2021 - erste Saison auf dem Fensterbrett bei _hw_

Servus zusammen,

lang lang ists her muss ich zu meiner Schande gestehen, den 2021er Faden hab ich wohl etwas in den Sand gesetzt. 😔😒
Leider habe ich es einfach nicht richtig geschafft hier am Ball zu bleiben, obwohl gerade die erste richtige Saison schön wäre auch dokumentiert zu haben und ich die Lektüre eurer Anbauten sehr genieße! Ab und an mal kurz (passiv) da gewesen, zu viel Trubel abseits der Chilis haben mir aber leider wenig Luft gelassen. Passiert einfach...

Der Sommer war für die Chilis aber noch trüber als für mich (klingt übel, eigentlich hatte ich aber nur zeitlich sehr viel um die Ohren). Im September wurde es für Chilsi und mich dann besser - eine Woche Urlaub im Norden an der See für mich, Sonne für die Chilis - bevor es wieder nass bei den Chilis und stressig bei mir wurde.

Aber: The Saison is dead, long live die Saison! 😁
Noch habe ich die Saison 2021 für mich noch nicht beendet und damit kann ich auch hier noch ein bissl was dazu schreiben 😊 Grund: Die Hinterhof Chilis sind zum Teil einfach noch nicht soweit, dass ich sie abernten kann, war teilweise wohl etwas spät dran bei einigen..
Aktuell stehen noch 4 Chilis im Hinterhof - 1 davon wird morgen abgeerntet - und 6 Chilis im Büro (Indoor). Die 3 Wohnzimmer-Chilis hatten sich im August Thripse eingefangen und im September dann nach erneutem Befall (während meines Urlaubs hat das Thrips-Imperium feiger weise zurückgeschlagen) in die Tonne gewandert.

Morgen wird Salsa und evtl. noch hot Ketchup eingekocht (zum zweiten mal dieses Jahr nach erstem Test vor etwa 1 Monat).
Ich geh dann mal noch schnell ins Büro gießen... 🙃

Ein schönes Wochenende an alle!
 
@_hw_ ist back 🥳🤩

lang lang ists her muss ich zu meiner Schande gestehen
zu Poden bzw. im selbigen solltest du versinken
(soll vorkommen, da kann so mancher ein Lied von singen @Lederhose ) :whistling:
Bin scho ganz gespannt, was aus Deinen Indoor-Pflanzen geworden ist!
Lass doch mal was sehen und hören :D :bookworm: 🧐
kann ich so unterschreiben

Morgen wird Salsa und evtl. noch hot Ketchup eingekocht
drücke die Daumen
meiner wurde etwas flüssig, ein Versuch steht noch aus 🙏
 
So, und schon wieder dauerte es einige Zeit :facepalm::sorry: nun will ich meinen Faden 2021 aber doch noch zu einem guten Ende führen - und nicht nur überall sonst im Forum herum streunern!
Dazu folgt eine kleine Retrospektive und ein kleines Fazit die kommenden Tage.
 
Retrospektive Teil 1: Stand der Pflanzen bis zum Sommer

Als erstes die Saison im Schnelldurchlauf: Der Stand der Pflanzen zu verschiedenen Zeitpunkten, später nach Standort getrennt. Zunächst einmal bis zur Standort Trennung im Sommer. Etwas davon gabs auch schon zu bewundern, hier kompakt zur Auffrischung mit dabei.

Der Stand 14 Tage nach Aussaat: jede Menge Keimlinge, 100% Quote aber verlust durch Verlust bei Helmträger-OPs.
_DSC4685_cap1_small - Kopie.jpg_DSC4688_cap1_small - Kopie.jpg

Nach 4 Wochen: Ich hatte inzwischen einige mit mehr als einem Keimling pro Kokostab :facepalm: zum Teil mit Anzuchterde in diese Pappdinger :banghead: gepflanzt. Siehe früher im Faden, aus Erfahrung wird man schlauer...
_DSC4825_cap1_small - Kopie.jpg

Der Stand zum 12.03.21: Inzwischen wurden die restlichen Kokostabs von der Ummantelung befreit und in sehr kleine Terracotta Töpfchen :banghead: mit Anzuchterde gesetzt. 2 auch zusammen :facepalm: in ein leeres Pilz-Schälchen. Ja, ich weiß, die :banghead: häufen sich, so ist das halt am Anfang ;)
_DSC4849_cap1_small_cap1_small - Kopie.jpg
Sie sind alle noch recht klein, Lichtmangel und auch sonst nicht gerade gute Voraussetzungen waren da ursächlich (wenn es interessiert, frühe Beiträge geben da Infos zu):
_DSC4866_cap1_small - Kopie.jpg_DSC4867_cap1_small - Kopie.jpg

Am 19.03.21 wirds schon besser. Ich habe die aus den Pappdingern inzwischen rausgeholt und in 7er Töpfchen gesetzt. Dazu habe ich diese Pflanzenhäuschen besorgt und die Kleinen da rein gesetzt. Endlich echte richtige Blattpaare!
_DSC4883_cap1_small - Kopie.jpg

Am 04.12.21 12.04.21 sieht man nun auch eine deutliche Entwicklung:
_DSC5469_cap1_small - Kopie.jpg

Hier eine Draufsicht der 22 verbliebenen (26 ausgesät) ein paar Tage später am 13.04.21:
_DSC5516_cap1_small_cap1_small - Kopie.jpg

Bis zum 19.04.21 ist dann aufgrund von mehr benötigtem Platz ein viertes Häuschen hinzugekommen, wie auch die Basilikumtöpfe (vorne). Außerdem wurde alles in 10er und tiefe 1,5L Rosentöpfe gesetzt.
_DSC5587_cap1_small - Kopie.jpg

Und hier noch der Stand (Draufsicht) vom 27.04.21. Langsam wurde es in den Häuschen eng - vor allem oben stießen eineige schon an die LEDs. Der Boden einiger Häuschen wurde entfernt und diese "höhergelegt" um noch klar zu kommen.
_DSC5777_cap1_small - Kopie.jpg

Am 20.05.2021 waren dann meine 13 in den Endtöpfen und die 9 Auswanderer zum Auszug bereit oder schon weg (hatte sich etwas gezogen).
Die fürs Büro. Davon mussten 3 dann doch in den Hinterhof, da ich das völlig falsch kalkuliert hatte - mal wieder den hier: :banghead:
_DSC5989_cap1_small.jpg
Die über gebliebene die ich kurzerhand in 14L gesetzt habe und in den Hinterhof gestellt hab.
_DSC5982_cap1_small.jpg
Die 3 fürs Wohnzimmer:
_DSC6131_cap1_small.jpg
Und 7 der 9 Auswanderer (zu verschiedenen Zeitpunkten im Mai):
20210507_154124_small.jpg20210514_183641_small.jpg_DSC6237_cap1_small.jpg

So, das war der erste Teil, ab Juni jetzt wird nach Standort getrennt weitergemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 19.03.21 wirds schon besser. Ich habe die aus den Pappdingern inzwischen rausgeholt und in 7er Töpfchen gesetzt. Dazu habe ich diese Pflanzenhäuschen besorgt und die Kleinen da rein gesetzt. Endlich echte richtige Blattpaare!
Anhang anzeigen 268204

Am 04.12.21 sieht man nun auch eine deutliche Entwicklung:
Anhang anzeigen 268205

bei dem Schritt vom 19.03.21 zum 04.12.21 bin ich jetzt aber kurz sturtzig 🤣stutzig geworden...
Vor allem die erwähnte gut gelaufene Saison mit reichlich Ernte hat mit dem Bild bei dem Dateum jetzt nicht so ganz gepasst.
ABer als ich dann weiter gelesen hatte hat sich bei den darauffolgenden Bildern ja doch ein Wachstum abgezeichnet 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Schritt vom 19.03.21 zum 04.12.21 bin ich jetzt aber kurz sturtzig 🤣stutzig geworden...
Vor allem die erwähnte gut gelaufene Saison mit reichlich Ernte hat mit dem Bild bei dem Dateum jetzt nicht so ganz gepasst.
ABer als ich dann weiter gelesen hatte hat sich bei den darauffolgenden Bildern ja doch ein Wachstum abgezeichnet 😉
🤣🤣 Da hast du natürlich recht. Das pass ich mal besser an.. 🙈
 
Retrospektive Teil 2: Vergleich im Wachstum

Alle folgenden Aufnahmen sind am 01.05.21 entstanden (sehr wahrscheinlich zumindest). Also kurz vor dem letzten Bild oben. Da mal ein vergleich innerhalb der Sorten, interessant was bspw. die Topfgröße direkt ausmacht.
Ach ja, ich hab die Vorschaubilder für mich entdeckt, das ist irgendwie übersichtlicher. Zum groß anzeigen drauf klicken 😉

Die Feuerküsschen (das erste ist mir mal beinahe vertrocknet und hat dann 2-3 Wochen verzug dadurch bekommen -> siehe früher). Einzelne blühen schon,
_DSC5826_cap1_small.jpg_DSC5830_cap1_small.jpg_DSC5833_cap1_small.jpg_DSC5835_cap1_small.jpg_DSC5928_cap1_small.jpg

Die Anna Thai red (etwas witzlos, die letzte verbleibende, der Vollständigkeit halber trotzdem)
_DSC5837_cap1_small.jpg_DSC5929_cap1_small.jpg

Die Lukas yellow, die ist schon bissl größer als die anderen beiden und blüht zum Teil da auch schon
_DSC5795_cap1_small.jpg_DSC5799_cap1_small.jpg_DSC5825_cap1_small.jpg_DSC5942_cap1_small.jpg

Die Ají Mochero, 2 davon sehen nahezu identisch aus. Die hatte (bis hier) einen echt krass identischen Wuchs.
Fun fact: Die kleinste war zunächst weitesten, wurde von den anderen beiden, die (deutlich später) in ein Töpfen kamen einfach ruck zuck überholt, sobald die mehr Volumen hatten, glaub in nicht mal 2 Wochen.

_DSC5808_cap1_small.jpg_DSC5812_cap1_small.jpg_DSC5813_cap1_small.jpg_DSC5952_cap1_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht Teil 2, mit den verbliebenen 4 Sorten ☺️ (Bilderlimit und so...)

Die Ayuyo orange, man erkennt den wohl Art-typischen Wuchs schon ganz gut. Auch die deutlich anderen Blätter waren schon seit dem ersten Blattpaar ersichtlich.
_DSC5802_cap1_small.jpg_DSC5803_cap1_small.jpg_DSC5819_cap1_small.jpg_DSC5938_cap1_small.jpg

Die Chenzo, schon hier waren die etwas unterschiedlich, bspw., in der Blattfärbung, das zog sich durch, dazu später aber mehr. Vom Wuchs her im Vergleich zu anderen im selben Volumen kleiner und schmächtiger, irgendwie "zarter" ...
_DSC5817_cap1_small.jpg_DSC5842_cap1_small.jpg_DSC5944_cap1_small.jpg

Die Miscucho Colorado, mit ihren sehr großen oft etwas am Rand gespannten Blättern. Einfach vergleichsweise ausladend im Wuchs
_DSC5789_cap1_small.jpg_DSC5792_cap1_small.jpg_DSC5821_cap1_small.jpg_DSC5951_cap1_small.jpg

Die Malaysian Explosive Ember, auch hier schon leichte Unterschiede zu sehen (Beschrieben hier).
_DSC5846_cap1_small.jpg_DSC5847_cap1_small.jpg_DSC5849_cap1_small.jpg_DSC5932_cap1_small.jpg

Mit dem Wuchs war ich insgesamt zufrieden - wäre es maximal Anfang April. War aber einfach froh, dass sie sich gefangen hatten und als Anfänger, mein Gott, dafür liefs doch schon 😅
 
So, es wir Zeit das Ganze hier zu einem Ende zu bringen. Wenn ich es auch in 2021 nicht mehr geschafft habe, so hoffentlich bevor die Saison 2022 bei mir so richtig los geht. 😬
Ob es noch wen interessiert, bin ich mir nicht so sicher, aber es ist für mich aus Doku Gründen persönlich ein Anliegen. 😅 Und es verkürzt die Zeit bis zu meinem offiziellen Start 2022. Und ich habe es endlich tatsächlich geschafft mal die Bilder einigermaßen durchzugehen. 😇

So, meine Retrospektive geht weiter:
1. Stand der Pflanzen bis zum Sommer ✔️
2. Vergleich im Wachstum ✔️
3. Wohnzimmer ⬇️
Büro, Hinterhof, Ernte, ... 🔜

Retrospektive Teil 3: Wohnzimmer

Im Wohnzimmer standen 2 Feuerküsschen und eine Malaysian Explosive Ember (MEE). Ende Mai standen diese in voller Blüte, hier die MEE:
_DSC6538_cap1_small.jpg

20210531_171608_cap1_small.jpg

20210529_160313_cap1_small.jpg


Die Blüten waren auch echt schön:
_DSC6547_cap1_small.jpg


Kurze Zeit später kamen erste Früchte
_DSC6542_cap1_small.jpg


Und diese wurden auch recht zügig reif. Dabei zeigen beide Sorten ein schönes Farbspiel.
Die Feuerküsschen waren hier schon recht bräunlcih, davor lila-schwarz:
_DSC6632_cap1_small.jpg


Die MEE wie auch schon hier beschrieben ist optisch nicht von schlechten Eltern:
_DSC6981_cap1_small.jpg


Das waren auch (mit) die ersten reifen Beeren. Erstmals ernten konnte ich Anfang Juli und von da an recht schnell fast alles. Beide Sorten schmecken jedoch nicht besonders. Erstes Bild die MEE, zweites die Feuerküsschen.
_DSC7065_cap1_small.jpg

_DSC7433_cap1_small.jpg


Speziell die Feuerküsschen tragen auch nicht schlecht. Die kleinere etwa 10 cm groß, die Früchte teils 4-5 cm.
_DSC6963_cap1_small.jpg

_DSC6971_cap1_small.jpg


Alles abgeerntet, da trieben die Feuerküsschen neu und wurden richtig buschig:
_DSC7408_cap1_small.jpg


Ja, da kommt der Übergang zum weniger schönen Part, an anderer Stelle schon mal bei den Stecklingen erwähnt. Im Wohnzimmer hat meine Saison früh geendet. Nachdem zuerst leichte Überdüngung einen Thrips-Befall übertünchten und ich kleiner Anfänger entsprechend zu spät reagierte, kamen dann mehr und mehr Anzeichen für Weichhautmilben dazu. Ich habe jedoch nicht ein Tierchen entdecken können – anders als bei den Stecklingen im Herbst - trotz intensiver Suche und gutem Equipment. Eingeschleppt hatte ich mir die Mistviecher vermutlich über Shcnittblumen oder einen Kaktus. Die Pflanzen gingen rapide schnell zugrunde, eingreifen wurde versucht, war aber nimmer möglich. Mitte September war dann auch die letzte Pflanze entsorgt.

Ich will aber auch hier zeigen wie es war, nicht immer nur das Schöne.
Hier sahen die Pflanzen schon schmlimm aus, ich hab aber noch versucht zu behandeln ...
_DSC8011_cap1_small.jpg


... war aber zwecklos. Da war das Ende dann sehr nah bzw. gekommen:
_DSC9294_cap1_small.jpg

_DSC9297_cap1_small.jpg

Falls wer weiß was das war, gerne Bescheid sagen. Meine Vermutung: Thripse (auch entdeckt) und WHM (nicht entdeckt, aber später an Stecklingen).

Wohnzimmer insgesamt: Ernte war für die Größe sogar ganz gut, aber geschmacklich, ich weiß ja nicht. Die Feuerküsschen überraschend fasst schärfefrei, die Malaysian Explosive Ember statt bei Schärfe 2 eher bei 5-6, verkehrte Welt. Indoor ist geschmacklich bei wenig Sonnenlicht evtl. auch einfach nicht sonderlich optimal. Standort eher schlecht, 2022 keine mehr fürs Wohnzimmer.
 
Ja doch hier, mich interessierts. 🙂

Ich find auch "gut" Bilder zu zeigen, die nicht nur die Sonnenseiten zeigen. Weil mal ganz ehrlich, wer das nicht kennt ist noch nicht lange genug dabei.
Schädlinge sind immer blöd, Ausfälle sind immer blöd und wenn man einfach viel zu spät reagiert auch blöd... aber man lernt ja immer was dazu (sofern man das denn will), man kann dieses Wissen auch in Zukunft immer besser anwenden und tortz allem kanns immer anders kommen als geplant, weils Leben einfach so ist.

Schade dass es so gelaufen ist mit deinen Wohnzimmer-Chilis, aber immerhin konntest du auch für deine neue Saison was draus mitnehmen.

Dass die geschmacklich nicht so das wahre waren würde ich in diesem Fall eher den Sorten zuschreiben.

Mit reinen Indoor-Chili habe ich mich aber auch immer schwer getan, das führte bei mir auch immer früher oder später, meist früher zu einem Schädlingsbefall. Draußen in der Ntaur habe ich das Gefühl regulieren sich manche Dinge auch von selber, z.B. durch natürliche Feinde. AUch das klappt nicht immer, aber besser und ich hab für mcih auch entschieden keine Chili das komplette Jahr mehr drinnen haben zu wollen (Höchstens vllt nen Bonsai?)
 
Und wenn wir gerade so beim Thema sind, noch eines direkt Hinterher:

Retrospektive Teil 4: Schädlinge, Mangelerscheinungen & Co

Insgesamt kann ich mich gar nicht so beklagen, denn ich hatte eigentlich kaum Ausfälle
In der Anzucht hatte ich keine Trauermücken - dafür im Sommer massiv im Büro, Nematoden haben nur etwas Linderung gebracht. Aber sind nur nervig, mein Büronachbar ist da kulant, also halb so wild.
Dazu hatte ich auch praktisch keine Läuse - hab etwa 10 gezählt über die ganze Saison im Hinterhof. 🥳
Aber: Dafür habe ich am Standort Wohnzimmer Thripse und Weichhautmilben mitgenommen. 😫 Im Büro zeigt sich seit Herbst auch immer wieder ein leichter Thripsbefall. Hält sich aber im Rahmen.

Bilder zu den Thripsen und WHM gabs schon hier und hier (unten im Spoiler in groß). Absolute scheiss Viecher, kann ich gern drauf verzichten und hoffe das alle bei mir überlebten Exemplare hin sind. ist einer der Gründe für meinen späten Start. Hier wie die Blätter dann ausschauen:
_DSC8015_cap1_small.jpg

_DSC8016_cap1_small.jpg

_DSC8025_cap1_small.jpg



Dazu kamen irgendwelche gefräßigen Tierchen. Ich hatte zuerst Raupen im Verdacht, aber nie welche gefunden, trotz intensiver Suche auch im Substrat usw. Nur Ameisen konnte ich jede Menge entdecken. Schneiden die derartige Ecken aus den Blättern?
Betroffen waren hautpsächlich Chinensen, teils ganz leich Annuum, Baccatum gar nicht. "Ausgeschnitten" wurde bevorzugt zwischen den Blattadern. Auch waren hauptsächlich Stellen betroffen die in der Breite wo (fast) anstießen, wie Mauer, Garten-Tischchen, etc., mehr noch als der Befall in bodennähe. Es war im Frühjahr schlimm. Dann habe ich Kaffeesatz und Zimt in die Töpfe gekippt und es ging zurück. Im Herbst gings dann wieder los. Um Tipps bin ich dankbar. ;)
_DSC6892_cap1_small.jpg

_DSC6894_cap1_small.jpg


_DSC9896_cap1_small.jpg

_DSC9892_cap1_small.jpg


An den Chilis hat sich auch im Herbst wer zu schaffen gemacht 😤
_DSC9883_cap1_small.jpg

_DSC9900_cap1_small.jpg


Dazu kamen (wohl von mir verursachte) Mangelerscheinungen. Ich hätte vermutet Chlorose, alsse mich aber gern eines Besseren beleeren.
_DSC7952_cap1_small.jpg

_DSC7953_cap1_small.jpg

_DSC7968_cap1_small.jpg


Und zum Schluss kam - ich vermute, auch hier: wer Ahnung hat gerne melden - eine Art Pilz dazu. Es war schon sehr kalt, die Pflanzen mussten über Nacht rein und waren schon recht schwach. Die Mischucho Colorado war hauptsächlich betroffen. Die Zweige verfärbten sich zuerst bräunlich-faulich, das hat sich dann ausgebreitet, bis auf die Früchte. Gestoppt habe ich es teils durch radikales und großzügiges entfernen betroffener Stellen. So konnte ich einen Teil bis zu (einigermaßen) Reife retten.
_DSC9877_cap1_small.jpg

_DSC9882_cap1_small.jpg

_DSC9906_cap1_small.jpg

_DSC9911_cap1_small.jpg


So, damit sind die negativen Teile - gehört halt auch dazu, vor allem in einer ersten Saison - abgearbeitet und wir können uns schöneren Dingen widmen. ☺️
 
Ja doch hier, mich interessierts. 🙂
Freut mich echt! :happy:

Ich find auch "gut" Bilder zu zeigen, die nicht nur die Sonnenseiten zeigen. Weil mal ganz ehrlich, wer das nicht kennt ist noch nicht lange genug dabei.
Schädlinge sind immer blöd, Ausfälle sind immer blöd und wenn man einfach viel zu spät reagiert auch blöd... aber man lernt ja immer was dazu (sofern man das denn will), man kann dieses Wissen auch in Zukunft immer besser anwenden und tortz allem kanns immer anders kommen als geplant, weils Leben einfach so ist.
Ja, absolut. Aber bin auch glücklich bald wieder schönere Bilder zeigen zu können.

Schade dass es so gelaufen ist mit deinen Wohnzimmer-Chilis, aber immerhin konntest du auch für deine neue Saison was draus mitnehmen.
Dass die geschmacklich nicht so das wahre waren würde ich in diesem Fall eher den Sorten zuschreiben.
Ja, denke ich auch. Zum Glück hat es die erwischt und nicht so sehr die leckeren - darf man ja auch nicht vergessen. :)

Mit reinen Indoor-Chili habe ich mich aber auch immer schwer getan, das führte bei mir auch immer früher oder später, meist früher zu einem Schädlingsbefall. Draußen in der Ntaur habe ich das Gefühl regulieren sich manche Dinge auch von selber, z.B. durch natürliche Feinde. AUch das klappt nicht immer, aber besser und ich hab für mcih auch entschieden keine Chili das komplette Jahr mehr drinnen haben zu wollen (Höchstens vllt nen Bonsai?)
Ja, ich merke auch immer mehr, dass Outdoor Vorteile bei Schädlingen hat und (kommt noch) auch bei Ernte. Aber bei Platzmangel nimmt man halt was man kriegt... Büro lief udn läuft auch besser als Wohnzimmer. Da sind die Bedingungen zwar teils schlechter, aber den Chilis scheint es weniger auszumachen als den Schädlingen. :D
 
Bin auch interessiert :)

Ich hab keine Ahnung, ob es Blattschneider-Ameisen in unseren Breiten überhaupt gibt. Ich weiß nur, dass sich Blattschneiderbienen auch so Abschnitte holen und diese dann in Löcher im Sand / Lehm zerren. Ich vermute, die verwenden das als Trennwand zwischen den Brutzellen. Ob diese solitären Bienen aber an Chili-Blätter gehen, weiß ich nicht. Es sieht aber wirklich so ähnlich aus - obwohl da einige Blätter bei Dir schon arg zerfieselt aussehen (da bräuchte es schon eine Blattschneiderbienenarmee).
Sucht man im Netz nach Blattschneiderameisen, scheint es so als wären die in Amerika heimisch, wurden aber durchaus auch zu uns eingeschleppt 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten