2022 - Das Jahr der Chinense


HighScoville

Dauerscharfesser
Beiträge
1.115
Sag wenn du sie so trocknest, brauchen sie dann nicht zu lange? Habe es genau so gemacht meine Reaper haben 12 Stunden bei 75 Grad gebraucht......
Spricht etwas dagegen sie viel kleiner zu schneiden und so die Dörrzeit zu verkürzen?
Habe auch nochmal eine dicke Ernte Ende Oktober.

Kleiner schneiden, Temperatur runter auf ca. 40° und die Dörrzeit beibehalten oder sogar verlängern....
 

ownagi

Habanerolecker
Beiträge
312
Hab noch Flashbacks vom letzten Mal als ich Dragon's Breath ohne Handschuhe kleingehackt habe :facepalm:

Entkernt trocknen die auch so relativ schnell und es tritt weniger Wasser/Öl als beim Hacken aus.
Die hier gezeigten Chilis waren nach ca. 16-18h bei ungefähr 45°C trocken. Mein Ofen hat unter 50°C keine eingezeichnete Skala, daher schwer zu sagen was die genaue Temperatur war, das Blech konnte man aber problemlos mit den Händen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ownagi

Habanerolecker
Beiträge
312
Little Bastard, 7 Pot Brain Strain und Jay's Peach Ghost Scorpion habe ich die letzte Ehre erwiesen:
PXL_20221022_161314943.jpg


Schöner Stamm der Little Bastard:
PXL_20221022_155435983.PORTRAIT.jpg


Letzte Ernte, die grünen Schoten werden heute noch entkernt und wieder getrocknet ... die Pulver-Ausbeute beim letzten Mal war doch sehr mager:
PXL_20221022_163052921.jpg


Bleibt noch die Bih Jolokia x Sugar Rush Peach, bei der so langsam die Schoten abreifen:
PXL_20221022_161330478.jpg
 

Chris Redfield

Extrem Rookie
Beiträge
215
Verrückte Welt, meine bekommen viele neue Baby's, die Grünen bei dir wären bestimmt noch orange rot geworden oder sogar ganz rot...
 

ownagi

Habanerolecker
Beiträge
312
Ich habe schon vor einer Woche viele grüne Chilis geerntet, ich stehe auf grünes Pulver und habe nicht mit derart Chili-freundlichen Temperaturen am Jahresende gerechnet, daher war die Ausbeute ohnehin schon überschaubar. Nach der zwischenzeitlichen Kälte haben die Pflanzen es besonders eilig gehabt mit dem Abreifen.
Sogar kleine, nicht ausgewachsene Beeren wurden schon rot.
Nachdem ich mit dem Abernten fertig war, gab es dann auch keinen wirklichen Grund mehr die Pflanzen leben zu lassen :D
 

Oben Unten