stark restringiert sein, ein Garten oder Balkon wäre echt ein Traum – bleibt es aber vorerst leider auch.

Bei meinen Sorten hat mich vor allem die Ayuyo orange und Chenzo X Carrot positiv überrascht. ☺️ Die Lukas yellow als prima allrounder und neuer Favorit meiner Freundin hat auch geliefert. Die Feuerküsschen waren enttäuschend, ebenso die verkreuzte Anna Thai red. Die Malaysian Explosive Ember hat wenigstens optisch was her gemacht. Da ohne wirklich vernünftige Ernte aber doch etwas blöd ist, war das eher eine gemischte Erfahrung. Bei der Miscucho Colorado habe ich es selbst verbockt, die wurden einfach nimmer so gut mit Abreifen Outdoor im Oktober / November. Die Aji Mochero war auch klasse, aber 2 Pflanzen für meinen Bedarf einfach zu viel. Dazu ist sie (für meine Essgewohnheiten) leider nicht flexibel genug bei sehr guter Ernte. Da ich da erst einmal gut versorgt bin kommt die frühestens für 2023 wieder in Frage.

Die Anzucht lief zwar etwas holprig, aber fürs erste mal bin ich sehr zufrieden. Das wird sicher mit jedem Jahr etwas besser. Auch sonst bin ich mit Auswahl an Substrat, Dünger, Töpfe usw. recht zufrieden, die ich am Schluss hatte. Viele Anfängerfehler waren zwar doof, aber nachher gings trotzdem irgendwie einigermaßen gut 😅 Improvisiert wird bestimmt auch 2022 wieder und 2023 wirds dann noch besser 😁

Hiermit schließe ich nun meine Saison 2021 voll ab, Überwinterer und verbleibende Büro-Chilis werden an den 2022er Faden weitergereicht.

Danke fürs dabei sein ☺️ und bis nächstes Mal, wenn es wieder heißt: Freude an und mit Chilis! 😆


@Sarkum: so du hast es geschafft, das war der letzte 2021 flashback 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so richtig, ob die Ají Mochero was zitroniges hat oder die Optik mir da was vorgaukelt. Sie passt aber auf jeden Fall geschmacklich sehr gut zu Zitrusfrüchten. :D
Mmmh, gute Idee mit der Orangenmarmelade. :)
Ja, ich finde auch die hat was zitroniges, ähnlich wie die Ají Limo, aber milder.
Beide sind perfekt für das peruanische "Ceviche" (roher Fisch mit Chili mariniert in Limettensaft). 😋
 
Mmmh, gute Idee mit der Orangenmarmelade. :)
War ein Versuch, der erstaunlich gut funktioniert hat.
Man sollte aber bedenken, bzw. hab ich jetzt gelernt: Überall wo man die verwendet, ist normal Milchfett und / oder Brot etc. mit dabei - Brötchen oder Toast mit Butter, Tiramisu, und vieles mehr. Damit das Schärfe-Level dann noch passt braucht die etwas mehr Zunder als man eigentlich nachher haben will :)

Ja, ich finde auch die hat was zitroniges, ähnlich wie die Ají Limo, aber milder.
Beide sind perfekt für das peruanische "Ceviche" (roher Fisch mit Chili mariniert in Limettensaft). 😋
Letztes Jahr habe für eine aus dem Familienkreis für solchen bzw. ähnliche Gerichte eine gezogen (und dieses Jahr wieder). Diese hatte zusammen mit 2 Peruanern in Südamerika gewohnt und sich gefreut so auch hier an Aji Mochero zu kommen. :D
 
Zurück
Oben Unten