2021 - erste Saison auf dem Fensterbrett bei _hw_

sehr müde , sehr spät hier reingeschaut....etwas irritiert 🤔🥴

hier stimmt was nicht ...so viele Bilder

Auflösung ....2021

alles in Ordnung :happy::sleep:

zum Thema....gehört. halt dazu, lässt sich nicht alles vermeiden

würd ja noch weiter drauf eingehen ...:yawn: die Luft ist raus für heut🤭
 
Die Löcher in den Chilis hatte ich auch, auch bei den Aji white fantasy. Ist doch bei Dir dieselbe Sorte? Allerdings standen meine im Kleingarten. Ich tippe hier auf Schnecken.

Beim Blattfraß würde ich ebenfalls auf Schnecken tippen. Aber Deine Pflanzen standen im Haus, oder? Ameisen schließe ich kategorisch aus.
(Hast Du nach der Saison mal das Substrat ganz genau inspiziert? Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort den Verursacher finden wirst.)
 
Die Löcher in den Chilis hatte ich auch, auch bei den Aji white fantasy. Ist doch bei Dir dieselbe Sorte? Allerdings standen meine im Kleingarten. Ich tippe hier auf Schnecken.
Die angefressene Chili ist eine Miscucho Colorado (chinense), war auch die einzig Betroffene.

Beim Blattfraß würde ich ebenfalls auf Schnecken tippen. Aber Deine Pflanzen standen im Haus, oder? Ameisen schließe ich kategorisch aus.
(Hast Du nach der Saison mal das Substrat ganz genau inspiziert? Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort den Verursacher finden wirst.)
Diese standen im Hinterhof. Schnecken habe ich auch mal überlegt aber auch einfach keine gefunden. Das einzige gefundene waren Ameisen - die wohl nicht in Frage kommen. Im Hinterhof ist etwas Wiese und Büsche neben Betonplatten, liegt mittig in einem Häuserblock, "Wildlife" gibts hier generell wenig. Habe nach der Saison mal geschaut aber auch im Substrat nichts gefunden. Das war aber auch November, da könnten Verursacher auch schon hinüber oder weitergezogen sein...
Da die Pflanzen einigermaßen damit klar kamen und es nicht überhand nahm, hab ich es dann einfach so hingenommen :)
 
So, von Büro und Outdoor ist es schwer je einen Eintrag zu Schreiben. Im Büro ists es schwer was zu zeigen (Bilder machen ist dort eher schlecht) und Outdoor standen die Pflanzen auseinander und waren wenig zusammen auf den Bildern. Büro hab ich eine Lösung gefunden für eine Übersicht (via Ausschneiden der Pfalnzen im Bild, zugegeben recht grob, muss reichen). Danach werde ich einfach kurz jeweils eine Kleinigkeit einzeln schreiben wo es spannend ist, das ist sinvoller. 🙃

Retrospektive Teil 5 - Büro (gesamt)

Die Bürosaison lebt noch so vor sich hin, wird aber ab jetzt als Saison 2022 deklariert.
Seit etwa Mitte November ging die Blütenbildung stark zurück, kam im Dezember zum erliegen. 🌸 Langsam wurden auch die Früchte sehr viel weniger und aktuell werden keine neuen produziert, 3-4 der Chenzo und ebenso der Aji Mochero reifen wohl noch ab. 🌶️ Ein paar habe ich auch schon etwas zurechtgestutzt. ✂️ Dazu macht sich bemerkbar, dass ich seit etwa Mitte Oktober nicht mehr gedüngt habe. 🚰 Der Büroanbau ist ja reiner Tageslichtanbau. 🌞 Zwar Südwestseite mit großen Fenstern, aber teils mit Sonnenschutzverkleidung, sodass wenig(er) direkte Sonne ankommt. Im Sommer ganz okay, im Winter natürlich sehr lichtarm. 🌥️

In der Größe kamen die Pflanzen an (25.5.-11.6.):
25.5. - v.l.n.r.: Aji Mochero, Chenzo X Carrot (vorn), Malaysian Emplsosive Ember31.5. - Anna Thai red X Triangle4.6. - Chenzo11.6. - Lukas yellow
(Datum und Sorte ist im Bildbeschreibungstext beim Vergrößern sichtbar)

Stand am 8.7., da ging gut was:
v.l.n.r.: Lukas yellow, Aji Mochero, Chenzov.l.n.r.: Anna Thai red X Triangle, Malaysian Explosive Ember, Chenzo X Carrot
Höhe: links bis auf etwa 60 cm (die Linke), rechts etwa 35 cm (die Mittlere)

Stand am 17.9., vor allem die Aji Mochero ist vollkommen eskaliert (rechts am Rand ist ein Pfeiler):
v.l.n.r.: Lukas yellow, Aji Mochero, Chenzo
Höhe: die Mittlere (Aji Mochero) hat etwa 120 cm. Als Vergleich: Im Hinterhof hat sie 55 cm. Für die Malaysian Explosive Ember (hier leider kein Bild, aber hier) ähnlich mit 60 cm im Büro und bis 35 cm im Wohnzimmer.

Der Chenzo ist am 16.7. der Haupttrieb gebrochen, hat sich erst spät erholt und ist dann am 21.10. ein vollkommen chaotisches Bündel (rechts davon ist wieder ein Pfeiler):
_DSC9938_cap1_small 1.jpg

Wie man sieht: Die Pflanzen gehen in die Höhe, nehmen sich in der Breite Licht weg, aber keinerlei Triebe in die Tiefe. Macht Sinn, Lichtquelle kommt nur von einer Seite. Bei der Topfgröße 9L (Chiliwelten) und diesen Sorten - allen voran die Aji Mochero - wohl keine sonderlich gute Idee. Ohne Beleuchtung ist Indoor tatsächlich nicht ohne. Das ständige Drehen der Pflanzen habe ich auch schnell aufgegeben.

Ich plane bald etwa die Hälfte der Pflanzen zu entsorgen, bei so 2 bin ich noch am überlegen, ob ich versuche sie durchzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retrospektive Teil 6: Die Sorten

Ich hatte dieses Jahr 8 Sorten mit am Start. Zunächst mal was es so gab, dann (wo es lohnt) eine kurze Beschreibung.

Im Wohnzimmer standen vorm großen Befall:
- 2x Feuerküsschen
- Malaysian Explosive Ember (Phäno spitz)

Im Büro standen und stehen noch:
- Lukas yellow
- Aji Mochero
- Chenzo
- Chenzo X Carrot
- Malaysian Explosive Ember
- Anna Thai red X Triangle

Im Hinterhof standen:
- Lukas yellow
- Aji Mochero
- Ayuyo orange
- Miscucho Colorado


Wohnzimmer

Die Malaysian Explosive Ember ist hier schon ausführlich genug beschrieben. Da will ich gar nicht viel weiter zu sagen. Sehr schön, mir taugen andere Sorten (vor allem von der Ausbeute) aber mehr. Durch ihre schöne Optik und sehr kompakten Wuchs genießt sie in meinem Umfeld allerdings große Beliebtheit.

Zum Feuerküsschen gibt es nicht viel zu sagen. Geschenkt bekommen, eigenes Saatgut gewonnen, war aber leider nicht Sortenrein. Ich hatte die dunkle Variante mit lila Blüten und dunklen, nach Weinrot abreifenden Früchten. Dieses Jahr aber mit Schärfe 1 statt 5 und deutlich helleren Blüten. Dazu geschmacklich eher fad. Aber auch fürs Trocknen mit Schärfe 1 nicht mehr attraktiv. Für die Größe zwar ordentlich viele und große Früchte, aber bringt halt nichts, wenn die zu nicht viel taugen.
Bilder gabs bei den Wohnzimmerpflanzen schon.
 
Fortsetzung Retrospektive Teil 6: Die Sorten

Hinterhof & Büro

Zwei Sorten hatte ich an beiden Plätzen - Lukas yellow und Aji Mochero. Hab ja statt 8 Pflanzen am Schluss 13 behalten. 🤷‍♂️

Die Lukas yellow (unbekannte Sorte von Lukas) ist sowas wie meine Haus-Chili geworden. Pflegeleicht, guter Ertrag, geschmacklicher Allrounder (de Cayenne nicht unähnlich) und mit Schärfe 6-8 vielseitig einsetzbar. Verwenden wir frisch in fast alles, von Taco über Salat bis Chili con Carne. Als Pulver auch lecker, in Hot Ketchup ebenfalls. Geht einfach immer. Favorit meiner Freundin. Zum Glück hatte ich davon 2 behalten. 😋
_DSC7538_cap1_small.jpg

_DSC9253_cap1_small.jpg


Hätte auf was Richtung Cayenne golden / yellow getippt. Die Früchte wachsen jedoch größtenteils aufrecht, selbst sehr große und schwere, was glaube ich nur so halb passt. Annuum sollte es auf jeden Fall sein. Reifen schön von grün zu gelb, werden meist etwa 10, teils bis 13 cm lang. Die Früchte sind sehr fest, die Wandstärke ist so dünn bis mittel.
_DSC9825_cap1_small.jpg

_DSC7107_cap1_small.jpg

_DSC7820_cap1_small.jpg



Die Aji Mochero ist auch ein absoluter Massenträger und wächst buschig kompakt (bei guten Lichtverhältnissen).
So kam die raus (Bild vom 22. Mai):
_DSC6141_cap1_small.jpg


Und hat sich prächtig entwickelt - A Busch is es!
17. Juli:
_DSC6887_cap1_small.jpg

6. Oktober:
_DSC9776_cap1_small.jpg

17. Oktober:
_DSC9840_cap1_small.jpg


Hängt bald schon voller Beeren (kommt auf den Fotos kaum raus):
_DSC9258_cap1_small.jpg

_DSC9850_cap1_small.jpg

_DSC9857_cap1_small.jpg


Geschmacklich auch klasse, schön fruchtig, passt gut zu Zitrus. Hab davon aber jetzt noch so viel, dass ich die 2022 nicht brauche. Mein Verbrauch ist da auch einfach nicht so hoch. Hab viel fruchtige Salsa damit gekocht. Und vor allem: Orangen-Chili-Marmelade, dafür ist sie perfekt. ☺️🍯
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung Retrospektive 6: Die Sorten

Hinterhof

Hier waren dazu noch Ayuyo orange und Miscucho Colorado zuhause.

Die Ayuyo orange ist eigentlich hier schon detailliert und mit Bildern beschrieben. Trotzdem noch ein paar kleine Anmerkungen.
Ich hatte sie zuerst etwas zu schattig gestellt. Dadurch ist die mir schnell auf 150 cm geschossen (in 10L). Bleibt sonst wohl tendenziell kleiner, aber bei 20L, wer weiß ...
Hier die ungefähre Größe zum Start am 28. Mai (bei der Fahrt ins Büro, zurück ein paar Tage später):
20210528_184253.jpg

Hier am 19. Juli:
_DSC7122_cap1_small.jpg

Und am 28. Juli - immer noch nicht ganz ausgewachsen, die hat sich noch verzweigt und noch 20cm in die Höhe gemacht.
_DSC7289_cap1_small.jpg


Mehrfach hat sie mich total überrascht:
Mit etwa 50 Tagen (im Sommer) war die Reifezeit ziemlich kurz.
Geschmacklich (für mich) völlig neu, fruchtig und doch krautig-herb, vom Geruch her auch, dabei dominiert die Fruchtnote (Mango, Aprikose, ...). 🥰
Kälte verträgt sie gut, hatte sie bis 1,5°C noch im Hinterhof stehen, problemlos. Sieht nur leicht mitgenommen aus:
_DSC0083_cap1_small.jpg



Zur Miscucho Colorado kann ich weniger sagen als mir lieb ist. Mit Schärfe 4 für eine Chinense mild aber eben nicht ohne Schärfe, das hat mich gereizt. Habs aber vergeigt, stand zu schattig, ist geschossen und wurde dann erst im Oktober / November und teils erst drinnen abgeerntet reif. Aroma und Schärfe waren der Umstände entsprechend fad bei mir. Kein Komplettausfall, aber nicht viel besser. Wuchs war auch entsprechend.
Bevor sie ins Büro kam am 22. Mai:
_DSC6215_cap1_small.jpg

Hier am 9. Juni auf der Rückfahrt aus dem Büro - schon etwas "gschossen" von den Trieben her, gab da ja einfach zu wenig Licht:
20210609_131437.jpg

Hier am
_DSC6913_cap1_small.jpg

Sie hat dann noch eine "herausgewachsene" und sehr breite Krone bekommen:
_DSC9226_cap1_small.jpg

Und hier am - endlich hängt die Krone voller Früchte:
_DSC9784_cap1_small.jpg

_DSC9782_cap1_small.jpg


Optisch sind die Blüten recht groß (für eine Chinense!) und schön (passt das überhaupt zu einer Chinense - so ganz sicher bin cih da nicht):
_DSC7877_cap1_small.jpg


Die Früchte machen auch was her: Giftgrün mit knallig lila Sonnenschutz.
_DSC9221_cap1_small.jpg


Reifen über gelb, orange zu rot, wobei der Sonnenschutz lange sichtbar bleibt.
_DSC9811_cap1_small.jpg

_DSC9876_cap1_small.jpg

Hier fehlen leider recht noch 2-3, hatte zu dem Zeitpunkt leider keine ganz reife zur Hand:
_DSC0110_cap1_small.jpg


Optisch schon toll ☺️ aber meine war halt duch die späte Reife nahezu ohne Schärfe und recht fad im Geschmack. Andere die diese Sorte hatten können dazu evtl. mehr sagen.
 
Fortsetzung Retrospektive Teil 6: Die Sorten

Büro

Von denen im Büro fehlen von den 6 dort noch Anna Thai red X Triangle, Chenzo (X) und (im nächste Post) die Chenzo X Carrot.

Die Anna Thai red X Triangle sollte eigentlich eine Anna Thai red (unbekannte Sorte von Anna, "Thai-Chilis" die ich mal gekauft hatte recht ähnlich). Meine wächst etwas größer, hat statt Schärfe 8-9 nur 0-2 und statt länglicher Beeren eher breitere, leicht dreieckige, teils schattierter Früchte. Meins ist denke ich ein Annuum, das Original könnte von Optik und Schärfe auch eine Frutescens sein, hab da aber keine Erfahrung, das werden andere besser beurteilen können

Hatte verkrüppelt angefangen mit nur einem, sehr langstieligen echten Blatt sowie verkrüppeltem Haupttrieb ...
_DSC5252_cap1_small.jpg

... sich dann aber in 1-2 Wochen gut entwickelt.
_DSC5574_cap1_small.jpg

_DSC5462_cap1_small.jpg


Schon bevor sie ins Büro kam, sah sie prima aus:
_DSC6197_cap1_small.jpg

_DSC6061_cap1_small.jpg


Bilder zur Pflanze später bei den Büro gesamt Bildern. Hier noch die Früchte, teils schattiert (vor allem die frühen), dazu nicht ganz glatt und leicht dreieckig.
_DSC7156_cap1_small.jpg

_DSC7244_cap1_small.jpg

_DSC7247_cap1_small.jpg


Naja, ganz schön, aber leider nicht scharf.
Wenn man den Vergleich kennt auch deutlich anders als erwartet. So sollte es eigentlich aussehen:
_DSC7589_cap1_small.jpg

_DSC9422_cap1_small.jpg


Machen wirs hier voll kurz: Das "Original" taught mir gut für Pulver, diese hier eher nicht. Naja, hab mir mal neues Saatgut besorgt. Wieder unverhütet, aber was solls, wird schon gut gehen.


Die Chenzo hatte vor allem am Anfang teils dunkles Laub. Hier ist ersichtlich, dass es wohl auch eine Chenzo Black gibt. Welche ich jetzt habe?! 🤷‍♂️
Teils wird die ja als Frutescens angegeben. Bei meiner bin ich mir sehr sicher, dass es eine Annuum ist.
Der Wuchs ist eher spargelig, hat viele Triebe und keine richtigen Haupttriebe, die verhädert sich auch ganz gut in sich selbst (siehe oben). Sie hat bei etwas direktem Sonnenlicht auch teil-dunkles Laub:
_DSC6110_cap1_small.jpg

_DSC6130_cap1_small.jpg


Die Blüten sind aber einfach der Hammer:
_DSC6099_cap1_small.jpg


Manche auch mehr lila (selbe Pflanze):
_DSC6693_cap1_small.jpg


Die Früchte sind dunkelgrün, bei Sonne aber ruck zuck knallschwarz und reifen dann direkt zu rot. Am Anfang hatten die Beeren schwarze Punkte. Lag wohl an einem Pilz oder so etwas, hatte da auch mal mit Leonardo geschrieben (er hatte ähnliches gepostet), er sah das auch so.
_DSC9181_cap1_small.jpg

_DSC9187_cap1_small.jpg

_DSC9205_cap1_small.jpg

_DSC9192_cap1_small.jpg

Wurde dann aber besser.

Die Fruchtform und Größe passt aber nicht ganz (zu wenig spitz, eher wie runde Jalapeno), dazu gab es oft Verkorkungen, führe sie deshalb (beim Saatgut) als Chenzo (X). Geschmacklich ist okay, etwas säuerlich. Geht schon, aber da bevorzuge ich bspw. die Lukas yellow.

so wegen Bilderlimit brauche ich noch mal einen neuer Post....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung Retrospektive Teil 6: Die Sorten

Fortsetzung:
Büro

Und weiter gehts mit der letzten, der Chenzo X Carrot.

Die Chenzo X Carrot ist ein weiteres Highlight meiner Saison 2021. Als Chenzo gekauft scheint diese Pflanze aber verkreuzt zu sein. War nicht schlecht überrascht als ich statt einer weinroten Frucht diese hier sah 🤯
_DSC6709_cap1_small.jpg

_DSC7389_cap1_small.jpg

Viele Früchte waren dazu noch weniger gerade sondern "welliger", so ein bissl wie die recht hier oben. Und von der Farbe exakt wie eine Karotte (kommt auf den Bildern teils etwas anders raus). Ich habe sie aufgrund der Früchte Chenzo X Carrot getauft, da ist wohl eine Chenzo mit einer Karotte ins Bett gegangen. Vorm Abreifen sind die Früchte auch dunkelgrün und mit Sonnenschutz fast schwarz (hier sieht man auch dieses karottig-wellige etwas besser).
_DSC6715_cap1_small.jpg


Die Pflanze war vom Typus (leider) etwas heller als die Chenzo (X). Der Wuchs der Pflanze ist ebenfalls deutlich anders (siehe oben, die rechts). Sie wächst eher niedrig und mit starken Hauptzweigen in die Breite. Das Bild ist leicht von unten, die Hauptzweige sind alle am Ende fast waagrecht.

Die Blüten sind aber wunderschön 🥰 eher klein und sehr ähnlich zur Chenzo (X), aber alle mit lila Rand, keine ganz lila dabei wie bei der Chenzo (X) oben.
_DSC6934_cap1_small.jpg

_DSC6942_cap1_small.jpg


Die Beeren schmecken zunächst ähnlich wie die Chenzo eher leicht säuerlich. Getocknet und zu Pulver verarbeitet ergibt sich aber ein richtig geiles Aroma, mit feinen Röstnoten und Nuancen Richtung ungarischer Gewürzpaprika. 😍 Dazu für 3L ein richtig ordentlicher Ertrag, da ich 2 volle Ernten hatte, bei recht kurzer Reifezeit.
Werde ich auf jeden Fall versuchen zu erhalten! 😎

So, das war die Sorten Retrospektive! Ich hoffe es gefällt! ☺️ und ich werde hin und wieder sicher mal für Sortenbeschreibungen drauf verweisen...
 
Fortsetzung Retrospektive Teil 6: Die Sorten

Fortsetzung:
Büro

Und weiter gehts mit der letzten, der Chenzo X Carrot.

Die Chenzo X Carrot ist ein weiteres Highlight meiner Saison 2021. Als Chenzo gekauft scheint diese Pflanze aber verkreuzt zu sein. War nicht schlecht überrascht als ich statt einer weinroten Frucht diese hier sah 🤯
Anhang anzeigen 270960
Anhang anzeigen 270961
Viele Früchte waren dazu noch weniger gerade sondern "welliger", so ein bissl wie die recht hier oben. Und von der Farbe exakt wie eine Karotte (kommt auf den Bildern teils etwas anders raus). Ich habe sie aufgrund der Früchte Chenzo X Carrot getauft, da ist wohl eine Chenzo mit einer Karotte ins Bett gegangen. Vorm Abreifen sind die Früchte auch dunkelgrün und mit Sonnenschutz fast schwarz (hier sieht man auch dieses karottig-wellige etwas besser).
Anhang anzeigen 270964

Die Pflanze war vom Typus (leider) etwas heller als die Chenzo (X). Der Wuchs der Pflanze ist ebenfalls deutlich anders (siehe oben, die rechts). Sie wächst eher niedrig und mit starken Hauptzweigen in die Breite. Das Bild ist leicht von unten, die Hauptzweige sind alle am Ende fast waagrecht.

Die Blüten sind aber wunderschön 🥰 eher klein und sehr ähnlich zur Chenzo (X), aber alle mit lila Rand, keine ganz lila dabei wie bei der Chenzo (X) oben.
Anhang anzeigen 270962
Anhang anzeigen 270963

Die Beeren schmecken zunächst ähnlich wie die Chenzo eher leicht säuerlich. Getocknet und zu Pulver verarbeitet ergibt sich aber ein richtig geiles Aroma, mit feinen Röstnoten und Nuancen Richtung ungarischer Gewürzpaprika. 😍 Dazu für 3L ein richtig ordentlicher Ertrag, da ich 2 volle Ernten hatte, bei recht kurzer Reifezeit.
Werde ich auf jeden Fall versuchen zu erhalten! 😎

So, das war die Sorten Retrospektive! Ich hoffe es gefällt! ☺️ und ich werde hin und wieder sicher mal für Sortenbeschreibungen drauf verweisen...
Die haben wirklich richtig schöne Blten. Falls Du nächstes Jahr ein paar Samen über hast :cool:
 
Die haben wirklich richtig schöne Blten. Falls Du nächstes Jahr ein paar Samen über hast :cool:
Ich habe fleißig gesammelt, kannst du jederzeit gerne was bekommen ;) Da ich aber davon ausgehe, dass das eine F1 ist, kann bei der F2 natürlich sehr viel rauskommen :unsure:
Um die zu erhalten versuche ich gerade die Pflanze selbst zu überwintern und vegetativ zu vermehren. Sobald ich mal mehr Platz hab gibt es die F2, dann werde ich so 20 Stück davon anbauen müssen für die Selektion. :)
edit: Das gilt natürlich auch für andere. Es ist und wird reichlich vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kommen wir langsam zu den letzten Teilen der (doch nicht so kleinen und schnellen) Retrospektive, die ich hier abhalte, das es sonst nicht viel zu berichten gibt.

Retrospektive Teil 7: Ende der Outdoor-Saison

Meine Outdoor-Saison habe ich recht spät beendet, um noch möglichst viel zu ernten. Dafür musste ich zwar 3-4 Wochen lange (fast) jeden Abend 3 Pflanzen in unhaltlichen Töpfen mit 11-14L in den Keller runterwuchten, morgens wieder raus, aber was tut man nicht alles für eine bessere Ernte 😊 einzig die Ayuyo orange mit ihren gespargelten 1,50m und entsprechender Instabilität musste immer draußen bleiben, die hab ich die schmale und vor allem niedere Kellertreppe einfach nicht sicher runter bekommen.
IMG-20211015-WA0006.jpg


Als erstes kam am 07.11. die Lukas yellow dann weg. Sie wurde aber deutlich größer als in 9L Indoor - lag vermutlich mehr am Standort. War eigentlich eine Backup-Pflanze. Da ich nur noch den Topf hatte und eigentlich nur mit dieser im Hinterhof testen wollte was die Nachbarn dazu sagen natürlich trotzdem sehr gelungen. Da werde ich nächstes Mal aber einen kleineren Endtopf nehmen.
Sie sah sogar noch ganz gut aus ...
_DSC9980_cap1_small.jpg

_DSC9983_cap1_small.jpg


... und hatte ordentlich "Stamm" finde ich:
_DSC9986_cap1_small.jpg

_DSC9990_cap1_small.jpg


Sie hatte den 14L Topf von den Wurzeln her nicht so richtig zu schätzen gewusst (leider ohne Bild) - der untere Teil des Topfes war kaum bewurzelt, nur ein Strang ging etwas nach unten durch und feine Wurzeln aus dem Topf..
_DSC9991_cap1_small.jpg



Die Aji Mochero war auch am 07.11. dran. Die hat ihre 11L ausgekostet und mit schönem Wuchs und reicher Ernte gedankt. Ein größerer Topf könnte das sicher noch steigern, aber für mich war der Ertrag schon mehr als ausreichend – zumal ich ja im Büro noch eine in 9L hatte.
Immer noch ein (leicht dezimierter) Busch voller Früchte ...
_DSC9998_cap1_small.jpg

_DSC0004_cap1_small.jpg


... und ebenfalls mit toll verzwigtem Wuchs und kräftigem Haupttrieb:
_DSC0006_cap1_small.jpg

_DSC0007_cap1_small.jpg

_DSC0009_cap1_small.jpg


Auch die Wurzeln konnte sich sehen lassen:
_DSC0012_cap1_small.jpg



Als nächstes war am 12.11. die Miscucho Colorado dran. Irgendwann wurde das Wetter einfach zu kühl (dauerhaft unter 10 °C Höchsttemperatur). Die hatte zwischendurch wegen Lichtmangel etwas gespargelt, hat sich eingekriegt, nachdem ich sie umgestellt hatte. Sah auch echt schon mitgenommen aus:
_DSC0087_cap1_small.jpg


Leider waren noch viele halb reife Früchte dran. Nachreifen im Keller wäre aber bei 8 - 10°C sicherlich nicht so hilfreich gewesen.
_DSC0092_cap1_small.jpg


Man sieht deutlich, die gespargelten Triebe, die zu den Kräftigesten wurden, obwohl die links und rechts als erste da waren. Merke 👆 Chinensen brauch viel viel Sonne 🌞
_DSC0093_cap1_small.jpg


Aber insgesamt auch mit gutem "Stamm"
_DSC0095_cap1_small.jpg


Wurzeln auch gut, da wär auch mehr Volumen (unten) besser gewesen:
_DSC0102_cap1_small.jpg


Kurze Exkursion:
Ich werde wohl keine Töpfe mit Wasserreservoir mehr holen, da gehen zwar die Wurzeln rein, aber es steht unten nach jedem Gießen / Regen das Wasser etwas blöd drin und das Substrat rieselt auch rein. Überlege mir für nächste Saison einfach den Boden anzubohren und das Plastikgitter wegzulassen, ergibt mehr Volumen. Was sind da eure Erfahrungen so?
Hier mal die Bilder dazu:
_DSC0097_cap1_small.jpg

_DSC0103_cap1_small.jpg


Bleibt noch die Ayuyo orange ...
 
Fortsetzung Retrospektive Teil 7: Ende der Outdoor Saison

.. oder auch Überwinterer

Zunächst hatte ich die Ayuyo orange einfach draußen gelassen, weil sie nicht in den Keller ging und auch um zu sehen was sie so abkann. Spoiler: Kann recht viel ab. Weg kann sie dann immer noch, dachte ich mir.
_DSC0195_cap1_small.jpg


Irgendwann gegen Mitte oder Ende November – das Min-Max-Thermometer zeigte inzwischen regelmäßig Tiefsttemperaturen um 1,5°C an – habe ich doch entschieden sie im Keller versuchen zu überwintern. Also zurück geschnitten ...
_DSC0199_cap1_small.jpg


... und die Wurzeln begutachtet:
_DSC0203_cap1_small.jpg

_DSC0205_cap1_small.jpg


Unten zwar recht braun, aber sonst gefilen die mir ganz gut. Unten ist sie auch durch den Topf in die erde gewachsen.
_DSC0200_cap1_small.jpg

_DSC0201_cap1_small.jpg


Hab dann noch die oberste Erdschicht abgetragen, wieder in den Topf und in den Keller verfrachtet.
_DSC0207_cap1_small.jpg


Da steht sie nun und ich bin gespannt, ob sie es packt. ☺️ Aktuell schwanken die Temperaturen im (recht dunklen) Keller so um 7 - 8°C zwischen Tag und Nacht. So etwa 1 - 2 grad kühler könnte es zwischendurch auch noch werden.
 
Wow was habe ich denn hier verpasst! Richtig schöner Rückblick! Scheint erfolgreich gewesen zu sein deine Saison.
Außerdem hast du denke ich echt viele Eindrücke sammeln können dieses Jahr. Waren nochmal sehr schön zusammengefasst und erkenntnisreich die Beiträge :thumbsup:

Mit was für einer Kamera machst du denn die Bilder? Gerade die Nahaufnahmen? :)
 
Mit was für einer Kamera machst du denn die Bilder? Gerade die Nahaufnahmen? :)
auch auf die Gefahr ..... ich glaub das war ne A 6000 oder so , gibt ja einige Modelle die in der Reihe ähnlich aussehen

back 2021 🌩️⚡🚙

Unten zwar recht braun, aber sonst gefilen die mir ganz gut. Unten ist sie auch durch den Topf in die erde gewachsen.
_DSC0200_cap1_small.jpg
wenn dort in diesem Jahr wieder eine Pflanze stehen sollte ...(geh ich mal von aus)
wäre es interessant den Boden etwas mehr zu öffnen 🤓
 
Zurück
Oben Unten