2021 - erste Saison auf dem Fensterbrett bei _hw_

Sorry für die späte Antwort, die letzte Woche war leider unerwarteterweise super stressig von der Arbeit her.

Die Sorten sind mir gänzlich unbekannt. Bin also gespannt. Wünsche viel Erfolg!
Ja ich auch schon, scheinen einige hier eher selten dabei zu sein.

Viel Erfolg für deine Saison! Schön, dass du nach dem missglückten Start nicht aufgegeben hast!:thumbsup:
Danke, ja, war die absolut richtige Entscheidung, auch es dann richtig zu versuchen.

Vielleicht ein Wasserspeicher zur Überbrückung?! Gäbe auch fertige Töpfe, kann man aber auch basteln...

Achja, Moin und weiterhin alles Gute! Keimrate 100% ist schon mal ein mega Anfang :D .

Und von mir auch, Post gut gestaltet, gefällt!
Danke und ja, da werde ich zur gegebenen zeit mal mit Basteln was versuchen. Ich glaube bei @CubaLibero hatte ich da auch schon bissl was gesehen :)

So, ich kleb mich hier mal mit dran. Wahnsinn, wie durchdacht deine Auswahl ist. Bei mir war es mehr so:" Och, gefällt mir. Nehm ich!"

Dir eine erfolgreiche Saison 2021 :)
Ja, das ist dem Platzmangel geschuldet. Die Liste war seeeeehr lang und beim reduzieren (in 4 "Runden" :D:facepalm:) mussten dann irgendwelche Argumente her. Aber kann halt max. 8 und keine 80 anbauen...leider...
 
Soo, endlich schaffe ich mein längst überfälliges update, bzw. nachzuholen. Wird wohl ein längeres, sorry dafür. :facepalm:

Ich musste anfangs teilweise etwas improvisieren, da manches schnell gehen musste und außerdem wegen Lockdown und so nicht alles auf die schnelle erhältlich war.

Die Samen hatte ich in destilliertem Wasser 24 Stunden bei so 20-23 grad eingeweicht, der einfacheren Sortierung halber in ner Eiswürfelform auf der Heizung.
_DSC4363_small_size2.jpg


Dann kam alles in Kokostabs. In Ermangelung eines MGH (man vergisst immer was :banghead:) kamen die Tabs dann in so Plastikboxen von Tomaten/Champignons aus dem Supermarkt. Immer zwei ineinander, damit etwas weniger Hitze von unten kommt und in der oberen Löcher damit sich kein Wasser unten staut. Frischhaltefolie mit paar Löchern drin drauf und passt. Nur ab und an Lüften und das Kondenzwasser entfernen damit sich kein Schimmel bildet.
_DSC4405_small_size2.jpg
_DSC4416_small_size2.jpg


Außerdem habe ich nur ne kleine Altbauwohnung zur Verfügung, da ist das mit dem Platz nicht so einfach. Und ja, ich verstehe es auch, dass meine Freundin keine grow-Zelt direkt neben dem Bett stehen haben will, geht mir ehrlicherweise ähnlich. ;)
Es blieb das Wohnzimmer mit Südwestseite Fenster. Heizmatte hatte ich online erworben, Styropor drunter und an die Seiten gebastelt, Zeitschaltuhr dazu (sonst überhitzt es laut eigener Messung doch etwas und für eine kleine Nachtabsenkung) und das ganze auf Euroboxen gepackt.
_DSC4379_small_size2.jpg
_DSC4424_small_size2.jpg



Nach 3 Tagen kamen dann die ersten zum Vorschein, nach 4 war die erste Aufgegangen. :happy::happy:
_DSC4443_small_size.jpg

Man sieht die Keimblätter schon im leicht transparenten Korn:
chili_stack_02_2a_small_size.jpg


And the winner is: Aji Mochero ! Und zwar zwei in einem Kokostab.
_DSC4512_small_size.jpg


chili_stack_03_3_small_size.jpg


chili_stack_06_small_size.jpg


_DSC4528_small_size.jpg


Dritter wurde eine Malaysian Explosive Ember:
chili_stack_07_small_size.jpg


chili_stack_08_small_size.jpg


Danach keimte nach und nach alles. Nach 15 Tagen war die letzte Ayuyo orange dann auch komplett draußen, zu sehen war sie davor schon ein paar Tage. hat gekämpft.
_DSC4581_small_size.jpg


Ich hatte einige Helmträger und denke ich hab sie mit so 2-3 mm im Schnitt etwas zu wenig tief gepflanzt (bei der Malaysian Explosive Ember sieht man auch die Wurzeln oben im Bild). Aber es ging dann, nur 2 "Operationen" sind misslungen. Später wird dann einfach tiefer gelegt.

Weiteres Update folgt die Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder. :thumbsup:
Ich wünsche file Erfolg.
Und denke daran, dass die Pflanzen nach der Keimen viel Licht brauchen. Und lieber etwas kühler, also ohne Heizmatte. Sonst fangen sie an zu spargeln.
 
Für gut Keim ist es schon zu spät.... sind ja schon geschlüpft! Von daher wünsche ich Dir viel Spaß beim anbau der Pflanzen und viel Erfolg.
Die Bilder sind sehr schön.
 
Ich wünsche file Erfolg.
Und denke daran, dass die Pflanzen nach der Keimen viel Licht brauchen. Und lieber etwas kühler, also ohne Heizmatte. Sonst fangen sie an zu spargeln.
Vielen Dank. Ja, die Heizmatte ist aus seit der letzte etwas rausgeschaut hatte. Alle die raus waren kamen schon davor runter und unters/ans Licht.

Wenn du Infos zur Selbstbewässerung brauchst, einfach fragen ;)

Sehr schöne Bilder :woot: sind die mit ner Spiegel-Reflex gemacht?
Danke dir! Werde dann zu gegebener Zeit darauf zurückkommen.

Du musst es nur geschickt anstellen.
Sie hat die Pflanzen sicher lieber neben - als im Bett. :D
Ah, ich weiche da dann doch lieber aufs Wohnzimmer aus. So sind alle glücklich und mehr Licht ist da auch, im Sommer bleibt der Rolladen im Schlafzimmer zu bis ich aufstehe :laugh::laugh:

Für gut Keim ist es schon zu spät.... sind ja schon geschlüpft! Von daher wünsche ich Dir viel Spaß beim anbau der Pflanzen und viel Erfolg.
Danke, ja, alle und auch recht schnell geschlüpft. :happy:

Sehr schöne Bilder. :thumbsup:
Sehr schöne Bilder :woot: sind die mit ner Spiegel-Reflex gemacht?
Sehr schöne Aufnahmen :)
Die Bilder sind sehr schön.
Danke euch, ich geb mir viel Mühe damit, ist auch ne Art Hobby :happy: Die Kamera ist was ähnliches wie ne Spiegelreflex, aber unter(st)es Preissgment. Hab dafür ein Makroobjektiv, damit komm ich nah ran an die Kleinen und die Vergrößerung ist auch ganz gut.
 
Heute mal ein schneller kurzer Nachtrag:

Die ersten mit echtem Blatt waren die Miscucho Collorado:
_DSC4701_small_size.jpg

_DSC4705_small_size.jpg


Überrascht war ich von der Chenzo, die kurz danach (als Dritte nach einer Aji Mochero) mit dem ersten echten Blatt nachzog. Ich hatte aufgrund gesehener Bilder nicht mit dunklen Keimblättern gerechnet. Im Nachhinein hätte das doch recht dunkelgrüne Laub diverser Internetbilder ein Hinweis sein können. Vor 3 Monaten als Anfänger war mir das noch völlig unklar 🙈 Das erste echte Blatt kam dann recht hellgrün und gab einen schönen Kontrast. Bin gespannt wie es mit der Sorte weitergeht, habe bisher nicht viel davon gesehen und sie hat mich einfach gereizt.
_DSC4788_small_size.jpg

_DSC4799_small_size.jpg


Im nächsten Update die Tage dann etwas mehr und auch was sich so getan hat auf meinem Fensterbrett.
 
Zurück
Oben Unten