2021 - erste Saison auf dem Fensterbrett bei _hw_

ich hätte gern einen Wunsch geäußert ..... :happy:

den ein oder anderen Keimling zum Foto mit Wasser besprühen :inlove:

wenn es keine Umstände macht ;) quasi das I-Tüpfelchen

vielen Dank

Edit: Bitte bitte :whistling:
Hab ich aktuell keine. Aber ich werde es natürlich versuchen!
Werde mich sodann mal mit Sprühflasche und Kamera Bewaffnen und losziehen 😉
 
@Sarkum, ich muss dich leider enttäuschen.

Voll Tatendrang zog ich los, Sprühflasche in der einen, Kamera in der anderen Hand 😎
Sodann als ich mich vor den Pflänzchen wiederfand stelle ich betrübt fest: Es fehlt ein Keimling der sich fotografieren ließe :banghead::banghead:

Die sind alle ja schon etwas gewachsen (zum Glück), das hatte ich dabei irgendwie ganz vergessen :hilarious:

Hab dann trotzdem mal die zwei die einem Keimling noch am nächsten kommen (kleinwüchsige Sorten) geschnappt, besprüht und fotografiert. Sieht eher aus als hätte es geregnet :roflmao: Dachte mir: Wenn ich jetzt schon alles rausgekramt hab, dann mach ich das trotzdem!

Hier mal Bilder einer Malaysian Explosive Ember und eines Feuerküsschens:

_DSC5228_stack_cap1_small.jpg


_DSC5248_stacked_cap1_small.jpg


_DSC5244_stack_cap1_small.jpg


Das nächste wirkliche Update ist auch schon in Arbeit, hoffe die Arbeit wird bissl ruhiger und lässt mir die Zeit. :happy:
 
Servus, heute mal ein kleiner Zwischenstand, also weniger auf Bilder fokussiertes Update von mir. ;) In den letzten 2 Monaten habe ich so manche Lektion gelernt, darum solls gehen.

Schon vorab, da manche wohl einzelne Punkte anderes sehen könnten und anderswo im Forum auch aktuell was ein bissl eskaliert:
Ich mach das als kleine Notiz an mich und um die von euch, die es interessiert, an meinen Erfahrungen, Versuchen und auch Problemen teilhaben zu lassen (ja, auch unschönes oder wenn ich mich wieder dumm angestellt habe :whistling:). Es handelt sich dabei um meine – zugegeben oft wenig fundierte, sondern durch Ausprobieren gebildete – Meinung. Ich will damit keine Diskussion lostreten oder abschließende Urteile fällen. Das sind meine Erkenntnisse für mich und kann für andere natürlich ganz anders sein! Ich finde, dass das jeder machen darf, wie er möchte :inlove:

So, jetzt aber zum Update.

Zunächst einmal habe ich meine Liste im Anfangspost erweitert und aktualisiert. Es leben Stand heute 21 Pflanzen und 2-3 so halb. Also 22,5 Pflanzen o_O Komische Zahl, ist aber so, dazu unten mehr. Für 26 Ausgesäte finde ich das fürs erste richtige Jahr eine ganz gute Quote, bin zufrieden. Hab aber auch nur Platz für 8 Pflanzen :laugh:

Was ich so die letzten 2 Monate gelernt habe ist dann doch etwas mehr als in ein Update passt (und ich will euch ja auch hoffentlich bissl unterhalten ;)), deshalb gibts die Lektionen auf 3 Etappen über Ostern. Danach gibt dann erst mal wieder Bilder. :D


Heute steht alles unter dem Motto Wässerung

Lektion 1
oder "Kakteen sind Chilis nicht"
Letztes Jahr hatte ich eine Chili bekommen und diese wäre beinah in der ersten Woche in der Fluten dahin gegangen. Hätte ich damals schon - wie von @Taunuswaldfee so schön rezipiert - „Moorbeetpflanzen sind Chilis nicht“, es wäre meiner Chili besser ergangen.

Um dieses Jahr nicht denselben Fehler wieder zu machen, habe ich nach der Keimung sehr sparsam gegossen. Zuuu sparsam. Viiieel zuuu sparsam :banghead: Das ein oder andere Mal musste ich bei der morgendlichen Inspektion direkt erste Hilfe leisten oder gar Wiederbelebungsversuche unternehmen. Seht selbst:
_DSC4805_small_size_cap1_small.jpg

_DSC4816_small_size_cap1_small.jpg

_DSC4818_small_size_cap1_small.jpg

_DSC4819_small_size_cap1_small.jpg

_DSC4833_cap1_small.jpg

Es ist dabei ein Wunder, dass das (bisher) alle überlebt haben :angelic:

Gelernt: Zu nass ist furchtbar, zu trocken ist da aber auch nicht die Lösung. Anfänger halt, wird sich geben. Naja, Trauermücken hielten sich so wenigstens im Zaum :cautious:


Lektion 2 oder Papperlapapp

Ich dachte es wäre eine clevere Idee diese Pappbecher zu verwenden, dazu im dritten Teil dann auch mehr.
_DSC4828_cap1_small.jpg

Zunächst nur: Darin ist der Wasserhaushalt ... sagen wir schwierig. Während die Dinger außen einen Tag nach dem Gießen noch klatschnass sind, kann die Erde am Keimling (auch 3-4cm unter der Erde) schon wieder staubtrocken sein. Man hat das Gefühl man gießt und die Pappe zieht das Wasser dermaßen raus als wolle es Wettsaufen mit dem Keimling machen – der da aber keine Chance hat. :shifty: Weiterer Ärger mit den Dingern kommt im dritten Teil des Updates noch.
_DSC4690_cap1_small.jpg


Gelernt: Die Dinger sind furchtbar zu gießen, nächstes Jahr (für mich) nimmer!


Lektion 3 oder Schrödingers Chili

Ich hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass ich übers Wochenende knapp 5 Tage weg war (sorry nochmal @IMO fürs spammen deines Fadens). Davor sicherheitshalber ganz gut gegossen – wohl aber nicht sonderlich gleichmäßig. @Patrick83 hatte schon festgestellt, dass das in 7er-Töpfen evtl. knapp werden kann (trotz weniger Licht etc). So war es dann auch: Während es den meisten richtig gut ging, hatte ich nach meiner Rückkehr 6 Patienten, 3 davon direkt für die Intensivstation.

Einer der Patienten, diesen ging es nach 2-3 Stunden schon wieder ganz gut:
_DSC5170_cap1_small.jpg


Die 3 Intensivpatienten:

_DSC5184_cap1_small.jpg

_DSC5192_cap1_small.jpg

_DSC5187_cap1_small.jpg


Als Vergleich, 2 derselben Sorte. Die sahen vor meiner Abwesenheit gleich aus:
_DSC5181_cap1_small.jpg


Hier einmal die selbe Pflanze davor und danach:
_DSC4891_cap1_small.jpg
_DSC5187_cap1_small.jpg


ich behaupte mal ganz frei es handelt sich dabei um Schrödingers Chili :eek: Nur muss man da nicht mal was in einen Karton sperren, um sagen zu können: Ob die lebt oder nicht – ganz klar vielleicht, 50-50. :(
Was denkt ihr, krieg ich eine der 3 durch? Erfahrung habe ich inzwischen mit wiederbeleben schon etwas. Nur so viel: Das ist jetzt eine Woche her und immer noch auf Messers Schneide :sorry: Naja, wegtun kann ich sie immer noch.

Gelernt: Chilis ausgiebig gießen bevor man sie allein lässt, evtl. doch das Licht recht kurz schalten und vor allem: Erde abdecken (danke @Patrick83 noch mal für den Hinweis).
 

Anhänge

  • _DSC4805_cap1_small.jpg
    _DSC4805_cap1_small.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 134
  • _DSC4872_cap1_small.jpg
    _DSC4872_cap1_small.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 128
  • _DSC5167_cap1_small.jpg
    _DSC5167_cap1_small.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 128
  • _DSC5170_cap1_small.jpg
    _DSC5170_cap1_small.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 129
kleiner tipp schmeiß die presstöpfe in die mülltonne und nimm normale töpfe. erstens wachsen da die wurzeln schlecht durch, zweitens haben die sich bei mir nicht zersetzt nicht mal nach einem jahr in der erde. drittens trocknen die sehr schnell aus deshalb sind deine pflänzchen fast verdurstet
 
Hallo _hw_ ,
ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Patienten wieder die Intensivstation verlassen können! 🤞

Ich versuch in meiner bisher kurzen Chili-Laufbahn auch immer jeden Sämling durchzubekommen! Jedenfalls find ich Deine ehrliche Dokumentation einfach sehr erfrischend!
Bitte weitermachen mit "trial and error"!

🌷
 
Sehr schön geschrieben und ich bin froh dass auch andere noch klein Pflänzchen haben;)
Danke :inlove: Ja, noch recht klein, aber langsam geben sie immer mehr gas :thumbsup:

kleiner tipp schmeiß die presstöpfe in die mülltonne und nimm normale töpfe. erstens wachsen da die wurzeln schlecht durch, zweitens haben die sich bei mir nicht zersetzt nicht mal nach einem jahr in der erde. drittens trocknen die sehr schnell aus deshalb sind deine pflänzchen fast verdurstet
Ja, da hast du in meinen Augen absolut recht!

Hallo _hw_ ,
ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Patienten wieder die Intensivstation verlassen können! 🤞

Ich versuch in meiner bisher kurzen Chili-Laufbahn auch immer jeden Sämling durchzubekommen! Jedenfalls find ich Deine ehrliche Dokumentation einfach sehr erfrischend!
Bitte weitermachen mit "trial and error"!

🌷
Danke dir :shamefullyembarrased:
Nach einer Woche sind die 3 noch im krankenstand, bei 2 sehe ich noch Chancen, eine baut so langsam ab. Mal schauen, es bleibt spannend, ich werde berichten ;)
Weitermachen werde ich auf jeden Fall, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und für die erste Saison bin ich ehrlich gesagt ganz zufrieden. Hätte erwartet, dass mir als Anfänger die Hälfte nicht keimt oder direkt eingeht. Dafür läuft es ja sogar sehr gut :) Durch diese Erwartungshaltung bin ich da vor allzu großem Frust - zumindest wenn es einigermaßen so weitergeht - ganz gut gewappnet.
 
Ich bin positiv gestimmt, nachdem ich schon so manch andere gesehen und bei mir Dramen durchlebt haben.

Es wird sich in der kommenden Woche zeigen. So lange der Zustand stabil bleibt, wird es irgendwann weitergehen. Wenn du jetzt nicht einen weiteren Abbau feststellst, wovon ich nicht ausgehe, dann wird es wieder was, wenn auch langsam. Sage ich als Amateur mal so.

Das Thema mit den Töpfen und der Auswahl derer kommt bei mir gerade auch wieder, allerdings selbst bei verschiedenen Kunststofftöpfen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Nebenbei: Toll geschrieben!
 
Ich bin positiv gestimmt, nachdem ich schon so manch andere gesehen und bei mir Dramen durchlebt haben.

Es wird sich in der kommenden Woche zeigen. So lange der Zustand stabil bleibt, wird es irgendwann weitergehen. Wenn du jetzt nicht einen weiteren Abbau feststellst, wovon ich nicht ausgehe, dann wird es wieder was, wenn auch langsam. Sage ich als Amateur mal so.

Das Thema mit den Töpfen und der Auswahl derer kommt bei mir gerade auch wieder, allerdings selbst bei verschiedenen Kunststofftöpfen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Nebenbei: Toll geschrieben!
Danke dir! :happy: Und ja, Hoffnung habe ich noch. Wenn es nichts wird, ich hab von jeder Sorte noch 1-3 weitere Pflanzen und plan war eine durchbringen :)

Die Topfproblematik sehe ich auch noch auf mich zukommen. Hab noch keine Endtöpfe und für viele Pflanzen aktuell nur die 7er. Dazu ja viele Terracotta aktuell. Da muss ich mich noch mal umschauen. Schau da aktuell auch hin und wieder bei dir im Faden vorbei ;)

Oh Oh, jetzt erst hier rüber gestolpert.
Sehr schöne Berichte sie du immer verfasst, macht richtig Spaß zu lesen.
Mit der Zeit ist immer so eine Sache, man muss ja auch die gefühlt tausende Berichte am Tag nachholen / lesen. :D
Wann ist da dann mal Zeit für den eigenen Faden... ;)

Mach weiter so! :)
Danke dir, ich versuch mein Bestes :happy:

Ja, das ganze Lesen, da hab ich auch oft schon ein Stündchen gelesen und dann hats für das eigene Update nimmer gereicht :facepalm: aber wenns halt auch überall immer so viel interessantes Neues gibt, schlimm, schlimm :laugh:

Da 4 von 5 der Kollegen mit denen ich am meisten Zusammenarbeite kleine Kinder habe und im letzten Jahr mit Betreuung usw. viel ausgelastet sind übernehme ich bei der Arbeit aktuell halt viel, da ist Zeit dann immer etwas knapp. Über Ostern aber erst mal erholen und zeitlich entspannter :D
 
So, da es irgenwie zeitlich gerade über die Feiertage so entspannt ist: Der zweite Teil meines Updates steht unter dem Motto Es werde Licht - aber richtig

Disclaimer: siehe oben. Ich mach einfach weiter wo ich aufgehört hatte :) auch wieder viel text. Wer wenig Text und viel Bilder will: Ab nächste Woche wieder ;)


Lektion 4 oder Purple Stain, Torture me (Red Hot Chili Peppers)
Ja, zu den Billo-Lila-Lampen mit USB-Anschluss und Schwanenhals (haut mich nicht, ich war jung und dumm :blackeye:).

Für wenig Geld letztes Jahr online erstanden und dachte die sollten dafür auch gehen. Falsch gedacht. Die scheinen meine Pflänzchen arg gequält zu haben. Erstens waren mit ca. 3000 Lux direkt unter der Lampe recht dunkel (und ineffizient) und auch von 30W :)hilarious:) war sie sehr weit entfernt. Zweitens scheinen die Pflänzchen das Licht gar nicht zu mögen: Hochgeklappte Blätter (wochenlang!) und schwarze Punkte auf den Blättern (vermutlich Abwehrreaktion? :inpain:) waren die Folge. So sah das aus:

_DSC4794_cap1_small.jpg


_DSC4824_small_size_cap1_small.jpg


_DSC4813_small_size_cap1_small.jpg


_DSC4792_cap1_small.jpg


Woher ich weiß, dass Punkte und Blattstellung vermutlich daran lag? Bevor neues Licht da war, wollte ich schon mal testen und habe einfach mal 4 Pflänzchen 3 Tage unter meine Schreibtischlampe gepackt (Warmweiß, LED 4.4W, ähnliche Lux Zahl auf Pflanzenhöhe):
_DSC4830_cap1_small.jpg


Nach 2 Tagen waren die schwarzen Punkte zur Hälfte verschwunden, die Blattstellung fast normalisiert. Inzwischen sind von den schwarzen Punkten nahezu gar keine mehr da (Bild wie oben schon, auch wenn die inzwischen andere Probleme hat):
_DSC4891_cap1_small.jpg


Gelernt: Die nehme ich nimmer, die taugt nix. Das bezieht sich aber nur auf exakt meine Lampe! Bei jedem anderen kann das anders sein und selbst wenn vom selben Hersteller. Ich denke die Serienstreuung bei derart billigem Zeug wird enorm sein, falls da überhaupt immer das gleiche Material verbaut wird. Ich hatte wohl eher Pech damit. Da hier auch einige erfolgreich mit roten und blauen LEDs arbeiten wird’s daran nicht liegen. Ander nutzen ähnliche Lampen sogar mit Erfolg. Meine scheint qualitativ einfach Schrott gewesen zu sein.


Lektion 5 oder Wainting for the Sun (the doors)
Ich habe eine Südwestseite-Fenster. Im zweiten Stock. In der Stadt. Man sollte doch meinen da kommt Sonne rein. Denkste! Bis März war das nur so eine halbe Stunde, inzwischen etwa 3-4. Weil die Sonne meint, niedrig stehen reicht auch und die Nachbarn meinen mit Ihrem Haus meinen Chilis Schatten machen zu müssen :mad: Und ins Büro können meine Pflanzen erst so ab Mai. Trotzdem gibt’s wann immer möglich ein kleines Sonnenbad:

_DSC5198_cap1_small.jpg

_DSC5201_cap1_small.jpg


Gelernt: KL brauchste länger, erst im Mai wird TL allein bei meiner Wohnung reichen. Wüsste ich aber vermutlich, würde ich nicht erst seit letztem Herbst hier wohnen.


Lektion 6 oder Help is on the way (Rise against)
Es musste also mehr und besseres Licht her – und zwar zügig. Nachdem ich u.a. bei @Lucifer mal geschaut und nachgefragt hatte und immer wieder von den Impressionen der Anzuchtstationen einiger (bspw. @Edi's Chilibunker) fasziniert war, habe ich trotzdem - oder gerade deshalb -beschlossen nichts zu überstürzen. Statt sofort eine halbgare Lösung zu erzwingen, lieber dieses Jahr auf simple zu setzen und für die nächste Saison das dann gleich richtig anzugehen. Zumal Platz bei mir ein Thema und der Kellerraum bei 6-8 °C wenig geeignet ist.

Dann kam der Zufall und ich hatte bei Obi diese Anzuchthäuschen mit LED (900lm) im Abverkauf fürn 10er je Stück gesehen. Probier ich mal aus, dachte ich mir und hab 3 Stück besorgt. Insgesamt so teuer wie die Lila-Lampe :banghead: Zwar such billig, aber ist ja nur Übergangslösung, bis die Chilis ins Büro dürfen. Die lösen auch mein Problem eigentlich keinen Platz zu haben (siehe Lektion 7).
_DSC4881_cap1_small.jpg

_DSC4838_cap1_small.jpg

_DSC4853_cap1_small.jpg


Nach etwa einem Monat Test ein Zwischenfazit: Die Teile funktionieren erstaunlich gut, besser als erwartet :thumbsup: Ich musste Einsätze basteln, um die Chilis näher an die Lampe zu bringen, aber seitdem funktioniert es erstaunlich gut :shamefullyembarrased: Es kommen etwa 15k Lux bei den Chilis an – das ist doch mal was im Vergleich zu davor. Warm werden die Dinger zudem kaum. Und die Häuschen lassen sich gut mit heller Folie o.ä. umkleiden. Kein Vergleich zu den meisten anderen Aufbauten hier, klar, aber um Welten besser als oben verfluchte Mistlampe.

Gelernt: Auch billig kann mal funktionieren, der Perfektionist in mir (und der ist nicht gerade klein, kann ich euch sagen :angelic:) will aber eine bessere Lösung für nächste Saison.


Lektion 7 oder Anyplace but here (Anthrax) oder auch: die Reisen nach Jerusalem
Das spielen meine Chilis aktuell. Da meine Wohnung klein ist und die Fensterbretter aufgrund unwilliger Sonne eben nicht reichen :)rage:), habe ich oben erwähnte Obi-Häuschen für mobil erklärt und sie müssen jetzt immer um die Plätze kämpfen. Eins steht unterm Schreibtisch bei erhöhter Gefahr einen Fuß abzubekommen. Eins auf dem Regal im 5m² Arbeitszimmer. Und für das letzte suche ich alle 2 Tage einen neuen Platz :rolleyes:

Gelernt: Vorher überlegen, wo die Anzuchtstation gebaut werden soll, Baugenehmigung einholen, fertig. :cool:
 
War wieder schön zu lesen. Ich hab jetzt dazu noch abwechselnde Ohrwürmer😁(Doors und Peppers) Wegen der Häusels: Abverkauf heißt, die gibt's nicht mehr? Die wären bei meinen Platzverhältnissen für die nächste Saison ideal.
 
War wieder schön zu lesen. Ich hab jetzt dazu noch abwechselnde Ohrwürmer😁(Doors und Peppers) Wegen der Häusels: Abverkauf heißt, die gibt's nicht mehr? Die wären bei meinen Platzverhältnissen für die nächste Saison ideal.
Danke dir :happy:
bei mir ist die play List nebenher auch länger geworden mit Wiederentdeckungen :laugh:

Aberverkauf heißt in dem Fall zunächst 9,95 statt 19,95 :D Als ich die so vor nem knappen Monat etwa gekauft hab waren in meinem Obi noch mind. 40 da gelegen. Ne Woche später noch genau so. Seit dem nimmer geschaut.
Da das wohl eher Privatpersonen "mal mitnehmen" wenn sie im Winter da sind und es sehen, das dieses Jahr aber wegen lockdown wenig der Fall war, denke ich die wollten bestand reduzieren. Im Sommer verkauft sich das sicher nicht so gut.

Hier kannst du schauen obs die beim Obi bei dir auch gibt. Bei meinem inzwischen für 7,99 sogar zu haben. Vielleicht muss ich da nochmal los :laugh:
 
Vielen Dank für die Empfehlung. 😊👍Leider in Berlin bei mir nicht zu kriegen, aber ich werd mich mal weiter umsehen. Ist ja noch n bisschen Zeit ;)
 
Zurück
Oben Unten